Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe bzgl. neuen MacBook Pros vs. alter iMac + iPad

Entscheidungshilfe bzgl. neuen MacBook Pros vs. alter iMac + iPad

iDaniel02.03.1116:44
Hey,

wie meine Überschrift es schon andeutet, bräuchte ich ein paar gute Ideen, Denkanstöße, Meinungen und Erfahrungen bezüglich eines eventuellen Hardware-wechsels.
Momentane Situation:
iMac (Mid. 2009) ca. 2,5 Jahre alt mit 2,66 C2D, 2GB Ram, 320GB HDD 20"
und ein iPad (1 ) mit 32GB.

Nun ist die frage, da die neuen Pro Books doch nochmal einen deutlichen Leistungsschritt nach vorne gemacht haben, meine zwei aktuellen Geräte durch ein MacBook Pro 13" zu ersetzen zusätzlich mit nem schicken Display.
Was haltet ihr von der Idee? Oder vielleicht doch lieber nur das iPad durch ein 11" MBA zu ersetzen?!

Was haltet ihr für sinnvoll bzw. nicht, nach eurer Einschätzung bzw. Erfahrung?

Ich mache mit den Geräten (vor allem iMac) keine mega Aufwendigen oder leistungshungrige Sachen.
Also KEIN Photoshop, Redering oder so...mal bissl iMovie und iPhoto und so weiter.


Schreibt einfach mal drauf los was euch so einfällt und was ihr so denkt...ich kann mich nämlich nicht wirklich entscheiden bzw. finde keine Pro/Kontra Argumente mehr
Danke schonmal im voraus für euren Input
seit gegrüßt von

iDaniel
0

Kommentare

zwobot02.03.1116:51
Offenbar brauchst Du kein neues Gerät. Wozu dann das schöne Geld in Apples Schlund stossen. Anders gesagt. Was versprichst Du Dir von dem Wechsel Deiner für Deine Anwendungen genug potenten Hardware?

Ich habe einen interessanten Tests zu den neuen MBPs auf notebookjournal gelesen. Anscheinend kastriert Apple die i5/i7 gewaltig.
0
iDaniel02.03.1116:56
Es ist auch ehr eine mittelfristige Überlegung.
Ich verspreche mir vor allem meine Daten überall dabei zu haben ob Hochschule, Freundin oder Unterwegs. Denn dafür ist leider das iPad nicht immer geeignet vor allem an der Hochschule.

Danke trotzdem für deine Meinung
0
Krypton02.03.1117:01
Gerade das 13" Modell soll laut dem erwähnten Test doch recht heiß werden, was sich dann natürlich auch in Lüfterlärm umsetzt. Wenn du nicht wirklich einen tragbaren Rechner brauchst, würde ich bei der jetzigen Ausstattung bleiben und das Geld sparen.
In ein oder zwei Jahren wirst du sicher einen neuen iMac, vielleicht auch ein neues iPad oder dann tatsächlich ein MacBook haben wollen, dann hast du das Geld schon griffbereit.

Ob sich ein iPad durch ein MacBook Air ersetzen lässt, wage ich zu bewzeifeln. Die beiden Geräte erfüllen verschiedene Ansprüche, die sich jeweils mit dem anderen nicht so gut erfüllen lassen. Das Air ist eher ein vollwertiger Rechner, mit dem sich gut arbeiten lässt. Für’s Lesen, Surfen auf der Couch, zwischendurch spielen, etc ist es aber weniger gut geeignet.
0
RA/pdx
RA/pdx02.03.1117:04
Dann würde ich mir für deine Ansprüche auch nur ein MacBook Pro 13" oder ein MacBook Air 13" (je nachdem was du an Rechenleistung benötigst) + externen Monitor + Backup-Festplatte kaufen.

Wie du selber schon schreibst ist das iPad halt nicht für alles geeignet. Bis das wirklich ein Notebook ersetzen kann werden wohl noch ein paar Generationen ins Land ziehen... (okay, manche werden jetzt wieder einwenden, dass es das ja auch nicht soll )
0
iDaniel02.03.1117:25
Mal angenommen ich warte noch ca. 1 maximal 2 Jahre mit dem Wechsel.
Würde es sich lohnen, noch Geld in den imac für Ram und eventuell neue HDD, zu stecken?
0
Krypton02.03.1117:31
iDaniel
Mal angenommen ich warte noch ca. 1 maximal 2 Jahre mit dem Wechsel.
Würde es sich lohnen, noch Geld in den imac für Ram und eventuell neue HDD, zu stecken?

Prinzipiell würde es sich in diesem Zeitraum lohnen. Im Detail kommt es aber auf deine Situation an. Ist die Festplatte jetzt zu klein aufrüsten. Ist sie jetzt noch nicht zu klein warten.
Ist dein RAM häufig zu klein aufrüsten, wenn nicht warten. Die RAM-Auslastung kannst du mal über eine Tage mit der Aktivitätsanzeige beobachten und danach entscheiden.
0
iDaniel02.03.1117:33
Es ist ehr das die Festplatte sehr laut und langsamer beim Schreibevorgang ist.
Für den Umbau (ohne HDD) wurden mir 99€ pauschal vorgeschlagen!
0
Krypton02.03.1117:51
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, könntest du das (mit etwas Werkzeug) auch selbst machen:

Dann hättest du für etwa den selben Preis eine 2TB Platte drin.
0
iDaniel02.03.1117:59
Technisch würd ich mir das zutrauen...jedoch hab ich Angst vor dem Staub unter dem Glas!!!
0
Blubs
Blubs02.03.1118:04
Der iMac 20" mit C2D ist das mieseste Modell dieser Serie wegen des schlechten Bildschirms.
Statt Umbau würde sich der Verkauf und ein refurbishede 21,5" Modell sehr viel mehr lohnen.
0
Blubs
Blubs02.03.1118:04
zwobot
Anscheinend kastriert Apple die i5/i7 gewaltig.

Quelle? Belege?
0
iDaniel02.03.1118:09
Blubs
Selbst bei einem refurbished 21,5" lege ich noch einiges drauf! Leider...
0
cyberbutter
cyberbutter02.03.1118:20
Also ich würde auch sagen das du dein Geld lieber sparen solltest und wenn es soweit ist überlegen was du wirklich brauchst.

Blubs
Was ist an dem Bildschirm denn so schlecht?
„BÄM!“
0
Krypton02.03.1118:21
Blubs
zwobot
Anscheinend kastriert Apple die i5/i7 gewaltig.

Quelle? Belege?

Hat er doch angegeben, der Test auf notebookjournal
0
cyberbutter
cyberbutter02.03.1118:33
Das mit den Hitzeproblemen hört sich ja echt übel an.
„BÄM!“
0
Pase03.03.1109:35
Für deine anforderungen kann ich dir das MBA 11/13" empfehlen.. von der leistung her echt spitze, super mobil und bei mir einfach überall dabei.. kann selbst noch kleinere aufgaben in photoshop problemlos bearbeiten.. und auch "zocken" ist kein problem..

in der schule is es auch top was mitschreiben und presentationen betrifft..

pase
0
iDaniel03.03.1109:51
Pase

Meinst du, das iPad durch ein MBA zu ersetzen oder auch den iMac?!

idaniel
0
Blubs
Blubs03.03.1110:15
cyberbutter

Blubs
Was ist an dem Bildschirm denn so schlecht?

Es ist ein TN-Panel mit großer Winkelabhängigkeit.
0
Blubs
Blubs03.03.1110:17
Krypton
Blubs
Hat er doch angegeben, der Test auf notebookjournal

Naja, das würde ich aber nicht unterschreiben, was die da so getestet haben.
0
zwobot04.03.1116:35
Blubs
zwobot
Anscheinend kastriert Apple die i5/i7 gewaltig.

Quelle? Belege?

notebookjournal.de Ich schrieb bewusst anscheinend, weil ich es bisher nur dort gelesen habe. Aber die Leistung zumindest des i7 scheint das eher passive Kühlsystem des kleinen 13ers zu überfordern, sodass Apple den gar nicht erst hochtakten läßt.
0
zwobot04.03.1116:36
Blubs
Der iMac 20" mit C2D ist das mieseste Modell dieser Serie wegen des schlechten Bildschirms.
Statt Umbau würde sich der Verkauf und ein refurbishede 21,5" Modell sehr viel mehr lohnen.

PS Quelle, Belege Ich hab ja immerhin oben die Seite erwähnt
0
zwobot04.03.1116:38
Blubs
cyberbutter

Blubs
Was ist an dem Bildschirm denn so schlecht?

Es ist ein TN-Panel mit großer Winkelabhängigkeit.

Das von den Mabooks doch auch, oder? Trotzdem war ich vom Unterschied. MB late 2008 und dem Macbook Pro 2010 positiv überrascht
0
addicted to mac
addicted to mac04.03.1116:56
Also für Unterwegs hat das MBA11 das iPad bei mir abgelöst. Insbesondere, da ich unterwegs auch mal Fotos bearbeite (Aperture). Das iPad liegt neben meinem Bett bzw. neben der Couch. Für daheim, so quasi als headquarter für Musik etc. hab ich ein 13er MBA. Ich finde die AirSerie einfach genial.

Ich denke, Du solltest das iPad durch ein 11er MBA ersetzen. Wenn möglich würde ich immer separate Geräte für Daheim und Unterwegs verwenden. Ein 13er MBP ist sicher nicht besonders schwer und groß, aber mit dem Air, insbesondere dem 11er hält es nicht mit, insoweit.

Laß Dich auch nicht von der Frage nach dem Brauchen irritieren. Wenn Du die Kohle übrig hast und Spaß an den Geräten hast, dann action. Wenn Du zu viele Kompromisse machst, wirst Du immer Deiner Wunschkombi nachtrauern.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.