Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung gesucht: Mausersatz (z.B. Tablett)

Empfehlung gesucht: Mausersatz (z.B. Tablett)

Agrajag26.04.0602:17
Ich suche einen Ersatz für meine Maus. Nachdem ich jetzt wiederholt Probleme mit der Hand bekomme suche ich endlich eine Alternative. Wer hat hier z.B. Erfahrungen mit einem Grafiktablett? Kann es die Maus unter OSX komplett ersetzen? Wie ist die Software dafür (Stabilität, Konfigurierbarkeit)?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.04.0602:28
Ich habe ein kleines Wacom. Momentan nicht mehr in Betrieb und auch nie als vollen Mausersatz benutzt, aber Probleme hatte ich damit keine. Du kannst beide auch parallel betreiben und abwechseln, was bei Problemen mit der Hand vielleicht noch besser ist, als immer nur Maus oder Stift. Ich hatte eine Weile auch mal Probleme mit der Maushand und hatte damals die Pro-Maus benutzt, weil man dort mit der ganzen Hand klicken kann. Das hat mir damals sehr geholfen und inzwischen sind die Problemchen auch völlig weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag26.04.0602:46
Kann man bei den Wacoms auch Gesten definieren? Welches Modell hast du?
0
apfelschorle26.04.0602:54
Hallo!
Habe ein Wacom Intuos A5, welches ich sehr empfehlen kann.
Wenn es überwiegend als Mausersatz dienen soll, ist genau die Größe zwischen zu klein (A6) und zu groß (A3).
Groß genug zum Zeichnen ist es auch.
Ich hatte mich vorab ausgiebig informiert, und man riet mir auf jeden Fall ein Intuos zu nehmen, weil die meisten anderen eher enttäuschend sind.
Die Teile sind auch nicht ganz billig, aber es lohnt sich.
Die Software zum konfigurieren des Tabletts ist sehr umfangreich und macht einen guten Eindruck. Man kann das Tablett und den Stift für jede Anwendung individuell konfigurieren und lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Schön sind auch die Features die man damit zusätzlich bekommt, wie die Schrifterkennung ink. Ich finde sie immer sehr Praktisch für Sonderzeichen, bei denen man den Shortcut nicht kennt. Tastaturübersicht oder Zeichenpalette zum Nachschauen dauert da länger. Die Touchstrips (sensitive Bereiche rechts und links am Tablett die man mit den Fingern bedienen kann) sind gut zum scrollen oder zoomen geeignet. Das funktioniert auch in Safari und anderen Anwendungen.
Als Mausersatz ist es sehr gut brauchbar, man muss sich allerdings erstmal dran gewöhnen. Nach einer Weile fasst man die Maus nicht mehr gerne an.
Ich würde sogar soweit gehen, dass die Stiftbedienung wesentlich intuitiver ist als mit der Maus, durch die hohe Auflösung des Tabletts auch wesentlich genauer. Ich hoffe ich konnte helfen.

„Unbekannt verzogen“
0
Rantanplan
Rantanplan26.04.0602:58
Das ist das Graphire 2, wenn ich mich recht entsinne. Gesten konnte man damit keine definieren, ich weiß nicht, ob das heute mit der Wacom-Software möglich ist. Für Gesten hatte ich Cocoa Gestures, habe ich aber auch schon eine Weile nicht mehr genutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag26.04.0603:04
apfelschorle: Ja, danke. Das ist genau das was ich hören wollte (vom Preis jetzt mal abgesehen;-)).

Rantanplan: Wenn die Mausgestenprogramme damit auch funktionieren, dann ist es gut. Ich hab mir vor einer Weile XGestures gekauft und möchte sowas eigendlich nicht mehr missen.
0
Agrajag26.04.0619:31
Gibt es noch andere brauchbare Tabletts anderer Hersteller?
0
Rotfuxx26.04.0620:13
agrajag

Ich glaube, es wird immer auf Wacom hinauslaufen.

Mich ärgert an der Firma eigentlich nur ihr doch recht dreister Umstieg auf Mac-OS X.

Da wurde einfach kurzerhand die ganze Serial- und ADB-Unterstützung gestrichen.

Für Serial gibt es mittlerweile das Freeware-Programm Tablet Magic ... doch das nützt meinem A4-Tablet mit ADB-Anschluss leider recht wenig.

Ich hoffe immer noch darauf, dass irgendwann jemand eine Lösung anbietet.
0
Agrajag26.04.0620:20
Wenn jetzt noch jemand ein OSX-Taugliches USB-Tablett auf Halde hat, was er loswerden möchte...
0
Peter
Peter26.04.0620:23
rotfuxx
Es gab mal ein ADB auf USB Adapter, kann aber nicht mehr sagen wer den anbot.
Ich hab auch noch einen Griffin ..., ADB Port für den G4 rumliegen.
Das interne Modem wurde abgeklemmt, und der ADB Port angeschlossen.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
jannes64
jannes6426.04.0620:28
agrajag
hallo, ich habe vor zirka 9 monaten das gleiche problem gehabt, schmerzendes handgelenk und handrücken.http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=33517 da mich die preise von tablets etwas abgeschreckt haben (ich war mir nicht einmal sicher, ob ich damit genauso bequem, wie mit einer maus arbeiten kann), habe ich mich für einen trackman von logitech entschieden (mit kabel)http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,crid=2150,contentid=5002,detail=2 und bin absolut zufrieden, die hand freut sich sehr und ich habe keine beschwerden mehr.
„LESS IS MORE“
0
Agrajag02.05.0610:48
Hmmm, ist das Wacom Volito2 http://www.my-volito.com/volito/intro.asp?lang=de tatsächlich nur für Windows geeignet? Schade eigendlich, denn das Teil wäre mit 50€ wirklich bezahlbar.
0
Agrajag13.05.0623:36
Ich hab mir ein Wacom A6-Tablett geliehen. Um welches Modell es sich genau handelt kann ich nicht sagen. Das Controlpanel sagt Graphire 4x5. Es funktioniert soweit ganz gut, so daß ich denke damit dauerhaft arbeiten zu können.

Gibt es eine Möglichkeit (zusätzliches Programm/Treiber) den Stift kurzzeitig zu lähmen, sobald man den ersten Tipser von einem Doppel/Dreifachklick gemacht hat? So ist es doch recht mühsam ein Doppelklick zu machen, ohne zu stark zu verreissen.

Unter RISC OS gab es die Möglichkeit zu sagen, wie viele Pixel man die Maus bei einem Double/Tripple/Quadruppleklick verrissen werden darf, ohne den Mehrfachklick abzubrechen. So etwas sollte es daoch auch bei OSX geben.
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes18.05.0617:42
Ich hätte da auch noch ein paar Fragen zu dem Thema:
Eigentlich finde ich den Pen Partner 2 von Wacom sehr interessant. Ich will mit dem Tablet hauptsächlich Skizzen etc. machen (bzw. OmniGraffle bearbeiten) evtl. auch als Mausersatz in FCP und Motion benutzen. Da das ganze täglich durch die Gegend geschleppt werden müsste wäre eben der Pen Partner sehr gut. Nun scheint es da ja die Treiber nicht für OS X zu geben. Gibt es einen dritthersteller Treiber dafür?

Wenn nein - gibt es andere Hersteller die (vernünftige) Tablets in der gleichen Größe anbieten?

Sollte das auch nicht die Lösung sein werde ich wohl ein A3 Graphire mit Bluetooth nehmen. Kann da jemand Erfahrungen berichten?

Danke schon mal
0
macsheep
macsheep18.05.0617:53
Wenn du Probleme mit der Hand hast empfielt sich ein Tablet doch eher weniger... es ist imho anstrengender. Bin selbst Besitzer eines Intuos A5.

Ich würde an deiner stelle zu einem Trackball greifen.

Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
TimSK
TimSK18.05.0617:58
agrajag<br>
Gibt es eine Möglichkeit (zusätzliches Programm/Treiber) den Stift kurzzeitig zu lähmen, sobald man den ersten Tipser von einem Doppel/Dreifachklick gemacht hat? So ist es doch recht mühsam ein Doppelklick zu machen, ohne zu stark zu verreissen.
Leg Dir doch den Doppelklick auf die Taste!? Hab ich auch so!
Ich nutze hier ein Graphire 3 A6 für 100,-€ und bin sehr zufrieden. Bei den größeren kann man nicht mehr aus den Handgelenk arbeiten..
0
Agrajag18.05.0618:20
macsheep: Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ein Tablett (Graphire2) und ich muß sagen, es ist wesendlich angenehmer. Dadurch, daß ich den Stift immer unterschiedlich halte (im gegensatz zur Maus) hat die hand auch mehr Abwechslung. Mal sehen, wie es in ein paar Monaten ist, aber bisher bin ich begeistert.


TimSK: Genau mit einem Doppelklick wollte ich keine Taste verschwenden. Derzeitige Belegung:

Tipser = Klick
Doppeltipser = Doppelklick
Untere Taste = CTRL
Obere Taste = Exposé

Wenn ich mit der unteren Taste kurz tippe bekomme ich das Kontextmenü, wenn ich mit die untere Taste gedrückt halte und den gedrückten Stift ziehe, kann ich Gestiken (XGestures) machen (z.B. hoch/rechts für neuen Tab im Browser öffnen).

Mir fehlt lediglich die Möglichkeit Drags erst ab einem bestimmten Druckpunkt zuzulassen. Wenn ich eine absichtliche Drag-Operation mache, drücke ich den Stift sowieso relativ fest runter. Daher erscheint mir ein Schwellwert sowieso passend.


Ich bin mit dieser Belegung bisher sehr zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.