Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson LQ 550 über Printserver ansprechen

Epson LQ 550 über Printserver ansprechen

mac_helmes16.07.0716:07
Hallo,
versuche unter Mac OS X 10.4.9 einen Epson LQ 550 über einen Netgear Print Server PS 101 anzusprechen. Habe hier im Forum die entsprechenden Beiträge gelesen und auch im Internet gesucht. Es will einfach nicht klappen.
Also:
Der Printserver hat eine IP Adresse und läßt sich pingen.
Habe als Druckermodell: Epson-Dot_Matrix-eps9high.ppd ausgewählt.
Beim Druckbefehl gibt es keinen Fehler.
Bei Druckaufträgen unter Abgeschlossen erscheinen die Druckaufträge als erledigt.
Unter Win XP funktioniert der Ausdruck (sorry - will damit nur andeuten, dass Kabeltechnisch alles in Ordnung ist). Aber was mach ich unter
Mac OS X falsch?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.07.0716:56
Kommt er Job im Printserver an?

Schön, dass du schreibst, dass es unter Windows geht. Aber du schreibst nicht, was bei Mac OS X nicht geht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac_helmes16.07.0717:19
Unter Mac OS X muß der Druckauftrag von Mac OS X schon irgendwie
verarbeitet werden, da die Aufträge unter Druckaufträge als abgeschlossen
aufgeführt werden. Der Drucker aber nicht ausgibt.

Mir ist ansonsten nicht klar, was Du mit " Kommt der Job im Printserver an"meinst(?).

In der Druckerliste unter Max OS X springt der Status kurz auf "Druckt". Der Printserver zeigt On-Line und Idle. Der Zustand ändert sich nicht bei einem Druckauftrag von Mac OS X.
Unter dem anderen Betriebssystem werden die übertragenen Bytes angezeigt, wenn gedruckt wird.
D.h. unter Mac OS X kommt nichts beim Printserver an. Noch eine Idee ?!?
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0717:57
Genug Ideen!

Ich meine damit, dass wenn du auf den Printserver schaust (vermutlich mit einem Browser) ob der Druckjob in selbigen ankommt.

Es druckt nicht ist ja eine prima Aussage! Man muss ja jetzt systematisch an die Sache ran: Mac meldet keinen Fehler, richtig? Also Problem eher beim Mac nicht zu suchen. Drucker gibt nichts aus. Auch schön Bleibt also nur noch der Weg dazwischen zur Suche. Der Printserver! Und dieser führt normalerweise ein Job-Historie bzw. man kann just in dem Moment in dem man druckt, per Web-Interface drauf schaun und schaun, was passiert
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac_helmes16.07.0719:22
Hallo Jaguar1,
erstmal Danke für Deine Antwort und Deine Zeit.
Habe per Web-Interface auf Printserver nachgesehen.
Das Web-Interface zeigt keine Aktivität, wenn der Druckauftrag
von Mac OS X gesendet wird. Wird von XP gesendet, dann
wird Aktivität angezeigt. Der Fehler müßte dann
in der Zuordnung des Druckers zur Adresse des Printservers liegen.
Oder im Protokoll? Aber was ist falsch?
IP stimmt ping funktioniert
1) IP-Drucker
2) Protokoll LPD
3) Adresse 192.168.1.248 (antwortet und kein anderes Gerät auf der Adresse)
4) Name LQ 550
5) Drucken mit: Epson-Dot_Matrix-eps9high.ppd

Wo ist da der Fehler ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.