Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung Bluray Brenner?

Empfehlung Bluray Brenner?

nightx
nightx12.04.1213:14
Hallo zusammen!

Ich suche zwecks sicherer Archivierung einen externen Bluray Brenner für mein late 08er MBP.

Laut Amazon Bewertungen sind die beiden

scheinbar nicht schlecht? Was meint? Passt das am Mac? Hat jemand Erfahrungen?
0

Kommentare

breaker
breaker12.04.1213:37
OS X erkennt in der Regel alle Blu-ray Brenner/Leselaufwerke automatisch, wie bei den DVD Brennern. Habe mir neulich einen externen DVD-Brenner mit BD-Lesefunktion gekauft von CnMemory, drin steckt ein Laufwerk von HP. Funktioniert ohne irgendwelche Treiber.
0
nightx
nightx12.04.1213:46
Ok. Wichtig wäre der Betrieb ohne netzkabel
0
breaker
breaker12.04.1213:54
Also mein USB-Kabel teilt sich vom Laufwerk in zwei auf und beide müssen im iMac drinstecken, damit das Laufwerk genug Saft hat.
0
onicon
onicon12.04.1214:36
Dann bleibt von den beiden nur der Samsung, der LG benötigt ein Netzteil. Ich habe Kunden, die ein LaCie slim BluRay Brenner an diversen Macs nutzen, dieser benötigt nur einen USB Anschluss.
0
Krypton12.04.1215:10
Zwecks sicherer Archivierung würde ich aber eher auf 2 Festplatten (eine zur Sicherung) setzen anstatt auf gebrannte Plastikscheiben.
0
FloMac12.04.1215:13
Ich habe hier einen Samsung SE 406. Läuft ohne Probleme
0
ollieh
ollieh12.04.1215:36
Ich habe den LG BE12LU38 externer Blu-ray läuft ohne Probleme.
0
nightx
nightx12.04.1217:38
Platten sind def anfälliger als die Platten. Spreche da aus Erfahrung
0
nightx
nightx12.04.1217:38
Gibt es noch andere Alternativen? Der Samsung hat kein Lightscribe. Das wäre mal ein nettes Zusatzfeature
0
barabas12.04.1217:52
Habe das Samsung (erster Link) seit Weihnachten, in Verbindung mit Toast 11 benutze ich es als zusätzliche, neben den intern gespiegelten und einer weiteren externen HD für meinem MacPro Datensicherung, bislang ohne Beanstandungen.
0
tscheko12.04.1218:25
in der neuen Macwelt Ausgabe 05/12 Seite 74 ist ein Test über Blurays am Mac brennen. Dort werden auch Brenner getestet.

Vielleicht hilft dir der Artikel ja weiter.

Gruß tscheko
0
Krypton12.04.1219:25
nightx
Platten sind def anfälliger als die Platten. Spreche da aus Erfahrung

Gehört das in die Kategorie »Nachts ist es kälter als draußen«?

Das Problem bei gebrannten Scheiben ist eher das, dass man die Brennqualität nicht überprüfen kann. Ich hatte fürher mein Archiv auch auf CDs und DVDs. Währen die meisten Qualitätsrohlinge überlebt haben und nach 5 – 7 Jahren problemlos lesbar waren, gab es auch einige Scheiben, die erst im 4. getesteten Laufwerk noch liefen. Andere ware mit überhaupt keinem Laufwer mehr zu lesen.

Laut tests in beispielsweise der c’t ist das Problem bei DoubleLayer-Scheiben noch stärker und bei Blu-rays aufgrund der hohen Datendichte weiter verschärft. Eine Scheibe, die heue noch geht, kann nächstes Jahr schon nicht mehr lesbar sein, und es wird kaum einer jährlich mehrere dutzend oder hundert Scheiben in ein Laufwerk legen um sie auf die Lesbarkeit zu überprüfen.

Festplatten gehen mit großer Wahrscheinlichkeit auch kaputt, deshalb sollte man seine Daten auch IMMER auf zwei Festplatten gleichzeitg speichern (spiegeln), damit beim Ausfall einer Platte die andere noch als Backup da ist.

Kostenmäßig bietet die Sicherung auf BR auch erst ab sehr großen Datenmengen einen Vorteil, wenn man den Brenner mit einrechnet, von der Zeit für’s Brennen, überpüfen, katalogisieren und dem späteren einlesen ganz zu schweigen.

Aber du darfst auch gerne deine eigenen Erfahrungen machen.
0
nightx
nightx12.04.1219:41
Also die 2 tb kostet schon allein 140 EUR für das Nas. Dazu die 2 tb Backup Platte
0
Krypton12.04.1221:16
Ich würde nicht zu einem NAS raten, sondern zu zwei einzelnen Platten. Diese stecken entweder in einzelnen Gehäusen oder in einem 2-Bay USB Gehäuse. Diese Gehäuse gibt es ab ca. 50 Euro und sind beispielsweise Ideal, wenn mehr als 3 oder 4 TB archiviert werden müssen. Dann lassen sich mehrere Laufwerkspaare in dem Gehäuse unterbringen und bei Nichtgebrauch in den Schrank/Safe stellen.

Ich zitiere mal mich selbst aus einem anderen Thread:
Am besten sind zwei einzelne Festplatten in einzelnen Gehäusen. Hier kann jedes Teil für sich kaputt gehen, ohne dass das andere unbenutzbar wäre.

Geht bei einem RAID-Verbund der Controller kaputt, musst du erst nach einem Ersatz suchen der auch mit den bisherigen Platten funktioniert, beim Netzteil das selbe. Wenn du von einem RAID-Verbund etwas versehentlich löscht oder überschreibst, ist es gleich auf beiden Platten weg.

Sicherer sind daher zwei einzelne Platten. Du kopierst die Daten vom Rechner auf Platte A, dann via Backup-Software auf Platte B. Hierbei werden (wenn man das so einstellt) alle gelöschten und überschriebenen Daten in ein Archiv-Verzeichnis gepackt und nicht gleich gelöscht. Da kann man dann vor dem Löschen nochmals drüberschauen, ob nicht doch etwas versehentlich gelöscht wurde.

Die eine Platte kann auch am Rechner hängen, während die andere im Schrank/Safe/Keller liegt. Auch das geht bei einem RAID-Verbund nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.