Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Erfahrung und Empfehlung für 3D Fernseher

Erfahrung und Empfehlung für 3D Fernseher

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.11.1008:50
Guten Morgen zusammen.

Bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen 3D-Fernseher holen soll, oder doch lieber abwarten.

Mittlerweile haben ja die meisten Hersteller 3D Geräte in der Auswahl. Den Massenmarkt hat die Technologie m. E. Aber noch nicht erreicht.

Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mir kommt es ganz klar auf den Spaßfaktor an, also die Qualität. Wenn möglich, sollte ebenfalls ein sat-receiver für hd+ enthalten sein,'sowie mind. 3 hdmi anschlüsse + die möglichkeit vom tv das dd 5.1 signal an die dolby Anlage abzuzapfen. Ebenfalls ein receiver, der das 2D Bild in 3D rechnet.

Bin mal gespannt, ob schon jemand hier Erfahrungen gesammelt hat.

Danke Euch und Gruß

Marcus
0

Kommentare

Mäcbär
Mäcbär21.11.1010:44
Ich würde mir momentan ganz sicher noch keinen 3D Fernseher kaufen. Aus dem einfachen Grund, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und noch kein 3D Standard definiert worden ist.
Wenn du also jetzt einen 3D-TV kaufst und auf den falschen Hersteller setzt, hast du Pech gehabt.

Guckst du hier @@ unter Standardization efforts.
„Der will nur spielen...“
0
iGod21.11.1012:04
Ich habe den PS50C6970 von Samsung () und bin sehr zufrieden damit. Samsung TVs sind im Moment wohl die einzigen Geräte, die ein ganz normales 2D Programm in 3D umrechnen können, was aber natürlich nicht an den 3D Effekt von einer 3D DVD rankommt.
Ich habe mir auch noch keine extra 3D Filme darauf angeguckt, aber das neue Call of Duty, welches voll für 3D optimiert wurde, darauf durchgespielt und es hat schon extrem viel Spaß gemacht.
Und soweit ich mitbekommen habe benutzten mittlerweile alle großen Hersteller den Shuttereffekt. Einen integrierten Slot für Digitalfernsehkarten hat der Fernseher auch, also ein Reciever müsste man auch nicht benutzen.

Achso und 3D Fernseher sollten Plasma Screens sein, weil da der Effekt am besten rüberkommt.
0
sonorman
sonorman21.11.1012:19
Also ich finde, 3D ist eine längst tote Modeerscheinung, die einfach nicht totzukriegen ist.

Seit der "Erfindung" von 3D im vorigen Jahrhundert krankt das Ganze nach wie vor an der Notwendigkeit, eine Brille tragen zu müssen. Egal, ob Shutter oder Polarisation, die Brille schluckt immer ca. 50% Helligkeit und Brillanz im Bild. Der Gegenwert dafür, also der 3D-Effekt, nutzt sich einfach zu schnell ab, um auf Dauer spannend und wirkungsvoll zu sein. Außerdem ist es nach wie vor nur ein Effekt und keine echte Dreidimensionalität. Also eine optische Täuschung, die mit der Zeit langweilig wird. So wie die Escher-Bilder, die irgendwie so schön verwirrend-interessant sind, aber die man auch nicht den ganzen Tag lang ansehen will, obwohl man sie dann in zehn Jahren bestimmt wieder interessant findet, wenn sie wieder aus der Versenkung ausgegraben werden.

Ich glaube daher, dass auch diese 3D-Welle mit der Zeit wieder verebben wird, auch wenn sie diesmal vielleicht etwas länger anhält, weil die Technik heute so einfach zu implementieren ist. Also so wie ein künstlich von der Software erzeugter Miniatureffekt (Tilt&Shift) in Fotokameras. Ist mal eine Weile ganz witzig, aber irgendwann wird's einfach öde.

Warum der Vortrag? Nun, ich würde einfach zusehen, mir den besten TV für "normales" Bild zuzulegen. Also lieber auf bestmögliche Schwarzwerte achten, auf eine gute Darstellung auch mit SD-Material (guter Scaler), Lüfterlose, energiesparende Technik u.s.w. 3D wird ein solches Gerät höchstwahrscheinlich ganz nebenbei auch beherrschen, wenn es ein aktuelles Spitzenmodell ist – als Abfallprodukt. Bis sich die Industrie auf einen einheitlichen Standard für 3D-Wiedergabe geeinigt hat, hast Du die Lust daran wahrscheinlich schon längst wieder verloren.
0
ts-e
ts-e21.11.1012:31
iGod, es dürfte keine 3D DVDs geben.
Denn 3D Filme kommen, nach meinen bisherigen Informationen nur als BluRays auf den Markt.

Wie @@sonorman sehe ich das auch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iGod21.11.1012:43
ts-e
@@iGod, es dürfte keine 3D DVDs geben.
Denn 3D Filme kommen, nach meinen bisherigen Informationen nur als BluRays auf den Markt.

BluRay ist für mich DVD...
0
ts-e
ts-e21.11.1012:58
iGod
ts-e
@@iGod, es dürfte keine 3D DVDs geben.
Denn 3D Filme kommen, nach meinen bisherigen Informationen nur als BluRays auf den Markt.

BluRay ist für mich DVD...

OK. Dann werf mal eine BluRay in einen DVD-Player.

Was kommt dann?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iGod21.11.1013:39
ts-e
iGod
ts-e
@@iGod, es dürfte keine 3D DVDs geben.
Denn 3D Filme kommen, nach meinen bisherigen Informationen nur als BluRays auf den Markt.

BluRay ist für mich DVD...

OK. Dann werf mal eine BluRay in einen DVD-Player.

Was kommt dann?

Ich hab eine Playsi 3, die macht da auch keine Unterschiede
0
housefever1982
housefever198224.11.1006:21
Der beste 3D Fernseher ist momentan der Panasonic TX-p50VT20.
Geh mal auf deren Seite und les die ganzen Testberichte durch.
Er kann zwar keine 2D in 3D umwandeln aber wer will schon die ganze Zeit mit der Brille vorm TV sitzen..
0
iGod24.11.1010:18
housefever1982
Der beste 3D Fernseher ist momentan der Panasonic TX-p50VT20.
Geh mal auf deren Seite und les die ganzen Testberichte durch.
Er kann zwar keine 2D in 3D umwandeln aber wer will schon die ganze Zeit mit der Brille vorm TV sitzen..

Jap das soll der Beste sein. Den habe ich mir auch angeguckt, aber den 3D Effekt fand ich nicht so viel besser, als das ich bereit gewesen wäre dafür 1000€ mehr zu zahlen und der schönste TV ist er ja auch nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.11.1011:49
Hey, erst einmal Danke für die ganzen tipps

Also derzeitige favouriten sind derzeit die samsungs.

Wie sieht es mit dem 3d standard zw. Samsung und sony aus? Sind die gleich? Denke, dass einer der beiden ggf das Rennen macht.

Was für einen nachteil habe ich, wenn ich den falschen standard wähle.

Gruß
0
iBookG428.11.1002:53
Naja, wenn es der falsche Standart ist, dann kannst du die mehrkosten für die 3D version als unnötiger Verlust verbuchen.

Und wenn du eine PS3 hast und 3D nutzen willst, dann (so zumindest mein etwas älterer Kenntnisstand) kann es sein, dass du Schwierigkeiten bekommst.

Aber wenn man Ehrlich ist: Wann könnte man 3D daheim wirklich nutzen? Ich vermisse es weder beim Spielen, Fernsehen oder DVD schauen. Daher habe ich die mehrkosten für den kleinsten 3Dler (etwa 150-200€ gespart).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.