Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung für online Backup

Empfehlung für online Backup

NGA
NGA25.02.2110:42
Als zusätzliches Backup will ich einen Online-Service nutzen … hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem oder mehreren gemacht und kann mir einen empfehlen oder rät von einem ab?

Es geht um ca. 5 TB bei einer normalen Anbindung von ca. 40 Mbps (Up). Die 5 TB sind über die Jahre zusammenkommen und werden nur ganz langsam weiter wachsen.

Bisher denke ich über folgende Services nach …
- Backblaze
- Carbonite
- Crashplan
- Livedrive
- IDrive

Tendenziell geht’s in Richtung Backblaze; durch diesen Artikel ausgelöst: … aber vielleicht gibt es ja Gründe die dagegen sprechen.
0

Kommentare

mikeboss
mikeboss25.02.2111:04
Arq Backup lifetime lizenz kaufen, irgendwohin backuppen. Arq kommt mit quasi allem zurecht. meist buche ich B2 Cloud Storage bei BACKBLAZE.
+4
breaker
breaker25.02.2111:05
Geht es bei dir darum, ein NAS online zu sichern oder vom Mac aus?

Ich nutze Synology C2 (mit Serverstandort in DE) für meine Daten, die auf einer Disk Station liegen (neben einem lokalen Backup via USB). Alles verschlüsselt und via 2-Faktor-Anmeldung gesichert. Upload hat ein bisschen gedauert, aber nachdem erstmal alles oben war, stört es nicht weiter – die Änderungen werden über Nacht automatisch hochgeladen und ich merke davon im Alltag nichts mehr.
0
feel_x25.02.2111:08
Jep, ich empfehle ebenfalls ARQ als Software.
Verschlüsselt die Daten vor dem Backup bereits auf dem Rechner und speichert dann in eine beliebige Cloud.

Tipp zur Cloud:
Microsoft 365 Familienlizenz kaufen (gibt es immer mal bei Amazon &co. für 50 Euro pro 12 Monate).
Damit bekommst Du 6 Einzelne Lizenzen mit jeweils 1 TB OneDrive-Cloud-Speicherplatz.

Die Arq Backups kannst Du dann entsprechend so konfigurieren, dass das Backup auf die einzelnen Destinationen verteilt wird. Da man frei konfigurieren kann, welche Daten wie oft gesichert werden sollen, ist man so sehr flexibel.
(Beispiel: Dokumente alle 4 Stunden, Bilder alle 24 Stunden, Filme alle 7 Tage)
+1
NGA
NGA25.02.2112:46
Erstmal Danke an alle bisherigen Feedbacks und Tipps. Es geht nur um (zusätzliches) Backup der internen Festplatte (User Daten) und einer angeschlossenen Festplatte in die »Cloud«.
mikeboss
Arq Backup lifetime lizenz kaufen, irgendwohin backuppen. Arq kommt mit quasi allem zurecht. meist buche ich B2 Cloud Storage bei BACKBLAZE.

Arq hatte ich auch schon überlegt, aber (erstmal) ausgeschlossen, da bei meiner Berechnung über den Backblaze B2 Cloud Calculator der initiale Upload die Kosten auf’s Jahr gerechnet über $ 300 kosten würde – der Personal Backup (Backblaze Unlimited Backup) Tarif wäre deutlich günstiger mit $ 60 pro Jahr. Außerdem würde Arq ein weitere Abhängigkeit bedeuten, was ich gerne ausschließen würde.

feel_x
[…]Tipp zur Cloud:
Microsoft 365 Familienlizenz kaufen (gibt es immer mal bei Amazon &co. für 50 Euro pro 12 Monate).
Damit bekommst Du 6 Einzelne Lizenzen mit jeweils 1 TB OneDrive-Cloud-Speicherplatz.
[…]

Interessanter Workaround, aber mir zu gestückelt – zumal ich iCloud (viel) und OneDrive (wenig) auch schon nutze.
0
mabi25.02.2112:51
Ich lasse mein Synology NAS (zwischen 2-3 TB) auf Amazon Glacier backuppen. Das kostet sehr wenig, und durch Client-seitiger Verschlüsselung halte ich es auch für sehr sicher.

Einen vollen Restore würde ich ungern machen müssen, aber hier geht es ja, vermutlich wie bei Dir, eher darum vorzusorgen für en Fall, dass das primäre Backup zu Hause mal von einer echten Katastrophe (Feuer, Wasser) zerstört wird.
0
ahnungsloser25.02.2112:57
Verwende auch ARQ, jedoch auf "meine eigene Cloud". Synology bei Kollege / Eltern rein, gegenseitiger Deal zur Sicherung auf die Synology zuhause keine weiteren laufenden Abokosten.
0
diekroete25.02.2113:37
Wasabi und Duplicati ist eine günstige Alternative. Der Download von Wasabi ist nicht sehr schnell aber der Upload zu Wasabi macht kein Problem.
0
logo25.02.2113:41
Bei der Recherche, was es so gibt, bin ich auf rclone getroffen.
Da ich viel mit homebrew und dem Terminal mache käme mir das entgegen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Mein Speicher bei 1&1 und OneDrive würde mir reichen.
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.2114:08
Ich verwende seit einer gefühlten Ewigkeit Backblaze.
Ich schlafe besser ...
Das bisschen Geld ist es mir auf jeden Fall wert ist.
0
ela26.02.2108:17
Bei mir wasabi (ist amazon s3 kompatibel - kannst also backups machen mit welcher Software du willst solange die s3 unterstützen)
Ich lasse derzeit die Synology mit hyperbackup dorthin sichern

siehe auch hier - mit hintergrund Infos und Vergleich:
0
germansnowman26.02.2109:20
Eine weitere Stimme für Backblaze. Verwende ich seit Jahren, habe sowohl mein MBP als auch mehrere externe Platten gesichert (insgesamt 4 TB).
0
Oppen26.02.2110:01
Ich werfe mal die Storage-Box von Hetzner in den Ring.
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box
0
DTP
DTP26.02.2110:13
Ich würde Backups in die Cloud auch immer clientseitig verschlüsseln und in einer europäischen Cloud speichern.

Ich nutze auch Wasabi. Vorteil ist für mich auch, dass es ein Amazon S3 simuliert und in Europa verfügbar ist.

Letzten Monat hatte ich 2,6 TB Storage, 5 GB Deleted Files. Kosten waren $14,17 also knapp €12.

Früher, als ich viel unterwegs war, habe ich auch clientseitige Backups in die Cloud gemacht. Arq und Duplicati funktionieren beide gut, können clientseitige Verschlüsselung und sind dokumentiert, Duplicati im Source und Arq zur Recovery (falls du befürchtest, dass du irgendwann nicht mehr an deine Daten kommst). Mir hat das Handling von Arq besser gefallen und bei Duplicati die OpenSource Lizenz.

Wenn du unter 1TB am Backupdaten hast und sowieso ein Office 365 Abo hast, dann ist OneDrive als Ziel eine kostenlose Möglichkeit.
0
athlonet26.02.2110:29
Du willst 5TB an Daten in die Cloud sichern, und willst das ernsthaft den Rechner selber machen lassen?
Selbst unter voller Ausnutzung der 40MBit Upload dauert das initiale Backup mindestens 280 Stunden. So lange muss der Rechner erst mal laufen.

Ich würde das über ein NAS machen. Den Rechner auf's NAS sichern lassen, und das NAS die Daten dann verschlüsselt in die Cloud sichern lassen. Das ist eh die ganze Zeit an und hat genug Zeit das in die Cloud zu schieben (im Zweifelsfall sogar mit Upload Begrenzung, damit noch Bandbreite für andere Sachen frei bleibt).

Ich lass mein NAS die Daten verschlüsselt nach Strato HiDrive sichern.
+1
NGA
NGA26.02.2111:51
@ Alle: vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Ich habe mich mehr oder weniger für Backblaze entschieden, da ähnliche Alternativen entweder deutlich teurer sind (→ Storage-Box v. Hetzner als auch Wasabi) oder gar nicht von mir gewünscht sind (→ NAS alleine oder als Brücke zum Online-Speicher).

Backblaze wird $ 5 bzw. $7 (bei der Variante das gelöschte Dateien auch bis zu einem Jahr wieder hergestellt werden können) pro Monat kosten.

Das der initiale Upload nach @athlonets Berechnung 280 Stunden oder gar länger braucht kann ich verschmerzen: es ist als zusätzliches drittes Backup gedacht – und bisher gab’s nur 2 Backups und kein’s in die Cloud bzw. online, daher ist der Zeitaufwand dafür absolut ok. Sollte ich ein gesamtes Backup zurück haben wollen, kann ich es mir als Festplatte zuschicken lassen.
0
DTP
DTP26.02.2112:01
NGA:
Wenn Kosten und Komfort deine wichtigsten Kriterien sind, dann ist Backblaze mit Sicherheit ein gutes Angebot.

Meine persönlichen Daten würde ich jedoch nie unverschlüsselt ins Netz stellen und den Schlüssel auch nicht herausgeben. Darum mache ich kein iCloud Backup. Und das stört mich auch an Backblaze, dass sie beim Restore meinen private Key benötigen. Dann ist der nicht wirklich private.
Daher zahle ich lieber etwas mehr.

Wenn es unkritische Daten sind, dann ist das natürlich etwas anderes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.