Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Epson macht sich unbeliebt....

Epson macht sich unbeliebt....

vb
vb24.07.0621:27
hallo,

hab grad ne info-mail von druckerzubehoer.de bekommen ( bei denen viele hier einkaufen ):

zitat:

Liebe Kunden,


Epson hat von uns und viele andere Händler im Markt einen Verkaufsstopp

verlangt!

Nutzen Sie daher nun die letzte Chance, um vermutlich zum letzen Mal

günstige kompatible Tintenpatronen auf dem deutschen Markt zu kaufen.


Wir sind weder technisch noch juristisch in der Lage darüber zu urteilen, ob

diese behaupteten Verletzungen auch tatsächlich vorliegen. Ein solches

Verfahren würde zudem Jahre dauern, könnte nur von spezialisierten Anwälten

geführt werden und würde zudem unvorstellbare Kosten verschlingen.



Natürlich werden nun umgehend die Preise von kompatiblen Patronen im

gesamten Markt steigen und wir werden daher nur noch für sehr kurze Zeit

unsere Tintenpatronen in gewohnter Weise so günstig anbieten können.

.


weiss jemand mehr darüber? hoffentlich macht das nicht schule jetzt...
gruss- vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Tricky
Tricky24.07.0621:35
Das ist der Grund warum ich zu Canon wechselte.

Warum das so ist, weiss ich leider auch nicht, würde mich aber Interessieren.
Hoffe nur, das andere Hersteller nicht gleichziehen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
DonQ
DonQ24.07.0621:43
Ist schon die 2te mail zu diesem Thema.

Literpreis 33,--

Das können einige natürlich wirklich nicht ertragen



zzz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hansmac24.07.0622:35
..und Canon baut Chips in seine Patronen ein und nur mit denen druckt er. (siehe pixma 5200R). Wenn man auf Billigtinte ausweichen will, muss man umständlich den Chip von der Original -auf die Fremtintenpatrone montieren.
Die sind doch alle gleich.....nach dem Druckerkauf kommt das große abkassieren
0
alfrank24.07.0622:45
hansmac: Ich habe erst am Freitag das erste mal bei einem Canon Pixma iP4200 eine kompatible Patrone eingesetzt und dabei innerhalb von ein paar Sekunden den Chip umgebaut: überhaupt kein Problem !
0
vb
vb24.07.0622:58
ich hab noch die alte canon serie - geht ohne chips. genial, die patronen kosten beim og lieferanten keine 2 euro.
glück gehabt...
weiss jemand, obs im www irgendwo infos zu epsons initiative gibt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schens
Schens25.07.0600:14
Es will hier zwar keiner hören, aber "kompatible" Tinten haben bei mir weder im Stylus Photo 900, noch im R1800 annähernd die Qualität der Originale gebracht.
Außerdem hatte ich beim R1800 das Problem, das die Düsen zusetzten.

Die Alternativhersteller kochen auch nur mit Wasser.

0
Stefan S.
Stefan S.25.07.0600:17
Mal andersrum gesehen: wer sehr selten druckt ist gut mit diesem"Geschäftsmodell" (Drucker billig - Tinte teuer) bedient.
0
vb
vb25.07.0601:05
ich kaufe mir NIE mehr einen epson, soviel steht fest.
der pixma hat mich von canon überzeugt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Juergen
Juergen25.07.0607:46
Drucker sind subventionierte Hardware. Logisch, das ein Hersteller seine Mäuse einfahren möchte. Ausserdem ist Drucker - Papier des Herstellers und O´Tinte eine Einheit (in Abstimmung mit dem Druckertreiber und dessen "Blackbox" Einstellungen).
Wer also Hobbyuser ist, sollte bei dieser Kombi bleiben. Experimente können sich nur Profis leisten, die ein sehr grosses Druckvolumen haben und über Mess,- und Kontrolltechnik verfügen.

Epson ist übrigens noch immer führend, wenn es um Langzeitstabilität der Drucke geht. (zum Beispiel im Künstlerbereich) - allerdings nur unter obiger Voraussetzung.

Also: nicht meckern sondern erst einmal nachdenken...(trotz der Hitze
0
bestbernie25.07.0608:05
Epson war jener Hersteller, der schon mal in Holland angeschossen wurde, weil er seine Druckerchips so einstellte, das diese bei halbvollem Tintenstand nicht mehr druckten, weil Epson eben seine User davor schützen wollte den Druckauftrag nicht fertig drucken zu können.HP macht so um die 30% seines Umsatzes mit Druckertinte.Und wer von uns glaubt schon das ein Drucker 50 Euro wert ist, wie Juergen schon schrieb, Drucker werden subventioniert und die Kohle über die Tinte eingefahren.Für den Ottonormal User reicht es allerdings vollkommen aus den Chip zurückzustellen, bzw. sich von der Epson oder sonst welcher Warnmeldung nicht nerven zu lassen, das der Tintenstand ganz unten ist, man weiss es ja schließlich besser.Des weiteren kann man ja auch noch auf die EU hoffen, deren Vorstoß, eben jene per Chipgesteuerte Kontrolle der Tinte zu verbieten,bzw. für andere Hersteller zu öffnen, ja was ist daraus eigentlich geworden...?
0
Schens
Schens25.07.0608:31
Und Canon war der Hersteller, der als erstes einen TIntenhersteller verklagt hat...


http://www.heise.de/newsticker/meldung/33721
0
Schens
Schens25.07.0608:34
Gerade gefunden:

http://www.winboard.org/forum/news/42158-billigtinten-anbietern-geht-es-den-kragen.html
0
DonQ
DonQ25.07.0608:37
Denke HP war da der auch nicht so ohne, kann mich ganz gut an die Unterlegung der schwarzen Schrift erinnern, deshalb war der Drucker unter OS 9 wesentlich schneller, er hat nur Schwarz gedruckt, nicht dreifarbig+schwarz, übrigens auch so eine tolle innovation
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pseudemys
Pseudemys25.07.0618:46
Ich habe diese Druckerzubehör-Mails auch bekommen, und ich kaufe da gerne und sehr zufrieden.

Ich war und bin mir aber nicht sicher, ob die EPSON-Geschichte nicht ein sehr effektiver Werbe-Gag ist, um den großen Run auszulösen - das würde zu dem Verein sehr gut passen und ich wünschen ihnen gerne viel Erfolg damit.

Stutzig an diesen Mails muß machen, daß Druckerzubehör angeblich da einiges gegenüber EPSON beweisen muß - was genau, das erfährt man aber nicht.
Etwas beweisen muß aber immer, grundsätzlich, nur der Kläger, aber nie der Angeklagte, z.B. etwa seine Unschuld.

Von daher…
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0618:59
Wie auch immer: Klar sind Drucker per Tinte subventioniert, aber das ist doch das Problem des Herstellers, nicht meines! Wessen Tinte ich kaufe, ist meine Sache, nicht die Epsons!

Man stelle sich vor, es gäbe plötzlich Tankstellen von VW, BMW, etc., und alle wären untereinander inkompatibel!

Sagen wir mal so: Ich bin mit meinem Canon-Drucker sehr zufrieden.

Schens:
Es gab diverse Tests, die deine Aussage, Original-Tinte sei anderen Tinten überlegen, genau widerlegen. Nein, es geht nur um die Hardare-Subventionierung, mehr nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb25.07.0619:07
ich hab mal billigtinte für epson gekauft, da hat gar nix gepasst - völlig andere farben. entweder wars ein fabrikationsfehler oder ich weiss nicht was. jedenfalls hatten die leute gelbe haare, blaue haut usw. ich hab keinen fehler gemacht - die tinten waren korrekt plaziert.
pseudemis:
auf diesen verdacht bin ich auch schon gekommen ( werbe-gag run auf tinte ) kann ich mir sehr gut vorstellen.
deshalb mein thread und die frage nach infos eurerseits.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0619:17
vb:
Ich hatte für meinen Epson damals i.d.R. Rotring-Tinte benutzt, die nach meinem Empfinden sogar besser war als die Original-Tinte. Günstiger auch, wenn auch nicht billig. Einmal war ich auf Pelikan ausgewichen, deren Katuschen dem Epson aber den Gar aus gemacht hatten. Hingegen funktioniert (auch) Pelikan sehr gut mit Canon, dort habe ich mit „Fremd-Tinte“ keinerlei Probleme (so sollte es ja auch sein).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys25.07.0619:25
BTW:
Da es da oben Klagen gibt:
Druckerzubehör ist bei Problemen sehr Umtausch-kulant, auch mehrmals, gar kein Problem.

Im zweiten Anlauf war ich, für meine Zwecke, sehr zufrieden.
0
evilalex
evilalex25.07.0619:31
ich hab nur so schlechte drucker dass ich mir immer wenn der toner leer is billiger einen neuen kauf
0
JustDoIt
JustDoIt25.07.0619:33
OK, dann wird ab jetzt eben kein Epson Drucker mehr gekauft.
So einfach ist das.

Ich hab hier noch einen HP Drucker. Der verschwindet jetzt aus genau diesem Grund und ich kauf deswegen jetzt einen Canon Drucker.

By the way:
Für Canon gab es doch mal diese Tinten die das Papier wasserfest machten. Gibt es die jetzt gar nicht mehr?
0
D-i
D-i29.07.0617:21
Das hört sich ja so an wie wenn die Musikindustrie über die Tauschbörsen meckert!

Ich habe 3 EPSON Drucker (R1800 R2400 R4800), da ich die für meine Arbeit brauche und muss sagen, dass es dazu kaum Alternativen gibt. Ich benutze auch nur die EPSON Tinte da ich mich auf die Farben verlassen können muss und die Versuche mit Tinte von Fremdherstellern scheiterten alle kläglich.

Aber wer braucht das schon als Ottonormalverbraucher! 13.- € für eine Patrone beim R2400 ist halt schon sauviel Geld!
Scheint eher als würden die Hersteller wieder mal nicht genug bekommen und hey verlangt doch keiner von Ihnen die Drucker zu subventionieren, oder?
0
Agrajag29.07.0617:32
Wie sind eigentlich die Tintenpreise bei den höherwertigen Druckern? Bekommt man da unsubventionierte Drucker und normalpreisige Tinte?

(da lob ich mir doch meinen Laser – brauche aber auch keinen Farbdruck)
0
vb
vb29.07.0617:45
agra
gute frage. ich denke der grösste unterschied ist immer noch reine tintentanks vs patronen mit druckkopf.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
smile
smile29.07.0619:10
agrajag: das es genau so ist (teuere Drucker, billiges Verbrauchsmaterial) sieht man ja gut an den Lasern. Die neuen Billigfarblaser werden auch mit halbvollen Tonerkartuschen geliefert. Die vollen kosten dann eine Schweinekohle. Ich habe dagegen noch einen alten, damals extrem teuren HP Farblaser (Color LaserJet 4500DN) - ein wahres Druckmonster, aber im Unterhalt recht preiswert.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0619:14
D-i<br>
… und hey verlangt doch keiner von Ihnen die Drucker zu subventionieren, oder?

Das nennt man Wettbewerb in Zeiten von guenstiger.de & Co.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
D-i
D-i29.07.0620:18
agrajag

Die Patronen werden natürlich prozentual billiger je größer der Tank ist!

Bei meinem 4800 kosten 220ml Patronen 85 €
beim 2400 (der die gleichen Tinten benutzt) 13ml €

Ein Euro pro Milliliter! Was ist da drin, Koks?
0
D-i
D-i29.07.0620:21
ties malte

Das geht mir eh aus die Eier, das immer alles nur billig sein muß!

Die meisten merken eh nicht ob was auch gut ist oder nicht oder was meint ihr wieso soviele Aldirechner verkloppt werden!
0
Pseudemys
Pseudemys29.07.0620:27
D-i<br>
ties malte

[…]was meint ihr wieso soviele Aldirechner verkloppt werden!

Weil sie, wie bekannt, gut und billig sind (wenn man Windows nutzt).

0
vb
vb29.07.0621:18
D-I

schön dass geld für dich kein problem ist. für mich sind patronen die zw 15 und 30 euro ( um einfach mal einen bereich zu nennen) einfach unerschwinglich. da überlegt man sich schon , diese patronen klone zu kaufen.
und wenn man bei druckerzubehör ca 1-2 euro für eine canon-patrone ( nicht original ) zahlt, überleg ich nicht lange. ich hab für 20 euro patronen fürs ganze jahr gekauft - und die farbe ist einwandfrei.
meine drucke müssen nicht für die ewigkeit sein.

pseudemis

seh ich genau so. manche rechner sind besser ausgestattet wie macs.
für jemand der eben mit windows arbeitet ist das absolut brauchbar.
apple könnte sich reilweise ne scheibe abschneiden, was ausstattung angeht.
1gb ram, dvbt-tuner, dl/lightscribe-dvd-brenner, grosse platten serienmässig kann man 2006 durchaus erwarten
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pymax
Pymax30.07.0600:40
Ich lese mal nicht alles, aber ich verwende Epson nicht mehr, da ich frustriert bin wegen voller, verstofter ...Tintenpatronen war.
Mit Oki und HP hatte ich imme Ruhe.
Oki...ist:-)
0
nova.b30.07.0600:51

kürzlich habe ich bei druckerchannel.de gelesen, dass man da regelmäßig die marketingabteilung von druckerzubehör aus den forenbeiträgen rausschmeißt, weil die dort produktplacement machen. da gibt es offensichtlich eine permanente auseinandersetzung, teils auch juristisch.

deshalb gehe ich schon davon aus, dass der epsonaufruf ein marketingding ist, vielleicht mit etwas wahrheit hinterlegt. aber eigentlich glaubt jeder so eine meldung gerne (GEZ, GEMA geht es da nicht besser).......

also vorsicht vor voreiligen schlüssen.
und: tintenpatronen für 11 eu (auch qualitätstinten) sind ein schmarrn. gewinnspanne liegt vermutlich bei 1050%. die selbsterteilte lizenz zum gelddrucken.
0
vb
vb30.07.0602:15
bei epson hatte ich auch jede menge eingetrockneter patronen, besonders bei farbe.
und hp war auch nicht besser. wenn man dann die teile reinigt, hat man
a sauerei
b ne menge tinte verbraucht.

toll:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.07.0606:42
wer keine Bilder druckt sollte sich einen HP 1022 Laserdrucker kaufen,einfach klasse und schnell !
0
vb
vb08.08.0614:29
diese mailö habe ich heute bekommen:

Liebe Kunden,

ab 1. September beginnt eine neue Zeitrechnung. Der erste Tag ohne günstige kompatible Tintenpatronen!

Wir werden bald neue Patronen aus der EU zu höheren Preisen verkaufen und werden keine günstigen Tintenpatronen mehr anbieten. Sichern Sie sich jetzt noch ganz schnell konkurrenzlos günstige Patronen mit Tiefpreisgarantie.

Aus formaljuristischen Gründen werden wir leider ab sofort keine weitere Angaben zum wieso und warum der Einstellung des Verkaufs machen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Viel Spaß beim letzten großen Sparen

Ihr druckerzubehoer.de - Team



scheint doch was dran zu sein, an meiner befürchtung. ich hoffe aber insgeheim nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jeti
jeti09.08.0611:00
Ist das jetzt nur ein "Verkaufstrick" der Anbieter von günstigen Tinten
auf Grund der aktuellen Diskussionen, oder können die Hersteller von Druckern
wie zu Beispiel Epson oder Canon wirklich den Händler zwingen seine Produkte nicht mehr zu verkaufen
0
loishulot109.08.0612:27
Mein Gott, es geht um dye-Tinten die nicht kompatibel sind zu den neuen pigmentierten. Man kann nicht einfach bei Epsons R-Serie die alten Dye's (die Flüssigen) einbauen - aber die Billliganbieter haben es einfach versucht. Ist übrigens bei den neuesten Canons genauso.
0
vb
vb09.08.0620:53
loishulot1<br>
Mein Gott, es geht um dye-Tinten die nicht kompatibel sind zu den neuen pigmentierten. Man kann nicht einfach bei Epsons R-Serie die alten Dye's (die

kann man das irgendwo nachlesen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.