Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Empfehlung/Tipps für neues Heimnetz / Router

Empfehlung/Tipps für neues Heimnetz / Router

1966hf
1966hf14.12.1516:32
Hallo an Alle,

Seit ein paar Tagen bietet die Telekom bei uns das schnelle 100M/bit Internet an.
So gut, so prima.
Unser Anschluß besteht seit ein paar Jahre aus folgender Konfiguration:

Telekom-Anschluß mit Splitter, 2 ISDN-Telefonen Sinus 502i, VDSL Modem und Airport Extrem.
Etwas Oldschool, hat aber all die Jahre ohne jede Komplikation gefunzt. Zwischendrin wurde mal die Airport Extrem erneuert und von der Telekom gab's mal ein schnelleres VDSL Modem.

Das scheint sich nun erledigt zu haben, denn das neue schnelle Internet gibt es nur noch mit IP Telefonie. Wie mir ein netter Servicemitarbeiter der Telekom bei der Beratung mitteilte stellt die Telekomm auch in den nächsten Jahren komplett auf IP um, soll heißen das meine Konfiguration sowieso nahe am Ablaufdatum wäre.

Also werde ich wohl demnächst einen neuen Router brauchen, der einen 0-bus (keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe) Ausgang hat um eventuell meine ISDN Telefone (die ja DECT Standard haben) weiter benutzen zu können. Ich würde gerne meinen Airport weiterhin verwenden, was wohl nicht geht.

Kurz: Welchen Router soll ich nehmen?

Ich glaube diese Frage wurde schon öfters gestellt, aber welcher Router macht nun die wenigsten Probleme.

Im Heimnetz hängen folgende "Verbraucher":

per Lan: iMac, AppleTV 3G, SamsungTV, PS3, Brother 3070, WD MyBook Live Duo
per Wlan: 2 iPhone, 2 iPads, MacBook Pro, Fritz Repeater 310

(also überwiegend Apple Produkte)

Wie gesagt, musste mich seit Jahren um sowas nicht mehr kümmern, weil alles prima funktionierte...

Grüße!
Frank.
0

Kommentare

sffan14.12.1516:35
Wenn Du uns verrätst was für ein "VDSL Modem" bei Dir im Einsatz ist, kann Dir vielleicht einer sagen ob Du das weiter verwenden kannst.
Zb. die Fritzbox 7490 und evtl. auch 7390 funzen m.E. auch mit Vectoring.
Für die telekom-eigenen Kram gibts zb. Übersichtsseiten bei wikipedia, die weiterhelfen könnten.
Den Splitter brauchst Du nach Umstieg auf NGN (ip-Tel) jedenfalls nicht mehr.
0
1966hf
1966hf14.12.1516:47
@ sffan

es geht ja nicht alleine um das vdsl modem, was nützt es mir wenn ich es weiterbenutzen kann, aber die isnd telefone funktionieren nicht mehr

ok, nach etwas suchen hab' etwas gefunden

speedport W 724 V + einen speedport isdn adapter

gibt es dazu einige meinungen?
0
gfhfkgfhfk14.12.1517:03
1966hf
Das scheint sich nun erledigt zu haben, denn das neue schnelle Internet gibt es nur noch mit IP Telefonie. Wie mir ein netter Servicemitarbeiter der Telekom bei der Beratung mitteilte stellt die Telekomm auch in den nächsten Jahren komplett auf IP um, soll heißen das meine Konfiguration sowieso nahe am Ablaufdatum wäre.
Es gibt zwei mögliche Varianten: Du nimmst ein Kombigerät mit der kompletten Funktionalität oder Du nimmst einen Router zusätzlich mit einer VoIP Telefonanlage bzw. einem ISDN-Adapter. Beispiele für solche Geräte , oder so etwas .
0
StefanE
StefanE14.12.1517:04
1966hf

Ich persönlich halte von den Telekom Geräte gar nichts - die sind gut für diejenigen Nutzer die sich nicht auskennen und einfach anstöpseln und gut ist. Laufen tun sie, wenn man jedoch etwas mehr konfigurieren will (etwa DHCP Server direkt dort einstellen, Kindersicherung - es gibt noch andere Beispiele) dann geht das entweder gar nicht oder man ist schnell mit den Nerven am Ende.
Meine Eltern haben sich jetzt auch von dem Gerät getrennt und eine FritzBox 7490 geholt.
Ich weiß gerade leider nicht, welcher Speedport davor in Betrieb war - denke allerdings der 924V.
Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und du wirst glücklicher als mit dem Telekom Gerät!

Und die Frage sffan war berechtigt - dein Router/Modem muss die IP Telefonie unterstützen sowie am besten den entsprechenden Ausgang (hast du ja selbst schon herausgefunden) haben um dein altes Telefon trotzdem noch weiter zu verwenden.
Und wenn du dir jetzt etwas zulegst würde ich darauf achten - ansonsten kann es sein, dass du bei der Umstellung auf IP alles nochmal neu anschaffen darfst oder dir ein neues Telefon kaufen darfst.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sffan14.12.1517:20
Mit der Fritzbox 7490 deckst Du alles ab. Die kann VDSL inkl. Vectoring, Du kannst die isdn-Tel weiter nutzen (s0-Bus vorhanden). Mit dem Repeater (auch Fritz) spielt die wahrscheinlich auch gut zusammen.
Die AVM-Software ist umfangreich und der support ist lange. Ich hab selber eine und bin damit glücklich. Einziger Nachteil ist der recht hohe Anschaffungspreis, aber dadurch wird ja auch der gute support erst möglich/finanzierbar.
Die T-com will lieber ihre Speedport an den Mann bringen. Höchstens bei der billig-Tochter congstar kannst Du die fritz im Bundle erwerben (mein nicht aktueller Stand).
Die speedport sind echte Ü-eier. Dahinter verbergen sich verschiedenste oem-Hersteller. Früher auch mal AVM. Details:
Das war vor Jahren mit ein Grund für mich der T-com den Rücken zu kehren. Ich hatte unter anderem auch die Nase voll von dem Taiwan-Router-Zeugs der T-com.
0
1966hf
1966hf14.12.1517:22
@stefanE

die Fritzbox 7490 habe ich auch gerade angeschaut, sie hat einen integrierten ISDN Adapter, allerdings nur einen Anschluß...

@gfhfkgfhfk

danke für die links...das könnte was dabei sein.
0
Marcel Bresink14.12.1517:29
1966hf
die Fritzbox 7490 habe ich auch gerade angeschaut, sie hat einen integrierten ISDN Adapter, allerdings nur einen Anschluß...

Brauchst Du denn wirklich mehrere ISDN-Busse? "1 S0-Busanschluss" bedeutet ja üblicherweise, dass maximal 12 Anschlussdosen angehängt werden können, an denen maximal 8 ISDN-Geräte gleichzeitig in Betrieb sind.
0
sffan14.12.1517:30
Marcel Bresink
Brauchst Du denn wirklich mehrere ISDN-Busse? "1 S0-Busanschluss" bedeutet ja üblicherweise, dass maximal 12 Anschlussdosen angehängt werden können, an denen maximal 8 ISDN-Geräte gleichzeitig in Betrieb sind.
Wollte ich auch grad sagen.
Vermutlich hängen die beiden sinus jetzt auch "hintereinander" in einem Bus. Das könnte m.E. 1:1 übernommen werden.
Einzig die 4 Lan Ports könnten etwas wenig für Dich sein. Das ist mehr oeder weniger das Maximum was diese "eierlegenden Wollmilchsäue" üblicherweise so bieten. Das kann man aber auch später mit einem Switch noch einfach erweitern.
0
StefanE
StefanE14.12.1517:40
sffan & Marcel Bresink

Da war ich jetzt doch wohl zu langsam - das gleiche wollte ich auch vorschlagen.
Den Repeater von Fritz haben meine Eltern auch - funktioniert einwandfrei! EDIT: Sehe gerade, dass schon einer vorhanden ist. Ob das wirklich das Modell ist weiß ich nicht.
Ich würde wirklich zur 7490 inkl. Repeater und Switch greifen. Das reicht für die meisten Haushalte - ist dann individuell erweiterbar und konfigurierbar.
Evtl. ist ja sogar der Repeater hinfällig, wenn man über den Switch die Airport Extreme am LAN weiter betreibt (wenn diese entsprechend konfiguriert ist und auch aktuell ist).
Und bei 2 ISDN Telefonen wie oben beschrieben geht der Weg von Marcel locker.

Und selbst der Speedport hat doch auch nur 4 LAN Ports oder irre ich mich da?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Zauberlehrling14.12.1517:42
Was sind das den für ISDN Telefone?
Wenn Schnurlos dann könnte das auch gleich die Fritzbox übernehmen. Die hat eine DECT Basis eingebaut.
0
1966hf
1966hf14.12.1517:54
@marcel

wie hänge ich denn die ISDN Telefone hintereinander? Die stecken bisher doch direkt an den beiden Ausgängen am ISDN Teil der Telekom. Auch haben die Telefone selber keine weitere Steckmöglichkeit. An der Fritzbox sehe ich halt nur einen Steckplatz für ISDN.

Die Lan Ports reichen völlig, im Wohnzimmer ist ein Verteiler für 3 Geräte.
0
1966hf
1966hf14.12.1517:56
@ Zauberlehrling

steht doch oben: Sinus 502i. mit integriertem AB
0
sffan14.12.1517:57
1966hf
@marcel
wie hänge ich denn die ISDN Telefone hintereinander?
Evtl. nimmt der jetzige Router auch die Aufgabe einer mini-TA-Anlage wahr.
Ich würd' mal das Handbuch der sinus 502i konsultieren. Da sollte drinstehen wie man die anschliessen kann. Gibts bestimmt auch zum runterladen als pdf.
Irgendwie gehen wirds ziemlich sicher.
Du musst halt wissen, ob Du auf irgendwelche isdn-Komfortmerkmale Wert legst. Je nach Anschlussvariante geht das dann u. U. nicht (zb. eins am s0 und eines über dect Teil der Fritz). Meine Vermutung.
0
gfhfkgfhfk14.12.1517:59
Marcel Bresink
Brauchst Du denn wirklich mehrere ISDN-Busse? "1 S0-Busanschluss" bedeutet ja üblicherweise, dass maximal 12 Anschlussdosen angehängt werden können, an denen maximal 8 ISDN-Geräte gleichzeitig in Betrieb sind.
8 Endgeräte klingt gut, aber ein S0 Bus kann nur zwei Verbindungen oder eine mit Kanalbündelung übertragen.
0
Zauberlehrling14.12.1518:07
Einen bzw. mehrere AB hat die Fritzbox auch integriert.

Ich würd auf die ISDN Telefone verzichten und gleich passende DECT Handteile an die Fritzbox nutzen.
Reduziert den Gerätepark und man ist flexibler mit der Platzierung der Telefone weil nur noch Ladeschalen benötigt werden.
0
Marcel Bresink14.12.1518:21
1966hf
wie hänge ich denn die ISDN Telefone hintereinander? Die stecken bisher doch direkt an den beiden Ausgängen am ISDN Teil der Telekom.

Wenn damit der NTBA gemeint ist: Der hat auch nur 1 Ausgang, bietet ihn aber an mehreren Buchsen an. Um den S0-Bus auf mehrere Geräte zu leiten, gibt es zahlreiche Verteiler. Hier ist z.B. eine Übersicht:
0
1966hf
1966hf14.12.1518:30
Danke Marcel, genau damit kann ich leben.

also wird es wohl die Fritzbox mit einem Verteiler.

sry, hab mir vorher echt noch nie solche Gedanken machen müssen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@ Zauberlehrling
Die Telefone stehen zentral und es ihre jeweilige Ladestation reicht völlig.
Zudem waren die Teile auch nicht gerade günstig, die beiden integrierten AB's werden noch immer gebraucht und sind simpel zu bedienen.
0
StefanE
StefanE14.12.1518:40
Da ist man nur mal kurz was essen - und schon ist alles geklärt.
Wünsche dir Viel Spaß mit der FritzBox!
Die Entscheidung gegen die Telekom-Geräte war auf jeden Fall richtig.

Und man hilft doch gern

Und ganz nebenbei habe ich auch noch etwas dazugelernt
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.