Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe bei Backup/Archivierung für kleine Agentur

Entscheidungshilfe bei Backup/Archivierung für kleine Agentur

alphalite
alphalite23.07.0818:35
Hallo zusammen...
Wir haben eine kleine Agentur und bisher wird alles auf DVD/CD gesichert...
Wir wollen nun auf ein NAS oder datenserver umsteigen...

Es geht vor allem darum die Kundendaten sowie die Projekte zu sichern und archivieren.
achja 4 Rechner müssen darauf Ihre daten archivieren/backupen

Nun wissen wir nicht was hier die effektivste Lösung wäre.

Bisher haben wir folgende ideen:
- G4 Quicksilver 2 Große Platten rein und die über Netztwerk freigeben
- NAS Storage

Wie macht Ihr das bzw. was könnt Ihr mir empfehlen.

Sollte das Backup über Time Machine gemacht werden oder wisst ihr ein besseres Tool.

Danke schonmal
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605223.07.0819:05
Ich werde mich hüten Dir eine Empfehlung zu geben, aber ich verrate Dir wie wir es handhaben.
Wir haben drei G5 und zwei MacBooks. Jeder Rechner hat eine eigene externe Fetplatte welche via CarbonCopyCloner (kostenfrei) Backups anlegt. Alle Rechner im Netzwerk miteinander verbunden. Unsere Kundendaten werden auf einer zentralen Netzwerkfestplatte ( und die aktuellen Projekte zusätzlich lokal) gespeichert. Diese läuft im RAID 0 (glaube ich jedenfalls). Das heißt, dass die Festplatte intern noch einmal auf eine zweite Festplatte gespiegelt wird. Daher kann eine Platte defekt werden und es werden sofort die Daten der andern Platte genutzt, bis die defekte ausgetauscht ist.
Zum Schutz dessen haben wir einen USV mit 45 min. Reservestrom vorangestellt. So kann ich das System selbst bei einem Stromausfall sauber herunterfahren.

Hoffe, das Dir diese Infos genutzt haben.
0
Gort
Gort23.07.0819:14
kay_96052
Unsere Kundendaten werden auf einer zentralen Netzwerkfestplatte ( und die aktuellen Projekte zusätzlich lokal) gespeichert. Diese läuft im RAID 0 (glaube ich jedenfalls). Das heißt, dass die Festplatte intern noch einmal auf eine zweite Festplatte gespiegelt wird. Daher kann eine Platte defekt werden und es werden sofort die Daten der andern Platte genutzt, bis die defekte ausgetauscht ist

Das hättest du auch kurz als "Wir haben kein Backup" schreiben können. Ein RAID ist kein Backup, das ist nur eine Hilfe gegen Hardwaredefekte, nicht gegen fälschliches Löschen etc. Mit CCC einen Spiegel anzulegen ist auch kein richtiges Backup. Backups sind versioniert.
0
IkarusX
IkarusX23.07.0819:17
Hallo alphalite,

ich würde auf jeden Fall empfehlen als erstes einen zentralen Datenserver (schnelle Dual G5 gibt es für kleines Geld bei der Bucht) anzuschaffen. Eine anständige Raid-Karte und 4 Festplatten dann habt Ihr eure Daten bereits zentral gelagert was bereits eine wahnsinnige Arbeitserleichterung für jeden darstellt. Das Raid würde ich als Raid 10 einrichten. Damit habt Ihr dann bereits eine sehr hohe Ausfallsicherheit da alle Daten auf eine zweite Platte gespiegelt werden.

Vom Datenbestand des Servers würde ich dann die Backups auf externe Firewire Platten erstellen. Falls nötig auf zwei Platten gleichzeitig. Eine Platte bleibt Abends in der Firma, die andere geht als Offsite Backup mit nach Hause oder in den Safe falls mal einer vergisst die Zigarette auszumachen und die Bude fackelt ab!

Falls noch Geld für eine Leopard Server Lizenz übrig ist, kannst du den Server als TimeMachine Server für die Clients einsetzen!

Solltest du noch Fragen haben... einfach nur drauf los schreiben!

Gruss
0
macnobby23.07.0819:46
IkarusX
Genau so mache ich es auch.
0
overdoze
overdoze23.07.0820:00
Wir haben einen iMac C2D 17" mit 4 GM RAM und 750 GB HD ausgerüstet. Die interne HD ist partitioniert: 1x Office Daten, 1x Backup, 1x System.

Als OS läuft 10.5 Server. 5 Clients beziehen davon ihre Daten und machen über Time Machine Backup darauf.

Der iMac widerum sichert sich selber auf einem externen FireWire RAID Gehäuse mit 2 x 750 GB gespiegelt.

Meiner Meinung nach eine super Lösung.
0
overdoze
overdoze23.07.0820:02
Übrigens laufen alle Benutzeraccounts über Open Directory auf dem iMac. Also werden diese quasi doppelt gesichert. Safe is safe.
0
alphalite
alphalite23.07.0820:04
kay_96052
Danke für die Infos.
also diese Lösung wäre nicht so gut für uns trotzdem danke

IkarusX
Ja genau so dachte ich mir das auch...
So weren wir das auch langfristig angehen.
meinst du der Quicksilver dürfte fürs erste ausreichen
wenn wir da 2x 750GB Platten reinhängen?

Weißt du da ne Raid Karte für den, die auch dann in nen G5 passen?
den der ist nächstes jahr sowieso fällig...

danke schonmal
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
MacRabbitPro23.07.0820:13
Ich finde mal wieder zwei Dinge bemerkenswert:

1. Dass nach wie vor viele Leute ein RAID in einem Server als "Backup" ansehen.
Das ist es nämlich nicht - wie oben bereits ausgeführt.

2. Dass viele Leute meinen, wenn Sie die Daten auf einen 2. Rechner kopieren - das Ding mit einem RAID ausstatten - und daher "Server" nennen, Sie hätten jetzt ihre Daten gesichert.
Wo bitte wird denn der Server gesichert ( Stichwort Blitzeinschlag)?

Alles was man nicht in einem feuerfesten Safe liegen hat IST KEIN BACKUP!
0
MacRabbitPro23.07.0820:14
overdoze
Übrigens laufen alle Benutzeraccounts über Open Directory auf dem iMac. Also werden diese quasi doppelt gesichert. Safe is safe.

Da lachen ja die Hühner!
0
kay_96052
kay_9605223.07.0820:21
Sorry, aber ich sagte mit keinem Ton das mein RAID-System ein Backup sei.

Lediglich unsere Rechner haben ein Backup.
0
alphalite
alphalite23.07.0820:21
MacRabbitPro

Daher will ich ja einen server einrichten und diese Serverdaten auf externen Platten Sichern.
Nur budgetmäßig muss ich halt erstmal einen Überblick haben was da mein Chef opfern muss

von dem her vielen dank für euere Posts, weil da muss sich echt was tun...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Gort
Gort23.07.0820:32
kay_96052
Lediglich unsere Rechner haben ein Backup.

Sie haben kein Backup, sondern eine Kopie. Die externe Festplatte dafür steht vermutlich auch neben den Rechnern. Wenn nun der Rechner in der Nacht abfackelt, ist auch die Kopie weg. Wenn ein Dieb den Rechner klemmt, läßt er die schöne Festplatte daneben bestimmt auch nicht stehen. Außerdem kopierst du (vermutlich) nur einen Stand auf die externe Platte, d.h. wenn du vor Feierabend den Klon auf die ext. Festplatte schaufelst, am nächsten Morgen merkst, daß du gestern vor dem Kopieren eine wichtige Datei gelöscht hast ... dann ist die auf deinem "Backup" auch weg.

Backups gehen nur mit mehreren Ständen, auf unabhängigen Medien, die außerdem nicht alle am gleichen Ort rumlungern, sondern in Tresoren oder auch bei einem Mitarbeiter daheim liegen. Bei großen Datenmengen ist das mit einem Bandlaufwerk und einem Satz von Bändern, die rotiert werden, am einfachsten und billigsten durchzuziehen.
0
overdoze
overdoze23.07.0820:32
MacRabbitPro
Ich finde mal wieder zwei Dinge bemerkenswert:
2. Dass viele Leute meinen, wenn Sie die Daten auf einen 2. Rechner kopieren - das Ding mit einem RAID ausstatten - und daher "Server" nennen, Sie hätten jetzt ihre Daten gesichert.
Wo bitte wird denn der Server gesichert ( Stichwort Blitzeinschlag)?
Alles was man nicht in einem feuerfesten Safe liegen hat IST KEIN BACKUP!

Ich glaube, das beziehst Du auf mich. Dass RAID != Backup ist, ist mir klar. Jedoch lese bitte oben meinen Beitrag nochmal GENAU durch bevor Du anfängst hier den Schlaubi zu machen.

1) Alle Daten liegen AUF der INTERNEN des iMac.
2) Alle Daten werden AUF die EXTERNE des FireWire RAIDS gesichert. Raid deswegen, weil redundant. Aber ich denke das muss ich Dir nicht erklären.

Zu der Sache mit dem feuerfesten Safe muss ich Dir Recht geben, ist aber leider oft nicht praktikabel. Wir ziehen 2x die Woche Backup von den Daten auf eine mobile HD und ein Mitarbeiter nimmt die mit nach Hause.
0
Rodknocker
Rodknocker23.07.0820:54
eine mobile HD und ein Mitarbeiter nimmt die mit nach Hause.
und verliert die HDD unterwegs...
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
overdoze
overdoze23.07.0820:58
Und während er die HD verliert, klaut gerade ein Einbrecher unseren iMac und legt einen Brand um unsere Backups im Büro zu verbrennen. Quasi ein Wurst-Käse-Szenario.
0
Rodknocker
Rodknocker23.07.0821:00
Dass er die Platte verliert ist wahrscheninlicher

Nur mal so nebenbei ...
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
alfrank23.07.0821:00
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c't steht viel Interessantes über Archivierungsmethoden für Daten drin !
0
IkarusX
IkarusX23.07.0821:14
Hi alphalite,

Raid.Karten für den G5 findest du bei www.sonnettech.com.

Ich glaube eher weniger dass du mit dem Quicksilver glücklich wirst. Normalerweise sollte der Server das stärkste Glied in der Kette sein, nicht das schwächste!!!

MacRabbitPro: du hattest meinen Beitrag trotzdem GANZ durchgelesen, oder irre ich!!!

Ausserdem sollte man bedenken dass eine 4 Mann (Rechner) Agentur kaum das Büdget für einen IBM ISS und Tape Backups hat!!!

MacRabbitPro die zweite: hier versucjen Leute anderen Leuten zu helfen. Hasst du bereits irgendeine Hilfe in diesem Thread geleistet...??? Wenn schon schlaue Bemerkungen wie:

... gesichert. Safe is safe...


Da lachen ja die Hühner!

dann lass doch bitte auch konkrete Erklärungen in diesem Thread damit jeder was lernen kann!!!

Gruss
0
Rodknocker
Rodknocker23.07.0821:22
Ausserdem sollte man bedenken dass eine 4 Mann (Rechner) Agentur kaum das Büdget für einen IBM ISS und Tape Backups hat
Für einen kleinen XServe aber wahrscheinlich schon. Erachte ich als Servervariante immernoch am Sinnvollsten.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
alphalite
alphalite23.07.0821:27
IkarusX

dankeschön ja Hilfe ist schon was feines wenn sie realistisch ist.

also was hälst du hiervon:

- G5 2x1,8 GHz Rechner mit OSX Server
- 4GB RAM
- 250 GB Systemplatte
- SATA Controler
- 3x500GB File HDs

Damit wären wir doch dann erstmal gut gewappnet oder?

Grüße


„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
IkarusX
IkarusX23.07.0821:43
Hi alphalite,

das ist auf jeden Fall bereits ein super System für euch.

Ich persönlich würde allerdings eher 4 Platten mit Raid 10 nehmen. Da lass ich mich allerdings von den Raid-Spezis hier gerne umstimmen!!!

Gruss
0
alphalite
alphalite23.07.0821:46
die idee dahinter ist folgende

hauptrechner jeweils 1x 500(oder750er)
die anderen 2 Rechner teilen sich eine Datenplatte

Diese Platten werden wir dann 1-2x Wöchentlich backupen mit externen platten

Wie würdet ihr die platten wenn sie dann mal voll sind am Besten archivieren?

Grüße
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
overdoze
overdoze23.07.0821:48
Habt ihr den G5 Rechner schon da stehen? Ansonsten würde ich langfristig eher auf einen Mac Pro setzen, wegen 10.6 Server.
0
overdoze
overdoze23.07.0821:51
alphalite
Das hört sich gut an. Für die tägiche Arbeit würde ich wirklich auf Time Machine setzen, da das gerade für Eure Mitarbeiter sehr einfach zu bedienen ist. Bzw wie oft kommt es vor, dass man eine bestimmte .PSD Datei verloren hat und die schnell wieder braucht. Klasse.

Für das wöchentliche? Manuell oder mit Retrospect. Aber auf jeden Fall die Platten ausser Haus aufbewahren!
0
alphalite
alphalite23.07.0821:56
overdoze

den hab ich bekomme aber bald n MacPro daher wird der "frei"
meinst du Time Machine über 10.5 Server?

Sorry für die fragen aber mit OSX Server kenn ich mich (noch) nicht wirklich aus.

Wir haben oft die Situation zB Prospekte oder so zu überarbeiten.

Außerdem könnten wir durch die Server Sache eben auch "Globale" Daten wie Logos, Fotos usw. nur einmal sichern und so mal Ordnung schaffen das braucht es dringend
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
overdoze
overdoze23.07.0821:59
Ja, genau, Time Machine über 10.5 Server. Ist ne super Sache und mit wenigen Klicks aktiviert. Generell hast Du 10.5 Server innerhalb weniger Minuten eingerichtet, auch wenn Du mit der Materie bisher nichts zu tun hattest.
0
alphalite
alphalite23.07.0822:04
hmmm ja das hatte ich auch vor.
werd mal morgen das alles meinem Chef vorschlagen...

vielen dank schon mal an alle die mir konstruktiv geholfen haben
und für weitere Tipps bin ich offen

overdoze
das backup der Platten Manuell und die geht dann in den FEUERFESTEN Safe

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
marxist
marxist23.07.0822:14
das scheint hier ja geflissentlich ignoriert zu werden, darum auch von mir noch einmal der versuch:

zentrale datenspeicherung auf einem raid und (mehr oder weniger) manuelles kopieren auf externe platten ist kein ersatz für ein anständiges backup.

oder um es noch deutlicher zu sagen, dass ist gar kein backup.

bandlaufwerke kosten nicht wirklich viel geld. und solange sich die datenmenge zwischen 200-800gb bewegt, braucht man für ein fullbackup noch nicht einmal eine tape library (bandwechsler).

einfach 1x am tag band wechseln. band gut wegschließen (mitnehmen, was auch immer) und gut ist.
erstellt wird z.b. täglich ein backup (z.b. inkrementell), 1x pro woche ein fullbackup und das letzte der wochenbänder im monat wird dann zum monatsband und weggelegt.

das thema scheint im mac bereich aber tatsächlich sträflich vernachlässigt zu werden. meine (kurze) suche nach backupsoftware hat irgendwie nix ausser retrospect gefunden...

wer sich traut, darf gerne mal nach ultrium 2, 3 oder 4 bzw. dlt-st4 laufwerken suchen.
ist zwar alles scsi oder bei den libraries oft sogar fiberchannel, aber das bekommt man auch als mac user hin
0
Gort
Gort23.07.0822:36
marxist

So ist es.
0
alpha23.07.0822:59
Ich würde Ihnen prinzipiell eine Apple TimeCapsule empfehlen, damit können alle Rechner im Netzwerk profitieren. Wenn es ein Problem gibt einfach mit TimeMachine wiederherstellen. optional auch mit anderen Backup System kompatibel oder besser gesagt nutzbar.
0
overdoze
overdoze23.07.0823:05
Seh ich nicht so, die Time Capsule ist für große Grafik-Dateien einfach zu lahm, auch (oder insbesondere) über Ethernet. Ausserdem hat sie nur 1 eingebaute Platte, also keine Redundanz.
0
MacRabbitPro23.07.0823:37
marxist

Besser kann man es nicht sagen!
0
sapajou23.07.0823:52
marxist
bandlaufwerke kosten nicht wirklich viel geld. und solange sich die datenmenge zwischen 200-800gb bewegt, braucht man für ein fullbackup noch nicht einmal eine tape library (bandwechsler).

Statt Bändern kann man auch eine gute Externe Festplatte benutzen. Das Medium ist aber fast egal, hauptsache tägliche Sicherung und externe Verwahrung. Wenn die Internetleitung schnell genug ist und die Daten nicht allzuviel, kann das auch ein externer Server sein, auf den die Daten skriptgesteuert hochgeladen werden.

Bevor man aber die große Technikbestellung loslässt, lohnt es sich auch erstmal zu schauen, welche Daten es wirklich wert sind zu sichern. Da kann sich dann herausstellen, dass die wirklich wichtigen Daten (Kundendaten/Buchhaltung/...) täglich gesichert werden müssen, bei den restlichen Daten aber ein wöchentliches Backup ausreicht.

Gerade bei kleinen Agenturen sollte man Aufwand/ Nutzen in einer gesunden Relation sehen. Da ist es wichtiger die wirklich wichtigen Daten regelmäßig und gut zu sichern, als alle Daten mit einer monströsen Tape-Lösung, dessen Bedienung umständlich und teuer ist. Einen Nachmittag mal hinsetzen und überlegen, welche Daten welche Priorität haben, hilft da Wunder.

Mein Tip: Erstmal eine gemeinsame Dateistruktur auf Server oder NAS erstellen und dann Backuplösungen konzipieren und umsetzen der Priorität nach. Dabei kann ein fähiger IT-Berater schnell und effizient helfen. Meist sogar günstiger, als die investierte Arbeitszeit, die man selbst dran rumbastelt.
0
alphalite
alphalite24.07.0809:08
sapajou

Ja haben wir grade gemacht...
werden nun einen OSX Server einrichten und damit erstmal Ordnung in die Systeme bringen durch zentral gelagerte Daten zB (logos/Fotos usw.)

und über TimeMachine die Rechner Backupen...

Diese Serverplatten Sichern wir dann über Externe Platten... und wenn alles läuft schaun wir mal wie wir das noch weiter verbessern
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Prince Dopic
Prince Dopic24.07.0809:31
Oder wendet euch lieber an einen Dienstleister, der das für euch übernehmen kann

TimeMachine, RAID 0, 10, 530.... G4 als Server <kopfschüttel> Sowas muss ich leider fast täglich ansehen. Da drehts mir meist den Magen um Das ist leider so traurig...

Aus welcher Umgebung kommt Ihr denn? Evtl. könnte ich euch ein paar Leute empfehlen, die euch "Vorort" behilflich sein könnten?!

Greez from Muni:macos:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.