Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Enturage Maildaten zugleich auf mehren Rechnern im Netzwerk nutzen?

Enturage Maildaten zugleich auf mehren Rechnern im Netzwerk nutzen?

ALex
ALex19.11.0322:24
Hi! Ihr Nachtschwärmer
<br>
<br>
<br>Ich möchte meine Enturage Daten zentral auf einem Rechner Speichern so das ich diese von verschiedenen Rechner zum Teil über Airport nutzen kann. Die Daten wären eMail Postfächer, Adressen,Kalender, das alles dann zum schluß auch noch synchronisiert mit meinem Palm Z71.
<br>
<br>Kennt sich da jemand mit aus oder muss ich mir jetzt einen "Mailserver" bauen (keine Ahnung davon).
<br>
<br>System 10.2.8/ in hoffe ich 3 tagen dann überall Panther, 2xG4 über Netzwerk , 1xPBG$ über Airport, iMac über Airport, 1 Zentraler G4 für alle Daten, permanent am Netz.
<br>
<br>
<br>Freue mich auf jede Antwort.
<br>
<br>Alex
<br>
<br>
<br>
<br>P.S. Gut das es ein Mac ist . . .
0

Kommentare

oliver
oliver19.11.0323:08
habs zwar selbst noch nicht versucht, aber vom prinzip ist davon abzuraten, eine mail-datei mit mehreren entourage-clients zu benutzen. wie soll das eine entourage wissen, dass du zB auf dem anderen mac gerade eine mail gelöscht hast?
<br>wo hast du denn deine email-accounts? bei vielen providern kann man die mails nicht nur per POP-account sondern auch via IMAP abrufen, zu genau dem von dir beschriebenen einsatzzweck.
<br>(entourage kann auch IMAP-konten abfragen..)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ALex
ALex20.11.0311:04
Hi Oliver!
<br>
<br>Also was ich genau vorhabe ist : Nur ein POP3 Konto wird genutzt, und damit ich immer auf allen Rechner die selben Daten habe war die Idee diese Zentral abzulegen so das das Mail/Kalenderprogramm dann dort egal auf welchen Rechner es läuft die Daten ablegt. Mehrere Konten brauche ich nicht, vielleicht ein Weiteres POP3 Konto für meine Freundin.
<br>
<br>
<br>Vielen Dank schon mal!
<br>Alex
<br>
0
oliver
oliver20.11.0313:41
hmmm...ich glaube hier muß ich wohl etwas tiefer anfangen
<br>also. du hast einen mail-account bei provider x. dieser stellt dich – im besten fall – vor die wahl auf welche art und weise du dein konto bzw. die mails abholen möchtest. die drei meistverwendeten (andere wie exchange lass ich mal außen vor):
<br>
<br>– online per web-interface (mit jedem browser zu bewerkstelligen);
<br>– via POP aus einer mail-applikation heraus (danach sind die mails vom server i.d.R. gelöscht;
<br>– via IMAP aus dazu fähigen mail-applikationen (die mails bleiben auf dem server und werden online verwaltet, lokal auf dem rechner werden lediglich caches davon gehalten).
<br>
<br>erstere variante und letztere sind prinzipiell dazu geeignet, von mehreren rechnern aus genutzt zu werden. das geht zwar theoretisch auch per pop-abruf, wenn man die mails nach dem empfang auf dem server belässt, endet nach meiner erfahrung aber ab spätestens drei rechnern in einem heillosen chaos.
<br>
<br>jetzt müßtest du mal schauen:
<br>
<br>– wieviele mails bekommst du und wie groß sind die?
<br>– reicht dazu der speicherplatz bei deinem provider, die online stehenzulassen?
<br>– bietet dein provider die möglichkeit, deine emails via IMAP abzurufen?
<br>
<br>die variante mit den zentral abgelegten mails würde definitiv einen lokalen mail-server erfordern, alles andere funzt m.E. nicht. grund: stell dir mal folgendes szenario vor: du rufst auf rechner a die mails ab. dessen mail-datenbank liegt auf deinem server (das geht). jetzt gibst du diese datenbank einem zweiten rechner als mail-datenbank an, hast aber noch zugriff vom ersten rechner darauf. jetzt empfängst du mit einem rechner neue mails – woher soll der zweite rechner wissen, dass da neue mails angekommen sind?
<br>hier kommt wie gesagt IMAP ins spiel, das genau dieses feature bietet, nur dass die mail-datenbank dann bei deinem mail-provider gehostet ist. du kannst natürlich wichtige mails auf jedem der rechner lokal abspeichern, hättest aber von allen anderen aber weiter zugriff auf die maildaten.
<br>
<br>so, jetzt kommst du wieder
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ALex
ALex20.11.0315:37
pua!
<br>
<br>So wie es Aussieht komme ich um einen Mailserver nicht herrum, da ich von den Rechner Bilder vrsenden und empfangen möchte, zusätzlich wäre ein zantral gespeicherter Kalender wichtíg damit ich nicht immer zu ein un dem selben Rechner laufen muss um einen Termin einzutragen.
<br>IMAP würde sicher gehen, aber die Mails sind doch recht Fett und die Daten (Anhänge) wüden den provider (t-online) sicher sprengen oder wie immer bei der Telekom unverschämte kosten mit sich bringen.
<br>Somit, Mailserver für OSX Panther, wer wie wo was?
<br>
<br>
<br>
<br>Danke
<br>Alex
<br>
0
oliver
oliver20.11.0315:44
im prinzip kommt mit jedem panther auch ein mailserver mit (postfix), dessen konfiguration aber nur unter panther server mit einem user-freundlichen GUI versehen wurde (logisch).
<br>
<br>es gibt aber sicher die möglichkeit, über dritt-utilities (einfach mal bei versiontracker schauen) das auch halbwegs komfortabel zu lösen, je nachdem, wieviel vorwissen bzw. ahnung du hast.
<br>
<br>meines wissens gabs auch hier im forum dazu schonmal was, einfach mal suchen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0315:47
Organisier dir Mac OS X Server, einen halbwegs schnellen G4 (single 1ghz) mit viel ram (ab 700mb), und lass den als mailserver laufen... Der mailserver holt im 5-minuten takt die mails per pop3 von t-online ab, die werden dann dort gelöscht und werden im LAN dann per IMAP an die einzelnen rechner verteilt! Funktiniert bei uns echt super!!! Haben auch sehr grosse anhänge (Tonstudio!!!) und es trotzdem alles im grünen Bereich!
<br>
<br>lG, Rainer
<br>www.gosh.at
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0315:49
Hat bei dieser Gelegenheit vielleicht jemand eine Ahnung, wie ich die Kontakte (email-adressen) aus mehreren Rechnern zentral auf dem Server verwalten kann??? LDAP???
0
JuergenB
JuergenB20.11.0315:55
tschuldige @@Alex aber wieso gibst du deine termine nicht am palm ein? dann musst nich immer zu dem "einen" mac rennen und mails kannst du ja von jedem mac versenden.
<br>
<br>wie wäre es mit vnc oder apple remote desktop? damit kannst du von jedem deiner mac&rsquo;s den einen, wo die mails ankommen, überwachen und steuern.
0
oliver
oliver20.11.0315:57
nur mal so am rande: wenns denn nur um die mailserver-funktionalität geht, reicht ein oller G3 desktop mit 192MB RAM dicke aus (hab ich selber vor einem jahr bei einem kunden aufgesetzt, der das explizit erst mal probieren wollte, bevor er sich extra einen neuen mac dafür anschafft, jetzt läuft die kiste so gut, dass er es dabei belassen hat). der mac ist für ca. 30 leute mit fetten mail-attachments zuständig, abruf erfolgt per IMAP. nebenher routet der noch die internet-standleitung und dient als DHCP-server. achso: OS X server 10.2.6 läuft drauf.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuergenB
JuergenB20.11.0315:59
Rainer also dafür gleich osx server einsetzen ist dann doch wohl ne teure angelegenheit! oder wolltest du alex zu was anderem anstiften? "organisier dir..." :<>
0
ALex
ALex20.11.0317:25
Hi Leute.
<br>
<br>Also als erstes JuergenB, die Termine auf dem fitzligen Plam jedes mal einzugeben und dabei wohmöglich mit dem Kunden am Telefon reden beziehungsweise mit ihm im Sichtkontakt zu sein ist glaube ich Amateurhaft und mir viel zu lupenhaft+langsam.
<br>Einen "Serverrechner" (g4-350 AGP,512MB, 130GB) habe ich ja schon.
<br>Deswegen ja die Fragen, dieser Rechner soll meine Zentrale Bilddatenbank,Printserver sowie alle anderen Daten aufnehmen unter anderen halt die Mail und Kalenderdaten, für alle beteiligten Macs.
<br>Ein bischen grault es mir vor dem Tema ja, aber ich will aus bakupgründen unbedingt eine Zentrale Datenbank für alles und jeden Rechner.
<br>Lohnt es sich denn Jaguar als Sever zu besorgen (gebraucht) oder wäre es da besser den Panther zu suchen? Vielleicht gibt es ja andere Lösungen auf Softwarebasis, dann könnte ich das instalierte 2.7 drauf lassen.
<br>Und natülich wichtig, die Kosten!
<br>Wie war das organisier dir . . . . , kann denn jemand organisier . . . . .
<br>
<br>Hmm
<br>
<br>Alex
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0317:31
Organisieren = im Geschäft kaufen! Freu mich auf jeden Fall über den Support, den ich von meinem Apple Händler für X Server bekommen habe (war bei meinem Wissen auch notwendig...).
<br>
<br>Trotzdem: Hat wer ´ne Lösung für die zentralen email-adressen???
0
ALex
ALex20.11.0317:32
der Server . . . . :
<br>
0
ALex
ALex20.11.0317:33
Was kostet den die Serverversion von Jaguar?
<br>
<br>
<br>Alex
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0317:53
wir haben 569.- EUR netto in Österreich bezahlt für 10.2.6 Server 10 User
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0317:53
...was ist denn das obere beleuchtete Teil beim Serverbild?? AIT - Laufwerk???
0
ALex
ALex20.11.0318:02
Pua, das ist ja ganzschön viel für die Serverversion von Jaguar, ob Panther genau so viel kosten wird?
<br>
<br>Das Laufwerk auf dem Bild ist ausgetauscht worden gegen das DVD Standardlaufwerk, der Rahmen und der Einschub (Display mit Info über Betriebsart , Temperatur u.s.w.) beherbergt eine Standard 120GB Platte von Samsung , das ganze läuft über IDE . Die Platte ist das Backup welches ich dann auch herrausnehmen kann um es sicher zu verwahren. Rahmen und Einschub ohne Platte gibts bei Conrad elektronik.
<br>
<br>Wrd mal schauen was Panther Server kostet . . . .
<br>
<br>Alex
<br>
0
JuergenB
JuergenB20.11.0318:10
panther server kostet meines wissens noch paar hunnies mehr, genauen preis kannst du aber im apple-store finden
0
JuergenB
JuergenB20.11.0318:13
panther server für 10 clients bei apple 579,- EUR (doch nicht teurer, aber dennoch nicht "billig")
0
ALex
ALex20.11.0318:27
MeinPreis für die 10ner Version des Panther Servers sind 520 EUR, gut?
<br>
<br>Alex
<br>
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0318:30
...na gut ist ein bisserl billiger, dafür waren wir im März 2003 eine der ersten...
0
oliver
oliver20.11.0318:31
499 EUR bei cyberport...ätsch
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0318:31
...und läuft, und läuft, und läuft...
<br>
<br>1 mal wegen Einbau der 2. Netwerkkarte runtergefahren, sonst läuft die Kiste seit März ohne Probleme durch...
<br>
<br>Kisses to Steve...:-X
0
oliver
oliver20.11.0318:32
Rainer Puschner<br>
...na gut ist ein bisserl billiger, dafür waren wir im März 2003 eine der ersten...
<br>
<br>die ersten wobei?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0318:34
... mit OS X 10.2.6 Server!
0
oliver
oliver20.11.0318:36
wie ich vorhin schon schrieb, ich hab den 10.2 server bereits vor einem jahr aufgesetzt *angeb*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuergenB
JuergenB20.11.0318:50
hab 10.2 server schon vor 1,5 jahren ausprobiert
<br>aber damit angeben?
0
oliver
oliver20.11.0318:54
sei doch nich so todernst JuergenB
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0319:22
OK, ihr Streber! Ihr ward schneller, aber wie bekomm ich das mit den gemeinsam genutzten email-adressen jetzt hin???
0
JuergenB
JuergenB20.11.0319:27
hast du keinen .mac? damit kannst du ja alle deine mac&rsquo;s sehr einfach syncen oder du nimmst dir einen rechner nach dem anderen und ein backup-programm und backuppst regelmässig den ordner mit den dateien auf die jeweils anderen rechner, aber .mac ist da definitiv am einfachsten, kostet aber 99,- $
0
oliver
oliver20.11.0319:32
streber? wer ist hier ein streber? wir doch nicht, gell JuergenB
<br>ich würde eher "early adaptors" sagen
<br>
<br>und wegen der verzeichnisdienste (LDAP und co.): ich hatte mich da mal kurz (damals) im web schlau gemacht und es dann sein lassen, weil apples implementation in 10.2-server sagen wir mal, etwas hakelig geraten ist. wie das unter panther server jetzt aussieht – noch nicht getestet. aber im zweifel ins admin-handbuch einen blick werfen (gibts als pdf auf der apple-seite, einfach mal bei support gucken).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.11.0319:34
... das ist nicht ganz das was ich will! Ich will die email-adressen der Macs im LAN, die über IMAP die mails von unserem server holen, syncen. und zwar so, dass wenn ich ein mail an xy sende, die email adresse am server gespeichert wird und ohne grosses zutun ab sofort für alle anderen user zur verfügung steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.