Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elektrische Aufladung der MBP-Oberfläche?

Elektrische Aufladung der MBP-Oberfläche?

JuL!06.05.0612:55
Hi Leute, ich arbeite seit etwa einer Stunde an meinem MBP. Die Oberfläche ist nach einer halben Stunde Photoshop schon herrlich warm. Doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Oberfläche (also u.a. die Handauflage) elektrisch auflädt. Ich schliesse das daraus, dass wenn man mit den Fingerspitzen über die Oberfläche fährt es sich wie ein Luftkissen anfühlt. - Aber nur bei Bewegung.
Gerade war ich dann zu einem Getränkeautomaten gegangen und habe dort einen Blitz losgeworden und jetzt ist alles wieder ok.
Ich habe das Phänomen besonders vor ein paar Tagen am Abend gehabt... da war es wirklich schon unangenehm, weil es schon fast ein Gefühl leichter Vibration unter den Fingern war.
Es könnte natürlich auch sein, dass es an meiner körperlichen Aufladung sein... zumindest in den letzten Tagen. Doch gerade eben habe ich nichts an, was vordergründig induzierend wirken würde. - Daher hat mich das schon stutzig gemacht.
Kennt jemand etwas derartiges mit deinem MBP oder evtl. Powerbook? Ist das normal?
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, werde ich das einmal messen mit einem Spanungsmesser. - Vielleicht kann es auch mal jemand von euch testen, ob im Laufe des Tages sich das MBP elektrisch auflädt. - Am besten ohne dass man dran sitzt, sondern es einfach nur arbeiten lässt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.05.0613:06
Das ist normal. Es handelt sich dabei um Oberflächenspannungen, die absoult ungefährlich sind. So etwas gibt es auch bei praktisch allen HiFi-Geräten mit Metallgehäuse. Dort kann man diese Ströme vermindern, indem man die Netzsteckerpolung tauscht (also einfach den Netzstecker umdreht). Allerdings kann man den Unterschied nicht fühlen, sondern nur messen, oder – wenn man gute Ohren hat – auch hören.

Zusätzlich angeschlossene Geräte am MacBook, wie z. B. Lautsprecher, können diese Ströme ebenfalls verändern, da es über die Anschlusskabel zum Potentialausgleichungen kommt.

Beim PowerBook war das übrigens auch schon so. Lass einfach kribbeln. Ist halt ein echtes Mac-Gefühl.
0
nelly06.05.0613:15
hallo. ich arbeite schon seit 5 stunden mit logic und noch dazu andere cpu und speicher fressenden programmen. und ich bin nicht elektrisch aufgeladen (ich hab sogar ein teppich zu hause). daher kann ich das von meiner seite nicht bestätigen. sehr warm wird es nur zwischen der keyboard und dem display die kleine ecke. aber das ist nicht störend. allerdings habe ich bei meinem alten titanium powerbook solche fälle mit elektrizität erfahren. viele kleine litze kamen aus mir heraus.
ich bearbeite sounds mit logic und das frisst schon sehr viel cpu. also ich bin mit der temperatur und vor allem mit der leistung meines MBP sehr zufrieden.
mann kan in zukunft die desktop rechner wirklich weglassen. wozu auch. wenn der MBP model 2ghz teils schneller ist als der G5 quat. und das einem mobilrechner!. beachtungsvoll!

...zumindest in den letzten Tagen. Doch gerade eben habe ich nichts an,

oh, arbeitest du etwa nackig vor deinem rechner? vielleicht solltest du auch das unterhöschen auch ausziehn... vielleicht hilft es dann?
0
sonorman
sonorman06.05.0613:19
Das Phänomen sollte nur auftreten, wenn das MacBook am Ladegerät hängt. Mit statischer Aufladung des Körpers hat das nichts zu tun.
0
teorema67
teorema6706.05.0613:30
Und da die neueren PowerBooks ein geerdetes Anschlusskabel haben, tritt das Phänomen nicht auf, wenn man das lange Kabel verwendet (natürlich muss auch die Steckdose geerdet sein). Der Stecker, den man direkt auf das Netzteil aufsteckt, hat dagegen keine Erdung.

Das feine Vibrieren kommt vom Wechselstrom 50 Hz, obwohl das PB selbst mit Gleich(gerichtetem)strom versorgt wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6706.05.0613:36
Besonderheit in der Schweiz: Die Stecker sind nicht verdrehbar und der stromführende Pol (220 V) ist landesweit definiert (das rechte Loch, wenn der Nulleiter nach unten zeigt).

In Italien: Die Stecker sind verdrehbar und beide Pole sind stromführend mit je 110 V gegen die Erde und 220 V gegeneinander (war früher sicher so, kann ich gerade nicht testen weil ich in Basel bin).

Man sollte doch immer ein Messgerät mit in die Ferien nehmen, damit lässt sich in fremden Ländern wunderbar spielen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman06.05.0613:39
teorema67
Man sollte doch immer ein Messgerät mit in die Ferien nehmen, damit lässt sich in fremden Ländern wunderbar spielen


0
JuL!06.05.0613:44
Danke Jungs für den kurzen Überblick.

Und BTW @@Nelly: Ich arbeite selten nackig. Höchstens wenn ich mit meinem MBP am FKK-Strand liegen werde
0
kai!
kai!06.05.0613:04
Das gab es schon mit den Alu-Powerbooks. Such mal hier im Forum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.