Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - wurde hier eine Betaversion veröffentlicht!

El Capitan - wurde hier eine Betaversion veröffentlicht!

saitist
saitist04.10.1507:25
Der direkte Upgrade funktionierte nicht, EC blieb bei der Installation beim Neustart in einer Endlosschleife hängen! Es kam die Meldung "..Neustrart notwendig, wegen eines Problems mit Ihrem Computer".
Wieder Yosemite von TimeMachine Backup hergestellt.

Um EC ausprobieren zu können, habe ich eine externe Festplatte besorgt und auf einer Partition EC als startfähigen USB-Stick eingerichtet, um auf dem Rest der Platte EC zu installieren.
Also vom "USB-Stick" gebootet und Installation begonnen. Dies lief dann bis die Anzeige kam, "noch eine Sekunde"! Diese war auch nach einer Stunde nicht vorüber. Ich habe dann den Vorgang abgeborchen.

Wie komme ich nun zu einer funktionierenden Mac OS Version El Capitan?????
0

Kommentare

Dibbuk04.10.1508:06
Bevor dann unter der Fuchtel von El Kapitän ohnehin damit Schluss ist: Hast du vor der Installation nochmal die Zugriffsrechte reparieren lassen?
0
saitist
saitist04.10.1514:10
Ja, sicher und Virenprogramm ausgeschaltet.
0
Arne 204.10.1515:30
Du hast von dem Laufwerk gebootet, auf dem du auch das Betriebssystem installieren wolltest? Dass das ganze im letzten Moment nicht klappt scheint mir logisch - denn nachdem alle Daten kopiert sind, muss die Platte ja noch als Startvolumen eingerichtet werden, was vermutlich nicht geht, solange du eine andere Partition von der gleichen Platte gemountet hast.

Also, echten USB-Stick erstellen und von dort auf die USB Platte installieren...
0
saitist
saitist04.10.1521:57
Der Recovery ist doch auch auf der selben Festplatte untergebracht und hier kann eine Installation offiziell durchgeführt werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.1522:14
Was steht denn im Installer-Log?

Irgendwelche seltsame Software auf Deinem Mac?
0
someone04.10.1522:49
Hannes Gnad
Was steht denn im Installer-Log?
Vorbildlich von Apple dass der Installer sogar ein Log hat
0
pogo3
pogo305.10.1500:29
Es wird immer eine Betaversion veröffentlicht. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
jensche05.10.1507:48
Virenprogramm? das sagt schon alles.
0
cybermike
cybermike05.10.1508:06
jensche

„Responsibility implemented“
0
jensche05.10.1508:14
mit Alt Taste Starten... dann recovery wählen.

oder im gesichterten Modus starten: Shit Taste drücken beim start.
0
MetallSnake
MetallSnake05.10.1508:26
jensche
oder im gesichterten Modus starten: Shit Taste drücken beim start.

Die 💩-Taste ist übrigens die über der ctrl-Taste 😜
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jensche05.10.1508:32
sorry... Shift taste natürlich...
0
Arne 205.10.1508:58
saitist
Der Recovery ist doch auch auf der selben Festplatte untergebracht und hier kann eine Installation offiziell durchgeführt werden.

Nutzt du die Recovery Partition, wird an dieser aber nichts verändert und die Partitionen bleiben gleich. Installierst du von einem USB-Stick, werden die Festplattenpartitionen neu aufgeteilt, um die Recovery Partition zu erstellen - da sind in meinen Augen Probleme vorprogrammiert, wenn du von eben dieser Platte gebootet hast.
0
MetallSnake
MetallSnake05.10.1509:48
Arne R.
Nutzt du die Recovery Partition, wird an dieser aber nichts verändert und die Partitionen bleiben gleich. Installierst du von einem USB-Stick, werden die Festplattenpartitionen neu aufgeteilt, um die Recovery Partition zu erstellen - da sind in meinen Augen Probleme vorprogrammiert, wenn du von eben dieser Platte gebootet hast.

Das wäre aber definitiv ein Bug, wenn der Installer versucht neu zu partitionieren obwohl er selbst auf dem Zielmedium liegt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Arne 205.10.1510:11
Hä? Ich spreche doch davon, dass es nicht geht und deshalb vermutlich der Installationsversuch von saitist nicht erfolgreich war. Also kein Bug, sondern alles korrekt.

Er bekommt nur keine ausreichende Warnung, weil er Apple bereits ausgetrickst hat, als er den Installer auf eine USB Platte kopiert hat...
0
MetallSnake
MetallSnake05.10.1510:43
Arne R.
Hä? Ich spreche doch davon, dass es nicht geht und deshalb vermutlich der Installationsversuch von saitist nicht erfolgreich war. Also kein Bug, sondern alles korrekt.

• Installer prüft auf welchem device / liegt
• Installer prüft auf welchem device EC installiert werden soll
• Installer merkt das ist das selbe device
• Installer führt keine Partitionierung durch.

Wenn es anders läuft ist es ein Bug.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Arne 205.10.1513:57
"Installer führt keine Partitionierung durch.
Wenn es anders läuft ist es ein Bug."

Psst! Genau so passiert es ja vermutlich auch Nur gibt es keine schlüssige Warnung, warum die Installation nicht weitergeht. Die Schuld liegt hier aber nicht bei Apple, sondern bei denen, die den Installer austricksen, um ihn auf ein USB Laufwerk zu kopieren... wenn Apple das Erstellen von USB-Installationssticks vorsehen würde, wäre das was anderes.
0
tst
tst05.10.1514:13
Apple sieht durchaus die Erstellung von Installations-Medien vor, dafür gibt es ja das Tool createinstallmedia.
0
Frost05.10.1514:44
tst
Apple sieht durchaus die Erstellung von Installations-Medien vor, dafür gibt es ja das Tool createinstallmedia.
Klar und dieses Tool verwende ich auch regelmaessig.
Ich hatte auch letztens bei einem Upgrade, allerdings von Mavericks auf Yosemite
die Meldung "noch eine Sekunde", da ging es dann erst nach zwei Stunden weiter.
Ich habe es nur nicht abgebrochen da ich beim Update die Installer Log Konsole
offen hatte und dort gesehen habe, dass der Rechner noch etwas macht.

Apple haette den Rechnern zumindest ein Laempchen fuer den Speicherzugriff
spendieren sollen, damit koennte man zumindest abschaetzen ob das Teil
noch arbeitet oder sich bereits erhaengt hat. So etwas hat normalerweise
jeder Rechner und an den 5 Cent Mehrkosten waere ihr Profit sicherlich
nicht zugrunde gegangen.
0
Arne 205.10.1519:01
Apple sieht das für Systemadministratoren, nicht für Endanwender vor:
"These advanced steps are intended primarly for system administrators and others who are familiar with the command line."

Sorry denen ist normalerweise in Fleisch und Blut, dass man nicht mit einem Installer an der Partition rumbastelt, von der man gebootet hat Ich schraube ja auch nicht mein Notebook auf und beschwere mich nachher, dass im Deckel keine Anleitung war, an welchen Stellen ich auf keinen Fall mit dem Lötkolben ansetzen darf...

Das man durchaus eine aussagekräftige Fehlermeldung geben könnte, da bin ich mit euch ja einer Meinung. Aber wenn ich nen Profitool benutze und dann nicht damit umgehen kann, ist nicht automatisch das Tool verbuggt
0
MetallSnake
MetallSnake06.10.1508:40
Arne R.
"Installer führt keine Partitionierung durch.
Wenn es anders läuft ist es ein Bug."

Psst! Genau so passiert es ja vermutlich auch Nur gibt es keine schlüssige Warnung, warum die Installation nicht weitergeht.

Es müsste dann einfach installiert werden ohne Partitionierung, wollte ich damit sagen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Arne 206.10.1509:07
Und dann wird im Fehlerfall rumgeheult, warum die Wiederherstellungspartition fehlt.

Aber um hier noch mal zum Abschluss zu kommen: saitist, hast du eine Installation von einem USB-Stick probiert?
0
saitist
saitist06.10.1522:59
Es hat jetzt funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.