Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Enttäuscht von WWDC06

Enttäuscht von WWDC06

FATfather08.08.0614:53
Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich bin enttäuscht von der Vorstellung! Nur MacPro, Xserve und die Ankündigung von Leopard für nächstes Jahr. Da habe ich mir mehr versprochen!
Noch nicht einmal one last thing!
Wie gehts Euch?
0

Kommentare

alfrank08.08.0614:59
Nur ?

Sowohl die Mac Pro als auch die XServe sind revolutionäre Maschinen für den Pro Bereich ! Und Leopard im Software-Bereich genauso !
0
Steve-O
Steve-O08.08.0615:00
ist ne Entwicklerkonferenz.....dafür war schon ne menge dabei....verwechsel da nicht Deine Ansprüche mit denen die Du zu der Paris-Messe oder der Macworld s.f. hast!
0
FATfather08.08.0615:00
steve-o<br>
ist ne Entwicklerkonferenz.....dafür war schon ne menge dabei....verwechsel da nicht Deine Ansprüche mit denen die Du zu der Paris-Messe oder der Macworld s.f. hast!
Wann sind die denn das nächste mal?
0
Steve-O
Steve-O08.08.0615:03
Paris im September, San Francisco im Januar oder Februar....die WWDC ist ne Entwicklerveranstaltung, da geht es um OSx um Xcode und um Promaschinen auf den Consumershows wie in Paris geht es meist um ipods (iphones;-)) umd imacs und macminis, ilife, iworks etc. Bei der Macworld in S.F. gibt es alles!
0
Olly
Olly08.08.0615:10
"one last thing" hätte die BT Mighty Mouse werden sollen. Aber die wurde ja schon vorher aufgedeckt...
0
cab08.08.0615:12
Also ich bin soweit zufrieden, gut die Mac Pros kratzen mich gar nicht, ebenso die Xserve, aber das neue Kätzchen wird ein Hammer und ich freue mich jetzt schon wie nix auf die endgültige Version! Viele brauchbare Neuerungen dabei, auch wenn ich die Time Machine etwas zu flippig finde, die Aufgaben und Notizzettel sind eine echte Bereicherung, weil ich die häufig nutze aber es bis jetzt keine sinnvolle Vernetzung gibt.
0
Josef
Josef08.08.0615:25
fatfather
Was hast Du denn erwartet?
0
Schwedenherz
Schwedenherz08.08.0615:56
"TOP SECRET!" - War dieses Jahr die Devise!
0
Gilderoy Lockhart08.08.0615:57
@steve-o: Ja, seltsam -- eine Entwicklerkonferenz, und XCode 3 bzw. Objective-C 2 wird nicht vorgestellt... Dafür alberene iChat-Features
0
underworld08.08.0616:01
Ich bin auch enttäuscht. Relevant war für mich nur Leopard und das Ganze hat doch wenig, was mich wirklich begeistert. Bei Tiger war es ähnlich, aber "unsichtbar" wurde ja der halbe Unterbau geändert und Spotlight und Automator sowie die bessere Performanz sind schon toll.

Bei Leopard hätte der richtige Hammer kommen müssen. Aber eine Backup-Software, die zudem nur dann so elegant wie präsentiert funktioniert, wenn jede Software sie unterstützt (hat Vista übrigens auch, wie CVS im Dateisystem), virtuelle Desktops (habe ich jetzt auch unter Tiger) etc. finde ich recht schwach. Interessant ist die Möglichkeit, aus allem eine Todo zu machen - so die Software das denn unterstützt und endlich Groupware-Features in iCal, inkl. Ressourcenplanung (Personen, Räume). Die Kernbereiche wie Spotlight und Finder wurden nicht oder kaum erwähnt, unter Verklärung vom Top-Secret-Blödsinn.

Insgesamt also eher Bugfixing oder das Hinzufügen von seit etlichen Versionen dringend benötigter fehlender Dinge, als sensationell Neues. Schade.
0
MabLoi08.08.0616:03
@JKNK: Besser als Mac Pro? Natürlich geht das! Von Dell gibts nen Desktoprechner mit Quad Xenon 3,7 Ghz, 2 nVidia Quadro FX4500 (also 1GB vram), 64GB Ram und 2,5TB HD. Der kostet dann zwar auch 65000$, aber es gibt ihn
Stellt man sich aber bei Dell ne Konfiguration zusammen und bei Apple auch eine mit gleichen Daten, dann ist man bei Apple absolut günstiger drann!
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0616:06
Ich bin sehr zufrieden!

Mit dem MacPro ist Apple ein großer Wurf gelungen.
Ein Wahnsinns-Rechner zu einem Wahnsinns-Preis.

Es hätte auch anders kommen können!
0
newmacer
newmacer08.08.0616:17
ja, wieder welche enttäuscht. immer schneller, höher, weiter und billiger. dann wundert man sich, wieso die qualität schlechter geworden ist uws. alles braucht seine zeit.
ich jedenfalls bin sehr happy.
0
newmacer
newmacer08.08.0616:24
und mir ist es lieber, dass jobs nicht viel von leopard gezeigt hat. denn, die redmonder können eines sehr gut, kopieren. soll vista ende des jahres kommen. dann, so im februar, halt unser leo. das wäre geschickt. apple hat ja auch eigene markenstrategie. und heutzutage, bei dem wettbewerb usw...
das ist sehr klug.
0
alfrank08.08.0616:25
Ich bin nicht nur zufrieden, sondern absolut begeistert !

Für € 2000.- ein Quad-Core Rechner mit Platz für 4 Festplatten und 2 optische Laufwerke - genial !

Wie sagte gestern Abend meine Bekannte, bei der ich den Keynote-Ticker verfolgt habe: "Das ist ja super ! Und Du hast natürlich wieder Sternchen in den Augen !"
0
jogoto08.08.0616:44
underworld<br>
Insgesamt also eher Bugfixing oder das Hinzufügen von seit etlichen Versionen dringend benötigter fehlender Dinge, als sensationell Neues. Schade.

Genau. Lieber die alten Sachen schlecht lassen und Neue, die nicht funktionieren, hinzufügen.
0
underworld08.08.0617:17
jogoto naja, das macht Apple seitdem ich mit 10.2 eingestiegen bin. Ich finde es nur schade, dass ich für die Bugfixes zahlen muss, oder für Features, die gleich zu Beginn hätten integriert sein müssen. Dass Apple mittlerweile offenbar immer irgendwas halbgares raus wirft, schaut, wie es verwendet wird und dann - zwei Jahre später - die gröbsten Fehler mit einem kostenpflichtigen Update bereinigt finde ich schade, zumal da auch gleich Tonnen neuer Bugs und halbgarer Sachen mitkommen.

newmacer Ja, genau, und Microsoft ist natürlich auch nicht in der Lage sich im Rahmen des normalen ADC-Programms die Betas zu holen. Sorry, aber unter dem Top-Secret-Mäntelchen Sachen nicht zu zeigen ist Unsinn. Aber Apple kann ja nicht einfach sagen, dass da vielleicht was noch nicht fertig ist, denn da könnte man ja keine tollen Räuber/Gendarme-Geschichten draus bilden .

Naja, ich hoffe auf ein besser funktionierendes und integriertes Spotlight - und vor allem ein schnelleres.
0
Thomasgo08.08.0617:29
Immer höher, immer schneller, immer weiter. Immer mit der Ruhe...
0
jogoto08.08.0617:29
underworld

Im Prinzip hast Du ja recht. Ich würde mich nur freuen, wenn Apple sich ganz auf die Nutzbarkeit bisheriger Features beschränken würde. Dafür zahle ich dann auch gerne.
0
Thomasgo08.08.0617:31
Naja, naja, vielleicht sind die Top-Secret - Features ja auch in der ADC-Beta nicht enthalten...
0
Thomasgo08.08.0617:35
Ich freue mich schon, wenn die PC-Welt, die in letzter Zeit dazu übergegangen ist, auch Apple-Computer zu testen, sich mal des MacPro annimmt. Da werden andere Dektops wohl ziemlich verblassen.

Leider gibt es aber bei der PC-Welt die Tendenz, alle Apple-Computer zum Online-Store-Tarif mit maximalem Ram auszurüsten (absolute Mondpreise) und sich dann zum Urteil: "Ein sehr gut verarbeiteter High-End-Laptop, allerdings zu einem stolzen Preis" durchzuringen.

Da bin ich mal gespannt, was dann ein MacPro hergibt, dessen Preis sich bei Aufrüstung auf 16GB Ram im Apple-Store mal eben verdreifacht... (sick)
0
underworld08.08.0617:39
Ja, dafür würde ich sogar auch zahlen. Einmalig . Aber irgendwie sind mit 10.3 die 10.2-Features brauchbar geworden, mit 10.4 die 10.3-Features. Deshalb hoffe ich zumindest auf ein brauchbares Spotlight in 10.5, was grundlegende Kernfunktionalität bietet...
* Verlagerung der Finder-Smart Searches in den Dateisystemlayer
* Verwendung der Ergebnismenge für alle Applikationen, nicht nur für den Finder (so dass z.B. iTunes alle Bilder der letzten 7 Tage auf den iPod kippt)
* AND OR NOT
* Definition eigener Kategorien (z.B. Bücher, DVDs, RSS)
* Der Finder soll diese Kategorien bitte auch verstehen
* Suche nach Zeitstempeln ("alles, was ich gestern mittag angefasst hatte") - bislang gibt es nur das Datum der letzten Änderung.
* IPTC
* Infos von Podcasts, iTunes-Lyrics und Kommentare berücksichtigen
* Darstellung der korrekten Titel von Mails und Terminen im Finder
* Spotlight-Suchen bitte auch speichern können...
* Historie frühere Suchen
* Keine Suche mehr im Papierkorb (nein, er lässt sich nicht dauerhaft exkludieren)

Wenn diese Dinge nicht *behoben* werden in Leopard, dann werde ich sehr enttäuscht sein. Das sehe ich nämlich als so grundsätzlich an, dass es für mich schon ein Schlag ins Gesicht war, dass das nicht gleich mit 10.4 so kam oder als Bugfix nachgereicht wurde...

Gut, mit der Verlagerung ins Dateisystem rechne ich nicht (das wäre zu intelligent), aber der Rest sollte vielleicht auch bei Apple mal auf die Todo kommen.

Immerhin: AND/OR/NOT soll es ja geben in Leopard.
0
Thomasgo08.08.0617:46
Nun ja, für den normalen User ist beispielsweise "Time Machine" doch eine Offenbarung, oder?

Nun entfällt das 14-tägige klonen der Platte mittels CCC (jedenfalls für mich).

Apple hat damit ein für alle wichtiges Thema angepackt und als Idiotenfassung jedem zugänglich gemacht.

Als Bild-Version wäre das wohl nun das "VOLKS-BACKUP".

Das Spaces auch schon als Mod-vorhanden ist, macht seine Implementierung in 10.5 doch nicht weniger wünschenswert.

Darüber hinaus ist Microsoft hierbei ein zentrales Problem.

Apple sieht sich keinem großen Wettbewerb ausgesetzt, da Vista viel zu langsam entwickelt wird.

Wo der Wettbewerb fehlt, geht es eben langsamer voran.
0
underworld08.08.0619:51
Ja, Time Machine klingt in der Tat interessant. Man muss aber die Implementierung abwarten. Evt. könnte es bei mir Retrospect ersetzen mit seinen monatlich Voll- und täglichen inkrementellen Backups. Time Machine lebt aber von der Implementierung durch die einzelnen Applikationen. Solange das nicht gegebenen ist muss der User *wissen*, welches Programm Time Machine unterstützt und welches nicht. Und bei denen, die es nicht tun, bleibt ihm dann nur der Weg über den Finder und die Hoffnung, dass die Dokumente an zentraler Stelle liegen und nicht kreuz und quer über die Library verteilt sind. Darauf bin ich sehr gespannt . Das könnte mir nämlich ein Retrospekt-Upgrade ersetzt und Leopard hätte schon damit seine Kosten wieder drin.
0
Gilderoy Lockhart08.08.0620:49
Ich bin auch ein wenig enttäuscht. Mac Pro -- schön, war aber klar. Hätte Apple auch ohne Tamtam einführen können. Die Leopard-Features sind m.E. größtenteils wenig aufregend, bis auf Time-Machine.

Spaces: Hatte mal eine Erweiterung, die das konnte, aber durch Expose ist das m.E. überflüssig

iChat: Dieses Blueboxing etc. ist Spielkram. Keynote via iChat ist nett, aber leider sind meine Partner häufig Windows-User.

Mail: Templates können andere E-Mail-Programm schon lange und ich halte eh nicht viel von HTML-Mails... ToDos reichen die mir im iCal. Ob wohl endlich Filter besser zugänglich sind (etwa mit Kontextmenü)?

iCal: Multiuser wurde mal Zeit. Ob wohl endlich Ereignisse an Outlook verschickt werden können, sprich eine Zeitzonen-Anpassung (auf GMT) stattfindet.

Dashboard-Krams: Bei mir ist das Dashboard deaktiviert - ich habe ja Safari Obwohl dieses "Ausschneiden" von Webseiten als Widget schon nett ist.

Fazit: Time-Machine scheint cool zu sein! Aber dafür ne ganze Keynote...
0
FATfather08.08.0621:27
Gilderoy Lockhart<br>

Fazit: Time-Machine scheint cool zu sein! Aber dafür ne ganze Keynote...

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Ich habe auch den Eindruck, dass Jobs selbst nicht so überzeugt war oder warum muss man die halbe Keynote damit verschwenden um die Konkurenz schlecht zu reden. Zur Ablenkung?! weil sonst die Präsentation nicht lang genug wäre?!
Früher waren die Präsentationen auf einer Keynote alleine schon überzeugend genug, ohne die Versuche die Konkurenz schlecht zu reden um selbst besser da zu stehen.

Hat Apple das jetzt nötig?!

0
staldi08.08.0622:03
Gilderoy Lockhart

Die WWDC ist und wird immer eine Entwicklermesse bleiben, die sich nicht an die Consumer, also uns richtet. Fast noch wichtiger als Time Machine wird für die Entwickler Core Animation sein, die einiges an Arbeit abnimmt. Die Erwartungen, die vor der Keynote gehegt wurden, waren unverhältnismässig hoch.

Und der Mac Pro keine Keynote wert? Da werden die Entwickler anders denken, die Zukunft des Betriebssystems ist eng an die Maschinen gebunden und deswegen ist der Mac Pro als High-End-Maschine wohl die Wichtigste, die es für Mac OS X gibt.
0
staldi08.08.0622:06
fatfather<br>
Gilderoy Lockhart

Fazit: Time-Machine scheint cool zu sein! Aber dafür ne ganze Keynote...

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

Ich habe auch den Eindruck, dass Jobs selbst nicht so überzeugt war oder warum muss man die halbe Keynote damit verschwenden um die Konkurenz schlecht zu reden. Zur Ablenkung?! weil sonst die Präsentation nicht lang genug wäre?!
Früher waren die Präsentationen auf einer Keynote alleine schon überzeugend genug, ohne die Versuche die Konkurenz schlecht zu reden um selbst besser da zu stehen.

Hat Apple das jetzt nötig?!

Naja, hättest du lieber endlos lange Vergleiche zwischen einem Mac Pro und einer Dell-Maschine gesehen wie bei der Einführung des G5? Das wäre auch nur Abklatsche gewesen.
0
JustDoIt
JustDoIt08.08.0623:54
Hey, das war eine Messe für die Entwickler und nicht das gemeine Volk!

Und dafür war es sehr gut.
0
JustDoIt
JustDoIt08.08.0623:58
underworld:
Komm mal runter von überzogenen Vorstellungen.
Die Rechner sind der Knaller für das Geld und Leopard hat sich doch gut gemacht und na klar, das Sie nicht gleich alles zu Leopard zeigen, wenn es noch ein 1/2 Jahr zur Freigabe dauert. MS soll halt nicht gleich alles kopieren können.

Time Machine ist ne Wucht. Endlich mal eine Backup Software mit der jeder klar kommt, das ist nicht selbstverständlich.

Und übrigens:
CVS ist total überholt, schon seit Jahren viel zu unflexibel!
0
JKNK08.08.0615:44
Also ich finde diese Highend Mac Pros mit 12Ghz und 16Gb Ram und 1Gb Grafikspeicher (4x256) schon echt was ganz tolles. Also da hat Apple mal wieder die Messlatte sehr stark nach oben gebracht. Das ist ja nun wirklich das Non Plus Ultra. Besser geht es doch gar nicht mehr, oder?!!!
0
Bernhard Krug08.08.0615:54
Ich bin sehr zufrieden. Warum?? Weil mein iMac CoreDuo wunderbar läuft, einem annehmbaren Wertverfall unterliegt und schön ausschaut.

Mein iPod 5G spielt schön Musik, per Universal Dock auch im Schlafzimmer.

Meine AirportExpress ist nicht nach 13 Monate gestorben und versorgt meinen iMac wie immer mit schnellem Internet.

Was will ich mehr?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.