Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Elster Mac

Elster Mac

lupo
lupo26.11.0413:15
Poste das jetzt mal im allg. Forum, da ich denke das die Kommentare zu Newsbeiträgen etwas untergehen...
Bezüglich der News Meldung zur Elster Software rufe ich zur Revolution auf!
Sendet doch alle eine BeschwerdeMail an Herrn Schüller von der Oberfinanzdirektion. Seine Mailadresse (Johann.Schueller@ofd-m.bayern.de)
0

Kommentare

lupo
lupo26.11.0413:17
ach ja, auch hier... wie poste ich eine Mailadresse,das sie auch als solche erscheint?:-/
0
JustDoIt
JustDoIt26.11.0413:26
Die hätten das lieber glecih in SUN Java entwickeln sollen, dann würde es überall laufen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler26.11.0414:01
äähhhhh mit welchen Programm kann ich denn nächstes Jahr 2005 meine Steuererklärung machen unter OSX,bin früher immer zum Nachbarn gegangen um am PC Windoof das zu machen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.11.0414:02
lupo: so geht´s:

Herrn Schüllers E-Mailadresse ist:

Johann Punkt Schueller ÄT ofd-m Punkt bayern Punkt de

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nb
nb26.11.0414:22
Ich denke eher an mailto:johann.schueller@ofd-m.bayern.de

Hmm?

Wieso gibt´s bloss keine Vorschau? amp;
0
nb
nb26.11.0414:23
Das geht. Ist ja praktisch.
0
lupo
lupo26.11.0414:39
Ties-Malte ...wenn ich das so schreibe, dann kommt das: (jtezt bin ich mal gespannt) Johann.Schueller@ofd-m.bayern.de

nb stimmt, Vorschau wäre klasse... wie hast du das gemacht, das gleich das Mailprogramm erscheint?
0
nb
nb26.11.0414:51
Das ist der allgemein gültige HTML-Code für Mails:

immer:

mailto : irgendetwas AT irgendwo DOT de

Das alles ohne Leerzeichen.

Guck mal auf die Statusleiste:

mailto:irgendwas@irgendwas.de
0
nb
nb26.11.0414:51
Huch!

mailto:info@info.de
0
nb
nb26.11.0414:52
Wieso funzt det nicht mehr? Komisch.

MTN, bitte übernehmen Sie!
0
burdensart
burdensart26.11.0414:54
...habe mich bei meinem Steuerberater kundig gemacht - man kann sich auch von dieser Zwangslage beim Finanzamt befreien lassen - allerdings auch nur begrenzt, das heisst, dass man ein Elster fähiges Programm im nächsten Jahr kaufen muss (z.B. MonKey 149 das auch das Elsterformat unterstützt.

Auf der anderen Seite kann man aber die normalen gebuchten Unterlagen auch seinem Steuerberater geben, der dann diese USt Voranmeldung weiterleitet - was diese Leistung allerdings kosten wird, kann ich auch nicht sagen.

Ich würde das MonKey gerne ausprobieren, es lässt sich aber auf meinem PB 1,25 unter 10.3.6 nicht installieren.

Irgendeine Lösung wird es schon geben - wir haben ja alle noch etwas Zeit.

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
sprith
sprith26.11.0415:12
glücklicherweise wohne ich ausserhalb dieses windowsbehrrschten Einzugsgebietes - ich werde diese klugerweise meiden(!).
Ich glaube, dass ein Raubzug wie in guter alter Zeit da einiges bringen würde- ich meine doch wir sollten alle diese Elstern einsammeln gehen…

…übrigens war ich bisher der Meinung, dass wir uns eine Verwaltung leisten, damit wir viele Dinge vereinfachen können.

…bei so viel Selbstherrlichkeit plädieere ich auf rigorose Abschaffung!
„Nur Echtes bleibt bestehen – echte Ziele sind wahre Ziele – Streben nach Echtem bringt Glück“
0
lupo
lupo26.11.0415:23
burdensart ...es geht da einfach ums prinzip! Und man muß und sollte sich nicht einfachalles gefallen lassen und ohne zu mucken hinnehmen. Ich für meinen Teil habe dem Herrn Schüller eine Beschwerde geschickt.

sprith ...ich helfe dir beim Elstern sammeln. Oder vielleicht doch ein Luftgewehr?(devil)
0
memosa
memosa26.11.0416:17
Habe gerade mein Protest-Mail abgeschickt!(devil)
0
HR26.11.0416:23
Ich habe Herrn Schüller auch mein Anliegen geschildert. Obwohl ich auch nichts dagegen habe, wenn die Mac-User keine Steuern zahlen müssen.
0
memosa
memosa26.11.0417:57
Habe schon Antwort. Wahrscheinlich geht das automatisch. Also hier ist der Text:

wie Sie aus der folgenden Stellungnahme unseres Pressereferats entnehmen können, geben Journalisten leider nicht immer alles so wieder, wie es mit ihnen in einem Telefoninterview besprochen wurde.

Ergänzend kann ich noch anfügen, dass die in den Steuererklärungen enthaltenen Daten sich natürlich nicht unverschlüsselt in der Windows-Welt bewegen. So hat auch die Stiftung Warentest vor einiger Zeit Elster als eines der weltweit sichersten freeware-Programme eingestuft.

Die Stellungnahme lautet:

Sehr geehrter Herr Seidler,

in Ihrem Artikel wird Herr Schüller leider nicht korrekt zitiert. Sie schreiben "Elster ist für die Windows-Welt entwickelt worden. Auf anderen Betriebssystemen läuft die Software grundsätzlich nicht". Sie beziehen sich hier fälschlich auf das kostenlose Einkommensteuerprogramm der Steuerverwaltung "ElsterFormular". Dieses Programm "ElsterFormular" ist tatsächlich ein Windowsprogramm und benutzt das TELELMODUL als Bibliothek. Damit ist es zwar derzeit noch an die Windowsplattform gebunden, kann aber mit entsprechenden Emulationen z.B. Virtual PC für Mac OS X problemlos (dadurch allerdings nicht kostenlos) genutzt werden. Die Abgabe der Einkommensteuererklärungen auf elektronischen Weg ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.

ELSTER selbst bietet aber zwei kostenlose Bibliotheken zur Integration in Steuerprogramme an. Einmal das TELEMODUL als Windows-Dll und COALA als jar-file auf Javabasis. Derzeit haben annähernd 1.300 Softwarehersteller die ELSTER-Bibliothek integriert oder sind aktuell dabei. In dem Artikel geht es ja um die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteueranmeldung ab dem 1.1.2005. Hier ist COALA als javabasierte Schnittstelle für alle Betriebssysteme, die Java 1.4 unterstützen, verfügbar. Inwieweit Softwarehersteller von Steuersoftwareprogrammen für Mac OS X oder Linux davon Gebrauch machen, kann ich aber nicht sagen, ich verweise hierzu aber auf einen Artikel unter vom 22.11.2004 mit dem Zitat "...Im Januar soll nun MonKey Bilanz 2 verfügbar sein, welches just mit dieser Elster-Unterstützung aufwartet und somit auch Mac-only-Unternehmern die elektronische Abgabe der USt-Voranmeldung ermöglicht....".

Die Aussagen in den FAQ's unserer Webseiten mögen noch nicht auf den aktuellsten Stand gebracht sein, konkret geht es aber bei der Aussage "Wirtschaftliche Gründe seien schuld daran, dass die Entwickler der Elster-Software sich fast nur mit Windows-Rechnern befasst hätten" wiederum nur um die Bereitstellung eines kostenlosen ELSTER-Formularprogrammes. Festzuhalten ist, dass die für die Softwarehersteller verfügbaren Bibliotheken - und damit die Grundlagen für das von Ihnen als Aufhänger benutzte Lohnsteuervoranmeldungsverfahren für Unternehmer - plattformunabhängig sind.


Mit freundlichen Grüßen



Alexander Ulbricht

0
HR26.11.0420:44
Ich habe die gleiche Antwort bekommen. Naja, ich würde mal sagen, da hat der Spiegel mal wieder übertrieben. Zumindest wissen die jetzt, dass es auch MacUser gibt, die Steuern zahlen wollen.
0
stefan26.11.0421:10
wer sich wirklich informiert und nicht nur die allgemeinen "Protest Threads" liest, hätte schon längst erfahren können, dass es ELSTER auch in Java gibt, was plattformunabhängig ist und auch auf dem Mac getestet wurde.
Natürlich ist das kein fertiges Programm, jedoch lässt sich mit relativ wenig Aufwand eines daraus bauen.
Vielleicht baut ja in Kürze jemand eine OpenSource oder Freeware Lösung, die auf dem Mac und Linux läuft und zumindest mal die UStVA ermöglicht. Für die anderen Steuern ist doch eh der Steuerberater zuständig. (ich rede jetzt von denen, die als Erste betroffen sind. Der normale Steuerzahler muss ja keine Voranmeldungen o.ä. abgeben)
0
jogoto30.11.0413:26
Zitat: ...jedoch lässt sich mit relativ wenig Aufwand eines daraus bauen.
Vielleicht baut ja in Kürze jemand eine OpenSource oder Freeware Lösung...

Sorry, aber auf der offiziellen Seite zu diesem Thema liest sich das anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, fallen da wahrscheinlich Lizensgebühren an (...Teile wurden zugekauft...) und den Quellcode gibt es auch nicht. Deswegen werden wohl nur kommerzielle Anbieter für Mac Steuersoftware das Java Modul integrieren können.
0
MacMark
MacMark30.11.0413:35
Alles halb so wild. Wie ich in einem anderen Thread schon gepostet habe, gibt es diese Antwort:

"[…]
wie Sie aus der folgenden Stellungnahme unseres Pressereferats entnehmen können, geben Journalisten leider nicht immer alles so wieder, wie es mit ihnen in einem Telefoninterview besprochen wurde.

Ergänzend kann ich noch anfügen, dass die in den Steuererklärungen enthaltenen Daten sich natürlich nicht unverschlüsselt in der Windows-Welt bewegen. So hat auch die Stiftung Warentest vor einiger Zeit Elster als eines der weltweit sichersten freeware-Programme eingestuft.

Die Stellungnahme lautet:

Sehr geehrter Herr Seidler,

in Ihrem Artikel wird Herr Schüller leider nicht korrekt zitiert. Sie schreiben "Elster ist für die Windows-Welt entwickelt worden. Auf anderen Betriebssystemen läuft die Software grundsätzlich nicht". Sie beziehen sich hier fälschlich auf das kostenlose Einkommensteuerprogramm der Steuerverwaltung "ElsterFormular". Dieses Programm "ElsterFormular" ist tatsächlich ein Windowsprogramm und benutzt das TELELMODUL als Bibliothek. Damit ist es zwar derzeit noch an die Windowsplattform gebunden, kann aber mit entsprechenden Emulationen z.B. Virtual PC für Mac OS X problemlos (dadurch allerdings nicht kostenlos) genutzt werden. Die Abgabe der Einkommensteuererklärungen auf elektronischen Weg ist aber nicht gesetzlich vorgeschrieben.

ELSTER selbst bietet aber zwei kostenlose Bibliotheken zur Integration in Steuerprogramme an. Einmal das TELEMODUL als Windows-Dll und COALA als jar-file auf Javabasis. Derzeit haben annähernd 1.300 Softwarehersteller die ELSTER-Bibliothek integriert oder sind aktuell dabei. In dem Artikel geht es ja um die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung und Lohnsteueranmeldung ab dem 1.1.2005. Hier ist COALA als javabasierte Schnittstelle für alle Betriebssysteme, die Java 1.4 unterstützen, verfügbar. Inwieweit Softwarehersteller von Steuersoftwareprogrammen für Mac OS X oder Linux davon Gebrauch machen, kann ich aber nicht sagen, ich verweise hierzu aber auf einen Artikel unter vom 22.11.2004 mit dem Zitat "...Im Januar soll nun MonKey Bilanz 2 verfügbar sein, welches just mit dieser Elster-Unterstützung aufwartet und somit auch Mac-only-Unternehmern die elektronische Abgabe der USt-Voranmeldung ermöglicht....".

Die Aussagen in den FAQ's unserer Webseiten mögen noch nicht auf den aktuellsten Stand gebracht sein, konkret geht es aber bei der Aussage "Wirtschaftliche Gründe seien schuld daran, dass die Entwickler der Elster-Software sich fast nur mit Windows-Rechnern befasst hätten" wiederum nur um die Bereitstellung eines kostenlosen ELSTER-Formularprogrammes. Festzuhalten ist, dass die für die Softwarehersteller verfügbaren Bibliotheken - und damit die Grundlagen für das von Ihnen als Aufhänger benutzte Lohnsteuervoranmeldungsverfahren für Unternehmer - plattformunabhängig sind.


Mit freundlichen Grüßen



Alexander Ulbricht
OFD München
Öffentlichkeitsarbeit/Leistungsvergleich"
„@macmark_de“
0
stefan30.11.0413:50
jogoto
Zitat: ...jedoch lässt sich mit relativ wenig Aufwand eines daraus bauen.
Vielleicht baut ja in Kürze jemand eine OpenSource oder Freeware Lösung...

Sorry, aber auf der offiziellen Seite zu diesem Thema liest sich das anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, fallen da wahrscheinlich Lizensgebühren an (...Teile wurden zugekauft...) und den Quellcode gibt es auch nicht. Deswegen werden wohl nur kommerzielle Anbieter für Mac Steuersoftware das Java Modul integrieren können.

Dann lies mal die Infos über COALA durch. Man kann sämtliche Klassen und Dokumentationsfiles sowie Templates für die XML Dateien kostenlos runterladen. Eine Hersteller ID, die für die Übertragung benötigt wird, ist auch kostenlos.
Alles, was man machen muss, ist, die XML Templates mit richtigen Daten zu füllen und mit den COALA Funktionen zu bearbeiten und zu versenden.
Innerhalb von wenigen Minuten kann man sich eine Testanwendung schreiben, die sogar die Verbindung zur Oberfinanzdirektion in München aufbaut und Daten hinsendet. Zurück bekommt man ein schön ausführliches Fehlerprotokoll.
Wäre ich ein JAVA Profi, hätte ich die Anwendung für eine UStVA schon fertig.
Soviel zum Thema "nur kommerzielle Anbieter".
0
Granini30.11.0414:10
Naja, aber was bringt es mir, wenn ich die Schnittstelle _theoretisch_ auf dem Mac machen kann. Theoretisch könnte es ein Programm geben wie ElsterFormular. Praktisch gibt es aber keines (keines unter 150 .

Ich schreibe denen am besten, daß ich meine USVA nur theoretisch gemacht habe. Praktisch kann ich ja nicht, da es kein ElsterFormular gibt (sick)
0
stefan30.11.0414:45
Granini
Naja, aber was bringt es mir, wenn ich die Schnittstelle _theoretisch_ auf dem Mac machen kann. Theoretisch könnte es ein Programm geben wie ElsterFormular. Praktisch gibt es aber keines (keines unter 150 .

Ich schreibe denen am besten, daß ich meine USVA nur theoretisch gemacht habe. Praktisch kann ich ja nicht, da es kein ElsterFormular gibt (sick)
Da dich keiner zwingt, die UStVa sofort elektronisch abzugeben, verstehe ich die Aufregung nicht. Wer einen Antrag stellt, kann das weiter auf Papier machen. Bis das dann wirklich mal nicht mehr möglich ist, gibt es sicher günstigere Lösungen für den Mac.
MacHaBu soll die Schnittstelle auch in Kürze bekommen. Und das kostet, soweit ich weiss, weniger.
0
stefan30.11.0416:11
HOMBRESINIESTRO
Vielleicht könnte man diese Seite als Schnittstelle für OpenSource Entwickler benutzen, so dass eine OSS Alternative für den Mac entsteht:



Müsste vielleicht nur mal jemand eine Projektbeschreibung reinbringen. Man könnte die Anfrage ja auch auf der ApfelWiki Hauptseite bewerben.

Vielleicht wird dann ein Entwickler aufmerksam.

Ich weiss, dass sich viele mit ELSTER befassen, darunter einige Linux Entwickler. Und da es sich um JAVA handelt, sollte das auch problemlos unter OSX laufen. Daher denke ich, kann man noch etwas abwarten und sehen, was so alles zum Vorschein kommt.
0
Der wahre Cityhunter01.12.0421:24
So jetzt habe ich den Salat.

ich suche eine einfache Einnahmen/Überschuss-Rechung mit UST-Voranmeldung.
Nix Datev Kontenrahmen und doppelte Buchführung.
Nur Elster muss möglich sein.
Der Steuerpilot von Deltaworx scheidet aus. Die sagen im sinne von, das Finanzamt bietet kein elster für Mac also geht es nicht...

So was wie das hier brauche ich für den Mac:




Wenn ich die ganzen Programm sehe wie MonkeyBilanz und bla... Da habe ich vorhin ein halbe Stunde probiert eine Buchung zu machen...als es dann immer noch nicht geklappt hat wollte ich das programm löschen um festzustellen das sich das Teil total ins System eingefressen hatte.
Sql Datenbanken und alles wurden gestartet beim Booten...argh. habs jetzt wieder runter.

Echt es gibt kein einfaches, simples Programm für einfache Buchungen mit UST-Voaranmeldung und E/A-Rechung für den Mac.

ich wollte 2005 komplett weg vom PC aber wenn es nicht mit elster klappt...
Im Finanzamt haben die schon gesagt das es so einfach nicht ist von wg. Härtefall und so.

Wo bleiben die Programme für Kleingewerbetreibende/Freiberufler auf dem Mac ?
0
leBeat
leBeat01.12.0421:42
wasn hiermit? steht gard in den news ...
0
stefan01.12.0422:00
leBeat
wasn hiermit? steht gard in den news ...
weisst du, was das kostet? Ausserdem viel zu gross.
0
Kay01.12.0422:15
Moin,
irgendwie ist der Kelch an mir vorbei... etc. etc.
Ich frag´ mal ganz blauäugig: worum geht es hier? ELSTER ist mir bekannt, aber was hat der handelsübliche Selbständige damit zu schaffen?
Vergebt mir meine Unwissenheit...:-y
0
Der wahre Cityhunter01.12.0423:05
leBeat
wasn hiermit? steht gard in den news ...

Ich brauch doch kein ganzes Warenwirtschaftsystem....
Kleingewerbetreibende brauchen keine doppelte Buchführung und Artikelverwaltung und bla.
Ausserdem, wenn so ein Programm sinnvoll für mich wird, dann lasse ich mir die Buchführung machen !

Kay

Ja das problem ist das Elster für alle Gewerbetreibende ab Januar 2005 PFLICHT wird.
Nur Härtefelle (noch nicht geklärt was das ist) wird man weiterhin erlauben Papier zu benutzen.
Aber im Finazamt haben die hier schon durchblicken lassen das sie eigentlich Elster vorraussetzen und Härtefälle eigentlich gar nicht existieren können.
0
nafets
nafets07.12.0409:31
Der wahre Cityhunter
leBeat
wasn hiermit? steht gard in den news ...

Ich brauch doch kein ganzes Warenwirtschaftsystem....
Kleingewerbetreibende brauchen keine doppelte Buchführung und Artikelverwaltung und bla.
Ausserdem, wenn so ein Programm sinnvoll für mich wird, dann lasse ich mir die Buchführung machen !


Deshalb benutze ich MacHabu für OSX und OS9 (jetzt sogar für Linux und Windows). Der Autor arbeitet schon an einer Elster anbindung,, die er "zeitnah" anbieten will.


0
Der wahre Cityhunter07.12.0410:06
nafets
Der wahre Cityhunter

Deshalb benutze ich MacHabu für OSX und OS9 (jetzt sogar für Linux und Windows). Der Autor arbeitet schon an einer Elster anbindung,, die er "zeitnah" anbieten will.


Ja das wollte ich auch nehmen. Oder den Steuerpilot.
Aber da ich Elster benötige.
Am 31.12.04 muss bei mir feststehen was ich benutze.
Ab 2.1.05 muss das Programm im Einsatz sein.

Also mal wieder PC... zum kotzen ist das.
0
Rotfuxx01.12.0421:33
Eigentlich hoffe ich ja heimlich, dass sich Mendel ein Herz nimmt und die Elster-Schnittstelle in iFinance einbaut.
<br>
<br>Dafür lass ich auch noch mal Upgrade-Kosten springen.
0
HOMBRESINIESTRO30.11.0415:39
Vielleicht könnte man diese Seite als Schnittstelle für OpenSource Entwickler benutzen, so dass eine OSS Alternative für den Mac entsteht:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/Main/OSSEntwicklerGesucht
<br>
<br>Müsste vielleicht nur mal jemand eine Projektbeschreibung reinbringen. Man könnte die Anfrage ja auch auf der ApfelWiki Hauptseite bewerben.
<br>
<br>Vielleicht wird dann ein Entwickler aufmerksam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.