Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Zweitmonitor (TFT) zum iMac G5 20"?

Empfehlung für Zweitmonitor (TFT) zum iMac G5 20"?

grobhart
grobhart30.11.0414:31
hab diverse ketten abgeklappert, dort aber zu 95% nur schwarze displays vorgefunden, die allein aus ästhetischer sich durchs raster gefallen sind.
schön fand ich den weissen 17" von packard-bell, der aber leider nicht höhenverstellbar ist...

leider findet man wie gesagt nur wenige displays "live" in den läden, um die optik beurteilen zu können. und bei den großen versendern ist es so, dass ich mich nur ungern allein auf den eindruck kleiner webgrafiken verlassen möchte...daher die frage, ob jemand vor der gleichen frage stand und mir ggf. "seine" kombination empfehlen kann, die sich bereits als "passender kauf" bewährt hat...
für jeden tipp dankbar!

ps: 15 / 17" würde schon reichen, weiss und höhenverstellbar ist aber quasi pflicht

ps2: die auflösung ist doch (mit hilfe des firmware hacks) auf dem 2. display frei wählbar, oder?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

Bodo
Bodo30.11.0414:38
Ein 2. iMac20". Nebenbei hast du dann einen Mini-Cluster...
0
stefan30.11.0414:41
grobhart

ps: 15 / 17" würde schon reichen, weiss und höhenverstellbar ist aber quasi pflicht
Sieht wohl schlecht aus, ich kenne nur graue. Was auch gut aussieht und etwas vom iMac Design hat, ist der XL775 von Xerox. Der ist aber schwarz und nicht höhenverstellbar, wobei das mit ein paar Büchern erledigt werden kann .
Lasse doch den iMac schwarz lackieren, dann ist die Auswahl grösser.
ps2: die auflösung ist doch (mit hilfe des firmware hacks) auf dem 2. display frei wählbar, oder?
In Abhängigkeit der vom ext. Bildschirm unterstützten Auflösungen.
0
grobhart
grobhart30.11.0414:43
dann bräuchte ich aber noch ne "vga vga bridge" zwischen den beiden mini-vgavga adaptern..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart30.11.0414:47
...das mit den büchern hatte ich in der vergangenheit bei 2 röhrenmonitoren und ich will mich wenn möglich aus dieser unsäglichen zeit KOMPLETT verabschieden...(wenns irgendwie geht)

by the way: ich stelle immer wieder marktlücken fest: beispiel passender 2. monitor für iMac G5...bluetooth laser mouse (oder überhaupt laser mäuse ausser der MX 1000!)...passende eingabegeräte für die G5 tower...kleinwagen von apple ...etc pp.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
jonez
jonez30.11.0414:53
grobhart
Das mit den Marktlücken stelle ich auch immer wieder fest. Aber für Dich und mich sind das vielleicht Marktlücken, für andere lohnt der Aufwand nicht für die drei perfektionistischen Mac-User.

Andererseits werden viele Lücken irgendwann geschlossen, z.B. im Falle der über USB aufladbaren (und dabei weiterbenutzbaren) Kabllos-Maus. Aber die ist wiederum sooooo häßlich...
0
grobhart
grobhart30.11.0415:20
das mit der aufladbaren maus kenn ich gar nicht - redest du von der skandalös kurzatmigen apple bluetooth mouse??? ne, oder...?

bezüglich des bildschirms such ich mir jetzt schon wer weiss wie lang nen wolf..ist das so schwer ein display - wenn schon nicht weiss - so doch wenigstens höhenverstellbar zu produzieren?!
durch die "dicke lippe" des iMacs ergibt sich da wirklich ein relativ großer höhenunterschied zwischen den beiden displays, wenn es nicht höhenverstellbar ist...praktikabelste lösung wär wahrscheinlich wirklich ein weiteres 20" teil...
hab sogar noch eins hier rumstehen -ein acryl cinema 20" - das hat aber leider adc...und der adapter vom iMac (mini vga auf vga) und der adapter fürs acryl (adc auf vga) passen nicht zueinander...
gibts da ne lösung für (ein driter adapter - oh gott!)
ansonsten wär das acryl auch verkäuflich soweit jemand interesse hat.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.11.0415:31
grobhart
schön fand ich den weissen 17" von packard-bell, der aber leider nicht höhenverstellbar ist...

genau wie der imac. und den hast du ja auch gekauft.
0
stefan30.11.0415:32
grobhart
bezüglich des bildschirms such ich mir jetzt schon wer weiss wie lang nen wolf..ist das so schwer ein display - wenn schon nicht weiss - so doch wenigstens höhenverstellbar zu produzieren?!
Tja, weiss, gutes Design und höhenverstellbar passt wohl nicht zusammen.
Es gibt aber VESA Schwenkarme:http://www.neo-flex.de/german/neoflex/default.htm kostet aber um die 120€
durch die "dicke lippe" des iMacs ergibt sich da wirklich ein relativ großer höhenunterschied zwischen den beiden displays, wenn es nicht höhenverstellbar ist...praktikabelste lösung wär wahrscheinlich wirklich ein weiteres 20" teil...
hab sogar noch eins hier rumstehen -ein acryl cinema 20" - das hat aber leider adc...und der adapter vom iMac (mini vga auf vga) und der adapter fürs acryl (adc auf vga) passen nicht zueinander...
gibts da ne lösung für (ein driter adapter - oh gott!)
ansonsten wär das acryl auch verkäuflich soweit jemand interesse hat.
habe ich. Das Teil passt zwar vom Design nicht zu meinem TFT, aber wieviel willst du dafür?
0
jonez
jonez30.11.0415:34
Du müßtest das analoge Signal digitalisieren. Das geht, nur ist so ein Adapter teuer (Dr. Bott VGAtor). Und die Bildqualität wid auch nicht so gut sein wie mit rein digitalem Signal.

Zur Maus: Ich meine die Anycom Blue Mouse BTM-100
"Zum Aufladen der Akkus Akkus wird der im Preis inbegriffene USB-Ladeclip verwendet. Dieser ist so konzipiert, dass die Funk-Maus während des Ladens wie ein herkömmliches, kabelgebundenes Produkt weiterverwendet werden kann. Die Betriebszeit soll 20 und die Stand-By-Zeit bis zu 2000 Stunden betragen. Laut Anycom dauert der Ladevorgang des Gerätes über USB 7,5 Stunden."
0
grobhart
grobhart30.11.0417:51
puh, der VGAtor kostet ja nur schlappe 280 euro - das ist ja mal günstig!

@stefan: sie haben post!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan30.11.0418:04
grobhart
puh, der VGAtor kostet ja nur schlappe 280 euro - das ist ja mal günstig!
würde nicht für den Anfang ein normaler TFT mit gutem Design reichen? Da der iMac ja nicht einmal einen digitalen Ausgang hat geht ja eh nur ein TFT mit VGA Eingang.
@stefan: sie haben post!
hat wohl nicht geklappt oder mein Provider schläft. Vor dem "at" Zeichen steht in der Mail Adresse nur "nobodi".
0
grobhart
grobhart30.11.0418:54
@sefan:
a) das mit der email adresse hab ich jetzt auch endlich geschnallt

b) das mit dem "normalen" TFT war ja eigentlich mein Grundgedanke.
aber ein TFT, dass "nur" ein gutes design hat (das zum iMac passen soll) ist anscheinend schon schwer genug zu finden..
werd morgen mal zu saturn pilgern - da stehen wenigstens mehr als ne hand voll geräte rum, die man mal live betrachten kann.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan30.11.0419:05
grobhart
@sefan:
b) das mit dem "normalen" TFT war ja eigentlich mein Grundgedanke.
aber ein TFT, dass "nur" ein gutes design hat (das zum iMac passen soll) ist anscheinend schon schwer genug zu finden..
werd morgen mal zu saturn pilgern - da stehen wenigstens mehr als ne hand voll geräte rum, die man mal live betrachten kann.
Sieh dir mal diese Monitore an:

Den könnte Apple beim iMac Design kopiert haben, denn wenn er weiss wäre, würde er gut passen. Das Teil hat eine vollkommen ebene Glasfront ohne Rand zur Displayfläche und die Bildqualität ist such nicht schlecht.
Noch dazu sind sie (trotz DVI) recht günstig zu haben, z.B. bei www.reichelt.de.
Leider nicht höhenverstellbar, aber wenigstens VESA Standard bei der Befestigung.
0
grobhart
grobhart30.11.0422:27
"wenn er weiss wäre" - ja, dann wär er ideal! sehr schönes teil!
und bei dem design vielleicht sogar ne überlegung wert - trotz des schwarz... (gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an...vielleicht macht sich das auch gut: der "dark lord" neben der "white queen.".?


weniger schön im klassischen sinne ist z.b. der EIZO 568, den ich mir eben bei saturn in köln angesehen habe - dafür technisch top und vor allem: der, mit der größten variabilität bezügl. der vertikalen positionierung des displays. schätze mal so gut 10 cm kann man den hoch bzw. runter fahen.
kostet aber auch knapp 200 euro mehr als der xerox...vielleicht kriegt man dafür ja die schreibtisch befestigung..?

und weiter geht die suche...

danke für den tipp!



„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart30.11.0423:23
neo-flex schreibtischhalterung + xerox 17" tft = rund 400 euro.
*grübel*
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan30.11.0423:28
grobhart
"wenn er weiss wäre" - ja, dann wär er ideal! sehr schönes teil!
und bei dem design vielleicht sogar ne überlegung wert - trotz des schwarz... (gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an...vielleicht macht sich das auch gut: der "dark lord" neben der "white queen.".?
Wenn ich das lese, bin ich immer wieder froh, dass ich mir statt einem iMac den Dual 1,8 gekauft habe. Zum 17" Xerox kommt wohl irgendwann noch einer dazu.
0
grobhart
grobhart30.11.0423:49
haben beide was: der dual G5 - U N D der neue iMac (20")...;)

ach so: du hast das display selber..?!
wie ist denn die rückseite beschaffen? ich peil ja immer noch nicht so ganz, wie diese neo-flex halterung an die rückseite verschraub wird....sieht so aus, als wär da hnterteil des displays auch so "aluminiumdized" oder sowas in die richtung...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart30.11.0423:50
wie wärs denn mit nem tausch: du gibst mir dein xerox, ich dir mein acryl und deine bank gibt mir zusätzlich dein ganzes geld?

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan01.12.0400:02
grobhart
haben beide was: der dual G5 - U N D der neue iMac (20")...;)

ach so: du hast das display selber..?!
wie ist denn die rückseite beschaffen? ich peil ja immer noch nicht so ganz, wie diese neo-flex halterung an die rückseite verschraub wird....sieht so aus, als wär da hnterteil des displays auch so "aluminiumdized" oder sowas in die richtung...
an die vier Löcher hinten wird die Halterung geschraubt, der Fuß kommt natürlich weg. Die Rückseite ist aus silber matt glänzendem Kuststoff, sieht ein bisschen aus wie Aluguss.
wie wärs denn mit nem tausch: du gibst mir dein xerox, ich dir mein acryl und deine bank gibt mir zusätzlich dein ganzes geld?
das mit den komischen "-" vor den Ziffern?
0
zanda01.12.0420:42
wie waere es mit dem Medion MD 41887 ?

siehe pro-markt.de/02angebote/angebote.asp?area=2&cat=5&Prod=2169
0
grobhart
grobhart01.12.0423:29
hat jemand schon mal ein silbernes Iiyama live gesehen - wirken die eher billig oder eher edel?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
stefan02.12.0409:05
grobhart
hat jemand schon mal ein silbernes Iiyama live gesehen - wirken die eher billig oder eher edel?
allzu edel sehen die Teile nicht aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.