Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Erfahrungen in einem Windows Forum

Erfahrungen in einem Windows Forum

DominikH17.02.0819:31
Nabend zusammen,
folgende Situation: Ich bin jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren und einem Monat Mitglied eines recht großen Windows Forums. Anfangs war ich auch noch Windowsuser, doch schon 2005 wechselte ich zu Linux. Und heutzutage bin ich Macuser. Trotzdem bin ich diesem Forum immer treu geblieben, und anfangs war es auch sehr lustig. Man war halt noch etwas jünger, hat dort Onlinefreundschaften geschlossen und in den Ferien die Nächte durchgemacht.

Doch irgendwie hat sich alles verändert. Mitlerweile sind die User dort alle älter geworden und man erkennt dieses Forum einfach nicht mehr wieder. Jeder versucht professionell ohne Ende zu sein, man wird plötzlich als einer der wenigen Macuser dort nur noch angefahren, wie man sich denn nur einen solch "überteurten" Computer kaufen könne, das man damit eh nich zocken könnte und was man damit überhaupt in einem Windowsforum mache etc. Guck ich mir dagegen MacTechNews an, sieht das alles irgendwie anders aus. Gut, auch hier gibt es Trollereien, doch von außen betrachtet macht die ganze seite einen wesentlich freundlicheren Eindruck. Und ich denke als einer, der noch nicht lang hier ist, kann ich ganz gut beurteilen welchen Gesamteindruck die Seite nach außen hin macht.

Die Frage ist jetzt nur: Warum ist das so? Ich mag nicht so ganz daran glauben, aber irgendwie muss das ganze doch was mit dem Hauptthema eines Forums zu tun haben. Sind Windowsuser etwas unzufriedener mit ihrem Leben? Haben die etwa sogar Minderwertigkeitskomplexe? Wie gesagt, ich kann nicht recht dran glauben, dass das wirklich von einem Betriebssystem kommen kann, aber die Fakten sprechen irgendwie für sich. Möglicherweise fällt mir das aber auch nur auf, weil ich mich durch mein Betriebssystem verändert habe?!

Die Konsequenz wird wahrscheinlich sein, dass ich diesem Forum nach all den Jahren wohl den Rücken kehren werde. Mir blutet da schon ein wenig das Herz, doch ich denke mit MTN als Alternative lässt sich das ganz gut verkraften. Ich glaube ich sollte mal eine wirklich komplett unbeteiligte Person in beide Foren einschleusen und diese dann die Harmonie in beiden Foren bewerten lassen. Jedenfalls sehr komisch das Ganze...
0

Kommentare

Semmel
Semmel17.02.0820:15
Also meine Signatur unten hat mich noch nie enttäuscht!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.02.0822:20
Leute, die gegen den Strom schwimmen und sich von der Masse abgrenzen, die sind einfach andere Menschen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Moe99999
Moe9999917.02.0822:21
das hat glaube ich mit der Mentalität der unterschiedlichen User-Gruppen zu tun.

Ich kenne das von Verwandten. Wenn ein windows User ein Problem mit seinem Betriebssystem hat und einen anderen User um Hilfe fragt ist die Reaktion meist eindeutig abweisend.

Mac-User helfen sich bei Problemen immer gerne gegenseitig.


„42“
0
Martin Springer17.02.0823:11
Naja das mac-User besser sein sollen, stimmt nicht. Ich finde sie untergeben sich eher! Es gab zu MTN1 Zeiten User hier die haben Windows verpöhnt usw (wo sind die nur alle hin?) Aber so wie ich es erfahren habe (aus dem Bekanntenkreis) denkt man eher, Windowsuser sind mittlerweile etwas neidisch. Erstens weil man sich einen teuren Mac geleistet hat und keine Billige Orgel und zweitens weil man hört das dieses OSX angeblich besser funktionieren soll wie das neue Windows. Drum wird man immer belächelt, wenn man mal nicht weis was mit seinem OSX los ist, wenn was nicht klappt. Das was funktioniert, verachtet man dann gekonnt... Ich finde aber man stößt überall auf Gegenwehr wenn man sich gar so verliebt dem Produkt hin gibt! Ich kann es auch nicht leiden wenn ein Mac-User sagt "dummers Windows-Osx ist das aller beste". Der ist für mich sofort irgendwlo unsympatisch, auch wenn es wirklich so zu trifft... Jedem das Seine!
Und ich glaube auch, wenn OSX so verbreitet wäre wie Windows, dann wären die User auch so abweisend wie @@Moe99999 beschreibt, obwohl ich das garnicht so erfahren durfte. Wer sich als Professor gibt, der wird ignoriert, aber wer sich untergibt, eher nicht. Und ich untergebe mich erstmal lieber um die Gegenseite anzuhören, wie gleich zu sagen "nee nee so geht das nicht, das muss so sein..."

Wenn das so in deinem beschriebenem Forum so ist, dann sind es die falschen User..,

Ok ich kann auch kein VW leiden, aber fahre trotzdem mit
0
macnobby18.02.0819:02
Ich schlage vor, Du schreibst diesen Beitrag ungekürzt auch in deinem geliebten Windows-Forum.
Und bitte sage uns, wie dieses Forum heißt. Wir beobachten gerne.
0
Semmel
Semmel19.02.0807:39
Oh, ja das wäre super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.