Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endnote 8 und Tiger > Erfahrungen?

Endnote 8 und Tiger > Erfahrungen?

j-loop11.05.0512:07
Hallo, gibt es im Forum jemanden, der Endnote 8 nutzt und bereits Erfahrung gesammelt hat, wie die SW auf der Raubkatze läuft? Irgendjemand? Is there anybody out there?

(Hatte bislang ja wenig Resonanz auf Endnote-Threads, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben)

Thanx, Jörg
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0512:48
Es läuft auf jeden Fall. Hab´s aber noch nicht ausführlich benutzt auf´m Tiger, da ich den erst seit 1 ½ Tagen drauf habe.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
j-loop11.05.0514:02
Danke für den Hinweis! Der Hersteller hatte ja bereits erwähnt, es würde weitestgehend auf Tiger laufen, aber da ich die Firmen- und Updatepolitik von ISI-SW sehr bescheiden finde, ist das natürlich nicht zwingend hilfreich wenn die das schreiben.

Hatte ja mit Endnote 8 unter OSX 10.3.8 schon etliche Bugs...

dann bin ich ja mal gespannt und für Erfahrungsberichte dankbar - bei mir kommt Tiger erst in zwei drei Wochen.

J.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0514:10
j-loop
... aber da ich die Firmen- und Updatepolitik von ISI-SW sehr bescheiden finde...
Hej, es ist ein Win-Programm .
Sei froh, dass es überhaupt eine Mac-Umsetzung gibt...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
j-loop11.05.0514:17
Froh? Leider hatte ich meine Literaturdatenbanken schon soweit fortgeschritten geführt (bspw. mit pdf-file-Archivierung), dass ein Umstieg auf ein eher Mac-basiertes Programm zu viel Aufwand bedeutet hätte.

Habe ja mal BOOKENDS getestet und das sah sehr vielversprechend aus (außerdem nettes OSX-Design)

Insofern weiß ich nicht ob das wirklich ein Glücksfall für die Mac-Community ist...
0
j-loop23.05.0511:14
Wollte nach nunmehr Installation von Tiger mal kurz anmerken, dass Endnote 8 unter Tiger grottenlahm wird: Arbeit in den Referenzen ist eine Qual und "Pizza of Death" wird zum dauerhaften Begleiter, seufz.

kann also eine Installation von Tiger nicht wirklich empfehlen, wenn man viel mit dem Programm arbeitet. Dann besser noch warten, bis ein Update erfolgt (das wahrscheinlich wenig Gutes bringen wird)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.0601:06
Hallo,

ich hole diesen uralten Thread noch einmal an die Oberfläche, da ich mal horchen wollte, wie der aktuelle Stand ist betreffs Endnote (und vor allem Alternativen).

Seit kurzem gibt es ja Endnote X:



Und dann gibt es da ja noch Bookends 9:




Da ich beide Programme nicht kenne (brauchte so etwas bisher noch nie), bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
0
j-loop26.09.0601:16
Ja, der Thread ist in der Tat alt, schmunzel. Mittlerweile arbeite ich mit Endnote X, plane zwar schon seit einem Jahr, mich einem anderen Programm zu nähern, mache es aber in der laufenden Diss nicht.

Was nach wie vor Katastrophe ist, ist die Upgrade-Politik von Endnote, daher wenn man nicht muss, Finger weg. Und seit der Strukturumstellung der Datenbanken harmonieren auch die unterschiedlichen Versionen nicht so toll, vorallem bei älterer Version auf Mac (Endnote 9) und Endnote X auf Win (musste daher ubgraden in der AG).


Wenn mein MBP da ist, überlege ich mir, ob ich nicht via Parallels CITAVI nutze (http://www.citavi.de/) davon schwärmen etliche Kollegen, hat auch den Vorteil, dass man "Playlists" von besonderes relevanten Artikeln erstellen kann, praktisch eine iTUnes-Funktion im Datenbankprogramm, die habe ich bei Endnote noch nicht entdeckt.

Also als Kurzfazit: wenn du damit einsteigst, Finger weg von Endnote, Bookends ist besser und billiger; wenn es auf INtel-Macs laufen soll, ist ja vielleicht citavi interessant. Die anderen Datenbankprogramme, die hier oft noch kursieren, fand ich nicht so berauschend, weil sie keine/wenig Zusammenarbeit mit Textverarbeitungsprogrammen leisten.

Hier ist Bookends eine echte Alternative, es arbeitet mit WOrd, aber auch mit MELLEL zusammen, letzteres ist definitiv stabiler...

Ach eins noch - wenn LaTex eine Option ist, dafür gibt es z. B. JabRef, großartiges Toll, beides für lau und exzellent in der Erstellung umfangreicher wissenschaftlicher Texte, kann man halt nicht in allen Arbeitskontexten nutzen (z. B. wenn der Chef und Prof halt nur Word-Docs haben will, seufz)

Puhh, so, jetzt muss ich ab in die Federn...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.09.0614:23
j-loop: Danke schon mal für die Infos.

Habe mir mal die Demo von EndNote X (Build 1885) installiert – ist ja grausam!

Allein schon wenn ich nur ein enfaches PDF per Drag'n'Drop auf eine neu erstellte Bibliothek ziehe, stürzt EndNote ohne Kommentar ab (reproduzierbar).

Das ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?
0
j-loop26.09.0614:39
mit welchem OSX arbeitest Du?

Ich nutze hier 10.4.irgendwas und damit läuft das eigentlich nicht schlecht, von den ganzen anderen Grausamkeiten die ich geschildert habe einmal abgesehen - aber eben alles in allem nur mässig. Bookends würde ich da eher favorisieren, gibt es ja auch als Demo und Citavi würde ich mir auch mal ansehen, moment, da hab ich doch noch Links.
Hier für die LaTex-SW JabRef:http://jabref.sourceforge.net/index.php

Hier für Citavi:http://www.citavi.com/

Gruß,

Jörg

0
j-loop26.09.0614:39
Ach ja, ganz vergessen, Citavi ist natürlich in der schlichten Fassung für lau!! aber eben derzeit Windows...
0
Serge
Serge26.09.0615:36
Endnote X? Verflucht, wir haben uns vor kurzem erst die Version 9 geholt.
Gibt es einen Grund, von der 9er auf die Xer Version umzusteigen? Oder soll man es lieber lassen? Im Moment läuft die 9er Version hier ganz brauchbar, das Problem wird aber sein, dass wir Literatur des Institutes als Endnote-Format abliefern sollen. Wenn das Dateiformat schon wieder geändert wurde (wie von 8 zu 9), ist das definitiv ärgerlich....
0
Jorgu
Jorgu26.09.0615:56
Hier gibts auch noch mal ne ganz schöne Gegenüberstellung der prominentesten Programme. Ich arbeite mit Bookends unter 10.4 und bin sehr zufrieden damit, habe aber auch keinen vergleich.
0
j-loop26.09.0616:46
@ Serge Paulus:

ja, so was nervt mit der Upgrade-Politik von Endnote. Laut den Entwicklern seien keine Probleme zwischen X und 9 bekannt (was auf der Homepage kundt geatn wird).

Ich hatte aber das Problem, dass eine in Endnote X erstellte Datenbank von mir unter Endnote 9 zwar geöffnet werden konnte, aber sich KEIN INHALT zeigte (Null Referenzen).

Zwischen Mac-Version 9 und Mac-Version 10 habe ich keine Probleme gehabt...

Ansonsten halt der übliche Upgrade-Quatsch, angeblich umfassend verbessert, sind halt einige Knöpfe und Felder dazugekommen, PDFs kann man nun (s.o.) mehr oder weniger schlecht per Drag-and-Drop einbinden.

Würde die erwähnten Playlists als echte Innovation ansehen, aber darauf muss man sicher bis Version 12 oder 13 warten, wenn überhaupt.

@ Jorgu: guter Link, danke, kann man mal in der Lehre darauf verweisen...
0
j-loop26.09.0616:47
Serge:

Nachtrag - Probleme gab es bei einer unter WIN erstellten Endnote X-Datenbank, die ich mit der MAc-Version 9 öffnen wollte.
0
Serge
Serge27.09.0600:20
j-loop: Danke für die Infos. Dann werde ich einfach mal abwarten... Ich sehe nämlich von der Bedienung/Features her keinerlei Vorteile der Version X zur 9. Wenn dann mal jemand meckert, dann müssen wir halt trotzdem upgraden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.