Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrung Mac mini 2018 mit Blackmagic eGPU?

Erfahrung Mac mini 2018 mit Blackmagic eGPU?

verstaerker
verstaerker18.02.1910:21
da Apple ja keine klaren Äußerungen bzgl Mac Pro macht, überlege ich derzeit meinen 6-Core MacPro 2013 gegen n macMini mit eGPU zu tauschen.
Der wäre bei der Multicore CPU Leistung schneller und dank der eGPU auch da deutlich schneller.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? Läuft alles? Lautstärke vs MacPro ?

Ich mache viel Audio mit Live, Video mit FCPX und 3D mit Maya/Houdini. AM wichtigsten ist mir eigentlich eine geringe Lautstärke - Leistung sollte aber trotzdem gut sein .
+2

Kommentare

pstrudl
pstrudl18.02.1911:01
Ich habe vor 2 Wochen genau diesen Schritt gemacht: MacPro 2013 6-core wurde durch Mac mini i7 mit Blackmagic eGPU ersetzt. Der MacPro hat 5 Jahre ganz wunderbar gedient - ein tolles Gerät! Es waren nun eher die Schnittstellen, sprich Thunderbolt 3, die mir fehlten um zB schnelle SSDs anzubinden. Ich arbeite in erster Linie mit Adobe CC Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign), ein wenig Video und 3D. Ich habe mir den Macmini mit 2 TB SSD und 64 GB RAM gegönnt. Die interne SSD Performance ist halt kaum mit einer externen TB SSD zu erreichen - und wenn, dann auch kaum billiger. Ich wollte von Anfang an eine eGPU und auch auf die Verfügbarkeit der Blackmagic Pro mit der Vega 56 warten. Ich denke, die "normale" Variante mit der Radeon Pro 580 reicht für meine Anforderung bei weitem, die Grafikleistung ist mindestens doppelt so groß wie die D500 vom (6 Jahre allten) MacPro. Um es kurz zu machen: alles funktioniert bestens, ein Geschwindigkeitsplus beim Arbeiten ist deutlich spürbar, vor allem sicherlich durch die echt schnelle SSD. Ein großes Lob an Apple für die eGPU Integration ins System. Alle Programme profitieren definitiv von der externen Grafik Lösung. Allerdings sind meine Monitore auch an die Blackmagic und nicht am Mac mini angeschlossen (LG 34 Ultrawide 3440 x 1440px plus ein kleiner 13" FullHD).
Die Lautstärke war mir ebenfalls extrem wichtig, hier ist aber kaum mehr zu erwarten als beim MacPro. Beim Einschalten hört man leise den Lüfter der eGPU, der dreht aber sofort wieder runter und der Mac mini ist nur ganz selten zu hören, zB bei Handbrake, wo alle Kerne maximal ausgenutzt werden. Der Sound ist dabei etwas heller als der beim MacPro.
Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich hatte auch den iMac Pro in Erwägung gezogen, aber ich wollte die Freiheit der Entscheidung für einen Bildschirm nicht aufgeben. Ich hoffe, dass dies auch nach Erscheinen des heurigen neuen MacPros noch gilt, aber ich wollte nicht mehr warten...
+9
verstaerker
verstaerker18.02.1911:31
viel Dank sehr gut zu wissen!
Hört man den Mini im idle? Also wenn die CPU (fast)nichts zu tun hat?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.02.1911:51
*auf meinen nMP schiel*

Sollte der aktuelle Mini diesen wirklich zufriedenstellend ersetzen können?
Mein 6-Kern Mülleimer mit 64GB ist auf Augenhöhe mit einem 2016er Windowsrechner mit 6-Kern i7 und 64GB DDR4... nur bei der Grafik ist der Windowsrechner erwartungsgemäß weit voraus...

Hast du den Mini direkt mit 64GB geordert?
0
tomtom0070018.02.1912:32
Hi,

na das hört sich gut an. Ich habe mir als Ersatz für mein MacBookPro13 2016 i7 einen MacMini i7 mit 512 GB Flash Drive bestellt. Die 32GB liegen schon bei mir.

Leider ist UPS etwas lahm... von China bis Köln brauchen sie 2 Tage und von Köln nach Braunschweig 4 Tage...
Er soll morgen kommen. Leider bin ich dann für 3 Tage auf DR und kann mir das gute Stück erst am Donnerstag abend ansehen.

Ich freue mich darauf, mein Mobiles Gerät ist jetzt ein iPad Pro 11 mit Tastatur und Stift... Das geht auch gut.
0
pixel7718.02.1914:15
Holt die eGPU bei den genannten Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign) tatsächlich so viel Mehrleistung raus? Meines Wissens profitieren diese Programme eher von der CPU (die ja beim Mac Mini 2018 mit i7 ordentlich ist) und ich habe auch irgendwo gelesen, dass Adobe diese Programme auch noch nicht so wahnsinnig gut auf eGPU optimiert hat. CUDA gibt es ja leider nicht auf dem Mac. Hat jemand ein paar Zahlen/Benchmarks? Ich arbeite hauptsächlich mit XD, Illustrator, Photoshop und Indesign. Für After Effects und Premiere soll sich die eGPU wohl jetzt schon lohnen ... verwende ich aber (noch) nicht.

pstrudl
Ich habe vor 2 Wochen genau diesen Schritt gemacht: MacPro 2013 6-core wurde durch Mac mini i7 mit Blackmagic eGPU ersetzt. Der MacPro hat 5 Jahre ganz wunderbar gedient - ein tolles Gerät! Es waren nun eher die Schnittstellen, sprich Thunderbolt 3, die mir fehlten um zB schnelle SSDs anzubinden. Ich arbeite in erster Linie mit Adobe CC Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign), ein wenig Video und 3D. Ich habe mir den Macmini mit 2 TB SSD und 64 GB RAM gegönnt. Die interne SSD Performance ist halt kaum mit einer externen TB SSD zu erreichen - und wenn, dann auch kaum billiger. Ich wollte von Anfang an eine eGPU und auch auf die Verfügbarkeit der Blackmagic Pro mit der Vega 56 warten. Ich denke, die "normale" Variante mit der Radeon Pro 580 reicht für meine Anforderung bei weitem, die Grafikleistung ist mindestens doppelt so groß wie die D500 vom (6 Jahre allten) MacPro. Um es kurz zu machen: alles funktioniert bestens, ein Geschwindigkeitsplus beim Arbeiten ist deutlich spürbar, vor allem sicherlich durch die echt schnelle SSD. Ein großes Lob an Apple für die eGPU Integration ins System. Alle Programme profitieren definitiv von der externen Grafik Lösung. Allerdings sind meine Monitore auch an die Blackmagic und nicht am Mac mini angeschlossen (LG 34 Ultrawide 3440 x 1440px plus ein kleiner 13" FullHD).
Die Lautstärke war mir ebenfalls extrem wichtig, hier ist aber kaum mehr zu erwarten als beim MacPro. Beim Einschalten hört man leise den Lüfter der eGPU, der dreht aber sofort wieder runter und der Mac mini ist nur ganz selten zu hören, zB bei Handbrake, wo alle Kerne maximal ausgenutzt werden. Der Sound ist dabei etwas heller als der beim MacPro.
Alles in allem bin ich rundum zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich hatte auch den iMac Pro in Erwägung gezogen, aber ich wollte die Freiheit der Entscheidung für einen Bildschirm nicht aufgeben. Ich hoffe, dass dies auch nach Erscheinen des heurigen neuen MacPros noch gilt, aber ich wollte nicht mehr warten...
-1
pstrudl
pstrudl18.02.1914:23
Ich bin doch recht lärmempfindlich und arbeite den ganzen Tag relativ intensiv mit Illustrator, Photoshop, Indesign und anderen Programmen - da ist der Macmini überhaupt nicht zu hören. Wenn ich mit dem Ohr nah dran bin, kann ich nur das gleichmäßige Säuseln des großen Ventilators der Blackmagic daneben hören, das lauteste ist die 4TB Time Machine Festplatte, wenn sie stündlich aus dem Ruhezustand erwacht.
verstaerker
viel Dank sehr gut zu wissen!
Hört man den Mini im idle? Also wenn die CPU (fast)nichts zu tun hat?
0
verstaerker
verstaerker18.02.1914:26
pixel77
Holt die eGPU bei den genannten Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign) tatsächlich so viel Mehrleistung raus? Meines Wissens profitieren diese Programme eher von der CPU (die ja beim Mac Mini 2018 mit i7 ordentlich ist) und ich habe auch irgendwo gelesen, dass Adobe diese Programme auch noch nicht so wahnsinnig gut auf eGPU optimiert hat. CUDA gibt es ja leider nicht auf dem Mac. Hat jemand ein paar Zahlen/Benchmarks? Ich arbeite hauptsächlich mit XD, Illustrator, Photoshop und Indesign. Für After Effects und Premiere soll sich die eGPU wohl jetzt schon lohnen ... verwende ich aber (noch) nicht.

die Blackmagic eGPU soll wohl nichts bringen für Adobe Software
https://photoshopcafe.com/blackmagic-egpu-apple-macbook-pro- reviewed-adobe-creative-cloud-users/

habe auch bisher kein update dazu gehört .. das ist mir aber relativ egal.
+1
verstaerker
verstaerker18.02.1914:27
pstrudl
Ich bin doch recht lärmempfindlich und arbeite den ganzen Tag relativ intensiv mit Illustrator, Photoshop, Indesign und anderen Programmen - da ist der Macmini überhaupt nicht zu hören. Wenn ich mit dem Ohr nah dran bin, kann ich nur das gleichmäßige Säuseln des großen Ventilators der Blackmagic daneben hören, das lauteste ist die 4TB Time Machine Festplatte, wenn sie stündlich aus dem Ruhezustand erwacht.
verstaerker
viel Dank sehr gut zu wissen!
Hört man den Mini im idle? Also wenn die CPU (fast)nichts zu tun hat?

Danke - genau das wollt ich von dir hören!

P.S. braucht jemand n nMP2013?

ich stell mir mal mein System zusammen:

bei FundK kann man den optional mit Apple,Kingston oder Samsung Ram kaufen. Wobei Kingston am billigsten (+270€)ist, Samsung nur marginal teurer (+302€) und Apple sehr teuer (+709€) ist. (preise für die 32GB Option)

was meint ihr? Hat der Kingston oder Samsung Ram Nachteile? Wird der vielleicht wärmer?
+2
pstrudl
pstrudl18.02.1914:30
Von den Prozessor Benchmarks ist der Mini schneller als der MacPro, von der SSD und den Schnittstellen sowieso. Somit ist er bei mir ein gutes Upgrade zum MacPro 2013, weil auch die (nichtvorhandene) Geräuschkulisse ähnlich ist. Bis jetzt wüsste ich nicht, wo er dem MacPro nicht das Wasser reichen könnte.
Ich hab den MacMini gleich mit 64 GB und 2 TB bei einem befreundeten Händler, für den ich auch immer wieder arbeite gekauft - eine Art Gegengeschäft, somit fiel es mir ein wenig leichter den stolzen Preis zu rechtfertigen.
Gammarus_Pulex
*auf meinen nMP schiel*

Sollte der aktuelle Mini diesen wirklich zufriedenstellend ersetzen können?
Mein 6-Kern Mülleimer mit 64GB ist auf Augenhöhe mit einem 2016er Windowsrechner mit 6-Kern i7 und 64GB DDR4... nur bei der Grafik ist der Windowsrechner erwartungsgemäß weit voraus...

Hast du den Mini direkt mit 64GB geordert?
-1
pixel7718.02.1914:45
Ja, genau das habe ich auch gehört.

Für deinen Anwendungsfall insbesondere 3D und Videoschnitt wird eine eGPU schon hilfreich sein.

Mehr zum Thema eGPU: https://egpu.io
verstaerker
pixel77
Holt die eGPU bei den genannten Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign) tatsächlich so viel Mehrleistung raus? Meines Wissens profitieren diese Programme eher von der CPU (die ja beim Mac Mini 2018 mit i7 ordentlich ist) und ich habe auch irgendwo gelesen, dass Adobe diese Programme auch noch nicht so wahnsinnig gut auf eGPU optimiert hat. CUDA gibt es ja leider nicht auf dem Mac. Hat jemand ein paar Zahlen/Benchmarks? Ich arbeite hauptsächlich mit XD, Illustrator, Photoshop und Indesign. Für After Effects und Premiere soll sich die eGPU wohl jetzt schon lohnen ... verwende ich aber (noch) nicht.

die Blackmagic eGPU soll wohl nichts bringen für Adobe Software
https://photoshopcafe.com/blackmagic-egpu-apple-macbook-pro- reviewed-adobe-creative-cloud-users/

habe auch bisher kein update dazu gehört .. das ist mir aber relativ egal.
0
pixel7718.02.1915:02
Was die Lautstärke betrifft ist mein Mini 2018 mit i7 und 32 GB RAM absolut ok. Der Lüfter sprang bisher hörbar nur beim zocken von 3D Games an. Ein leises rauschen, angenehmer Ton. Der mini soll unter Last auch relativ wenig drosseln. Er wird warm, aber bei weitem nicht so heiß wie mein MacBook Pro 17".

Es gibt wohl Probleme mit Bluetooth und 2,4 GHZ WLAN in Verbindung mit USB-3. Bei mir bricht ab und an das 5Ghz WLAN ab, hab aber noch nicht rausgefunden woran es liegt. Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze Ethernet.

Von den Audio-Problemen in Verbindung mit dem auch im Mini verwendeten T3 Chip hast du schon gehört? Könnte mir aber vorstellen, dass das via Software Update behoben wird.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
+3
verstaerker
verstaerker18.02.1915:21
pixel77
Es gibt wohl Probleme mit Bluetooth und 2,4 GHZ WLAN in Verbindung mit USB-3. Bei mir bricht ab und an das 5Ghz WLAN ab, hab aber noch nicht rausgefunden woran es liegt. Wenn Du die Möglichkeit hast, nutze Ethernet.

Von den Audio-Problemen in Verbindung mit dem auch im Mini verwendeten T3 Chip hast du schon gehört? Könnte mir aber vorstellen, dass das via Software Update behoben wird.

danke für die Hinweise ... spielt keines ne Rolle. Mein Audiointerface ist via TB angeschlossen und WLan ist mir schnuppe für den Desktop-Rechner
+4
RamUwe18.02.1917:26
Sorry, dass ich hier so reingrätsche. Verwendet einer seinen Mini vielleicht mit zwei 5k Ultrafines? Überlege mein momentanes Setup aufzurüsten um eGPU und einen zweiten 5k.
0
wolfgag
wolfgag18.02.1919:43
pixel77
CUDA gibt es ja leider nicht auf dem Mac.

Apple selbst bietet zwar keine CUDA fähigen Karten an aber ich hab zB schon mit Octane, auf diversen gepimpten Käsereiben mit eingebauten- und nem iMac Pro mit zwei Nvidias als eGPU gearbeitet. (Häckintosh wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, damit habe ich aber keinerlei Erfahrung).
0
AppleUser2013
AppleUser201318.02.1920:09
Seit Mojave gibt es kein Cuda mehr auf dem Mac...da Apple die fertigen NVidia Drivers nicht mehr durchwinken möchte...
Das letzte OS, wo NVida noch funktioniert ist High Sierra...
+3
wolfgag
wolfgag18.02.1920:13
Ok, gut zu wissen und leider wieder mal ein Grund das OS nicht upzudaten...
(Und die Firma mit dem extrem teuren, iMac Pro + zwei Thunderbolt Gehäuse Set-Up wird sich vermutlich in den Arsch beissen).
AppleUser2013
Seit Mojave gibt es kein Cuda mehr auf dem Mac...da Apple die fertigen NVidia Drivers nicht mehr durchwinken möchte...
Das letzte OS, wo NVida noch funktioniert ist High Sierra...
+1
steve.it18.02.1922:12
Blackmagic eGPU? Ist das dieses Gehäuse mit fest verbauter Grafikkarte? Sofern ja, wieso kauft man sich dann so etwas (anstatt ein Gehäuse bei dem man die Flexibilität hat die Grafikkarte wechseln zu können)?
0
verstaerker
verstaerker18.02.1922:15
steve.it
Blackmagic eGPU? Ist das dieses Gehäuse mit fest verbauter Grafikkarte? Sofern ja, wieso kauft man sich dann so etwas (anstatt ein Gehäuse bei dem man die Flexibilität hat die Grafikkarte wechseln zu können)?
weil es sehr leise ist und zuverlässig funktioniert ... bei anderen Lösungen bin ich mir da nicht sicher
+1
steve.it18.02.1922:17
verstaerker
steve.it
Blackmagic eGPU? Ist das dieses Gehäuse mit fest verbauter Grafikkarte? Sofern ja, wieso kauft man sich dann so etwas (anstatt ein Gehäuse bei dem man die Flexibilität hat die Grafikkarte wechseln zu können)?
weil es sehr leise ist und zuverlässig funktioniert ... bei anderen Lösungen bin ich mir da nicht sicher
Wieso nicht? Blackmagic kann also zaubern?!
Ist das so toll wieder eingeschränkt zu sein mit festverbauten Komponenten...

Muss man nicht verstehen...
+1
RamUwe18.02.1922:31
steve.it

Weil Blackmagic die einzige eGPU mit zwei TB3 Anschlüssen hat. In meinem Fall nicht ganz unwichtig.
+3
verstaerker
verstaerker18.02.1922:32
steve.it
verstaerker
steve.it
Blackmagic eGPU? Ist das dieses Gehäuse mit fest verbauter Grafikkarte? Sofern ja, wieso kauft man sich dann so etwas (anstatt ein Gehäuse bei dem man die Flexibilität hat die Grafikkarte wechseln zu können)?
weil es sehr leise ist und zuverlässig funktioniert ... bei anderen Lösungen bin ich mir da nicht sicher
Wieso nicht? Blackmagic kann also zaubern?!
Ist das so toll wieder eingeschränkt zu sein mit festverbauten Komponenten...

Muss man nicht verstehen...

Nein können se nicht - schon klar.
Ich will nichts ein und umbauen. Es soll funktionieren.

Aber anstatt zu betonen das du was alles nicht verstehst, erklär doch mal wie Du es machen würdest. Denke das wäre viel interessanter.
+1
steve.it18.02.1922:53
verstaerker
steve.it
verstaerker
steve.it
Blackmagic eGPU? Ist das dieses Gehäuse mit fest verbauter Grafikkarte? Sofern ja, wieso kauft man sich dann so etwas (anstatt ein Gehäuse bei dem man die Flexibilität hat die Grafikkarte wechseln zu können)?
weil es sehr leise ist und zuverlässig funktioniert ... bei anderen Lösungen bin ich mir da nicht sicher
Wieso nicht? Blackmagic kann also zaubern?!
Ist das so toll wieder eingeschränkt zu sein mit festverbauten Komponenten...

Muss man nicht verstehen...

Nein können se nicht - schon klar.
Ich will nichts ein und umbauen. Es soll funktionieren.
...
verstaerker
Aber anstatt zu betonen das du was alles nicht verstehst, erklär doch mal wie Du es machen würdest. Denke das wäre viel interessanter.

Wenn ich das wollte, dann würde ich mir ein Thunderbolt 3 Gehäuse, wie z.B. das Sonnet eGFX Breakaway 550 besorgen + passende Grafikkarten nach meinen Ansprüchen. Etwas Recherche, Kaufen, Einbauen, Anschließen, fertig. Bei Bedarf kann man dann eine besserer/neuere Grafikkarte einbauen.

Aber eine festverbaute Grafikkarte wie die Blackmagic, würde ICH mir garantiert nicht kaufen. eGPU ist doch ohnehin für die meisten Mac mini Anwender nur eine extrem teuere Notlösung, weil Apple keinen passenden Mac (mini) anbietet, in dem man direkt eine Grafikkarte einstecken kann. Wenn ICH mich schon auf die Notlösung einlasse und auf die ohnehin nicht niedrige Apple Steuer noch extra Geld für eine eGPU draufwerfen muss/möchte, schränke ICH mich doch nicht erneut ein...

ICH... jeder wie er mag...
+4
Markus23
Markus2318.02.1923:45
Also ich kann das Asus XG Station Pro empfehlen.
Hat nen externes Netzteil und ist schön leise.
Hatte zuerst eine RX580 verbaut , ohne Probleme in OSX und Win.
Inzwischen eine RX Vega 64 - für diese ist das externe Netzteil leider ohne undervolting etwas zu schwach.
Aber mit undervolting funzt das auch problemlos (WIN).
Unter OSX kann ich das Gehäuse aber bis max. Vega56 empfehlen, da hier undervolting nicht so einfach möglich ist.
0
verstaerker
verstaerker18.02.1923:49
danke für den Tip!

kann ich in dieses 550er eine Vega56 reinstecken?
Was ist der Unterschied zum 550W Modell?
Woher weiß ich welche Grafikkarte besonders leise ist?
0
cps19.02.1900:50
steve.it
verstaerker
steve.it
Blackmagic eGPU? Ist das dieses Gehäuse mit fest verbauter Grafikkarte? Sofern ja, wieso kauft man sich dann so etwas (anstatt ein Gehäuse bei dem man die Flexibilität hat die Grafikkarte wechseln zu können)?
weil es sehr leise ist und zuverlässig funktioniert ... bei anderen Lösungen bin ich mir da nicht sicher
Wieso nicht? Blackmagic kann also zaubern?!
Es hat nichts mit Zauberei zu tun, wenn Blackmagic einen größeren Kühlkörper verwendet, der bei den üblichen 2-Slot Lösungen nicht möglich ist.
+4
verstaerker
verstaerker19.02.1901:34
verstaerker
danke für den Tip!

kann ich in dieses 550er eine Vega56 reinstecken?
Was ist der Unterschied zum 550W Modell?
Woher weiß ich welche Grafikkarte besonders leise ist?

so jetzt hab ich gelesen und gelesen ...

das empfohlene 550 case produziert schon 16 db noise
die leisteten Grafikkarten bei geringer Last 28 db.. das addiert man wohl zu ca 28,25

die BMD gerade mal 18 unter leichter Last .. das sind volle 10 db Unterschied ... das ist wahrgenommen doppelt so laut!
Ich denke ich weiß was ich kaufe.
Wie gut das ich jetzt 2h recherchiert habe
+4
pstrudl
pstrudl19.02.1908:26
Ich hab mir zuvor von einem Freund ein externes Gehäuse mit Vega Grafikkarte geliehen - viel zu laut im Vergleich zur Blackmagic eGPU. Das sind halt verschiedene Anwendungen. Ich will die Grafikkarte nicht austauschen, sondern ein Ding, dass ich anstecke, nicht hörbar ist und meine Grafik schneller macht. Das werde ich für ein paar Jahre für meine tägliche Arbeit verwenden, wenn ich dann was schnelleres brauche, werde ich es kaufen. Für mich hat es keinen Sinn, mir ein Produkt anzuschaffen und von vornherein nur einen Vorteil im Austausch irgendwelcher Komponenten zu suchen.
verstaerker
verstaerker
danke für den Tip!

kann ich in dieses 550er eine Vega56 reinstecken?
Was ist der Unterschied zum 550W Modell?
Woher weiß ich welche Grafikkarte besonders leise ist?

so jetzt hab ich gelesen und gelesen ...

das empfohlene 550 case produziert schon 16 db noise
die leisteten Grafikkarten bei geringer Last 28 db.. das addiert man wohl zu ca 28,25

die BMD gerade mal 18 unter leichter Last .. das sind volle 10 db Unterschied ... das ist wahrgenommen doppelt so laut!
Ich denke ich weiß was ich kaufe.
Wie gut das ich jetzt 2h recherchiert habe
+7
olilech19.02.1910:51
Ich betreibe die Blackmagic eGPU an einem Mini i7. Ich bin sehr zufrieden. Hatte mir auch überlegt ein Gehäuse und eine GPU zu kaufen. Schlussendlich haben für mich die Vorteile der Blackmagic überwogen, praktisch unhörbar, Thunderbolt out und noch nen USB hub obendrein. Preislich liegt sie auch im Rahmen und das Design ist auch spitze.

Austauschen würde ich die GPU eh nicht. Der Rechner muss jetzt die nächsten fünf Jahre laufen und dann gibt es eventuell schon Thunderbolt 4, dann würde man sich eh wieder ein neues Gehäuse kaufen. Sehe den Sinn also nicht wirklich in dem Argument, man könne die GPU tauschen.
+5
verstaerker
verstaerker04.03.1915:33
hab noch n bisschen gegrübelt und abgewartet ... hab dann heute n Mac mini (i7, 32 gb, 1TB SSD, 10 GB ethernet) + BM egpu pro bestellt

letztere kommt schon morgen, der mini erst nächste Woche




wehe Apple stellt in 2 Wochen den Modularen Mac Pro vor
+5
verstaerker
verstaerker09.03.1913:02
ich werde hier für alle Interessierten berichten wie gut das Setup funktioniert.

die eGPU ist schon angekommen, der Mini kommt erst Anfang nächster Woche.
Ich hab die mal an mein MBP 2016 angeschlossen - 1. Fazit nach ein paar kurzen Tests:


+extrem leise bei normaler Belastung - leiser als der MacPro (late2013) (beide stehen unter meinem Schreibtisch, weil auf dem Schreibtisch hört man beide etwas)

+Bei höchster Belastung immer noch etwas leiser als der MacPro bei hoher Last.

+Leistung je nach Anwendung 2 - 7 mal schneller als die MBP Grafik

+arbeiten in FCP-X ist ein absoluter Traum - 4k Video mit diversen sehr aufwändigen Effekten ist super-flüssig

+beim normalen arbeiten in Ableton Live ist die eGPU nicht hörbar (ja auch wenn der Ton aus ist) - nur wenn man lange das Spectrum auf großer Ansicht laufen lässt ist die GPU-Belastung bei ca 60-70% und wird so nach und nach immer wärmer , da ich das Spectrum eher über einen Zeitrum von ein paar Minuten nutze spielt das überhaupt keine Rolle - nach 10 min war die GPU bei 50°C und für mich nicht hörbar

+Bitwig ist völlig unbenutzbar mit der eGPU - die Auslastung springt sofort nach dem Starten auf 100% und die gesamte UI ist SEHR träge. Das sieht nach nem schweren Bug aus

+in Photoshop spüre ich keinen nennenswerten Vorteil

+Capture One (meine Fotobearbeitung) ist etwas flotter - denke da wird der Unterschied zum mini gravierender ausfallen

+Logic X läuft sehr flüssig mit minimalster GPU Belastung (auch mit ner Fullscreen Spectrumanzeige höchstens 20-30%) Auslastung

+Magic Music Visualizer läuft sehr flüssig auf der GPU

Vergleich Filmexport FCP-X (4k, 1 minute, 3 Effekte):
mit eGPU Pro:
1:53 min
nur mit MBP Grafik:
4:25 min

+die verbaute Vega 56 GPU ist für sogenanntes Spulenfiepen bekannt, das hört man tatsächlich bei Belastung der GPU (erinnert aber eher an eine Art Festplattenrattern) - unterm Schreibtisch hör ich das nicht, stünde die eGPU auf dem Schreibtisch würde man das schon etwas hören - daher sollte man sich ggf für die eGPU ohne Pro (RX 580er GPU) entscheiden - deren Performance ist wohl nicht gravierend geringer

+das beigelegte TB3 Kabel ist ein Witz .. mit Steckern 50cm .. effektiv kommt vielleicht auf eine max Distanz von 35cm zum Computer - in meinem Fall geht das, aber ein längeres Kabel liegt bei 60-100€
+10
muriella09.03.1914:02
wie ist dass denn mit nem mac mini und ner egpu-muss man da noch nen monitor am mini-eigenem hdmi ausgang anschließen für den anmeldebildschirm / bootscreen o.ä.?
0
verstaerker
verstaerker09.03.1914:53
muriella
wie ist dass denn mit nem mac mini und ner egpu-muss man da noch nen monitor am mini-eigenem hdmi ausgang anschließen für den anmeldebildschirm / bootscreen o.ä.?

hab gerade nur das MBP da ... bootscreen is nicht über eGPU, ab Anmeldebirdschirm gehts

ist aber auch egal ...
1. muss man ja nicht über die eGPU zum Bildschirm gehen (man kann allen Programmen mitteilen die eGPU vorzugsweise zu nutzen auch wenn die Hauptausgabe über den Mini geht)
2. kann man ja z.B. die eGPU über USB-C an den Monitor und den Mini via HDMI anschließen ... dann kann man schnell umschalten wenn man mal den Bootscreen braucht
0
Megaseppl09.03.1915:17
Nutzt du Blender? Mich würde mal interessieren ob mit Blender 2.8 die GPU für Cycles unterstützt wird.
+1
verstaerker
verstaerker09.03.1917:26
Megaseppl
Nutzt du Blender? Mich würde mal interessieren ob mit Blender 2.8 die GPU für Cycles unterstützt wird.

kann ich probieren, aber ich schätze der will auch ne Nvidia
0
verstaerker
verstaerker09.03.1918:04
also mit Evee ja, mit Cycles erwartungsgemäß nicht
+1
Megaseppl09.03.1918:58
verstaerker
also mit Evee ja, mit Cycles erwartungsgemäß nicht
Danke für deinen Test!
Ich war mir nicht sicher, es gab da widersprüchliche Aussagen.

Schade. Sehr schade!
0
verstaerker
verstaerker09.03.1921:06
Megaseppl
verstaerker
also mit Evee ja, mit Cycles erwartungsgemäß nicht
Danke für deinen Test!
Ich war mir nicht sicher, es gab da widersprüchliche Aussagen.

Schade. Sehr schade!

ist halt der Scheiß das da nur Cuda gerade unterstützt wird , weil Apple openCL abschafft... vielleicht kommt ja Metal support...
+1
verstaerker
verstaerker10.03.1910:56
in Blender 2.79 werden AMD GPUs via openCL unterstützt. Also auch die BM eGPU.
Allerdings rendert das extrem langsam. Da ist was kaputt.
0
wolfgag
wolfgag10.03.1915:14
verstaerker
ist halt der Scheiß das da nur Cuda gerade unterstützt wird , weil Apple openCL abschafft... vielleicht kommt ja Metal support...

Das war aber auch schon so bevor Apple Open CL abgekündigt hat - es scheint wohl eher so zu sein, daß CUDA ungleich mächtiger ist. Da muss man sich nur mal den Unterschied bei Performance & Funktionsumfang zwischen Octane oder Redshift und AMDs eigenem ProRenderer anschauen. Die ursprüngliche Ankündigung einer OpenCL Version von Octane hat man bei Otoy ja auch schon vor langer Zeit, ganz still und leise wieder einkassiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.