Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ende einer iMac Horror Story

Ende einer iMac Horror Story

Brainbug
Brainbug21.06.0618:14
Hallo liebe Apple Freunde,

ich habe eine Story über meinen G5 die ich unbedingt loswerden möchte, vor allem auch um zu zeigen, das Apple teilweisse nicht besser ist als andere Firmen, wenn nicht sogar schlimmer. Ich habe zu dem Thema glaub ich schon mal was gepostet, damals wars aber nur die Spitze des Eisbergs (ich habe das ganze etwas gekürzt, sonst könnte ich hier VIELE Seiten mehr mit der Geschichte füllen)

Im Oktober 2004 habe ich den damals brandneuen iMac G5 bestellt, der erste den es gab.

Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die Kiste regelmässig abstürzt - der Fehler war dank der Hardware Test CD schnell gefunden die Festplatte war über den Jordan gegangen. Also, bei Apple Care angerufen neue angefordert, erzählt bekommen, dass man einen horrenden Betrag von der Kreditkarte abgebucht bekommt, wenn man das defekte Teil nicht zurückschickt. Neue Platte war schnell da, eingebaut, gefreu t weil Fehler behoben, alte Platte zurückgeschickt, horrender Betrag vom Konto abgebucht... moment wieso das denn? Also bei Apple angerufen, erzählt das ich das Ding zurück geschickt habe, 2 Monate später Geld wieder zurück bekommen.

iMac geht und läuft und läuft - 3-4 Monate, dann springen ständig die Lüfter an, Kiste stürzt ab. Diagnose vom Apple Händler: Logicboard im Eimer.

Also auf Garantie neues einbauen lassen, 2 Monate warten und schon ist der Rechner wieder auf meinem Schreibtisch.

3-4 Montate geht wieder alles gut, dann selbes Problem, laute Lüfter, Rechner bootet nur manchmal, stürzt ständig ab. Diagnose: Logic Board im Eimer! Wieder reparieren lassen. Das war im Januar.

Jetzt, vor 3 Wochen ging es wieder los - diesmal zu einem anderen Händler Diagnose: LOGIC BOARD DEFEKT.
Nächste Diagnose: ausserhalb der Garantie! Kein Apple Care! Reperaturkosten ca. 800€. Also, bei Apple angerufen (die den kompletten Vorfall in der History einsehen konnten) und die Geschichte wirklich sachlich erklärt (habe selber 2 Jahre in einer Hotline gearbeitet, schreien bringt nix) und um Kulanz in diesem Fall gebeten, da ich mit dem Rechner, den ich nun 1 1/2 Jahre habe noch NIE richtig arbeiten konnte. Auch meine Erklärungen, dass ich ca. 20 Leute schon zu einem Mac geswitcht habe, selbst gerade ein MBP gekauft habe und man bei dieser HORRORSTORY vielleicht mal kulant sein könnte, stiessen auf Taube Ohren.

Also Ende der Geschichte: Ich habe vor 1 1/2 Jahren ca. 2300€ ausgegeben, konnte den Rechner NIE richtig nutzen, habe Stunden in Hotlines und auf dem Weg zu Apple Händlern verbracht, Apple verhält sich UNMÖGGLICH und stehe jetzt mit einer kaputten Rechner-Ruine da.

So jetzt hab ich mich erst mal ausgekotzt, vielleciht gehts mir jetzt besser, muss aber noch den iMac abholen und 26€ für den Arbeitsaufwand bezahlen, quasi postmortem, als Sterbegeld.

amp;
0

Kommentare

ThomasR.21.06.0618:17
Mein Beileid hast Du



0
MacMark
MacMark21.06.0618:23
Anstatt einer dritten Reparatur, die in Garantiezeit liegt, kann man Geld zurück verlangen, oder?
„@macmark_de“
0
jirjen21.06.0618:24
Ist nicht auf die Reparatur wieder ne neue Garantie?

Und überhaupt: selbst wenn die <strong>Garantie</strong>frist rum ist, ist die <strong>Gewährleistungs</strong> noch nicht rum, die beträgt nämlich 24 Monate.
Zwar dreht sich hier nach 6 Monaten die Beweislast -du mußt also nachweisen, dass es ein bauseitiger Fehler sei- aber das sollte bei der Historie nicht so schwierig sein.
Bei "Kulanz" hört jeder weg, bei "24 Gewährleistung" eher nicht so oft.


Es sei, dein Rechner hängt permanent an einer defekten Dose, die auch den nächsten Rechner, der auf Dauer dranhängt auch wieder tötet. Aber dann kann auch Apple nix dafür.
0
Fenvarien
Fenvarien21.06.0618:24
Das ist wirklich eine sehr ärgerliche Geschichte; aber genau das wird ja immer an Apple kritisiert; mit die schlechtesten Garantie-Bedingungen aller größeren Hersteller auf dem Markt.
„Ey up me duck!“
0
Brainbug
Brainbug21.06.0618:30
jirjen: Habe ich der netten Dame am Telefon auch erklärt - die meinte, dass ich dann ein professionelles Gutachten anfertigen lassen muss und das is tmir dann doch zu teuer, falls sich Apple weiter wehrt

Defekte Dose isses sicher nicht, sonst wäre schon einiges (incl. meinem MBP abgeraucht...)
0
bkick
bkick21.06.0618:33
ach du ärmster, du kannst einem richtig leid tun (ehrlich)
0
tricromat
tricromat21.06.0618:35
mein beileid find ich auch absolut unmöglich.
ich liebe ihr os ich liebe die art wie sie computer bauen aber ihre garantie bedingungen und kundenbehandlung geht garnicht.
z.B. du kaufst dir nen neuen ipod mit gravur das ding stirbt nach 4 wochen du must ihn einschicken und bekommst irgendein anderes repariertes gerät wieder natürlich ohne deine gravur.
hab kürzlich erst erfahren das wenn dir dein mainboard abraucht und es auf garantie repariert wird wird kein neues eingebaut sondern auch nur ein refurbished. na dann viel glück.
wenn sie funktionieren sind macs das beste wenn nicht good luck.
0
Tichy
Tichy21.06.0618:36
Warum Du bei einem mutmaßlichen Gewährleistungsfall bei einem Gerät von nicht unerheblichen Wert keinen Anwalt einschaltest, ist mir ein Rätsel.
Den Fehler, den du beschreibst, wirst Du wohl problemlos als "nicht von Dir verursacht" bzw "Produktionsfehler bei Apple" per Gutachten nachweisen können.
Man kann wohl nicht oft genug darauf hinweisen:




ps: schon anhand der Seriennummer nachgesehen, ob Dein Rechner unter die Garantieerweiterung auf 2 Jahre fällt? Apple hat für einige Serien, die zu einem schadhaften Logicboard/anderen Ausfällen neigten, die Garantie verlängert für genau solche Ausfälle. Such mal auf den Apple Seiten danach...
Das würde die Sache halt vereinfachen. Ansonsten bleibt der Rechtsweg. Oder sich halt beschweren, aber alles mit sich geschehen lassen (und ja, ist eine ganz, ganz schwache Leistung von Apple...)
0
tricromat
tricromat21.06.0618:36
edit: div. satzzeichen
0
bkick
bkick21.06.0618:37
in solchen fällen drohe ich dann in den höheren instanzen mit der presse - das hilft dann doch hin und wieder.
auf reparaturen muss es eine ganz normale garantie geben, also wenn das logicboard z.b. vor 3 monaten repariert/ausgetauscht wurde dann hast du da wieder mindestens ein halbes jahr garantie.
ich würde bei so einem betrag einen rechtsverdreher fragen, kennst du keinen oder hast du einen rechtsschutz??
0
Danyji
Danyji21.06.0618:45
Auch Beileid von mir. Habe schon mehrmal von ähnlichen Problemen mit dem iMac Rev. A gelesen und das hat dann auch nichts mehr mit Zufall zu tun. Apple hat hier einfach (mal wieder) Mist produziert und zeigt leider auch in anderen Fällen keine Kulanz, dafür horrende Reperatur-Kostenvoranschläge.

Mit mehr Öffentlichkeit und Stimmungsmache, vielleicht in Form einer Online-Petition, könnte man sicherlich mehr erreichen als mit ein paar Threads. Hier wird schließlich aus Serienfehlern noch Profit geschlagen. Das ist eine große Schweinerei amp;
0
pixler21.06.0619:02
der fehler könnte bei einem defekten netzteil liegen welches dem MB eine zu hohe Spannung zuführt, und es desshalb nach ein paar monaten wieder abraucht....da kann mann noch lange MBs wechseln......
0
roger.leu21.06.0619:17
pixler , ich bin auch eher der Meinung ,dass da was mit dem Netzteil nicht stimmt.
Habe schon viel erlebt, so z.b das die sogenanten Apple Händler nicht die Ursache suchen sondern "nur" die defekten Teile austauschen.
0
Boss
Boss21.06.0619:19
Brainbug
Ich kann dir nur sagen, mach eine Umfrage, wenn es noch so geht mit Apple.
Dann kannst du sehen, wie viel Leute von Apple übern Tisch gezogen wurden. Mit einer Sammelklage kommst du besser, dann noch Schadenersatzklage. Hilft das alles nix zur Presse gehen, bei einer neu Vorstellung.

Ich selber habe keine Probleme, meine Mac's laufen. Es kommt auch die Zeit, wo ich wieder einen neuen Mac brauche. Dann soll es mir, nicht so gehen wie dir.

Wer was verkauft, soll auch Verantwortung tragen, das gilt auch für Firma APPLE!!!
0
Tip
Tip21.06.0620:23
Es wird viel Unsinn erzählt:

a) Garantie bzw. Gewährleistung verlängert sich nicht durch Austausch eines Teiles, auch nicht auf das Teil.

b) man hart kein Rückgaberecht, wenn der Fehler jedes Mal behoben wurde. Nur wenn sie es trotz Versuch zwei Mal nicht geschafft haben (beim selben Anlass wohlgemerkt).

c) Ein Fehler an einem Austauschteil gilt wie am Original schon bei Kauf vorhanden - der Austausch ändert gar nichts.

Ansonsten ist es klar: Wenn es so ist wie beschrieben, dann ist es ein klarer Fall für die erweiterte gesetzliche Gewährleistungspflicht. Wenn sich Apple stur stellt, einen RA nehmen und bei einem Händler des Vertrauens schriftlich bestätigen lassen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein schon bei der Herstellung vorliegender Fehler war. Das Verfahren wird Apple verlieren, falls sie nach zwei Briefen nicht doch plötzlich einlenken.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0620:36
Ich würd' das medial ausschlachten, und wenn ich dafür 2 Wochen Urlaub nehmen müsste.

Gerade GEGEN Apple wird es sicherlich auch einige supporter geben!

(sick)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Brainbug
Brainbug21.06.0622:30
so, erst einaml vielen Dank für das viele Feedback und Tipps von euch!

Zum Thema Gewähleistung, Garantie etc.: Ich habe viel gelesen mich viel in formiert und bin zum Fazit gekommen, dass viele Leute nicht genau bescheid wissen (auch Firmen und insbes. deren Support) oder auch einfach nicht bescheid wissen WOLLEN.

Mein Entschluss ist, keine weitere Zeit in das ganze zu investieren (womit Apple natürlich gegen mich "gewonnen" hat) da ich einfach auf gut deutsch die Schnautze gestrichen voll habe von Hotlines etc. - die Zeit ist mir einfach zu Schade.

Mein Händler hat mir fairerweisse angeboten, dass defekte Teil in Zahlung zu nemhen, da er den Monitor die 250GB Festplatte etc. noch brauchen könnte und hat mich gefragt, wie viel ich dafür will - hmm gute Frage - hat da jemand Ideen?

Dan: natürlich ist "NIE" übertrieben - wenn Du aber am laufenden Band Angst haben musst, dass Dir die Kiste im falschen moment crashed und Deine Daten verloren sind kann ich das nicht als normales "arbeiten" bezeichnen.

Und noch zu guter letzt: Ich arbeite bei einer Firma, die Navi Software herstellt und diese dann natürlich auch teilweisse mit entsprechender Hardware verkauft. In der Zeit in der ich dort Customer Support gemacht habe, habe ich auch Fälle erlebt, bei denen Kunden einfach Pech gehabt haben am laufenden Band - und habe dann immer versucht fair mit den Leuten umzugehen - leider scheint dies bei Apple nicht der Fall zu sein.

Diese Zeilen wurden an einem 1a funktionierendem MBP geschrieben - in der Hoffnung, dass das so bleibt

0
vb
vb21.06.0622:43
mal abgesehen von der garantie-sache: das ist schon ein hammer. wenn man den rechner wirklich braucht und keine ausweichgerät hat ( ja das gibts, ist auch ne geldfage) ist es mehr als ärgerlich, ja eigentlich ein unding, wenn ein rechner übers jahr gesehen mehrere monate beim service ist.
dafür kann keine firme dieser welt verständnis erwarten.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
fonzman
fonzman21.06.0622:43
Arme Sau! Ein Fall für "Vorsicht Kunde" von der c't! Kann nicht sein dass Apple so einen bescheidenen Kundendienst hat.

0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.06.0623:22
Anwalt einschalten...... investier die Zeit, ist sicherlich nicht von Nachteil!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0623:38
fonzman

Mein Reden, erstmal an Rundbrief an diverse PC-Magazine, ... Einfach, um sich selbst ein wenig Genugtuung zu verschaffen.

Habe ich selbst schon mit AUDI und dem TÜV hinter mir (das war wirklich grossartig, und erfolgreich!)

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
goldgeist
goldgeist22.06.0600:00
Ich hatte mal ein Motorrad. Irgendwann ist wohl die Batterie kaputt gegangen. Ich fahre munter vor mich hin - plötzlich geht die Kiste aus. Und lässt sich nicht mehr starten.
Toll. Mitten auf der Autobahn. Fing natürlich an zu regnen. Ich meinen Mitbewohner angerufen, nach 2 Stunden erreicht. Der kommt mit seinem Kombi und wir konnten die Virago tatsächlich da rein bugsieren.
Als wir vor der Wohnung waren holten wir die Maschine raus. Schnell den Helm aus dem Auto und auf den Boden damit. Danach setzt mein Kumpel mit dem Wagen zuüch und fährt - über den Helm. Fantastisch.

Nun denn. Ich mit dem Motorrad zum Yamaha Händler. Der sagt: Batterie kaputt. Ach, sage ich. Gut. Neue Batterie drin. Nach drei Tagen Batterie kaputt. Ich wieder hin, umgetauscht. Neue Batterie bekommen. Nach drei Tagen kaputt. Kann nicht sein, sowas. Ich wieder hin. (Mittlerweile war der TÜV abgelaufen.) Der Gleichstromregler sei kaputt. Muss neu. Kostet so und so viel - so und so viel konnte ich mir grad leisten.

Ding ausgetauscht - neue Batterie rein, Kiste läuft - SUPER. ABER... nach ca 60 Kilometern fiel der erste Zylinder aus und jeder Rollstuhlfahrer konnte mich an der Ampel überholen. Zündkerze verrust. Gut. Zündkerze geschmirgelt - Kiste läuft. ABER... nur ca 30 Kilometer. Dann war alles wieder verrust. Mittlerweile bekam ich Strafzettel wegen dem TÜV. Jedes Mal 100 DM. Da ist ma als Student schnell pleite. Und kann die Reperatur nicht zahlen.
Super.

Der Tank sei verrostet, das würde Rostpartikel in den Vergaser bringen, hiess es. Also Filter eingebaut. Nütze nix. Die Strafzettel häuften sich.

Nach drei weiteren Besuchen in der Werkstatt fand man schliesslich irgendein Elektroteil, das auch durch war.

Und die Moral von der Geschichte: Ersten kann man echt mal voll in die Scheisse greifen und zweitens liegt das dann GARANTIERT an irgendwas Speziellem. Die Wahscheinlichkeit, dass dreimal ne Festplatte oder ein Logicboard durchgeht ist so klein, da MUSS was im Busch sein.
Spannungsschwankungen, kaputtes Netzteil und Wasseradern nicht ausgeschlossen.

Mein Roman für heute, freigegeben zur allgemeinen Belustigung.
0
beat
beat22.06.0600:24
erlebe ich immer wieder: kunde bringt defektes gerät ab in den apple-service. wochen später (schon das ist eingentlich eine frechheit!) kommt das teil zurück, funktioniert 1 monat und hat den gleichen fehler wieder; das spiel geht von vorne los. es gibt geräte, die waren 4x bei apple... die ersetzen einfach zu oft (wie schon in einem vorherigen kommentar erwähnt) teile, ohne zu prüfen, woher der schaden kommt.
man legt jeweils einen geharnischten brief bei ("ZUM DRITTEN MAL!!!"), aber die reaktion ist meist nur ein virtuelles schulterzucken...
bei solchen fällen ist jeder fall einer zuviel; wer sowas liest, wird sich einen eventuellen kauf zweimal überlegen und der schaden für die firma ist nicht unerheblich. da frage ich mich schon, ob das nur an der mangelhaft organisierten support-abteilung liegt oder ob bereits kalkül dahinter steckt nach dem motto:"wenn wir von 4 pechvögeln 3 abwimmeln können und einem das gerät ersetzen, lohnt es sich."! wenn die nämlich wirklich massiv bluten müssten, wenn man ihnen einen fehler nachweisen könnte, würden sie sich bestimmt nicht so auf die äste hinauslassen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Insert Text Here22.06.0600:25
Jaja..sowas in der Art kenne ich auch.

Bei meinem Auto. Neu gekauft nach kurzer Zeit traten Störungen im Katalysator auf und er zeigte mir eine abnormale Abgasreinigung an. Auf Grund dessen fuhr ich zu meiner Werkstätte und fragte was denn da los sei? Hatte grad mal 2 - 3000 Kilometer drauf. Die hatten natürlich mal keine Ahnung. Also tauschten sie die Zündspule. Ich, halbwegs beruhigt dass es nichts schlimmeres war, freute mich meines Lebens mit dem Auto. Kurze Zeit darauf begann die Misere von neuem und ich bekam die 2te Zündspüle rein. (Schien ein Allheilmittel zu sein)

Mittlerweile bei ca 12 000 km angekommen rief das Service und ich freute mich schon dass endlich alles ok sei. (Bis dato hatte ich 2 Zündspülen und ca 4 neue Bremsbeläge weil die andauernd quietschten). Als ich das Auto abholte, musste ich mit entsetzen feststellen dass mir das komplette Getriebe und wiedermal diese ominöse Zündspüle ausgetauscht wurde. Beim Gespräch mit einer Servicekraft wurde mir nur gesagt, dass sie das sich auch nicht erklären können was mit dem Auto los sei aber dass es jetz wieder funktionieren sollte. Eine Weile später wurde mein Gefährt wieder bei diesen "Fachkräften" geparkt. Grund weiss ich jetzt leider nicht mehr aber ich wurde mit der Frage konfrontiert, ob ich öfter durch Äcker fahre?! Ich fragt selbige, wie sie sich das vorstellen und wo zum Henker ich in Wien einen Acker finde und durchfahren könne? "Naja, sonst würden die Querlenker nicht so aussehen" Fazit dieses Pit-Stops war, dass mir meine Querlenker und noch irgendwas ausgetauscht wurden. Nach dieser Reise in die Welt der exzellenten Qualität eines Autoherstellers ging es einige Monate erstaunlich ruhig zu. Bis zu dem Tag als es plötzlich ohne Vorankündigung mal wieder abstarb. Ich hörte beim 10en mal auf zu zählen. Also wieder zur Wertstatt und mir wurde WIEDER die Zündspule ausgetauscht inklusive Querlenker. Warum konnte mir mal wieder keiner erklären. Nur, dass ich es diesmal selber zahlen musste.
0
The RAT
The RAT22.06.0600:34
Brainbug: auch mein Beileid hast du, ich hab hier noch nen iMac G3, siehe Info, der lief auch nur anfänglich annehmlich, dann musste ich nach ein paar Jahren das Logicboard austauschen lassen, außerhalb der Garantie natürlich Hat 350 € gekostet und sich im Nachhinein nicht gelohnt, das Ding ist eh saulahm heutzutage. Mac OS 9 lief und läuft schnell, lief aber schon bald nicht mehr stabil, Mac OS X lief stabil, tut das aer auch nicht mehr so ganz. Dabei ist ja im Prinzip bis auf den Monitor, das Netzteil und das DVD-ROM-LW alles getauscht worden, es ist jetzt ne 40 GB-Festplatte drin. Apropos: Andauernd hat das Filesystem irgendwelche Mängel und ich musste die Platte schon öfter formatieren. Bei BEIDEN Platten, auch dem Original, das übrigens schönen hochfrequenten Lärm verursacht hat...Ich hab mich damals immer gefragt, wie Apple auf den Schwachsinn kommt, der iMac sei lautlos...War er erst mit der neuen Festplatte. Also in manchen Kisten ist echt der Wurm drin... Könnte an der Stromversorgung liegen? Die RAM-Module sollten es nicht sein...Waren beim Speichertest okay, hab alles ausprobiert mit nur einem Original-Apple drin oder aber nur dem von DSP...Nix zu machen.
Ich würde dir empfehlen, nicht Revision-A Macs zu kaufen und auch nicht die aus den ersten Produktionswochen nach ner Neuvorstellung.
Wobei mein Dual 1,8 GHz-G5 bis aufs Netzteil und das Lüftersteuerungsproblem echt sehr stabil läuft... die neuen Intelmacs würde ich auch nicht ohne Bedenken kaufen im Mom, jedenfalls nicht sofort nach der Vorstellung...mein G5 ist allerdings auch nicht aus dem Sommer 2003, sondern November 2003...

liebe Grüße,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0601:16
Schon traurig: Rev A Geräte bloß nicht kaufen, weil von Apple immer mit Fehlern.
Wenn Gerät kaputt, dann gute Nacht, weil Reparatur lange dauert, Rechner weg.
Kulanz - was ist das?
Garantie? hähh?

Ehrlich gesagt, hätte ich so ein Pech, würde Apple ein freundliches Schreiben bekommen und hätte einen Switcher mehr von OS X zu Windows.
0
Martin Springer22.06.0602:56
Ich habe auch keine Lust mehr Kunde von Apple zu sein, doch gibt es leider keine Geräte die OSX in MBP Grösse installieren können. Ich meine besonders deren Qualität. Die kommt mir nämlich so vor wie bei einem Freak der ein Wunderschönes Auto hat, aber zuhause in der Dreckbrühe wohnt...
0
fonzman
fonzman22.06.0610:47
JustDoIt

Na damit bestrafst du doch auch niemand ausser dich selbst...
0
Martin Springer22.06.0611:36
rotfuxx
Premium!!! Genau das war das warum ich einen Applerechner wollte. Ist Premium eigentlich auf Qualität bezogen, oder auf die Außenhaut? Ich meinte es bedeutet(e) beides. Und Premium ist damit was besonderes für mich. Nicht damit man dem Kunden es einredet, dafür aber trotzdem genauso gut/schlecht als andere ist. Ich meinte, wenn ich Apple-Laptop kaufe ich dann etwas habe worauf ich mich freuen kann, da es ausgereift ist und funktioniert. Deswegen wollte ich Apple. Ich habe einen iMac G3-dort gab und gibt es nie probleme, wenn man das Gerät nicht gerade haut oder an einem Heizkörper stellt, so das die Monitoreinheit kaputt geht. Das gerät ist extrem leise und funktionierte Jahre lang ohne Probleme. Schaut auch schön aus.
Wenn ich dauernd gerne basteln wollen würde und mich mit dem System gerne abgeben würde weil es mir Spass macht, dann würde mir wirklich ein PC mit XP reichen. Aber die Einfachheit in OSX und das zusammenspiel mit der Hardware ist mir da besonders wichtig und hatte gern etwas mehr Geld dafür ausgegeben. Doch da ich nun sehe das Apple Geräte ständig dauernd weiterhin mit Serienfehlern ausliefert, bin ich in Zweifel gekommen das Apple für mich ein Premiumhersteller sei. Für mich ist die ganze Sache jetzt wie ein Fiat mit Mercedesgehäuse drum rum...

Ich denke die meisten Leute die sich anmelden und sich auslassen tun das nur weil sie gerade enttäuscht sind, sonst aber nicht dauernd im Forum sein wollen. (oder sooo selten da sind, dass sie vergessen haben unter welchem Name sich registriert haben... )
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.06.0611:46
rotfuxx

(i)Die einzige Möglichkeit ist es Apple solche Schludrigkeiten so teuer wie möglich zu machen. Nur wenn es sich nicht rechnet Leute für dumm zu verkaufen, ändert ein Unternehmen seine Supportpolitik.(/i)

Eben!

Daruf wollte ich in meinem letzten fred hinaus. Wenn bei Apple von der Angelegenheit niemand etwas hören möchte, muss ich mir halt auf eine andere Art und Weise Gehör verschaffen, und evtl. folgt daraus ein Einlenken, zu verlieren hat man dabei nichts.

Kurze Schilderung eines Erlebnisses, welches ein paar Jahre zurückliegt. Ich habe damals einen der ersten Audi TT Coupe besessen - vielleicht erinnert ihr euch, der bei hohem Tempo & Lastwechsel den "Arsch" gehoben, und somit die Bodenhaftung verloren hat. So auch bei mir, bei Tempo 200 verlor ich die Kontrolle über den Wagen, und habe den Wagen komplett zerlegt, inkl. 28 Meter Leitplanke (ihr glaubt gar nicht wie teuer Leitplanken sind). Audi hat auf die Vorwürfe, dass dies eine Fehlproduktion reagiert in dem sie mich wissen ließen, das wer vorher einen Golf Diesel gefahren ist, doch bitte die Finger von einem Sportwagen lassen solle. Ich habe mich damals an Sat1 gewandt, die daraus einen Beitrag gedreht und gesendet haben. Den Wagen durften wir uns allerdings nicht ansehen, den hatte Audi unter Verschluss.

2 Tage nach der Ausstrahlung bekam ich einen Anruf von Audi, es gäbe neue Erkenntnisse, und das zuvor gesagte wäre nicht so gemeint, ... Letztendlich kam Audi für alle Schäden auf, und ich bekam die damals 12.000 DM teurere
Cabrio Version mit allen Extras, und man "bat" mich die Sache doch nun, wo alle zufrieden sind, zu vergessen.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Kev22.06.0611:49
Mal davon abgesehen, dass der Thread wieder ein wenig aus dem Ruder läuft, mal ein paar kurze Fragen an Brainbug:
Hast du die Tipps hier wirklich gelesen? Zu den Themen Garantie und Gewährleistung kann man keine eigene Meinung haben (ob man Bescheid wissen will oder nicht). Da gibt es ganz klare Gesetze.
Hast du die Seriennummer deines iMac wie hier beschrieben mit den Supportseiten von Apple verglichen?
Warum schießt du 2300 Euronen plus Zeit- und Nervenaufwand in den Wind, wenn du der Meinung bist, du bist im Recht und zu einem Anwalt gehen kannst?
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Wenn das alles so abgelaufen ist, hast du auch mein Beileid. Aber wenn ich mir so deine anderen Posts betrachte, war die Verpackung deines iMac ja dermaßen im Ar***, dass ich das Ding gleich von der Spedition wieder hätte abholen lassen.
Just my two cents...
0
Brainbug
Brainbug22.06.0611:59
andyb: da gebe ich Dir teiweisse recht, nur weisst Du, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker und habe seit 15 Jahren Erfahrungen mit PCs - da machst Du ir keine Gedanken wie "ich bring das Ding zum Händler und der baut die neue Platte ein" - Du bist frohh, dass Du das Problem selbst beheben kannst - im nachhinein natürlich falsch

rotfuxx: ich habe zwar noch keine knapp 3000 Forumsbeiträge geschrieben aber ich lese die Seite und das Forum schon sehr lange - daher denke ich, dass ich mir erlauben kann, hier einen negativ Bericht zu schreiben; ich mag selbst die Leute auch nicht, die sich einen neuen User anlegen und erst mal wild auf eine Firma draufhauen, weil sie meistens einfach keine Ahnung haben.

Ach ja: Das ganze hat mich übrigens jetzt doch dazu inspiriert, mich mal an die CT zu wenden, also an die "Vorsicht Kunde" Rubrik. Ich glaube kaum, dass da was passiert, da da wahrscheinlich nicht nur meine Mail reinflattert, abe rvielleicht hab ich ja Glück
0
TCHe
TCHe22.06.0612:20
Hmm, dann heule ich mich auch noch kurz aus.

Vor einigen Wochen war mein MBP in der Reparatur, hin und wieder gab es eine Kernel Panic, wenn ich meine Stereoanlage angeschlossen habe. Apple hat mich zum Service Provider geschickt, die haben das Logicboard getauscht und gut.

Nur, dann rödelte auf einmal der rechte Lüfter komisch. Tja, jetzt ist das MBP seit 16. wieder beim Service Provider und da ist es jetzt.
Apple Europa hat nämlich keine Lüfter und lt. Aussage meiner Reparateure kann das zwischen 3 Tagen und 3 Wochen dauern, bis da was kommt.

Dafür habe ich 2044€ hingeblättert, dass ich jetzt doch wieder am iBook sitze.
Bin auch nicht gerade glücklich.
0
Danyji
Danyji22.06.0613:30
Brainbug

c´t ist schon mal ein guter Anfang. Ich würde deinen Erfahrungsbericht auch in ein paar anderen Foren posten. macuser.de, macwelt.de, macup.com, maclife.de, apfeltalk.de fallen mir da so ein. Vielleicht hilft es auch schon, wenn man Apple damit droht. Ein unglücklicher Mac-User ist Apple mittlerweile wurscht, aber ein paar Tausend Leute darüber zu informieren dürfte Apple nicht mehr so egal sein.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.0613:38
Apple - Support - iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme:

vielleicht ist es ja wirklich die Stromversorgung (Nachmessenob zu viel Spannung drauf?)
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.0614:15
"Wenn wir von 4 pechvögeln 3 abwimmeln können und einem das gerät ersetzen, lohnt es sich."!

Genau das ist das Prinzip jeder Hotline! Machen wir uns doch nichts vor. Warum gibt es denn (outgesourcte) Call Centre? Es geht doch drum, dass man eben nicht an einen echten Service herankommt, sondern "Call Centre Agents", deren einzige Funktion darin besteht, die Kunden zu beruhigen + die Sache zu notieren. Kann ja ggf. wieder anrufen, gelangt ohnehin an einen neuen "Agent". Entscheiden dürfen die ohnehin nix, sind ja nicht einmal Angestellte der jeweiligen Firma.

Bei meinem iBook habe ich den Schaden, den Apple nicht annehmen wollte, über "den Händler meines Vertrauens" abgewickelt - der hat dann natürlich die Formalitäten (Logic Board Defekt) mit Apple geklärt und das Austauschboard eingebaut. Bei Händlern wird dann nicht abgewimmelt.
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0614:31

Vielleicht sollte man den Support Leuten bei Apple auch mal sagen, das sie keine einfache Reparaturwerkstatt sind, sondern gleichzeitig auch Händler und bei Händlern kauft man nur, wenn man zufrieden ist.
0
tobiedl
tobiedl22.06.0614:40
Brainbug

Ich würde dir vorschlagen dich an eine Verbraucherzentrale (http://www.vzbv.de/go/) in deiner Nähe zu wenden. Die haben Kenntnis von den geltenden Recht und können dir sicher eindeutig sagen, in wie weit dein Rechner noch unter bestimmte Fristen fällt und was du weiter machen solltest, 2300&#8364; für eine Gurke sollte man Apple nicht schenken. Persönlich denke ich, dass du auf jeden Fall etwas tun solltest, sonst wird Apple weiterhin Leute für dumm verkaufen.

0
bernddasbrot
bernddasbrot22.06.0614:45
JustDoIt

Wenn sie wenigstens eine Reparaturwerkstatt wären, hätten manche einige Probleme weniger...
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.0614:55
Weils thematisch passt: Im Hotline-Ranking schnitt Apple am besten ab: 76 Prozent aller Probleme konnte mit telefonischer Unterstützung gelöst werden.
(Durchschnitt nur 55%) Sagt US-Verbraucherdingens
0
Brainbug
Brainbug22.06.0616:38
... nur kann man am Telefon leider kein LogicBoard reparieren
0
tobiedl
tobiedl22.06.0617:08
rotfuxx

Brainbung

Ich hätte es wissen müssen. In diesem Forum wird einem andauernd alles als persönliche Beleidigung ausgelegt.
[/quote]
Ich glaube Brainbugs Beitrag war auf den Post über die Zufriedenheit mit dem Telefonsupport darüber bezogen. Aber wie du schon geschrieben hast: "In diesem Forum wird einem andauernd alles als persönliche Beleidigung ausgelegt."
0
Brainbug
Brainbug22.06.0617:15
aargh ich glaube, jetzt sind hier einige Missverständnisse aufgetreten; nichts was ich geschrieben habe war Dir gegenüber negativ gemeint, rotfuxx!
0
Martin Springer22.06.0618:12
rotfuxx
Brainbug
rotfuxx: ich habe zwar noch keine knapp 3000 Forumsbeiträge geschrieben aber ich lese die Seite und das Forum schon sehr lange - daher denke ich, dass ich mir erlauben kann, hier einen negativ Bericht zu schreiben; ich mag selbst die Leute auch nicht, die sich einen neuen User anlegen und erst mal wild auf eine Firma draufhauen, weil sie meistens einfach keine Ahnung haben.

Ich bezog auf diese Passage.

Ist denke aber, dass hat sich geklärt.

Ich kann darüber hinaus nur Mut machen: Macht Druck!

Freundlich aber bestimmt kommt man meistens ans Ziel und da du ja schon an der anderen Seite der Leitung aktiv warst, kennst du auch die entsprechenden Tricks.

Mein Trick ist ständig und immer wieder anrufen. Bei mir haben die Frauen am andern Ende der Leitung bisher alles ins Rollen gebracht. Die Männer haben immer nur gut zu geredet...
0
Rotfuxx21.06.0618:46
Das ist sehr ärgerlich, aber ich kann dir versichern, dass man mit der richtigen Portion von Zuckerbrot und Peitsche vieles bei Apple ändern kann.

An deiner Stelle sollte man das versuchen schriftlich zu machen.

Ruf einfach noch einmal an und erkundige dich, an wen du das ganze adressieren sollst. Meistens werden die schon ein bisschen hellhöriger. Vielleicht geben sie dir sofort einen höher autorisierten Ansprechpartner.

Wenn es wirklich eineinhalb Jahre her ist und der letzte Schaden nicht so weit zurückliegt, versuch es mit einem Lockangebot. Du holst dir nachträglich Apple Care, dafür reparieren sie dir die Kiste.

Kostet dich zwar noch einmal extra, ist aber meistens ein Kuhhandel der für beide Seiten noch relativ akzeptabel ist.

Die Gewährleistungspflicht des Händlers bringt dir wenig. Du bist in der Beweislast und wenn bereits Komponenten ausgetauscht wurden, kann jetzige Fehler nicht bei Kauf vorgelegen haben.
0
JayShock21.06.0618:57
Ich bin zwar kein Experte, aber ich bin mir doch relativ sicher, dass man bei der 3. selben Reparatur innerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten ein Recht auf den Rücktritt vom Kaufvertrag hat.
0
Dan
Dan21.06.0620:29
Nur mal so als Frage: was hast Du denn mit dem iMac zwischen den Reparaturen gemacht?
Deine Aussage, dass Du den Rechner NIE einsetzen konntest, widerspricht Deiner Aussage, dass er zwischen den Reps jeweils 3-4 Monate lief.
Ansonsten haben ja einige schon auf die Gewährleistung hingewiesen, was dann auch Dein Problem lösen sollte.
Nicht jammern, sondern handeln
0
Maxefaxe22.06.0600:08
Die Zeit wo der Rechner in Reparatur war verlängert die Garantiezeit. Wenn da Gerät also 3 Monate in Reparatur war, so läuft die Garantie auch erst nach 15 Monaten ab. Somit wärest Du viel näher an einer Kunlanzsituation.

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Ich hatte auch viel Ärger mir meinem Dual 1.8 G5 und habe nach Mehfachdefekt und gut Zureden ein gratis Upgrade auf einen Dual 2.3 G5 bekommen. Man kann also nicht sagen das Apple da generell keine Kulanz kennt. Das hängt halt immer von Fall zu Fall und von den Bearbeitern ab.
0
Rotfuxx22.06.0611:10
Martin Springer

Nicht übertreiben. Es gibt wenige Hersteller, die deine Qualitätsansprüche mit ihrer Firmenphilosophie verbinden. Leica fällt mir auf alle Fälle als erstes ein.

Diese Hersteller, bei denen wirklich immer und zu jeder Zeit alles stimmen muss, ansonsten wird das Produkt repariert, überarbeitet und ausgetauscht, haben auch dementsprechende Preise für ihre Produkte.

Apple ist im Massengeschäft aktiv. Wie nahezu jeder Computer-Hersteller. Die lassen in China fertigen und Amerika labeln. Da ist nicht viel Romantik.

Ich meine, man muss doch nur einmal schauen, wie sich die Preisspanne zwischen Windows-PCs und PPC-Macintosh in den letzten Jahren entwickelt hat. Macs waren im Vergleich noch nie so günstig.

Im "beigen" Zeitalter (das durchaus auch seine Seriengurken hatte) war die Spanne deutlich größer. Apple klar ein Premium-Hersteller.

Montagsgeräte gibt es immer. Montagsserien hat es bei Apple auch immer gegeben. Die einzige Möglichkeit ist es Apple solche Schludrigkeiten so teuer wie möglich zu machen. Nur wenn es sich nicht rechnet Leute für dumm zu verkaufen, ändert ein Unternehmen seine Supportpolitik.

Die Moral von der Geschicht: Apple ist nicht besser oder schlechter als andere Mitbewerber in ihrem Gewerbe. Außerdem sollte man immer ein waches Auge dafür haben, was Einzel- und was Serienfälle sind.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich diesen Beitrag sehr gut fand, aber den neuen Forums-Trend "Ich registriere mich, um mich einmal auszukotzen und nicht mehr wiederzukommen" eher kritisch gegenüberstehe. (Schon allein aus Kenntnis gängiger PR-Methoden)
0
AndyB22.06.0611:40
Brainbug

Ohne dir jetzt einen Vorwurf machen oder in der Wunde bohren zu wollen, aber du hast schon auch ein Paar Fehler gemacht:

Ich hätte nie die Festplatte selbst eingebaut (auch wenn das so einfach wie Nasebohren ist), weil das bei der geltend Machung von Garantieansprüchen gegen dich benutzt werden kann: "Der Kunde hat beim selbst rumschrauben was kaputt gemacht"

Nach dem dritten defekt hätte ich ein neues Gerät oder Geld zurück verlangt, ist dein Recht als Verbraucher.

Wenn das nicht geht und ich weiß dass ich einen Problem Bär ähh... Mac habe (spätestens nach der zweiten Reparatur), schließe ich doch zumindest einen Apple Care Vertrag ab.

Just my 2 Cents
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.