Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El-Capitan-Mail-Datenbestand migrieren

El-Capitan-Mail-Datenbestand migrieren

virk
virk23.06.1612:48
Ich habe unter 10.11.6 beta 3 67 GB an Mail-Datenbestand. Wie bekomme ich diesen möglichst genau so wie jetzt unter einen neuen El Capitan-Installation integriert?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

TFMail1000
TFMail100023.06.1614:29
Da ich meine Mails auf den Servern belasse (Einstellung - niemals löschen) kann ich immer wieder ALLE meine Mails auf ein Jungfräuliches System einspielen.
Dennoch mach ich mir ein Backup.

Habe aber auch keine 67 GB das kann ja dauern...
Aber auch hier hilft der Migrationsassistent von einem zum anderen Rechner (oder einer neuen Partition), wenn auf dem Server nicht mehr alles liegt.
„May the force be with you“
0
virk
virk23.06.1615:39
Bei mir/uns sind die Mails in Projektordner organisiert. Das läuft seit 10 Jahren so. Wir holen auch noch via pop ab. Die ältesten Mails sind 15 Jahre alt; die fressen ja auch kein Brot mehr.
Ich hatte versucht, meinen Mail-Ordner einem anderen User begreiflich zu machen. Jedoch ist mir das nicht gelungen. Ich hatte den ganzen Mail-Ornder einfach ausgetauscht und gehofft, Mail würde das erkennen und mit dem Bestand weiterarbeiten. Pustekuchen! Mail "blieb leer". Dann envelope-Index etc. gelöscht. Wieder nix. Dann backuptoc.plist und - scheisse, wie heißt die unsichtbare Datei - auch gelöscht; ausgeloggt, eingeloggt, wieder nix.

Darum wollte ich wissen, wie man so etwas (am liebsten zu Fuß) macht. Eventuell geht das trotz identischer Struktur nur über Importieren. Das wäre blöde:-)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
breaker
breaker23.06.1615:46
Musst mal im Forum suchen, da gabs schon diverse Threads zu!
Ist seit 10.10 jedenfalls nicht mehr so einfach, wie zuvor.
0
mkerschi
mkerschi23.06.1615:58
Vielleicht geht's mit Mail - Ablage - Postfächer importieren.
0
virk
virk23.06.1616:12
@breaker: Danke! Da werde ich mal suchen. Hatte mir schon gedacht, dass es was schwieriger ist, da ich es ja alleine nicht hinbekommen habe,
@mkerschi: Ja, importieren ginge wahrscheinlich. Das möchte aber aber zunächst vermeiden.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kay123.06.1618:05
Ich habe letzte Woche noch einen gesamten Mail-Ordner aus der User-Library in eine neue Installation kopiert. Hat zwar etwas gedauert, aber der komplette Bestand inkl. Struktur war anschliessend auf dem neuen Mac. Meinst du sowas? Oder Mail über Server konfiguriert mit xx-Usern?
0
kay123.06.1618:11
Oh, ich streiche die Servervariante.
0
virk
virk23.06.1618:21
@kay1: Beschreib' mal ein bisschen genauer! Was hast Du gemacht? Ich muss 67 GB Bestand von El Capitan Mail auf einen anderen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem kopieren und auch dort verfügbar machen. Wie geht das?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Foti
Foti23.06.1618:35
Bei pop Postfächern ging es früher durch kopieren des V2 Ordners der user/library/mail/V2.
Bei geht bei 10.11 nicht mehr. Den nun erzeugten V3 Ordner kann man nicht mehr einfach kopieren.
Einzige gangbare Lösung, das Exportieren und Importieren über die Export- bzw. Importfunktion in Mail. Bei 67 GB dauert das aber ziemlich lange, bzw. ist im Prinzip mit der heutigen Rechnerperformance kaum möglich.
0
kalli50023.06.1618:48
@virk Hier hat es jemand geschafft:



Der hat folgende Ordner kopiert:

Internet Accounts
.../Accounts (folder)

for Mail
.../Mail (folder)
.../Mail Downloads (folder)
.../Containers/com.apple.mail (folder)
.../Preferences/com.apple.accounts.plist (file)
.../Preferences/com.apple.accountsd.plist (file)
.../Preferences/com.apple.mail-shared.plist (file)
.../Preferences/com.apple.MailMigratorService.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail-com.apple.mail.vipsenders.plist (file)
.../SyncedPreferences/com.apple.mail.plist (file)

for Keychain
.../Keychains (folder)
0
kay123.06.1619:01
Beim alten Rechner in "User/Library" schauen. Da liegt ein Ordner "Mail", in diesem befinden sich, je nachdem, wie lange Mail genutzt wurde, weitere Ordner, "V2" und "V3". Da siehst Du auch die Größe, sollte 67 GB entsprechen.
Den gesamten Ordner "Mail" kopieren, dann auf dem neuen Rechner in "User/Library" schieben. Dann Mail starten und vermtl. ein wenig warten ...
Normalerweise werden angelegte Strukturen übernommen. Klappt unter 10.11.5, sollte 10.11.6 eine Version von Mail beinhalten, kann´s evtl. Probleme geben. Habe ich aber noch nicht getestet.
0
jensche23.06.1619:02
Microsoft Exchange wäre deine Lösung falls du mal umsteigen willst:


Unlimitiert grosses Mailkonto...
0
kay123.06.1619:04
Foti
Bei pop Postfächern ging es früher durch kopieren des V2 Ordners der user/library/mail/V2.
Bei geht bei 10.11 nicht mehr. Den nun erzeugten V3 Ordner kann man nicht mehr einfach kopieren.
Einzige gangbare Lösung, das Exportieren und Importieren über die Export- bzw. Importfunktion in Mail. Bei 67 GB dauert das aber ziemlich lange, bzw. ist im Prinzip mit der heutigen Rechnerperformance kaum möglich.

Warum soll das kopieren nicht klappen? Gibt da irgendwo etwas nachzulesen ö.ä.?
Danke im voraus.
0
kay123.06.1619:11
Kerio ist auch eine Alternative, wenn ein eigener Mailserver her soll. Ist natürlich ne Kostenfrage.
0
virk
virk23.06.1619:25
@kalli5000: Danke für den link; ich sitze gerade zuhause und probiere rum. Zur Zeit importiere ich 60.000 Mails, das dauert noch 2 Flaschen Bier, dann sichte ich und werde mir zwischenzeitlich Deinen link mal reinziehen, der mir nämlich viel besser zu sein scheint, da ich jetzt schon weiß, was mindestens alles fehlen wird

@kay1: Einfach so scheint das nicht zu gehen. Ich werde mir jetzt mal den link von kalli5000volt durchlesen...
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kay123.06.1620:04
Evtl. haben wir Glück gehabt? Ca. 60.000 Mails sind klaglos importiert worden, seit einer Woche läuft alles klaglos. Wäre interessant zu wissen, was sich geändert hat, bevor wir das nächste Mal in eine Falle tappen ...
Falls jemand Ideen hat?
0
virk
virk23.06.1620:43
Importieren ist wohl kein Problem; ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, wie es ohne Importieren geht. Ich habe jetzt auch gerade eben 60.000 emails importiert, das hat gut geklappt. Jedoch fehlen mir noch die accounts, die attachment der downloads, und evtl. noch mehr.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kay123.06.1621:36
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt: kopiert, nicht importiert. Und zwar in eie neues System rein. In den Unterordnern (.mbox etc.) sind alle Attachments etc. vorhanden. Accounts, Kalendereinträge, die Einstellungen der Accounts, also smtp und imap. Einmal Passwort eingeben nach der kopiererei (für jeden Account), das war´s. Alles da.
0
virk
virk23.06.1622:34
@kay1: Okay, gut zu hören aber bei mir ging das nicht nur durch Kopieren. Mail "wusste nicht", welche Postfächer alles im Mail-Ordner sind; und einfach den envelope-Kram zu löschen war nicht ausreichend. Aber zusammen mit Deiner Einschätzung, dem link von kalli500 und meinem Test gerade bin ich zuversichtlich, dass das zur Not klappt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kay123.06.1623:29
Bin gespannt. Ich werd´s morgen nochmal probieren, evtl. gibt´s neue Erkenntnisse. Schreib doch mal, wie es dann bei Dir ausgegangen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.