Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung mit Time Capsule?

Erfahrung mit Time Capsule?

yidam19.09.0810:52
Hallo,

habe meinen ersten Mac (iMac) seit 1 Woche und bin sehr zufrieden. Habe vorher noch nie einen so leisen und schmucken Rechner gehabt. Das OS finde ich intuitiv und durchdacht.

Jetzt überlege ich, mir als Sicherungsmedium Time Capsule zu holen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie laut bzw. leise ist die Festplatte?

Anschließen wollte ich meinen iMac an Time Capsule per Kabel.

Oder macht eine normale Festplatte zur Sicherung mehr Sinn?

Gruß yidam
0

Kommentare

manssi19.09.0811:18
Hallo yidam,

habe meinen Mac seit 2006 und eine Time Capsule (TC) seit ca. 2 Wochen. Zuvor habe ich mit einer "normalen" externen Festplatte gesichert.
Da ich noch einen "alten" WLan-Router hatte, bin ich irgendwann auf eine Airport Express umgestiegen und da ich am anderen Ende meiner Wohnung gar keinen Empfang hatte, stellte sich die Frage nach WDS und dann natürlich nach Airport extreme oder TC. Ich habe mich für TC (500 GB) entschieden und muss sagen, bis jetzt eine gute Wahl.
Ich sichere ausschließlich mit Time Machine darauf, d.h. habe keine weiteren Dateien dort liegen. Die Festplatte hört man schon (ist etwas lauter als beim Mac) aber das ist nicht dramatisch. Wenn der Lüfter läuft wird's nochmal etwas lauter, aber immer noch leiser, als meine alte Festplatte (irgendeine WD Caviar mit 80 GB, noch aus einem alten PC - ja, ich bin Switcher ).
Was mich etwas nervös macht ist, dass die TC bisweilen doch sehr heiß wird (man kann zwar noch ohne sich Brandblasen zu holen die Hand drauf legen, warm wirds aber schon. Da stellt sich dann doch die Fragen, die übrigens schon in vielen Foren gestellt wurde, wie zuträglich ist das der HD und ob die HD server-grade sei, damit sie den Belastungen standhält. Wie auch immer, wenn man keine adäquate HD hat, ist TC auch fast noch günstiger, als eine Airport + HD, insofern würde ich persönlich immer wieder eine TC kaufen.
0
westmeier
westmeier19.09.0811:20
Wenn du es nur für ein Backup benutzen möchtest, ist eine externe Festplatte über FireWire oder USB besser (weil billiger). Die Time Capsule lohnt sich:
- wenn mehrere Rechner über das Netzwerk auf der selben Festplatte ein Backup machen sollen
- wenn du es gleichzeitig als Router einsetzen möchtest für dein WLAN.

Sonst ist es zu teuer für dich. Wenn du bereits einen WLAN Router hast (oder kein WLAN haben möchtest), oder du nicht mehrere Rechner auf die selbe Platte schreiben lassen möchtest, ist die Time Capsule nichts für dich. Die Festplatte ist recht leise, bei mir vibriert sie auf dem Schreibtisch ein wenig, das liegt aber am Schreibtisch. Sobald ich sie anhebe, ist sie sehr leise.
0
Krikri
Krikri19.09.0811:23
Hallo yidam

Habe meine Time Capsule nun seit rund einem Monat und bin rund um zufrieden! Tut leise seinen Dienst und sieht dabei schön aus. An deiner Stelle würde ich aber per Wireless synchronisieren, ausserdem macht eine TC erst richtig Sinn, wenn mehrere Rechner damit abgleichen. Ist aber langfristig sicher eine sehr gute Lösung.


0
nio)(oin
nio)(oin19.09.0811:26
Die TC is schon top, habe meine hauptsächlich um Filme via handbrake drauf zu spechern, aber ich unterstütze Westmeier's eintrag, da er recht hat. man sollte es sich gut überlegen, und mit Firewire 800 ist man für backups extrem gut bedient.

nur so als hinweis. ich hab das erste backup mal über w-lan gemacht (externe festplatte an tc angeschlossen) um zu schauen wie lange es dauert. es hat nicht ganz 18 Stunden gedauert umd 120 GB zu backuppen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
manssi19.09.0811:26
Nachtag: das Einrichten des WDS war (selbst für Apple-Ansprüche ein zeimlicher K(r)ampf. Erst nachdem ich alles zurückgesetzt habe (Airport Express und TC) hats gefunzt.
Übrigens ein Nachteil der TC(war auch schon Thema in x Foren): die Übernahme von alten Time Machine Sicherungen geht nur über Umwege und ist auch recht kompliziert. Auch wenn Einige behaupten, die sei nun mal die Philosophie bei Backups (alte nicht einfach übernehmen zu können), ich habe meine alten Sicherungen "plattgemacht" und bei "Null" angefangen. Schade eigentlich, denn sonst hätte ich die alte HD so lassen müssen, wie sie ist und die archivieren .

westmeier: Hast natürlich recht, wenn man keinen Router kaufen muss, dann ist TC teurer.
0
nio)(oin
nio)(oin19.09.0811:54
manssi
hast du mir nen link wo ich das mit dem wiederherstellen von Backups auf einem neuen Mac nachlesen kann, weil genau das nämlich auf mich zukommt. habe gerade keinen Mac und die daten auf meiner Externen HD via TC gesichert. Du machst mir jetzt schon ein bisschen angst

Danke
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
joop
joop19.09.0812:18
Ist TC auch für Filme,Foto Musik geeignet ?? Ich mein nur wegen den Zugriffszeiten,- ruckeln und so......Erfahrungen ??
0
manssi19.09.0812:18
nio)(oin
war ein Beitrag hier bei den Journals


wenn das nicht ausreicht:
ansonsten einfach mal "googeln"

Ich hab's mit TC versucht, aber nicht hinbekommen. Vielleicht bin ich ja auch ein DAU, oder habe irgendwas übersehen. Jedenfalls hatte ich die TC per ethernet angeschlossen und war auch im Finder "ansprechbar", aber mit dem Festplattendienstprogramm hat's irgendwie nicht gefunzt.
Wenn einer das geschafft hat, kann er ja gerne mal eine Anleitung posten, wäre sehr interessant
0
teorema67
teorema6719.09.0812:18
Für mich ist TC insgesamt brauchbar, ich sichere damit zwei Books drahtlos.

Pros:
Zuverlässig
Einfach
Bietet Platz für meine 126 GB Apple Lossless Audio Files

Cons:
- Wird tatsächlich sehr heiss
- Ein bisschen laut, aber meistens steht die Platte
- Sicherung des kompletten OS 10.5.x mit ca. einer halben Million Files und Folders ist unpraktikabel, das dauert Stunden, auch nach OS-Updates, daher sichere ich den Platteninhalt der Books OHNE OS
- TM-Konfigurationsmöglichkeiten von Apple unzureichend (TimeMachineEditor ist völlig wirkungslos, habe aber die neueste Version nicht mehr getestet)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Clooney
Clooney19.09.0812:55
Die TC ist mir zu teuer gewesen.
Ich hab mir stattdessen eine Airport Extreme geholt, und eine USB-Platte.
Darauf habe ich ursprünglich nur TimeMachine-Backups gemacht.
Mittlerweile hängen 4 Platten mit insgesamt 3 TB Speicherplatz an der Extreme, und ich kann das ganze noch Problemlos erweitern.

Die TC ist sicher gut, wenn man alles in einem Gerät haben will, aber mir war sie zu teuer und die Extreme mit ihren Platten sieht bei mir eh keiner.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
woerdi200019.09.0813:27
Ich bin mit der TC auch sehr zufrieden.
Ich nutze sie per WLAN für TM. Es stimmt schon, das erste Backup hat über Nacht
gedauert, aber danach geht es fix.
Hab auch mal nen kompletten Restore gemacht, per Installations-DVD und dann
das Backup über WLAN wiederhergestellt. Das hat auch über Nacht gedauert, aber hat wunderbar funktioniert.
Ausserdem hab ich noch Filme drauf, die auch ohne Ruckeln laufen, selbst wenn das Backup in dem Moment startet. Dann kann das vor und zurückspulen kleine Verzögerungen verursachen.

Fazit: Die beste LAN-HDD die ich bis dato hatte.
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.09.0813:28
moin nio)(oin

ich weiß, wir kennen uns privat ganz gut, Du wirst mir deshalb das hier verzeihen:



*gg*
0
nio)(oin
nio)(oin20.09.0814:59
maybeapreacher
Du wirst mir deshalb das hier verzeihen

Lol, oder auch nicht

manssi

Danke dir

joop
ich hatte keine Probleme mit filmen über wlan. Musik hatte ich auf der internen. Die Filme brauchen ca. 10-20 sek. bevor sie starten, dann laufen sie aber flüssig bis zum schluss.

LG
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
manssi21.09.0816:33
maybeapreacher
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.