Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung MacBook Pro

Empfehlung MacBook Pro

Davek
Davek12.09.1812:02
Aktuell nutze ich ein MacBook Air aus dem Jahre 2012.

Mache mir Gedanken, in nächster Zeit auf ein MacBook Pro zu wechseln. Ich nutze es meistens für das bearbeiten von Videos, Grafik Sachen und sonst für übliche Anwendungen (E-Mail usw.!). Mit dem Air bin ich sehr gut gefahren bislang. Und das Gerät ist immer noch einwandfrei und auch schnell genug.

So oder so warte ich mal ab was da passiert in nächster Zeit. Bei den MacBook Air Modellen, ist ja nicht viel gegangen in letzter Zeit.

Für mich muss es dann weiterhin ein mobiles Gerät sein. Das Retina Display (Auflösung) bei den Pro Geräten ist für mich schon sehr interessant, weshalb ich dann auch gerne wechseln möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den MacBook Pro Geräten und was würdet ihr mir empfehlen?
„Keep the Beat“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.09.1812:27
Warte doch mal das heutige Apple-Event und das wahrscheinlich kommende Oktober-Event ab, was Apple bezüglich MacBooks und MacBook Pros so vorstellt. Wenn du nicht SOFORT ein Gerät brauchst, warte auf jeden Fall.

Grundsätzlich sind die aktuellen MacBook-Pro-Modelle deinem Air in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen - CPU und Grafik (speziell bei den dedizierten Grafikkarten der 15"-Modelle) und besonders die SSD spielen in einer anderen Liga.
0
schaudi
schaudi12.09.1812:47
Mendel Kucharzeck
Warte doch mal das heutige Apple-Event und das wahrscheinlich kommende Oktober-Event ab, was Apple bezüglich MacBooks und MacBook Pros so vorstellt. Wenn du nicht SOFORT ein Gerät brauchst, warte auf jeden Fall.

Grundsätzlich sind die aktuellen MacBook-Pro-Modelle deinem Air in jeglicher Hinsicht haushoch überlegen - CPU und Grafik (speziell bei den dedizierten Grafikkarten der 15"-Modelle) und besonders die SSD spielen in einer anderen Liga.

MBP ist doch gerade erst aktualisiert wurden. Da wird sicher nix neues kommen heute. MB und MBA sind aber weiterhin obsolet und es wird sicher bald was neues kommen (heute ehr fraglich, aber Oktober/November bestimmt)

Retina display haben übrigens auch die MacBooks ohne Pro. Und die Gerüchteküche munkelt übrigens, dass ein MBA Nachfolger mit Retina Display ansteht, solltest du also nicht die enorme (teure) Leistung eines MBP benötigen, lohnt es sich zu warten.
Und auch sonst solltest du warten - selbst wenn du nicht die allerneusten Modelle brauchst. Sobald die neuen Vorstellt sind werden die Preise der Vorgänger sinken.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Oxymoron12.09.1812:54
Die MacBook Pro Baureihe wurde gerade im Juli grundlegend überarbeitet - ich glaube nicht, dass sich da dieses Jahr noch einmal etwas tut. Aber vielleicht ist auch das normale MacBook nach einem Upgrade eine Alternative - schließlich bist du mit deinem MBA von 2012 noch zufrieden.

Ich habe das neue MacBook Pro jetzt seit Juli und es ist wirklich um einiges schneller als mein Altes (Late 2013). Zumindest beim Benutzen von Lightroom, IntelliJ und Xcode. Bei allen "normalen" Applikationen merkt man nicht wirklich einen Unterschied.

Die Frage ist letztendlich, ob du Videos und Grafik Sachen hauptsächlich zuhause machst und das Gerät unterwegs hauptsächlich für "normale" Applikationen nutzt, oder ob du auch unterwegs häufig Videos schneidest.

Wenn du beim Video schneiden hauptsächlich stationär arbeitest, dann reicht dir wahrscheinlich die Grundausstattung (ggf. mit einem Prozessor-Upgrade). Dazu dann noch eine eGPU und eine externe Festplatte für die Videodaten und du kommst deutlich günstiger weg, als wenn du das MBP besser ausstattest.

Wenn du Videos auch häufig unterwegs schneidest, dann solltest du über eine schnelle dedizierte Grafikkarte nachdenken und auch die Standard-SSD wird dann zu klein sein. Beides zusammen geht allerdings schnell ins Geld und kann schnell mehr kosten als die Standard-Konfiguration.
0
Davek
Davek12.09.1814:36
Danke Euch! Wie gesagt im Moment eilt es nicht! Bin so oder so gespannt was sich tut. Die MacBooks sind für mich nicht so interessant. Möchte dann auf ein Pro setzen. Zumal ich als Musiker arbeite und auch dort gewisse Leistung brauche.
„Keep the Beat“
-1
ratz-fatz
ratz-fatz12.09.1814:46
Davek
Bei den MacBook Air Modellen, ist ja nicht viel gegangen in letzter Zeit.
Wenn du das Äußere meinst, stimme ich dir zu. Innen hat sich allerdings jede Menge verändert:

• Schnelleres WLAN
• Schnellere SD-Karte
• Grafik ist 4K-tauglich @60Hz
• SSD ist erheblich schneller und über 4 Lanes eingebunden
• Thunderbolt ist doppelt so schnell
• Akkulaufzeit deutlich länger
• Etwas geringeres Lüftergeräusch

Selbst das aktuelle "kleine" Air mit dem i5 ist deinem i7 von 2012 deutlich überlegen. Und es ist so dermaßen saubillig derzeit zu haben, dass ich dir fest in die Hand verspreche, dass du dich in ein paar Monaten ärgern wirst, in ein anderes Konzept investiert zu haben, das erheblich teurer ist und längst nicht alle Vorteile bietet, die das Air so interessant machen.

Ich warte jetzt noch auf den Abverkauf der i7 Airs und werde mir davon dann noch eins an die Seite legen. Alle anderen mobilen Macs sind aus meiner Sicht komplett überteuert!
+1
JoMac
JoMac12.09.1815:13
ratz-fatz
Und es ist so dermaßen saubillig derzeit zu haben, dass ich dir fest in die Hand verspreche, dass du dich in ein paar Monaten ärgern wirst, in ein anderes Konzept investiert zu haben, das erheblich teurer ist und längst nicht alle Vorteile bietet, die das Air so interessant machen.

Ich warte jetzt noch auf den Abverkauf der i7 Airs und werde mir davon dann noch eins an die Seite legen. Alle anderen mobilen Macs sind aus meiner Sicht komplett überteuert!
Wenn im MB Air doch bloß die liebe ReTina drin wäre
+1
ratz-fatz
ratz-fatz12.09.1815:28
Retina wird vollkommen überbewertet. Ist das erste, was ich deaktiviere.
-2
schaudi
schaudi12.09.1815:34
ratz-fatz
Retina wird vollkommen überbewertet. Ist das erste, was ich deaktiviere.

Inwiefern kann man denn die höhere Anzahl an physisch vorhandenen Pixel "deaktivieren"? Also entweder du nutzt es als Retina mit GUI in normaler Größe, aber erhöhter Auflösung, oder du "deaktivierst das Skaling" und hasst halt ne sehr kleine GUI mit viel Platz. In jedem Fall profitierst du von der höheren Anzahl an Pixeln, denn auf einem Non-Retina geht das schlicht nicht.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
Davek
Davek12.09.1815:37
ratz-fatz
Davek
Bei den MacBook Air Modellen, ist ja nicht viel gegangen in letzter Zeit.
Wenn du das Äußere meinst, stimme ich dir zu. Innen hat sich allerdings jede Menge verändert:

• Schnelleres WLAN
• Schnellere SD-Karte
• Grafik ist 4K-tauglich @60Hz
• SSD ist erheblich schneller und über 4 Lanes eingebunden
• Thunderbolt ist doppelt so schnell
• Akkulaufzeit deutlich länger
• Etwas geringeres Lüftergeräusch

Selbst das aktuelle "kleine" Air mit dem i5 ist deinem i7 von 2012 deutlich überlegen. Und es ist so dermaßen saubillig derzeit zu haben, dass ich dir fest in die Hand verspreche, dass du dich in ein paar Monaten ärgern wirst, in ein anderes Konzept investiert zu haben, das erheblich teurer ist und längst nicht alle Vorteile bietet, die das Air so interessant machen.

Ich warte jetzt noch auf den Abverkauf der i7 Airs und werde mir davon dann noch eins an die Seite legen. Alle anderen mobilen Macs sind aus meiner Sicht komplett überteuert!

Ja sicher, es hat sich ja hoffentlich auch etwas getan seit 2012 ich bin nur im Moment unschlüssig was dann nehmen. Aber wie gesagt, im Moment eilt es nicht und ich will mich erstmal umhören und die Meinungen dazu lesen.

Das Air finde ich nach wie vor irgendwie interessant ist einfach ein Gerät das ich mag.
„Keep the Beat“
+2
ratz-fatz
ratz-fatz12.09.1815:43
schaudi
ratz-fatz
Retina wird vollkommen überbewertet. Ist das erste, was ich deaktiviere.

Inwiefern kann man denn die höhere Anzahl an physisch vorhandenen Pixel "deaktivieren"? Also entweder du nutzt es als Retina mit GUI in normaler Größe, aber erhöhter Auflösung, oder du "deaktivierst das Skaling" und hasst halt ne sehr kleine GUI mit viel Platz. In jedem Fall profitierst du von der höheren Anzahl an Pixeln, denn auf einem Non-Retina geht das schlicht nicht.
Die Retina Funktion ist eine Vervierfachung der Pixelmenge bezogen auf die "effektive" Auflösung des Monitors. Am 21,5" 4K iMac arbeite ich mit einer effektiven Auflösung von 2.048 x 1.152. Die Retina Funktion skaliert die Pixelmenge auf 4.096 x 2.304 Pixel. Die "effektive" Auflösung (der "Schreibtisch", an dem ich arbeite) ist nach wie vor entsprechend 2.048 x 1.152 Pixel.
Bei meiner Arbeit brauche ich jedoch für die Screenshots in den Dokumentationen (Mac und Windows) die "reale" Pixelmenge und nicht die skalierte Pixelmenge. Deshalb schalte ich das ab.
0
schaudi
schaudi12.09.1815:55
ratz-fatz

Bei meiner Arbeit brauche ich jedoch für die Screenshots in den Dokumentationen (Mac und Windows) die "reale" Pixelmenge und nicht die skalierte Pixelmenge. Deshalb schalte ich das ab.

Retina ist eine Physische Vervierfachung der tatsächlichen Pixel und die anschließende Erhörung der Software Auflösung, sodass die Inhalte gleich groß bleiben. Die 4.096 x 2.304 Pixel sind in deinem Gerät tatsächlich Vorhanden - beim Vorgänger/Non-Retina sind es nur 1920 by 1080.
Wenn du das Skaling, so wie du es sagst deaktivierst hasst du dennoch noch die höhere Anzahl an Pixeln - jetzt halt nur 1:1 Übersetzt.

PS. Bilder und Videos werden auch beim aktivierten Skaling mit 1:1 Pixeln dargestellt - NUR die GUI wird skaliert auf "scheinbare" 2048x1152, damit sie nicht so klein ist. Dargestellt und berechnet werden trotzdem immer 4096x2304 Pixel - die GUI Elemte sind einfach nur doppelt so groß (BxH).

Und genauso ist es auch bei den Books - die NonRetina haben einfach weniger Pixel als die Retina. Dieses Physikalischen Umstand kann man nicht deaktivieren oder Aktivieren. In jedem Fall Profitierst du von "mehr" Pixeln - egal ob man das "Retina-Skaling" nun deaktiviert oder nicht.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
ratz-fatz
ratz-fatz12.09.1816:00
Wenn du meinst.
-6
schaudi
schaudi12.09.1816:06
ratz-fatz
Wenn du meinst.

Hä? Guck dir halt mal die Datenblätter der Vorgänger Generation und der aktuellen an.
Die Software kann ja schlecht Pixel erzeugen, wo Physikalisch keine Vorhanden sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display

Oder einfach mal lesen. Die Hardware hat doppelt so viele Bildpunkte in Höhe und Breite. Die GUI Elemente sind dann dort einfach doppelt so groß Dargestellt, damit sie nicht zu klein werden. Nur letzteres kannst du am Mac deaktivieren - die Skalierung.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Davek
Davek18.09.1807:33
Wie sieht es eigentlich mit Touch Bar und Touch ID. Braucht man das wirklich
„Keep the Beat“
0
incredibleole18.09.1807:48
Davek
Wie sieht es eigentlich mit Touch Bar und Touch ID. Braucht man das wirklich

Nein, natürlich braucht man das nicht. Man kommt auch mit nem 700€ Dell ans Ziel, aber praktisch ist es schon..

Zum Thema Erfahrung: ich komme von einem 2001er Macbook Air und einem aufgebohrten 2006er Mac Pro (Octacore). Das Notebook war die Alltags-Schreibmaschine, der Mac Pro für alles, was irgendwie Leistung brauchte, er ist etwa doppelt so schnell, wie das Air.
Nun habe ich mir das 13er Quadcore mit 16GB und 1TB SSD zugelegt und es ist ein absoluter Traum an Komfort, Portabilität und Geschwindigkeit. Meine alten Rechner, die sich für ihr Alter eigentlich so gut gehalten hatten, sehen daneben wirklich sehr alt aus. Ich habe die doppelte Leistung meines Mac Pros und das in einem wirklich portablen Gerät. Der Preis war trotz Edu-Rabatt ziemlicher Irsinn, aber vor dem Hintergrund, dass ich in Zukunft für alles nur noch einen Computer brauche und nicht mehr Desktop und Laptop, dann doch zu rechtfertigen. Dass man Außerdem mit nur einem Kabel Display, Stromversorgung und sämtliche Peripherie verbinden kann, ist ebenfalls toll. Beim Air musste ich erstmal alle Buchsen von Steckern befreien, wenn es meinen Schreibtisch verließ...
+1
nacho
nacho18.09.1808:08
Davek
Wie sieht es eigentlich mit Touch Bar und Touch ID. Braucht man das wirklich

Touch ID ist super und verwende ich sehr viel, Touch Bar hingegen selten bis nie.

Bei mir ist die Touch Bar gar nicht im Blickfeld und nehme selten war was da gerade passiert.
+1
incredibleole18.09.1808:16
Davek
Wie sieht es eigentlich mit Touch Bar und Touch ID. Braucht man das wirklich
Mit Touch-ID ist es wie beim iPhone, möchte man nicht mehr missen. Die Touchbar ist teils schon ganz praktisch, aber wenn sie optional gewesen wäre und bspw. 250€ gekostet hätte, hätte ich sie weggelassen.
+1
Davek
Davek18.09.1808:54
incredibleole
Davek
Wie sieht es eigentlich mit Touch Bar und Touch ID. Braucht man das wirklich

Nein, natürlich braucht man das nicht. Man kommt auch mit nem 700€ Dell ans Ziel, aber praktisch ist es schon..

Zum Thema Erfahrung: ich komme von einem 2001er Macbook Air und einem aufgebohrten 2006er Mac Pro (Octacore). Das Notebook war die Alltags-Schreibmaschine, der Mac Pro für alles, was irgendwie Leistung brauchte, er ist etwa doppelt so schnell, wie das Air.
Nun habe ich mir das 13er Quadcore mit 16GB und 1TB SSD zugelegt und es ist ein absoluter Traum an Komfort, Portabilität und Geschwindigkeit. Meine alten Rechner, die sich für ihr Alter eigentlich so gut gehalten hatten, sehen daneben wirklich sehr alt aus. Ich habe die doppelte Leistung meines Mac Pros und das in einem wirklich portablen Gerät. Der Preis war trotz Edu-Rabatt ziemlicher Irsinn, aber vor dem Hintergrund, dass ich in Zukunft für alles nur noch einen Computer brauche und nicht mehr Desktop und Laptop, dann doch zu rechtfertigen. Dass man Außerdem mit nur einem Kabel Display, Stromversorgung und sämtliche Peripherie verbinden kann, ist ebenfalls toll. Beim Air musste ich erstmal alle Buchsen von Steckern befreien, wenn es meinen Schreibtisch verließ...

Hast du den i5 oder i7 Prozessor im MacBook Pro?
„Keep the Beat“
0
incredibleole18.09.1810:01
[/quote]
Hast du den i5 oder i7 Prozessor im MacBook Pro?
[/quote]

Ich habe den i5, der i7 bringt bei Geekbench 2000 Punkte mehr, das ist mir den Aufpreis nicht wert. Der Leistungssprung gegenüber meinen alten Geräten ist so schon gewaltig und der Aufpreis für SSD und Speicher war schon saftig, aber eine meiner Meinung nach sinnvollere Investition...
+1
BigLebowski
BigLebowski18.09.1810:13
Oxymoron
Die MacBook Pro Baureihe wurde gerade im Juli grundlegend überarbeitet - ich glaube nicht, dass sich da dieses Jahr noch einmal etwas tut.

Die MacBook Pros 13" ohne Touchbar wurden aber nicht aktualisiert.
Mich würde mal interessieren, warum?
Eventuell wegen neuen Macbooks die im Oktober vorgestellt werden.
0
incredibleole18.09.1810:35
BigLebowski
Oxymoron
Die MacBook Pro Baureihe wurde gerade im Juli grundlegend überarbeitet - ich glaube nicht, dass sich da dieses Jahr noch einmal etwas tut.

Die MacBook Pros 13" ohne Touchbar wurden aber nicht aktualisiert.
Mich würde mal interessieren, warum?
Eventuell wegen neuen Macbooks die im Oktober vorgestellt werden.

Ja, da wird sicher noch was kommen, aber Leistungsmäßig eben unterhalt der MBP. Aber wenn einem das Air reicht und man nur auf Retina scharf ist, dann würde ich auf alle Fälle bis Ende Oktober warten...
0
Davek
Davek31.10.1822:09
Nun könnte man diese Diskussion wieder ein bisschen ankurbeln

Mit der Vorstellung des neuen MacBook Airs, stellt sich mir die Frage, welche Zielgruppe damit nun konkret angesprochen wird?

Ich persönlich interessiere mich für ein MacBook Pro 13" oder eben das MacBook Air.
„Keep the Beat“
0
incredibleole31.10.1822:27
Ich frage mich, für wen das neue Air sein soll, wenn man ein Air und ein Pro mit ähnlicher Speicherausstattung nimmt, liegt das Air nicht preislich nicht so weit vom Pro entfernt, das Pro hat dafür aber keine untermotorisierte Dualcore CPU (7 Watt vs. 28 Watt), sonder Quadcore und Touchbar. Das wäre mir den Aufpreis immer wert. Das Air ist eindeutig zu teuer, aber zu teuer ist inzwischen eigentlich alles von Apple, man das Gefühlm die wollen nur noch abmelken. Das alte Air noch für 1099€ verkaufen zu wollen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Eigentlich wünscht man Apple einen Zustand wie vor Jobs Comeback, damit die mal wieder auf den Boden kommen, aber Windows und Android sind einfach zu beschissen, da lässt man sich fast alles gefallen...

Ach ja, man sollte immer irgendnen Studenten, Lehrer oder sowas kennen, den die Preis sind eigentlich nur zu Edu-Konditonen noch halbwegs zähneknirschend hinnehmbar... Und das sage ich als Besitzer eines MBP 2018 13" 1TB/16GB, der noch nie einen geileren Computer besessen hat, Apples Firmenpolitik kann ich trotzdem zum kotzen finden...
+2
Bigflitzer31.10.1822:45
Ich habe seit gestern das 2018 Pro mit Touchbar. Bin vom Ende 2011 auf das jetzige umgestiegen.

Bis jetzt nur geil...Tastatur nach der Angewöhnung sehr geil, Touchbar muss man sich wohl hinschieben was man braucht da bin ich noch nicht so warm mit aber interessiert mir das irgendwie anzupassen. Bildschirm wirklich schön. 4x TB3...2 links 2 rechts...für mich sehr wichtig da ich Anschlüsse benötige und keine Hubs mag. Akkulaufzeit wieder seeeeeeehr lang gefühlt zum alten Pro natürlich. Und dann das Gewicht...nice.
+2
Davek
Davek31.10.1823:14
incredibleole
Ich frage mich, für wen das neue Air sein soll, wenn man ein Air und ein Pro mit ähnlicher Speicherausstattung nimmt, liegt das Air nicht preislich nicht so weit vom Pro entfernt, das Pro hat dafür aber keine untermotorisierte Dualcore CPU (7 Watt vs. 28 Watt), sonder Quadcore und Touchbar. Das wäre mir den Aufpreis immer wert. Das Air ist eindeutig zu teuer, aber zu teuer ist inzwischen eigentlich alles von Apple, man das Gefühlm die wollen nur noch abmelken. Das alte Air noch für 1099€ verkaufen zu wollen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Eigentlich wünscht man Apple einen Zustand wie vor Jobs Comeback, damit die mal wieder auf den Boden kommen, aber Windows und Android sind einfach zu beschissen, da lässt man sich fast alles gefallen...

Ach ja, man sollte immer irgendnen Studenten, Lehrer oder sowas kennen, den die Preis sind eigentlich nur zu Edu-Konditonen noch halbwegs zähneknirschend hinnehmbar... Und das sage ich als Besitzer eines MBP 2018 13" 1TB/16GB, der noch nie einen geileren Computer besessen hat, Apples Firmenpolitik kann ich trotzdem zum kotzen finden...

Na ja die Preise bei Apple sind leider nicht verständlich. Besonders wenn man auch die iPhones sieht und daneben ein MacBook Pro, was man dann günstiger bekommt.

Ich mag das Air, keine Ahnung wie das aktuelle dann sein wird. Muss es mir dann anschauen. Wahrscheinlich reicht es für meine Sachen dann absolut. Aber ein Pro ist nach wie vor nicht ausgeschlossen.
„Keep the Beat“
+1
svenhalen
svenhalen01.11.1809:07
incredibleole
Ich frage mich, für wen das neue Air sein soll, wenn man ein Air und ein Pro mit ähnlicher Speicherausstattung nimmt, liegt das Air nicht preislich nicht so weit vom Pro entfernt, das Pro hat dafür aber keine untermotorisierte Dualcore CPU (7 Watt vs. 28 Watt), sonder Quadcore und Touchbar.

Das stimmt ja nur halb.
Ein Air mit 256GB kostet 1599,-
Ein Pro mit 256GB und QuadCore/Touchbar 1999,-
Das ist schon ein Unterschied.

Ich hab mich jetzt für das Air entschieden und eben bestellt. Lieferung ist schon nicht mehr beim 07.11., sondern beim 15.-20.11. Scheint gefragt.

Ich werde es hauptsächlich zum Schreiben meiner Dissertation nutzen, bzw. als Motivator, mich mal ran zu setzen. Da nehme ich weniger Leistung gerne für kühlere Oberschenkel in Kauf

Zu teuer ist es dennoch. Gerade der Aufpreis von 128 auf 256GB, der quasi unumgänglich ist.
0
barabas01.11.1810:39
Also wenn der TO etwas von Videobearbeitung schreibt, wäre für mich eigentlich ein MacBookPro mit 13" Bildschirm die unterste Grenze. Vermutlich würde ich mir hier dann jenes mit Touchbar mal näher ansehen und konfigurieren da dies das günstigste ist welches zudem von der überarbeiteten Butterfly Tastatur profitiert.
0
pünktchen
pünktchen01.11.1811:05
Vor allem hat es anders als das MBP von 2017 eine 4-Kern CPU wovon die Videobearbeitung profitieren sollte. Andererseits schreibt er sein antikes MBA sei schnell genug und dann sind es alle anderen aktuellen Angebote von Apple auch.
0
pünktchen
pünktchen01.11.1811:32
Obwohl - das MB bräuchte bei der Videobearbeitung vielleicht aufwendige Kühlung:

Sein altes MBA heult vermutlich nur.

Wäre interessant zu wissen ob und wie schnell das neue MBA unter Last herunterbremsen muss. Der Prozessor scheint dem im MB ähnlicher zu sein, aber die Kühlung eher dem des alten MBA.
0
Davek
Davek01.11.1815:23
pünktchen
Vor allem hat es anders als das MBP von 2017 eine 4-Kern CPU wovon die Videobearbeitung profitieren sollte. Andererseits schreibt er sein antikes MBA sei schnell genug und dann sind es alle anderen aktuellen Angebote von Apple auch.

Nun, wenn du das auf mich beziehst, ja mein altes MBA ist tatsächlich noch gut und soweit auch von der Geschwindigkeit. Sicher ist in die Jahre gekommen, aber ich kann im Moment, damit alles noch erledigen. Ist doch gut

Trotzdem mache ich mir nun mal Gedanken darüber, was dann mein MBA ersetzen wird!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek07.11.1815:43
Wie ist der Unterschied konkret von einem i5 zum i7 beim MacBook Pro? Lohnt es sich auf ein i7 zu setzen?
„Keep the Beat“
0
pünktchen
pünktchen07.11.1815:53
Die Frage ist doch erst mal wozu? Der i7 ist bestenfalls 10% schneller, sonst kann er nichts was der i5 nicht auch könnte: Wäre mir das Geld nicht wert aber wenn du den ganzen Tag über drauf wartest dass deine CPU mit irgendwas fertig wirst sieht das sicher anders aus. Andererseits ist ein Laptop dann vielleicht eh nicht das optimale Arbeitsgerät für dich. Aber du scheinst ja nicht solche hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit zu haben, da wäre der i7 in deinem Fall eher Geldverschwendung.

PS: für die im MBP ohne TB angebotenen i5 und i7 Prozessoren gilt genau dasselbe.
0
Davek
Davek07.11.1816:21
pünktchen
Die Frage ist doch erst mal wozu? Der i7 ist bestenfalls 10% schneller, sonst kann er nichts was der i5 nicht auch könnte: Wäre mir das Geld nicht wert aber wenn du den ganzen Tag über drauf wartest dass deine CPU mit irgendwas fertig wirst sieht das sicher anders aus. Andererseits ist ein Laptop dann vielleicht eh nicht das optimale Arbeitsgerät für dich. Aber du scheinst ja nicht solche hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit zu haben, da wäre der i7 in deinem Fall eher Geldverschwendung.

PS: für die im MBP ohne TB angebotenen i5 und i7 Prozessoren gilt genau dasselbe.

Danke dir! Wie gesagt, ich nutze mein aktuelles MBA unterwegs. Das ist nun in die Jahre gekommen. Wenn ich bei der Videobearbeitung mehr Platz brauche, schliesse ich es an einem externen Monitor an. Momentan ist mir wichtig ein mobiles Gerät zu haben für unterwegs. Ich nehme an, dass ich mit einem i5 gut unterwegs bin. Es hat mich nur interessiert, wann gewisse Leute auf ein i7 setzen. Ein Desktop Gerät nutze ich im Moment zu selten, daher möchte ich erst mein MBA ersetzen.
„Keep the Beat“
0
barabas07.11.1817:49
Wobei man aber auch erwähnen sollte, die MBP 13" ohne TB wurden in diesem Jahr ja nicht erneuert. Heißt im Klartext, hier werkelt noch die "alte" Butterfly Tastatur, während in den Geräten mit TB und im neuen Air die neue, verbesserte Variante verbaut ist.
+1
Davek
Davek07.11.1820:20
barabas
Wobei man aber auch erwähnen sollte, die MBP 13" ohne TB wurden in diesem Jahr ja nicht erneuert. Heißt im Klartext, hier werkelt noch die "alte" Butterfly Tastatur, während in den Geräten mit TB und im neuen Air die neue, verbesserte Variante verbaut ist.

Danke gut zu wissen !!
„Keep the Beat“
0
incredibleole08.11.1809:00
Lohnt meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe lieber in die SSD und RAM investiert. Hatte vorher ein 2011er MBA und einen 2006er (aufgerüstet zum Octacore) Mac Pro. Lighroom war zäh (20MPix RAW) und Handbrake war auf dem Pro ok (ca. 15FPS für 1080p h264). Der i5 in meinem neuen 13" MBP macht alles mehr als doppelt so schnell. Ich vermisse keinen i7, aber eine kleine SSD hätte mir jetzt schon Probleme bereitet...
Davek
Wie ist der Unterschied konkret von einem i5 zum i7 beim MacBook Pro? Lohnt es sich auf ein i7 zu setzen?
+1
Davek
Davek11.11.1814:20
Und bei den MacBook Pro Geräten kann man RAM nicht mehr nachrüsten, ist das richtig?

Ah und schade das der Apfel nicht mehr leuchtet jetzt kann ich dann mein Logo, gar nicht mehr zum leuchten bringen!!
„Keep the Beat“
0
Bigflitzer11.11.1814:29
Davek
Und bei den MacBook Pro Geräten kann man RAM nicht mehr nachrüsten, ist das richtig?

Korrekt
+1
Davek
Davek13.11.1808:47
Was könnte man bei den MacBook Pro Geräten erwarten in Zukunft? Ich interessiere mich vor allem für das 13" Modell, da mir die Mobilität wichtig ist.

Letztes Update war jetzt im Sommer 2018, ist das richtig?
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.