Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Emagic Logic Express6 und Powerbook brauch dringend Hilfe

Emagic Logic Express6 und Powerbook brauch dringend Hilfe

macintoshle
macintoshle28.11.0421:13
Hallo,

habe mir ein logic Express6 zugelegt und es auf meinem Powerbook installiert. Ich kenne mich aber mit dem Programm gar nicht aus und es ist für einen Anfänger etwas zu heftig.
Das war halt ein Rat von meinem Bandkollegen, der allerdings mit Cubase arbeitet, und der mir mit dem Program überhaupt nicht helfen kann, und sich mit apple überhaupt nicht auskennt.
Wer kann mir vor allem auch per mail, die eine oder andere Hilfestellung geben, bzw. Fargen beantworten, so das ich mit dem Program vernünftig arbeiten kann.
Bin schon bald am durchdrehen, weil nichts geht, und wurstel schon seit 4 Wochen rum.
Bin echt über jede Hilfe dankbar, am besten jemand der das Program auch selbst verwendet.

Im vorraus Danke für die Hilfe.

0

Kommentare

nooc
nooc28.11.0421:19
tipp: bücher
0
macintoshle
macintoshle28.11.0421:31
Bücher ? es gibt keine Bücher auf dem Markt die speziel Emagic beschreiben für Anfänger und noch dazu auf einer Powerbook installation.
Komikerantworten kann ich mir selbst geben.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.11.0421:43
auf die Gefahr hin auch als Komiker zu enden...
Es gibt doch den Applesupport. Den kannst du doch auch fragen. Die können denke ich am besten konkrete Fragen in Punkto Programm und Hardware geben!
Ansonsten müßtest du deine Fragen evtl. etwas konkretisieren. Um zu starten kannst du eigentlich jedes Programm nehmen und auch Cubase und Logic sind nicht do unterschiedlich. Die grundlegenden Funktionen erschließen sich quasi von selbst.

Bei genaueren Fragen würde ich dir evtl. mehr sagen können. Allerdings im Forum und nicht als Mailsupport.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
oliver
oliver28.11.0421:44
bei jeder original-cd ist auch eine dokumentation dabei (einführung, referenz usw.)…:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nooc
nooc28.11.0422:23
du träumst von einem full service support der vermutlich auch noch umsonst sein soll, scheust dich zu lesen, beurteilst meinen beitrag (dessen inhalt eigeninitiative fordert) als »komikerantwort« und schreibst unwahrheiten (»es gibt keine Bücher auf dem Markt die speziel Emagic beschreiben (…)«). das kann nix werden.

kauf´ dir GarageBand.
0
TT030
TT03028.11.0422:35
"gar nichts geht" ist etwas schwammig als Fehlerbeschreibung. Ich nutze LogiC, ehemals Notator SL, vorher alpha, schon seit fast 15 Jahren, ursprünglich auf dem Atari. Die Software "geht", und das besser als das vielgelobte und verbreitete Cubase. Wer Fragen hat, sollte wirklich erstmal das etwas dicke Handbuch durcharbeiten, ja: DURCHarbeiten. Eine Software dieser Komplexität erschließt man nicht mal eben mit Rumspielen an dem und dem Regler und sinnvolle Shortcuts gibt es auch, die man kennen sollte.
Ansonsten kann man nooc nur zustimmen mit dem Verweis auf Garageband.
0
beat
beat29.11.0400:11
tja, die emagic-sachen waren genauso wie finale-programme schon immer so gestaltet, dass man als musiker zwar alle wünschbaren sachen damit machen könnte, aber als normaler anwender keinen schimmer hat, weshalb die programmierer das so unglaublich unlogisch anwenden...

aber wie schon erwähnt, dafür gibt's bücher...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
macintoshle
macintoshle29.11.0400:23
ES GIBT KEINE BÜCHER FÜR ANFÄNGER, die beiden erhältlichen Bücher zu Emagic bzw. Audio sind beide für Anfänger eher ungeeignet,
da sie eine gewisse Grundkentniss vorraussetzen.
Soviel zum Thema Bücher, denn so schlau war ich auch, also wo ist hier eine unwahrheit.
Ach und ein Beitrag beinhaltet mehr als "Bücher und einen smile"

Und "umsonst wollen" geht es hier gar nicht, nur einfach um Hilfe, bei der Software auf einem Powerbook.

Auch die Einführung die bei der Software beiliegt und die Dokumentation auf CD sind wenig hilfreich, mal eines nebenbei bei der Einführung und der Dokumentation auf CD handelt es sich sowieso um dasselbe.
Und ich habe die Einführung durchgearbeitet, und manche Kapitel nicht nur einmal.

Ich war auch auf der MEMI-Seite und habe die ganze PDF-Datei bereits in Papierform hier vor mir liegen, ist aber allerdings auch für einen Neueinsteiger ungeeignet. Zwar ist sie besser beschrieben als die beigelegte Einführung, doch so recht weiterhelfen tut sie dann doch nicht.

Wenn es ein dickes handbuch gibt für diese Software, wo bekomme ich das her, ich habe schon alles durch von Amazon über eBay usw. und bekomme keines das für einen Anfänger geeignet ist.

Und nun eine Frage an Mr BeOS:
Also wie beschrieben ist die Software auf meinem PB G4 1,5 GHz installiert, Soundsticks sind angeschlossen über USB aber sonst weiter nichts.
Mit dem Hypereditor (Drums) komme ich auch klar (denk ich zumindest), das Problem ist jetzt erstmal die Ausgabe, denn hören tue ich nichts, weder über die eingebauten Lautsprecher noch über die Soundsticks.
In einem anderen Forum wurde mir geraten in denn Einstellungen für Audio nachzusehen, Einstellung ist entweder Audio integriert bzw. Soundsticks weder bei dem einen noch denn anderen erhalte ich irgendeine Ausgabe.
Das wäre erstmal das Hauptproblem.
0
oliver
oliver29.11.0400:36
für einen anfänger in sachen audio-bearbeitung finde ich logic als einstieg zu schwergewichtig, aber sei´s drum. schau mal hier auf der seite, da dreht sich alles um logic: @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
macintoshle
macintoshle29.11.0400:44
Hi,

danke erstmal, aber diese seite kenne ich bereits, und gleich eingetragen hab ich mich auch und dachte das ich da sehr gute Hilfe bekomme, aber irgendwie ist bei mir der wurm drin
0
beat
beat29.11.0400:44
du brauchst ein instrument, um deine programmierten töne abzuspielen, also musst du im mixer-bereich für deinen kanal ein instrument definieren und den ausgang auf intern oder soundsticks legen...
wenn du eine software mit ein paar tausend funktionen benutzt (egal ob du nur eine funktion davon benutzen willst!), benötigst du einfach eine gewisse zeit und verbissenheit, um dich durch die erhältlichen anleitungen durchzukämpfen. es ist normal, wenn dir die sache nicht einfach so gelingt. die software ist von profis für profis gemacht und das konzept für unbedarfte zugegebenermassen (wie bereits erwähnt) nicht ganz einfach zu begreifen. aber knie dich rein, es lohnt sich bestimmt.
hast du auch etwa 1gb ram installiert (sonst wird das eine langweilige sache!)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
macintoshle
macintoshle29.11.0400:53
ja ist bestellt, 1x 1GB momentan sind nur 768 drin läuft aber gut, das das Programm nicht einfach ist war mir klar, aber so komplex ist schon für einen Anfänger sehr zermürbend.
0
oliver
oliver29.11.0400:55
was auch bei solch komplexen programmen gern von den usern vernachlässigt wird, ist die integrierte hilfe. kann ich nur jedem wärmstens empfehlen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0400:57
So wie du es beschreibst müßte es eigentlich gehen. Versuch erstmal Audiofiles abzuspiele um herauszufinden, das die generelle Soundausgabe schon mal funktioniert.
Also ein Audiofile laden und im Arrange z.B. auf Spur 1 legen dann abspielen.
Ausgänge sind immer 1-2 der internen Soundkarte.

Problem bei Xpress ist, das keine Softwareinstrumente mitgeliefert werden. Du mußt quasi ein Instrument erstellen. Schau mal in den Anleitungen unter dem Thema Quicktime Synth. Die genaue EInstellung kann ich dir bei Express leider nicht genau sagen, da ich 6.4.2 nutze und da Softwaresynths.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macintoshle
macintoshle29.11.0400:57
Jep damit hab ich auch schon versucht weiterzukommen aber irgendwo hängts erstmal an der Ausgabe, aber besser als manch andere beigelegte PDF Beschreibung ist es schon.
0
macintoshle
macintoshle29.11.0401:04
Ja gut ich werde das mal ausprobieren, wenn es nicht geht werde ich mich nochmal melden, und dann mal ganz genau beschreiben was denn genau nicht hinhaut.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.0401:10
Noch ein Tip erstellen mußt du das Instrument im Environment.....
Irgendwie schon gut das Teil aber auch irgendwie nicht gut (verständlich) beschrieben...
Also nicht verzweifeln! Logic verlangt einem leider auch oft eine Menge Geduld ab.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
macintoshle
macintoshle29.11.0401:15
Ich werde deine tips mal in die tat umsetzen, ich hoffe ich komme klar, wenn nicht poste ich nochmal.
0
macintoshle
macintoshle05.12.0413:47
Danke erstmal, werd`s heute noch ausprobieren.
Weist Du zufällig ein Buch das für Anfänger geeignet ist?
0
macintoshle
macintoshle05.12.0413:23
OK die Ausgabe geht, nur mit dem Enviroment komme ich nicht so ganz klar, kann man darüber irgendwas im Internet nachlesen wie man genau was einstellen muß.
Die beigelegte Einführung ist wenig hilfreich.
Logicuser hab ich auch schon durchsucht.
Es muß doch ein Buch geben das sich an Anfänger wendet, das Buch das weiter oben gezeigt wird, ist nicht für Anfänger geeignet.
0
omek05.12.0413:35
ich bin ganz fit in logic!!

im Enviroment musst du nix verändern, du erzeugst eine instrumentenspur unter "spur erzeugen
dann wählst du im mixerchannel einfach das plugin (instrument )aus
masterfader auf laut stellen!!
falls kein ton dann audio -audio hardware und treiber öffnen
core audio anklicken auf audio integriert klicken das wars.
0
omek05.12.0413:39
ich schick dir mal ein autoload
da hast du schon
ein paar voreinstellungen
0
omek05.12.0413:54
ich hatte auch nur die memi anleitung,aber das schaffst du schon!!!
bei fragen bin ich dir gerne behilflich.
0
macintoshle
macintoshle05.12.0414:09
Danke nochmal habe es gerade mal probiert, aber da kommt eine Fehlermeldung nach der anderen Kein Bass Plugin, der Song wurde mit einer neueren Version erstellt und es kann zu Problemen kommen (ich habe die Express version 6.4).
Muß jetzt leider zum proben weg, werde es heute Abend nochmal versuchen.
Ah der Ausgang geht auch nicht, zumindest kommt bei mir nix.

Ich beschreib Dir mal was ich habe.
Powerbook G4 1,5 GHz, an einem USB-Anschluß die Soundsticks angeschlossen und eben die Express Version 6.4 aufgespielt, mehr habe ich nicht, vielleicht brauch ich noch irgendwas, die Soundsticks müßten reichen fürs erste, oder hängt es daran, egal ob ich in der Audio einstellung angebe Audio Integriert oder Soundsticks weder das eine noch das andere funzt.
Probiere es heute abend nochmal aus.

Danke
0
omek05.12.0414:56
schau noch mal in die systemeinstellung nach uter audio was da eingestellt ist

das mit dem bass in dem autoload ist egal das ist ein plugin von mir was dir nicht zur verfüung steht
0
macintoshle
macintoshle05.12.0420:37
Dort gibt es 2 möglichkeiten Audio integriert ( interne Lautsprecher) und USB Soundsticks.
Momentan sind die Soundsticks hinterlegt.
0
macintoshle
macintoshle05.12.0422:41
Flip noch aus, es geht überhaupt nichts, es macht nichtmal pieps noch sonst irgendwas, egal was ich an einstellungen verändere es passiert einfach nichts.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.12.0407:27
Hallo... hast du nicht mal gesagt, die Ausgabe geht? Also was geht denn jetzt ganz genau nicht und hast du auch schon mal bei Apple, oder Emagic nachgefragt? Die müssen genau das wissen was du fragst!!!
Egal ob bei EBay oder sonst wo. Su hast ein original also fordere die Leute!

zzz:-(:-D
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
RustyCH
RustyCH06.12.0408:54
Sorry, vielleicht eine ganz dumme Frage: geht der Sound überhaupt? Hast du schon eine MP3-Datei abgespielt? Nicht dass die Soundausgabe generell nicht "tutet".
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH06.12.0408:56
Noch ne dumme Frage: Normalerweise liegen bei den meisten Progs immer einige Demos bei, hast du schon so was gesucht/probiert? Damit kannst du dein Problem vermutlich schon besser eingrenzen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macintoshle
macintoshle06.12.0418:33
Der Sound ging mal (ganz kurz,wenn auch nur eine Tom und die auch nur einen schlag) als ich, mit dem Enviroment herumgespielt habe.
Und nach dem Demosong hab ich schon gesucht aber nicht gefunden, laut einführung sollte er ja dabei sein, nur zu finden ist nichts. Die Installation verlangt auch nur eine CD die anderen drei enhalten nur PDF Anleitung und dieexsp24 und evp73 die aber nur bei einer installation auf Windows nötig seien (ich dachte ab der 6er Version läuft emagic nur noch auf Apple).
0
omek06.12.0419:03
was hast du gemacht im Enviroment?
0
macintoshle
macintoshle06.12.0422:22
ein wenig rumgefumelt und dann kam der Ton einer Tom raus, frag aber jetzt nicht wie das gegangen ist, keine Ahnung.
Werde jetzt mal das was Du mir per mail geschrieben hast ausprobieren, es muß doch irgendwie gehen.
0
macintoshle
macintoshle06.12.0423:25
Also der Ausgang mit einer reingezogenen WAV-Datei geht, egal ob mit Kopfhörer, interne Lautsprecher oder Soundsticks.
Aber selber erstellte Drums z.B. nicht
0
Oxxle
Oxxle06.12.0423:29
Also lieber macintoshle -
mich überkommt beim lesen dieses Threats der Eindruck, das Du ein wenig planlos an die Sache gehst. Zu allem Überfluss bist Du wohl nicht gerade ein "technischer Superstar".

Wäre es nicht denkbar, das Du einfach in ein Musikfachgeschäft gehen solltest (wo Du sicherlich auch die Software und Dein sonstiges Musikequipment gekauft hast) und Dich zu einem Logic-Kurs anmeldest?

Jeder fängt mal mit was Neuem an, aber in Deiner Situation bauchst Du so viel Hilfe, das man das nicht mehr per Forum lösen kann.
Ich habe selber einen wunderbaren, Halbjahres-Kurs Reason hinter mir. Bezahlbar - versteht sich. Ohne diesen Kurs, könnte ich das Programm nur ansatzweise bedienen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, das Du mit so vielen Fragen die Ruhe hast, alles in einem Forum gelöst zu bekommen. Mit einem Fachmann an Deiner Seite kannst Du an einem Abend so viel erreichen, wie mit 1000 Fragen in einem Forum nicht...

Das musste raus!
Viel Glück
Oxxle
0
macintoshle
macintoshle06.12.0423:44
Wenn ich eine menge Zeit und kein Kind zuhause hätte um das ich mich kümmern müsste bis es um 8 Uhr ins Bett geht, wäre das mit dem Kurs mit sicherheit auch machbar.
Und technischer Superstar möchte ich gar nicht sein, solche Leute sind in der Regel großkotzig und denken sie wissen alles und die anderen sind doof.
0
Oxxle
Oxxle06.12.0423:54
Danke für das großkotzig und wenn Du Dir mal Deinen eigenen Sätze anschaust: ja Du kommst ein wenig schusselig und doof rüber...
0
macintoshle
macintoshle07.12.0400:16
Hast Du dich jetzt persönlich angesprochen gefühlt?
Dann schau doch mal genau hin, Du wurdest mit keinem Wort erwähnt. Aber wie geht das Sprichwort mit dem Hund?, ich lasse es, sonst fühlt sich wieder einer angesprochen, der nicht richtig lesen kann.

Und wie ich bei Dir rüberkomme, ob schusselig oder doof, geht mir ziemlich am Rand vorbei.
0
Oxxle
Oxxle07.12.0400:20
Ich wünsch Dir jedenfalls ne gute Nacht - schlaf schön, dann klapp's ja villeicht auch mit Logic!
0
Joey28.11.0423:51
Und selbst mit Garage Band muss man sich erst einmal befassen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.... d. h. erneut: Einführung/Handbuch durcharbeiten.
<br>
<br>Es ist wie immer: Niemand kann mit Photoshop, Illustrator, FCP, Motion, Logic usw.usw. ARBEITEN, wenn er vorher nie so etwas gemacht hat und nicht die Arbeitsweise eines Programmes kennt, geschweige denn seine Funktionalität und deren Anwendung (gebietsbezogenes Fachwissen).
<br>
<br>Mit mach ma so und dann machst Du so.... ist es einfach bei solchen Programmen nicht getan! Da muss ich nooc zustimmen.
<br>
<br>Die Antwort ......Komikerbla bla bla... ist hier völlig fehl am Platz.
<br>Es gibt mehrere Bücher, die "Logic" behandeln.
<br>Ausserdem ist IMMER eine Installationsanleitung dabei. Wenigstens als Readme oder als PDF! Aber da muss man ja lesen...:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.