Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Epson, Betrug.

Epson, Betrug.

pogo11.10.0318:20
als ich vor ca. 1,5 jahren auf osx umstieg war ich gezwungen, wegen fehlender treiber, mir einen neuen drucker zu kaufen. ich entschied mich für den epson c60. der kam, und kam, und kam nicht. statt dessen trudelte nach wochen ein stylus photo 810 ein. na, denk ich - is ja gut, ist ja eh ein höherwertiges gerät. nur eine drucktaste von den dreien hatte einen eher merkwürdigen anschlag. naja, prompt ist diese taste jetzt verfrüht kaputt gegangen. aber, was seh ich bei genauerem hinsehen: das gerät war schon mal geöffnet worden. eine schraubendreherabdruck zeugt eindeutig davon, dieses gerät wurde schon mal repariert. die haben mir einfach ein bereits repariertes gerät untergejubelt. danke, an diese stelle. bin ich sauer - krattler, reudige.

ach, und vielen dank noch für die kaufberatung. hab mir jetzt einen Canon i350 gekauft. 70€, und ist in allen belangen um klassen besser als mein stylus photo 810 es war.
0

Kommentare

Bodo
Bodo11.10.0320:03
Canon und HP, die einzig vernünftigen Geräte. Ich hatte mit diesen beiden Firmen noch nie Probleme.

Epson?
0
meckintosh
meckintosh11.10.0320:33
ja..muss ich leider auch sagen..
ich bin vor drei jahren auf HP umgestiegen weil epson schlechten service und "tintenfresser" anbot....
mit HP gabs seither keine probleme..nichtmal beim umstieg von 9 auf X. die hatten direkt treiber fertig...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0321:40
HP... waren das die mit der unglaublich teuren Tinte? Mit den Chips drauf, die das Benutzen von Fremdtinte verhindern sollten? Wo man vor´m halben Jahr noch lesen konnte, dass wirklich jeder Drucker besser ist als HP? Kann mich kurz jemand aufklären, was sich seitdem verändert hat?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L11.10.0321:42
ICh benütze HP und bin sehr zufrieden.
0
Blade11.10.0322:08
Die HP Tinte ist zwar teurer, dafür brauchst du keine Druckköpfe. Tintenpreise von allen Herstellern sind bei günstigen Druckern extrem, meine Empfehlung: HP Business Inkjet 2230 (braucht Linux-Server für OSX) oder besser 2250/2280.
HPs sind halt extrem gut verarbeitet (jaja, ich weis, die 500er Serie zieht das Papier schief ein, aber das ist halt doch ein weilchen her) wenn man nicht die günstigsten nimm.
0
DonQuijote11.10.0322:51
test

0
Gaspode11.10.0323:43
Natürlich kann der i550 randlos!

Aktuellen Treiber downloaden, beim Papierformat den Drucker i550 auswählen und dann z.B. A4 randlos oder 10x13 randlos.

Geht seit 10.2.0.
0
Thunderson
Thunderson11.10.0323:53
Ich bin genau eurer Meinung, was die EPSON Geräte angeht!
Ich habe, mit meinem iMac, einen Stylus Color 680 gekauft. Am Anfang war zwar alles in Ordnung, aber mit der Zeit wurden die Ausdrucke immer schlechter (oftmals half nur stupides 15-faches reinigen der Druckköpfe, was auch noch viel Tinte verschlingt) und die Tintenpatronen immer teurer. Und der größte Nachteil ist, das die Farbpatronen alle zusammengefügt sind. Ich hatte schon des öfteren den Fall, das ich die Patrone wechseln musst, obwohl noch 2 Farben fast halb voll waren
Um die Druckkosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, habe ich es schon mit billigeren, aber eben nicht originalen, Patronen versucht, aber auch hier versagt die Druckqualität nach sehr kurzer Zeit.
Und vorallem: Egal ob original oder nicht, die Tintenpatronen verschmutzen den Drucker innen komplett. Wenn man da mit dem Finger reifährt, dann könnt man meinen, man währe den ganzen Tag in einer Druckerei gewesen.

Mein Rat an alle, die sich einen Drucker zulegen wollen:
AUF KEINEN FALL EINEN EPSON!!!

{Der obrige Text soll nicht gezielt gegen die Firma EPSON gehen, er basiert rein auf eigenen und erfahrenen Erfahrungen}

Grüße Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber12.10.0300:15
Epson stylus color 740. Nie Probleme gehabt! Weiss nicht, in Deutschland ist womöglich nur ein Decken bei Epson...
0
Heinz D.12.10.0300:43
Epson Stylus 740 - einer der schlechtesten Epson-Drucker
Ein Arbeitskollege. meine Schwester und ich hatten alle immer wieder die erwähnten Probleme mit verstopften Düsen. Ein Witz ist ja bereits, dass wenn zB. schwarz zu reinigen ist - immer alle Farben grosszügig durchgespült werden, wobei oft nach dem Reinigungsvorgang jeweils dann eine andere Farbe Streifenmuster zeigte. Wir haben unterdessen alle keine Epsondrucker mehr - und sind zufrieden.
0
Thommy
Thommy12.10.0301:38
Ich persönlich vermisse sehr meinen Epson SC 600.
Das war ein echt geiler Drucker, der mich erst im Stich ließ, als ich auf X umstieg.
Habe mir dann einen C82 gekauft, der immer wieder Streifen gedruckt hat.
Mit NoName-Ersatzpatronen ist aber auch dieses Prob weg.
Richtiger Dreck ist, daß ich, um mal ein Bild auszudrucken, mit Normalpapier nix anfangen kann.
Waren beim SC600 noch wunderbare Ausdrucke mit normalem Papier möglich, so muß ich nun stets ein höherwertiges Papier einlegen.
Ist das nun Epsonbedingt oder so eine Art Trend ?
0
ametzelchen
ametzelchen12.10.0301:40
..also ich kann mich Matthias U. nur anschliessen..ist ja fast peinlich, aber mein epson sc 760 läuft und läuft ohne probleme..und damit meine ich nicht, dass die tinte mal eben so ausläuft;-) ..treiber war in der tat "damals" bei wechsel auf X etwas schwer aber GIMP hat geholfen..finde die erfahrungen anderer aber wichtig, weil mein sohn hatte in der tat probleme mit seinem sc 580 ( ständig düsen verstopft > reinigungsprozedur>hohe druckkosten) und wird wohl demnächst einen neuen brauchen..70 euronen für den canon i350 hört sich vernünftig an..@@ pogo..wo hast du das teil den gekauft??..
0
ametzelchen
ametzelchen12.10.0301:42
uppss..denn gekauft natürlich..
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0302:50
gucke mal hier Tja, Epson scheint sehr zu spalten, ich hatte auch den SC 760 und keine guten erfahrungen gemacht, bin mit meinem Canon (S750) jetzt sehr zufrieden.
Zum i350: bedenke aber, dass der nur zwie Farb-Tanks hat, also keine getrennten Farben. Und ggf. spielt auch die Lautstärke des Druckers eine Rolle; ich finde es äußerst angenehm, diese bei meinem Drucker zeitabhängig regeln zu können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eric12.10.0302:56
Gibt es ausser von Epson Drucker, mit denen man CDs / DVDs bedrucken kann? Ich habe als zweit Drucker einen Stylus Photo 900 und bin eigentlich auch kein Epson Fan (wobei mein erster Drucker, ein SC 760 fast vier Jahre problemlos lief), zumal sich nach kurzer Zeit wirklich einiges an Tinte um den Drucker herum ansammelt.
Ich brauche aber einen Drucker, der auch CDs bedruckt, daher komme ich wohl um einen Epson nicht herum.
0
t.
t.12.10.0311:20
Also mein erster Epson (740) hat 4 Jahre gehalten. Der hatte dann Probleme mit der Mechanik beim Druckkopftransport, sehr nervig. Ist dann ja auch "runtergefallen" ) als ich mal ganz schnell einen Ausdruck brauchte und er wieder muckte...
Mein jetziger C82 läuft wie am schnürchen. OK, druckt nicht randlos (der aktuelle Nachfolger C84 solls können), aber welcher Drucker druckt sonst wasserfest und in guter Qualität auf Normalpapier und dann auch noch doppelseitig!. Qualität bei Foliendruck ungeschlagen.
Keine Probleme mit Airportbetrieb Treiberseitig. Den Tintenstand kann man allerdings nur über direkten USB-Anschluss abfragen. Köpfe reinigen musste ich bisher noch nie.
Ich führ zwar keine Strichlisten, aber ich habe den Eindruck die Patronen halten ziemlich lange.
0
ametzelchen
ametzelchen12.10.0312:14
Ties-Malte .. ich danke für den tipp ..
0
kringo12.10.0312:16
Ich benutze den Epson Photo 790. Die Qualität der ausgedruckten Photos auf Photopapier ist super auch mit günstigen Tintenpatronen anderer Hersteller
Nachteile sind:
- hohe Geräuschpegel beim Ausdrucken
- Druckkopf ist nicht austauschbar
- Text sieht leicht unscharf aus
Ansonsten habe ich nach 2 Jahren Einsatz unter Mac OSX keine Probleme.
In der Arbeit benutzten wir Tintenstrahldrucker von HP. Die drucken fast geräuschlos, liefern allerdings nicht so gute Photodrucke und schlucken ziemlich viel Tinte. Nach 2 Jahren Einsatz war der HP DINA3-Drucker kaputt und nicht mehr zu reparieren.
0
Ralf Saalmüller12.10.0312:50
Die weit zurücklegende Erfahrung mit einem Stylus Color hat mir jeden weiteren Epson Tintenstrahler vergrault.

Seit dem HP Drucker, zurzeit OfficeJet D155xi, aber wohl auch der letzte. Denn ...

Die Hardware ist super. Die Treiber sind immer noch eine Frechheit. Das Konzept wohl von Windows übernommen und damit fehl am Platz. Die Netzwerkfähgkeit wurde ausdrücklich zugesichert und bestenfalls halbherzig verwirklicht. Was mich bei HP immer noch auf die Palme bringt, die interesanten Drucker die mit Postscript beworben werden (mit der Vorstellung Postscript geht beim Mac immer) entpuppen sich als Software-RIP Lösungen die _nicht_ mit dem Mac funktionieren! Das liest man irgendwo in den Technischen Daten. Die Treiber der nicht-Postscript Modelle gibt es zwar für den Mac, diese sind dann aber laut Datenblatt nicht Print-Server geeignet!

Und das obwohl der erste DeskWriter von HP mittels AppleTalk Interface bereits komplett netzwerktauglich war.

Dann noch, die HP Treiber rufen angeblich "Zuhause" an. Was unter MacOS X noch weit mehr "nervt" das "HP Communication" Programm. verbrät alle 1 bis 2 Sekunden bis zu 15% Prozessor-Last. QuickTime ruckelt, iTunes ruckelt, Spiele ruckeln. Hässlich. Zumindest kann man den Prozess abschießen, wenn man nicht mehr vor hat zu drucken. Fast noch besser unter MacOS 9, wenn das Hintergrundprogramm den Drucker nicht findet, steht der Rechner bis man den Prozess abschießt!

Weshalb um aller Logik Willen mus ein Druckertreiber alle 1 bis 2 Sekunden nach dem Drucker fragen und dabei das System ausbremsen???

Leider ist bei HP nur noch die Hardware gut. Und nachdem die Entwicklung der Laserdrucker bereits ausgelagert wurde, wie lange noch?

Es gibt zu wenig Druckerhersteller und vor allem vermißt man Apple!

Gruss, Ralf
0
Thunderson
Thunderson12.10.0314:43
Wie wärs denn, wenn Apple man ein gescheites Paket anbiett_

Jeder, der einen neuen Mac kauft (inklusive Software) bekommt gratis, oder verbiligt, einen iPrint Drucker (so würde wohl Apples Druckerversion heißen) oder noch besser, einen PowerPrinter im G5 Käslochreibendesign
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0314:56
Thunderson
einen iPrint Drucker, oder noch besser, einen PowerPrinter
hauauau... dann lasse uns lieber den Treiberlingen ein wenig mehr auf die Fußspitzen treten! Wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr froh, dass die Zeit der Apple-Drucker vorbei ist... Es sei denn, er bliebe im Markt voll kompatibel, also als wirkliche Konkurrenz, aber nicht als verdrängendes Element.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rotfuxx11.10.0322:46
Disclaimer: Alle Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen mit Tintenstrahldruckern der jeweiligen Firmen. (Sonst belangt man mich vielleicht des Rufmords )
<br>
<br>Epson ist es um es noch diplomatisch auszudrücken abgefuckte Scheiße. Egal ob Stylus Color oder Photo ... die Dinger haben einfach keine Haltbarkeit, rotzen sich selber zu und das natürlich mit der sauteuren Orginaltinte.
<br>
<br>HP ist zwiespältig. Die kleinen Drucker (z. B. die aktuelle Brotkiste Deskjekt 3325 oder wie sie heißt) kann man durchweg vergessen. Teuere Tinte, schlechte Treiber (Sogar ein sw-Druck-Feature wird einfach weggelassen ... Tipp von HP: "Nehmen sie doch einfach die Farbpatrone raus - danach aber wie schnell rein, denn sonst trocknet sie aus") und wirklich nicht die allertollste Haltbarkeit. Dem gegenüber stehen die guten, teuren Drucker und die guten All-In-One-Geräte. Ich habe den hp psc950. Gute OSX-Treiber obwohl schon leicht veraltet, sauschneller Scan (nein, ich brauche normalerweise nicht mehr als 1200 dpi), Slots für meine CF-Karte zum DirectPrint, gutes Faxgerät und nicht zuletzt eine erstaunliche Druckerleistung selbst auf Fotopapier für ein All-in-One.
<br>
<br>Canon ist zuverlässig. Für meine Eltern habe ich den i550 gekauft. Läuft sehr gut unter OSX (nur randlos wird nicht unterstützt), überzeugende Druckleistung und -geschwindigkeit. Dazu das "ehrliche" Image (das Canon im Kamerabereich nicht unbedingt hat) in Form von transparenten Tanks (zudem SingleInk), relativ niedrigen Patronenkosten und bisher noch keinerlei Chipspielereien.
0
Don12.10.0301:30
ich kann auch nur sagen, dass Epson der größte Mist ist. Drei Drucker, davon zwei 750 er sind alle schon längst dahin.
<br>
<br>Das Problem mit dem irren Tintenverbrauch beim reinigen, kann man häufig dadurch umgehen, wenn man die Gleitschiene des Druckerkopfes reinigt, dann druckt er auch wieder ganz normal. Aber das sind nur ein Problem mit mit diesen Mist Epson-Druckern.
<br>
<br>Ich bin auch auf Canon umgestiegen und der läuft, und läuft, und läuft........ Da ich viel drucke, macht sich auch sein problemloses Arbeiten positiv bemerkbar: noch war ein Papierstau oder die Düsen verstopft (S 750). Außerdem hinterläßt er keine Abdrücke von den Zahnrädern der Papierführung auf dem Fotopapier, wie Epson. Canon kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man ein ausgezeichnetes Arbeitstier benötigt. Zum Rumstehen viel zu schade
0
Murdock11.10.0322:12
Bei mir haben sich zwei HP-Drucker an einem Rechner gegenseitig durch die Treiber zer/ge-stört. Darum kommt bei mir nur noch Canon ins Haus.
0
Murdock11.10.0323:08
Blade
<br>Also bei Canon haben selbst die günstigsten Drucker noch moderate Preise für die Tinte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.