Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einkommenssteuererklärung am Mac

Einkommenssteuererklärung am Mac

vberrot
vberrot27.01.0519:05
Nun wird es aber Zeit!
wenigstens 2003 abzuwickeln!! Diesmal will ich die Steuererklärung selbst erledigen; dem Steuerberater jedesmal die Hälfte der Erstattungen in den Rachen zu werfen, ist zu ärgerlich.
Frage: kenn ihr ein brauchbares oder gar gutes Programm, die Erklärung am Mac zu erledigen??
Habt ihr Erfahrung mit TaxUp (29€) oder Steurfuchs(?€)

Vielen Dank für die Expertise


Beste Grüße allen Foranern vberrot
0

Kommentare

vberrot
vberrot27.01.0519:06
Noch dazu: bin Angestellter im Öffentlichen Dienst. Also betreibe kein Gewerbe o.dgl.

vberrot
0
Vermeer
Vermeer27.01.0520:32
Wie wärs mit der Forumssuche, und ein Blick in die Rubrik "Neue Forumsbeiträge"? Da gehts gerade um Elster;-)
0
Thomas Franz
Thomas Franz27.01.0520:55
Vermeer

was soll den bitte dein Hinweis auf die Elster Diskussion in der es ausschließlich um die für gewerbetreibende Zwangsverelsterung vom Finanzamt geht.. Das hat doch nichts einer Einkommensteuererklärung zu tun...
Und wenn du nur auch mal quacken wolltest das man ja die Forumssuche bemühen kann, dann muss du dir jetzt anhören (anlesen), das die Forumssuche leider sehr unzureichend ist (Sorry MTN Admin´s, ansonsten seit ihr ja eine fabelhafte Truppe).
am Sclimmsten sind aber die Findlinge zu Suchkriterien, in denen dann zu lesen ist "Schau doch erst mal in die Forumssuch..."
0
tesh
tesh27.01.0521:13
thomas franz
recht so!
mich nervt das ewige hingeweise auf die suche auch.
wozu sonst ist man denn in diesem forum?
um möglichst schnell zu einer antwort zu gelangen!
ansonsten könnte ich genauso gut googeln bis der arzt kommt.

na egal...darüber gibts bestimmt auch wieder 1 mio threads.

vbberot
sorry..das mußte mal gesagt werden...
leider kann ich dir bei zu deiner frage nicht weiterhelfen, aber ich werds mal im auge behalten...interessiert mich nämlich auch.
0
stefan27.01.0521:17
vberrot
Nun wird es aber Zeit!
wenigstens 2003 abzuwickeln!! Diesmal will ich die Steuererklärung selbst erledigen; dem Steuerberater jedesmal die Hälfte der Erstattungen in den Rachen zu werfen, ist zu ärgerlich.
Frage: kenn ihr ein brauchbares oder gar gutes Programm, die Erklärung am Mac zu erledigen??
Habt ihr Erfahrung mit TaxUp (29€) oder Steurfuchs(?€)
ist nicht in der aktuellen oder der nächsten ct ein Test von Steuerprogrammen? Wenn ja, vielleicht hilft dir der weiter.
Mit dem öffentlichen Dienst müssten eigentlich alle Programme klar kommen.
0
tesh
tesh27.01.0521:30
is ja gut...
*tröst*
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler27.01.0521:59
wer VPC 7 hat kann natürlich die Software für Windows benutzen die besser und billieger ist als das TaxUp,ansonsten gibt es noch per Online eine möglichkeit
kostet 14,95 pro Auftrag.
0
zubido
zubido27.01.0522:12
Also soviel ich weiß, ist man als Mac-Besitzer von der Einkommensteuer befreit
0
kringo27.01.0522:50
Also ich verwende zur Zeit Taxup für die Steuererklärung. Man arbeitet auf den Original-Formularen und wird von einer Hilfe (Steuernavigator) und einem Tabelleneditor (z.B. für die Auflistung bestimmter Ausgaben) unterstützt. Das Programm läuft sehr gut, ersetzt allerdings keinen Steuerberater.
Wenn man wenig Ahnung hat, sollte man besser WISO verwenden. Dort wird man per Menü durch die Steuererklärung geführt.
Großer Nachteil: Gibts nur für Dosen.
0
stefan27.01.0522:56
zubido
Also soviel ich weiß, ist man als Mac-Besitzer von der Einkommensteuer befreit
warum? Wird das beim Finanzamt mit schwerbehindert gleich gesetzt?
0
vberrot
vberrot28.01.0500:13
Andreas Drechsler
vielen Dank für den Link. Hört (sieht,schmeckt) sich ja ganz viel versprechend an. Ich werd mir das mal genauer ansehen, noch habe ich das obwaltende Prinzip nicht verstanden.

Gruß vberrot
0
momo22
momo2228.01.0507:12
Ich habe meine Steuererklärung letztes Jahr mit Steuerfuchs gemacht. Hat ausgezeichnet funktioniert und ich werde es für 2004 wieder verwenden.

Man muss sich nicht jedes Jahr ein neues Programm kaufen und die Daten sind immer aktuell. Das Interview war auch sehr gut und leicht verständlich. Am Ende wird die Steuererklärung per Elster Anbindung direkt an das Finanzamt versendet und zusätzlich bekommt man die Erklärung als PDF Datei.

Ich kann Steuerfuchs nur empfehlen und wenn man den Preis mal mit TaxUp oder anderen vergleicht ist es echt günstig.
0
jk001
jk00128.01.0509:16
Och, ich verwende seit Jahren TaxUp und bin eigentlich zufrieden damit. Die erste Steuererklärung hatte zwar ein anderes Ergebnis als vom Programm vorhergesagt, aber mit der Zeit lernt man. Als reiner Nichtselbstständiger würde Dir vom Umfang her TaxUp lite genügen, soviel ich weiß, aber das hat auch keine Hilfe?

Gruß,

Jörg
0
TimSK
TimSK28.01.0510:41
Ich hab bis jetzt meine ESt mit ausfüllbaren PDFs gemacht. Bis jetzt bietet aber mein Fin seltsamerweise keine an.
0
Vermeer
Vermeer27.01.0521:26
sorry, sorry :-|
0
Don Quijote27.01.0522:00
Frag einfach die Kollegen von Finanzamt, ob sie dir helfen können, da kommt am meisten raus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.