Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ende von dedizierten Grafikkarten mit LightPeak ?

Ende von dedizierten Grafikkarten mit LightPeak ?

RAMses3005
RAMses300522.02.1106:43
Ich fasse mal kurz zusammen: mit LightPeak kann man mit 10 GBit Daten extern austauschen. Damit kann man über einen Multiadapter gleichzeitig Ethernet, DVI/DPP, Firewire800, USB3 und einen PCI-ähnlichen Standardport über einen einzigen Stecker aus dem Mac herausführen. Beispielsweise integriert in den MagSafe-Anschluss würden dann zahlreiche Schnittstellen wegfallen, lediglich USB2 würde noch übrig bleiben.

Wenn das so stimmt, dann würde das bedeuten, dass alle Chips und Karten die bisher autark für Firewire 800, Ethernet und die Grafikausgabe zuständig waren nicht mehr eingesetzt werden könnten. Eine leistungsfähige Grafikkarte präsentiert ihr Ergebnis bislang an einem Monitorausgang.

Zukünftig kann dann nur noch Onboard-Grafik zum Einsatz kommen, da alles auf einem Chip im Mac bereitgestellt wird ? Ist das das Ende der leistungsfähigen Grafikkarten im portablen Mac ? Wird es nur noch lahme Intel-Grafik geben ?
0

Kommentare

Assassin22.02.1107:15
Es ist eine Schnittstelle und nichts und niemanden hindert einen daran, die Grafikausgabe einer (mobilen) Grafikkarte auch über diese Schnittstelle laufen zu lassen. Auch die anderen Controller (Firewire, Ethernet etc.) kommen von eigenen Chips und nicht alle aus einem.

In den aktuellen Macbooks Pro laufen doch auch OnBoard-Grafik und mobile Grafikkarte parallel und über einen Ausgang.

Im MacPro schaltet LightPeak dann bestimmt nicht den DVI-Ausgang der Grafikkarte ab, aber wenn der iMac seine Grafik dann über LightPeak (un deinen Adapter) ausgibt, warum nicht?
0
RAMses3005
RAMses300522.02.1109:16
Assassin
Bei den MBP gibt es zwei Grafikkarten, zwischen denen der Monitoranschluss wohl entweder mit den Pins der einen oder der anderen Grafikkarte beschaltet wird.

Bei Lightpeak handelt es sich doch um einen sehr schnellen Datenstrom ähnlich eines Busses, der gleichzeitig verschiedene Signale transportieren kann. Die dort eingespeiste Grafikinformation muss sich den den bisheriger Grafikkarten ja deutlich unterscheiden, oder ?

Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, wie andere Grafikkartenhersteller als Intel einen Intel-spezifischen "Datenstom" ausgeben sollen und anschließend wieder ein Adapter die Information aus dem Datenstrom wieder extrahieren können, um das Monitorbild auf einen DVI-Anschluss auszugeben.

Für mich klingt das alles nach Intel-only-Lösungen ... zumindest am Anfang. Vielleicht unterstützen andere Grafikkartenhersteller mit der Zeit dann diesen Weg. Aber das kann dauern.

Oder habe ich da technisch was missverstanden ?
0
gfhfkgfhfk22.02.1120:36
Also das ganze soll eine Verbindung zu Peripheriegeräten sein, d.h. es soll USB und Monitorkabel ersetzen. Bei Netzwerken habe ich so meine Zweifel, da bei Servern aktuell entweder 10GBit/s Ethernet oder Infiniband (meist 40GBit/s) zum Einsatz kommen und Apple bei den ganzen Consumergeräten auf WLAN setzt.

Wie das intern im Computer aufgebaut ist, ist ein anderes Thema. Da werden wohl in Zukunft durch die in die CPUs integrierten GPUs die Graphikkarten immer weniger werden. Da Apple so einen Hang zu billig Lösungen hat, ist zu befürchten, daß man bald keine dedizierte Graphikkarte mehr in einem Mac haben wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.