Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung externe SSD als Systemlaufwerk

Empfehlung externe SSD als Systemlaufwerk

Tinko09.01.1723:45
Hallo zusammen

Ich habe im Internet gelesen, dass einige User gute Erfahrungen mit einer externer SSD als bootable Systemlaufwerk haben. Mein 27" late 2015 hat nur ein Fusion Drive. Nun erhoffe ich mir von einer externen SSD schnelleres Hochfahren und Starten von Apps ohne dafür den verklebten iMAC aufmachen zu müssen.

Was ist die richtige Wahl im Sinne eines guten Preis-Leistungsverhältnisses? Und es soll nur ein SSD werden - also kein RAID.

  • Thunderbolt vs USB3.0?
  • 2,5" vs. 3,5"?
  • Welche SSD ist zu empfehlen?
  • Welches Gehäuse ist zu empfehlen?

Als normales externes Laufwerk benutze ich heute das Inateck FE3001 mit einer WD 2T red und bin eigentlich für eine Datenablage ganz zufrieden. Erreiche so um die 90-100MB/s (laut Blackmagic) sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit. Mit der externen SSD müsset ich aber schon mehr als 720 MB/s Lesegeschwindigkeit (BlackMagic) erreichen, damit es gegenüber dem internen Fusion Drive Sinn macht. Schreibgeschwindigkeit ist vielleicht auf dem Systemlaufwerk nicht ganz so wichtig?!?

Danke
Tinko
0

Kommentare

pb_user
pb_user10.01.1700:47
damit es gegenüber dem internen Fusion Drive Sinn macht
du hast ein internes fusion drive und möchtest zusätzlich eine SSD nur für das system installieren – welchen sinn sollte das ergeben? deine konfiguration wird dadurch doch nicht schneller.

• ich würde thunderbolt als externe schnittstelle empfehlen
• 3,5" scheidet als SSD wohl aus
• ich kenne und nutze diese SSD (Transcend TS256GSJM500 256GB), die komplett mit gehäuse zu haben ist

aus der externen SSD und einer internen HD lässt sich, falls gewünscht, auch ein fusion drive erstellen ...
0
maczock10.01.1702:04
Tinko
Mit der externen SSD müsset ich aber schon mehr als 720 MB/s Lesegeschwindigkeit (BlackMagic) erreichen, damit es gegenüber dem internen Fusion Drive Sinn macht.

Über USB3 erreicht man bei einem guten Gehäuse ca. 415 MB/s Lesegeschwindigkeit.
0
maculi
maculi10.01.1708:33
Hallo,
es gab vor kurzem erst diese Diskussion:

Die dort erwähnte SanDisk Extreme 900 SSD könnte was sein. Ob die Kosten - Nutzen - Überlegung allerdings aufgeht? Die im Fusiondrive genutzte SSD ist seit einiger Zeit recht klein. Wenn dein System und dein Programmordner so groß sind, das die zusammen nicht auf die SSD passen, dann könnte eine größere SSD Sinn machen. Ansonsten ist es rausgeschmissnes Geld.
0
Roobert
Roobert10.01.1712:31
Ich habe seit bald 2 Jahren eine Samsung T1 als Startlaufwerk auf 2 iMacs (late 2011 und ? 2015) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Hintergrund: Da ich eine Wochenendbeziehung führe, nehme ich die Samsung immer mit und habe mein aktuelles Startlaufwerk immer dabei. Backup erfolgt auf die internen HDs. Die Geschwindigkeiten messe ich nicht, aber auch der alte iMac ist damit deutlich schneller, als mit der internen HD als Bootlaufwerk.
0
Jeronimo
Jeronimo10.01.1713:03
Roobert
Ich habe seit bald 2 Jahren eine Samsung T1 als Startlaufwerk auf 2 iMacs (late 2011 und ? 2015) im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Schneller als knapp 420–450 MB/s bist Du damit aber auch nicht, und Tinko sucht was Schnelleres. Die von maculi genannte SanDisk Extreme 900 wird sich an Tinkos iMac ebenfalls nur mit eben jener USB-3-Geschwindigkeit betreiben lassen. Tatsächliche Thunderbolt-SSDs wie die hier von Transcend oder die hier von LaCie kommen laut der Rezensenten da sogar auf noch niedrigere Werte, unter 300 MB/s beim Schreiben und teils weit unter 400 MB/s beim Lesen. Das kann's also auch nicht sein.

Mein Tipp wäre: das FusionDrive entfusionieren (ich hab dieser Technik noch nie vertraut und entscheide lieber selbst, was auf welchem Speichermedium liegt) – allerdings nur, wenn Dein FusionDrive 2 oder 3 TB groß ist. Denn nur dann hast Du 128 GB Flash-Speicher, bei dem 1 TB Modell sind es lachhafte 24 GB. Laut Apple soll der Flash-Speicher in Deinem iMac bis zu 1.800 MB/s Lesegeschwindigkeit bieten, schneller wird's extern also definitiv nicht.

Daher empfehle ich, das System und alle essentiellen Apps auf den Flash-Speicher zu legen, alles weitere auf die dann separate HD bzw. wenn's doch noch etwas schneller sein soll, auf eine externe USB-3.0-SSD. Und da reicht auch ein einfaches Leergehäuse für 15 Euro wie das, das ich verwende , mit der SSD Deiner Wahl. Nicht wirklich hübsch , aber um einiges günstiger als fertige Lösungen oder gar der genannten Thunderbolt-SSD-Kram… damit komm ich auf ganz brauchbare Werte, wie ich finde:

+1
Tinko10.01.1716:03
Hallo

Danke für die Antworten.

Klar, SSD und 3,5" schließen sich aus.

Leider hat er nut ein 1T Fusion Drive.

Mit anderen Worten... ich sollte alles auf dem internen Fusion Drive belassen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.