Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung für einen externen Blitz für D60

Empfehlung für einen externen Blitz für D60

khani
khani08.06.1322:46
Hi,

ich würde euch gerne mal um einen Rat fragen.
Ich habe eine Nikon D60 und fange gerade an mich in der Materie der Fotographie zu begeben.

Bilder mit dem eingebauten Blitz gefallen mir absolut gar nicht, weswegen ich einen externen Blitz kaufen möchte.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen bzw. sagen worauf ich achten sollte?

Meine Anforderungen wären:
- ein Blitz den ich später auch weiterverwenden kann, weil ich plane in den nächsten Jahren auf eine neue DSLR umzusatteln
- er sollte "Reserven" haben, damit ich in 2-3 Jahren nicht direkt wieder einen kaufen muss
- sollte dreh- und schwenkbar sein
- Preislich bis etwa 250€

aktuell habe ich die folgenden 2 Modelle im Auge:
Nikon SB-700 bei Amazon für ca 250€
oder
Yongnuo YN-560 II Speedlight bei Amazon für ca 70€

ich weiß es sind zwei unterschiedliche Preisklassen, aber bin noch ziemlich planlos, so dass ich um euren Rat bitte

Danke!

Khani
0

Kommentare

wolf66
wolf6608.06.1322:57
Hi, habe bei meiner D70 seit Jahren einen SB 600 im Einsatz und bin damit bei den meisten Aufgaben sehr zu frieden. Ich denke mit dem SB 700 kann da nicht wirklich etwas verkehrt sein. Außerdem ist es ein Nikon Systemblitz und mit Nikon DSLR's voll kompatibel.
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
re:com08.06.1323:00
Der SB 700 ist ein Traum von einem Blitz
Das hat mir echt etwas weh getan den zu verkaufen

----
oder anders gesagt ... wenn du dir den SB-700 leisten kannst, dann würde ich den sofort kaufen
0
khani
khani08.06.1323:18
wolf66
Hi, habe bei meiner D70 seit Jahren einen SB 600 im Einsatz und bin damit bei den meisten Aufgaben sehr zu frieden. Ich denke mit dem SB 700 kann da nicht wirklich etwas verkehrt sein. Außerdem ist es ein Nikon Systemblitz und mit Nikon DSLR's voll kompatibel.

den SB 600 hatte ich auch im Auge, aber der wird anscheinend nicht mehr verkauft.
Auf Amazon gibt es ihn nur noch gebraucht. der SB900 ist mir zu teuer. Den SB 800 finde ich zB auf Amazon auch nur noch gebraucht und auch nicht mehr auf der Nikon seite.

die zwei Blitze oben zeigen einen beachtlichen Preisunterschied.
Weswegen ich mir unschlüssig bin, ob ich lieber etwas mehr (in dem Fall fast das 4-fache) in die Hand nehme oder lieber jetzt den günstigen Yongnuo nehmen soll und später einen guten anschaffen soll.
Dieser Yongnuo hat bei Amazon aber auch ganz gute Bewertungen, auch von Usern, die Nikon Blitze besitzen.

Die Frage ist auch, würde ich als Anfänger überhaupt einen unterschied bemerken?
0
re:com08.06.1323:36
SB 600 und 800 sind beide sind uninteressant, da beide noch auf dem alten Bedienkonzept basieren und beide schon länger nicht mehr produziert werden/vom Markt sind.

Wenn du vor hast bei Nikon zu bleiben, dann würde ich zum SB700 greifen. Der macht echt Spaß und würde dich defintiv die nächsten Jahre begleiten
Wenn du den mal in der Hand hattest und bedient hast, dann weißt du auch warum der soviel kostet wie er kostet. Das ist eben nicht einfach nur eine "Lampe"
0
wingwing
wingwing09.06.1300:04
hmm - wichtig sind vermutlich zwei Werte/Dinge:

  • Lichtstärke (wie hell und wie weit leuchtet der Blitz? - Anwendungswunsch)

  • Auslösehäufigkeit (wie oft & schnell hintereinander ist die Nutzung möglich - wann und wie lange ist "Zwangspause"?)

Als Hilfe sind sicherlich verschiedene Fotoforen sinnvoll(er) - insebsondere bei den Preisunterschieden und für Anfänger.

0
Ghostmaster3708309.06.1312:58
Ich benutzte den Yongnuo YN-560 II seit einiger Zeit an meiner Eos 1000D und bin überrascht gewesen das man für so wenig Geld soviel geboten bekommt.Die Refresh Zeit ist sehr kurz d.h. man kann je nach eingestellter Leistung auch problemlos Serienaufnahmen mit dem Blitz machen. Der Strobe Mode ist auch nen witziges Feature auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Eine Sache sollte einem allerdings klar sein. Da der Blitz kein E-TTL unterstützt, muss alles manuell am Blitz eingestellt werden was natürlich auch weitere Möglichkeiten eröffnet. Auch die Slave Funktion funktioniert sehr gut einfach auf S2 stellen und den Blitz der Kamera als Auslöser benutzen. Wenn man sich also mit der Materie ein wenig auseinander setzen möchte, kann man mit diesem Blitz nicht viel falsch machen.
0
khani
khani09.06.1315:30
Ghostmaster37083
Ich benutzte den Yongnuo YN-560 II seit einiger Zeit an meiner Eos 1000D und bin überrascht gewesen das man für so wenig Geld soviel geboten bekommt.Die Refresh Zeit ist sehr kurz d.h. man kann je nach eingestellter Leistung auch problemlos Serienaufnahmen mit dem Blitz machen. Der Strobe Mode ist auch nen witziges Feature auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Eine Sache sollte einem allerdings klar sein. Da der Blitz kein E-TTL unterstützt, muss alles manuell am Blitz eingestellt werden was natürlich auch weitere Möglichkeiten eröffnet. Auch die Slave Funktion funktioniert sehr gut einfach auf S2 stellen und den Blitz der Kamera als Auslöser benutzen. Wenn man sich also mit der Materie ein wenig auseinander setzen möchte, kann man mit diesem Blitz nicht viel falsch machen.

danke!

bzgl. eTTL bzw. bei Nikon iTTL, bist du der Meinung, dass ein Anfänger vllt. doch mit einen e/i-TTL fähigen Blitz besser dran wäre, gerade weil noch keine Erfahrung bzgl. manueller Einstellungen besteht?
0
01Lucky09.06.1317:16
Hallo Khani,
also ich würde dir als Anfänger dringend zu einem iTTL fähigen Blitz raten!
Den 560-II kannst Du nicht einfach auf die Kamera stecken, und "einfach" drauf los fotografieren. Da werden die Ergebnisse ernüchternd sein (der Blitz leuchte nur in der Stärke, die Du wählst). iTTL funktioniert mit Blitz auf der Kamera recht gut, hat zwar auch seine Grenzen, aber das betrifft ehern den Profi-Bereich

Versteh's nicht falsch - ich habe auch einen 560-III im Einsatz, nutze den aber nur entfesselt (und somit nur manuell).
Wenn Du mehr Info zum Blitzen suchst, kann ich dir vielleicht meinen Blog empfehlen: - im Speziellen diese Artikel:
0
khani
khani09.06.1322:44
01Lucky
Hallo Khani,
also ich würde dir als Anfänger dringend zu einem iTTL fähigen Blitz raten!
Den 560-II kannst Du nicht einfach auf die Kamera stecken, und "einfach" drauf los fotografieren. Da werden die Ergebnisse ernüchternd sein (der Blitz leuchte nur in der Stärke, die Du wählst). iTTL funktioniert mit Blitz auf der Kamera recht gut, hat zwar auch seine Grenzen, aber das betrifft ehern den Profi-Bereich

Versteh's nicht falsch - ich habe auch einen 560-III im Einsatz, nutze den aber nur entfesselt (und somit nur manuell).
Wenn Du mehr Info zum Blitzen suchst, kann ich dir vielleicht meinen Blog empfehlen: - im Speziellen diese Artikel:

Danke für deine Antwort! Das hab ich mir auch gedacht. Allerdings, wenn man sich immer auf iTTL verlässt, also auf die Automatik, wie "erlernt" man dann die manuellen Einstellungen?
Klar, kann ich bei einen iTTL fähigen Blitz auch auf manuell gehen.
Denke es wird dann der SB-700.
0
re:com09.06.1323:01
khani
Danke für deine Antwort! Das hab ich mir auch gedacht. Allerdings, wenn man sich immer auf iTTL verlässt, also auf die Automatik, wie "erlernt" man dann die manuellen Einstellungen?
Klar, kann ich bei einen iTTL fähigen Blitz auch auf manuell gehen.
Denke es wird dann der SB-700.

Du kannst ja auch die iTTL-fähige Blitz komplett manuell einstellen. Es gibt auch günstigere iTTL-fähige Alternativen zum SB700. Wenn du zu einem Blitz von einem Fremdhersteller greifst, dann solltest du vielleicht darauf achten, dass er auch Nikons CLS (aka AWL) unterstützt. Der SB-700 ist schon ein ziemliches Gadget, mit unter anderem der Erkennung der mitgelieferten Aufsteckfarbfilter und Anpassung der Farbtemperatur.

Wenn du den aber einmal hast und auch bei Nikon bleibst, dann wirst du den die nächsten Jahre auch wahrscheinlich nicht mehr hergeben, sondern eher vielleicht noch einen zusätzlichen kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.