Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung/Empfehlung für ein NAS (Speicherlösung)

Erfahrung/Empfehlung für ein NAS (Speicherlösung)

Kopernikus8821.02.2008:37
Moin moin,

derzeit habe ich diverse externe Festplatten angeschlossen - so ein Festplattenpark wächst ja mit der Zeit
Nun würde ich gerne all' meine Daten zusammenführen. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus ... daher ...
vielleicht kann mir jemand ein Gerät empfehlen, welches meine Zwecke erfüllt.

Anforderungen:

  • Ich arbeite viel mit Lighroom (Katalog liegt auf meinem Macbook Pro von 2016 mit Mojave - und die dazugehörigen 3 TB an RAWS auf einer externen Festplatte)
  • Anschluss über Ethernet, USB3 oder USB-C
  • Es sollte Platz für 4 Festplatten haben
  • Ansonsten nur Archivfunktion. Brauche keine Mediastreamfunktionen o.Ä.
  • HD Videoschnitt in Final Cut sollte aber vom NAS aus möglich sein.
  • Zugriff auf das NAS von außerhalb des Netzwerkes wäre schön - ist aber kein Muss

Also im Prinzip soll es nur eine große Speichermöglichkeit mit hoher Sicherheit für meine Daten sein ohne viel SchnickSchnack.

Bevorzugt Nur Casekauf - dann kann ich es nach meinem Geschmack mit Festplatten bestücken.

Verstehe ich das richtig, daß ich dann auch die Möglichkeit habe, falls eine Platte den Geist aufgibt, diese zu ersetzen ohne Daten zu verlieren?

Danke vorab für die Info,
Nikolaus
0

Kommentare

Marcel Bresink21.02.2008:56
Kopernikus88
Anschluss über Ethernet, USB3 oder USB-C

USB-C ist nur ein Steckertyp. Die Aussage, darüber etwas anzuschließen, ergibt keinen Sinn. Möglicherweise meinst Du Thunderbolt 3?

Geräte, die per USB angeschlossen sind, sind kein NAS (denn sie sind dann nur von einem einzigen Computer erreichbar und können keine Netzwerkdienste anbieten). Das wäre dann ein DAS.
Kopernikus88
HD Videoschnitt in Final Cut sollte aber vom NAS aus möglich sein.