Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Entscheidungshilfe: MacMini + Ext. Festplatten oder Synology NAS?

Entscheidungshilfe: MacMini + Ext. Festplatten oder Synology NAS?

mwittrock8209.08.1119:08
Hallo!

Ich möchte mir hier im privaten Umfeld (2 iMac's, 3 MBP's) eine Art "Server" zulegen. Das ganze soll im gewissen Sinne erst einmal nur als File Server eingerichtet werden, später evtl. noch zusätzlich als Mail Server.
Was ich ich brauche sind vorrangig viel Speicherplatz (für Fotos, Musik und Filme) und die Möglichkeit, dass mehrere Macs gleichzeitig auf die Daten mit ausreichender Geschwindigkeit zugreifen können.
Momentan läuft bei mir eine TimeCapsule mit 3TB Festplatte für TimeMachine Backups und 4 LaCie D2 Quadra mit jeweils 2TB Platten drin (via FireWire 800 an meinem iMac, das ganze in Mac OS freigegeben).
Da das ganze doch gefühlt meinen iMac teilweise recht "ausbremst", bin ich nach einer Alternative auf der Suche...
Entweder dachte ich mir, einen neuen MacMini zu kaufen (kleinstes Modell, den ich selbst auf 8GB RAM aufrüste), worauf ich Lion Server laufen lasse und die 4 LaCie's via FireWire 800 anschliesse (drauf zugreifen kann ich entweder über den iMac oder den Fernseher als Monitor) oder ich kaufe mir ein NAS von Synology, dass ich dann mit 2 3TB Platten bestücken würde.

Meine Ansichten:

MacMini:
+ Mehr Speicherplatz (8TB + interne Festplatte)
+ Sicherlich schneller in der Datenübertragung übers Netzwerk ????
+ Durch Mac OS X Lion Server mehr Möglichkeiten ???

- Höherer Stromverbrauch (MacMini + 4 LaCie's)

Synology NAS:
+ Weniger Stromverbrauch
+ Einfacher einzurichten
+ Datensicherheit ???? (obwohl ich eigentlich kein RAID1 laufen lassen möchte, wegen dem Speicherplatz)

- Langsamere Datenübertragung übers Netzwerk ????

Nun sind die Experten unter Euch gefragt. Die Kosten wiegen sich einigermassen auf (+-200€ Synology 180€, 2* 3TB WD Green ca. 250€ / MacMini 600€, den Arbeitsspeicher und die Server-Lizenz habe ich schon / die gebrauchten Platten in den LaCie's verkaufe ich ungern, die Gehäuse würden ca. 150€ in der Bucht bringen).
Wie einfach / schwer ist das NAS oder Lion Server einzurichten? Kennt ihr irgendwelche Seiten, wo mir die Funktionen vom Lion Server veranschaulicht werden. Bin da ein totaler Noob bei dem Server, aber auch beim NAS...

Danke schon mal für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Teddie10.08.1110:36
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem und lasse mal meine Erfahrung einfließen.
Wenn du für das NAS "nur" 180 Euro investieren möchtest wirst du über USB 2.0 Geschwindigkeit in deinem Gigabit-Netzwerk nicht hinaus kommen, wenn du dies überhaupt erreichen wirst.

Der MacMini ist eine teuere Investition, jedoch auch sehr schnell - wobei hier auch wieder bei der FW800-Schnittstelle irgendwann das Limit erreicht ist.

Für die 600 € kannst du dir auch einen Server selbst bauen - zwar nicht "unbedingt" mit OS X aber dafür mit sehr hoher Leistung, Erweiterbarkeit und Datensicherheit (RAID 1, 5, 6, 10 usw.).
0
mwittrock8210.08.1118:18
Hallo!

Erstmal Danke für die Antwort

Das das NAS geschwindigkeitstechnisch nicht auf die Höhe kommen wird, ist klar, vor allem, wie verhält sich ein "günstiges" NAS, wenn 3 Rechner gleichzeitig darauf zugreifen?

Wie kann denn Gigabit-LAN FireWire 800 ausreizen? Über die doppelte Bandbreite als bei USB 2.0 sollte ich ja mit FireWire 800 schon mal haben, oder?

Selbst wollte ich nicht unbedingt einen Server "zusammenschustern", da ich doch auch die Stromrechnung ein klein bisschen im Auge behalten möchte...
0
macerkan
macerkan10.08.1122:54
Ich glaube nicht, das ein NAS langsamer sein muss als der Mac Mini. Es kommt ganz darauf an, welches NAS man kauft. Die einfachen Consumer-Modelle sind wirklich recht langsam, die teuereren Business-Modelle sind teilweise richtig schnell, je nachdem welcher Prozessor und wie viel Speicher verbaut worden ist und wie gut das Betriebssystem des NAS ist. Hier sind die Modelle von QNAP und Synology hervorzuheben.
So um die 600 Euro für ein 4er NAS ohne Festplatten sollte man schon einplanen, wenn man was Gscheites will.
0
teacup10.08.1123:29
Hatten vor kurzem dieselbe Fragestellung. Haben uns einen MacMini mit 2 externen (gespiegelten) HDs gekauft.

Unsere Argumente:

+ Falls Rechner defekt: Festplatten an einen anderen Rechner anhängen Verfügbarkeit ist gegeben.

+ Falls externe HD defekt: Daten sind gespiegelt, HDs können ausgetauscht werden.

+ Mehr Funktionen gefragt (Mailserver, FTP-Server, AFP-Sharing) MacMini kann das alles (ggf. mit Drittanbiter-Lösungen).

+ Kann auch als Mediacenter an den TV angesteckt werden.

- u.U. höherer Stromverbrauch.

- 3 Gehäuse, die herumstehen.

hth.
0
MacGrubi
MacGrubi11.08.1100:09
Ich hab auch erst überlegt einen Mac Mini als Server mit mehreren HD's an den Start zu bringen. Hab mich letztlich für die NAS von Synology entschieden. Die stehen in einem extra Raum (Abstellraum) und erfüllen genau den Zweck den auch ein Mac Mini erfüllen würden, nur mit weniger Stromverbrauch.
Wegen der Geschwindigkeit hab ich mich für die Semi-prof. Modelle entschieden. Hatte schon DS-207+, jetzt eine DS 109 und zwei DS 211 und bin mehr als zufrieden.
Hab somit auch einen Mailserver, FTP-Server, AFP-Sharing, Mediaserver, iTunes-Server ..... u.v.a. Der entschiedene Vorteil in dieser Konfiguration ist, dass die Teile nach Zeitplan hoch und runterfahren, leicht zu konfigurieren sind, und vom Preis her kann es eine DS-211 dicke mit dem Mac Mini aufnehmen, der meiner Meinung nach für den Zweck als File-Server für 5 Clients völlig überdimensioniert ist.
0
Teddie11.08.1100:40
mwittrock82
Erstmal Danke für die Antwort

Bitte...
mwittrock82
Das das NAS geschwindigkeitstechnisch nicht auf die Höhe kommen wird, ist klar, vor allem, wie verhält sich ein "günstiges" NAS, wenn 3 Rechner gleichzeitig darauf zugreifen?

Kommt auf das jeweilige "günstige" NAS an - wenn ein Benutzer 30 MB/s schaufeln kann werden es bei 3 Benutzern (in der Regel) weniger als 10 MB/s sein.
Ein teueres NAS bricht insgesamt vielleicht um 10 MB/s ein, also von 50 MB/s auf 40 MB/s - ist jedoch Hardwareabhängig (Festplatten usw.)
mwittrock82
Wie kann denn Gigabit-LAN FireWire 800 ausreizen?

Gigabit hat eine Butto-Transferrate von 125 MB/s - FireWire hat 100 MB/s.
In diesem Sinne ist das schon ausreichend.
mwittrock82
Über die doppelte Bandbreite als bei USB 2.0 sollte ich ja mit FireWire 800 schon mal haben, oder?

Ja.
Wenn du jedoch zwei oder vier Laufwerke an einem FW 800-Port hast passen trotzdem nur 100 MB/s (brutto) durch - also, wenn auf alle Platten gleichzeitig geschrieben wird bleiben (theoretisch) 25 MB/s pro Platte übrig.
mwittrock82
Selbst wollte ich nicht unbedingt einen Server "zusammenschustern", da ich doch auch die Stromrechnung ein klein bisschen im Auge behalten möchte...

Na ja, ein kleiner Atom oder Athlon verbraucht ohne Last auch nicht so viel Strom - vielleicht das doppelte vom NAS.

Mit dem Mini kann man schon sehr viel anstellen um die Kapazitäten auch effektiv zu nutzen kann auch noch TV, Webserver eine Datenbank darüber laufen - als NAS für eine Person ideal - Multi-User bis zwei Personen mag auch noch gut gehen, aber darüber hinaus (je nach Anwendung) braucht man eine höhere Bandbreite zu den Festplatten.

Wo man dann bei einem NAS bei ca. 600 € anfangen sollte - der Eigenbau kostet etwa das Gleiche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.