Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einige Fragen zum kompletten Umstieg auf Mac

Einige Fragen zum kompletten Umstieg auf Mac

Svolli0129.08.0410:37
Folge Situation ist bei mir zur Zeit gegeben:
<br>
<br>Mac G4/400/768/20, 17" CRT
<br>
<br>Centrino-Notebook 1,4/512/40
<br>
<br>Mit dem Mac arbeite ich, der PC ist für die privaten "Spielereien".
<br>
<br>Jetzt habe ich den Fall, dass ich Agenturbedingt auf OSX umsteigen muss
<br>und mein geliebter G4 dafür dann doch etwas zu langsam ist und ich daher
<br>einen neuen brauche.
<br>
<br>Für diese Anschaffung habe ich mir drei Varianten überlegt:
<br>
<br>1. Der G4 wird durch einen eMac ersetzt. (dann hat sich der Thread
<br>erledigt )
<br>2. G4 und PC werden durch ein 12" Powerbook und 17" TFT ersetzt.
<br>(Mobilität mit kleinem Gerät und viel Platz beim Arbeiten)
<br>3. G4 und PC werden durch ein 15" Powerbook ersetzt (große Arbeitsfläche
<br>auch unterwegs)
<br>
<br>
<br>Vor dem kompletten Umstieg muss ich allerdings noch ein paar wichtige
<br>Dinge klären:
<br>
<br>
<br>[B]Software:[/B]
<br>
<br>1. E-Mail und Internet benutze ich zur Zeit Netscape. Welches gute
<br>Mail-Programm gibt es für den Mac wenn man Safari und nicht
<br>Netscape-Suite verwendet?
<br>
<br>2. Ich benutze ACD als Bildbetrachter. Kann iPhoto (oder ein anderes,
<br>welches?) Programm ebenfalls *verlustfreie* JPG-Rotation?
<br>
<br>3. Ich bin noch aus alten DOS-Zeiten ein Freund des Norton Commander und
<br>benutze jetzt den Windows Commander. Ich liebe meine zwei Fenster und
<br>die Hotkeys und hasse alle Ordnerstrukturen (egal ob sie nun Explorer
<br>oder Finder heißen). Gibt es ein Äquivalent unter OSX?
<br>
<br>3. Welche Software taugt zum Sichern von Video-DVDs? Zur Zeit benutze
<br>ich Nero Recode
<br>
<br>4. Gibt es eine vernünftige Personal Firewall?
<br>
<br>5. Gibt es ein Paket á la Steganos Security Suite (verschlüsselte
<br>Container anlegen, Passwort-Safe etc.)?
<br>
<br>6. Gibt es ein Backup-Tool á la Norton Ghost?
<br>
<br>7. Werkelt unter OSX ein FreBSD-, Linux oder ganz anderer Unix-Kernel?
<br>
<br>8. Kann ich Linux- (Konsolen- oder X-) Applikationen laufen lassen?
<br>
<br>9. Ich brauche einen guten ftp-Client.
<br>
<br>10. Gibt es eine Seamless Win-Emu á la WINE unter LINUX oder muss ich
<br>auf Virtual PC zurückgreifen? (Ich habe noch zwei, drei Apllikationen,
<br>die ich brauche.)
<br>
<br>11. Welche Formate (FAT16, FAT32, NTFS) kann OSX schreiben und lesen?
<br>
<br>
<br>[B]Hard- und Software:[/B]
<br>
<br>1. Ich besitze einen iPaq PocketPC. kann ich diesen unter OSX
<br>syncronisieren und Soft installieren oder muss ich da dann auf VirtualPC
<br>zurückgreifen?
<br>
<br>2. Wenn VirtualPC unterstützt das W-Lan oder muss ich über USB
<br>synchronisieren?
<br>
<br>
<br>[B]Hardware:[/B]
<br>
<br>Ganz wichtig ist mein Drucker:
<br>
<br>Das ist ein HP LaserJet 6MP (ja, ich weiß, eine alte Gurke, läuft aber
<br>top).
<br>
<br>Dieser ist an einen Printserver angeschlossen, da auch meine Frau darauf
<br>zugreifen muss. Printserver: DSL-Router WE.COME WPR400, auch bekannt als
<br>Digitus DN-7005. Die Treiber-Soft heißt am PC PRTMate.
<br>
<br>Ich habe auf der Digitus-Seite KEINEN Mac-Treibeer gefunden. Gibt es
<br>dennoch eine Möglichkeit den Drucker über den Router anzusprechen?
<br>
<br>Entweder einen Work-Around oder eine andere Lösung, die den Drucker im
<br>Netz für beide Rechner ansprechbar macht.
<br>
<br>Das ist ein K.O.-Kriterium, wenn ich den Drucker nicht von beiden
<br>Notebooks ansprechen kann, muss ich leider bei meinem PC bleiben.
<br>
<br>
<br>Ich weiß, das waren jetzt eine Menge Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt
<br>mir ein wenig helfen.
<br>
<br>Vielen Dank schon einmal!
<br>
<br>-s-
<br>
<br>
0

Kommentare

Don Quijote29.08.0411:03
mhh, arbeite mal auf einer zweiten partition oder externen Laufwerk mit OSX…dann haben sich alle fragen erübrigt.
0
lillylissy29.08.0411:10
Puuh...O:-)
<br>Der Umstieg ist mit Sicherheit weitaus unkomplizierter als von Dir hier befürchtet!
<br>
<br>...dass ich Agenturbedingt auf OSX umsteigen MUSS
<br>
<br>hehehe
0
Svolli0129.08.0411:15
Alle Fragen kann ich leidernicht mit einer OSX-Partition (die ich habe) beantworten.
<br>
<br>Z.B. die mit dem Drucker... Der MUSS im Netz sowohl vom Mac als auch vom PC meiner Frau ansprechbar sein, ohne dass er an einem Rechner hängt.
<br>
<br>Eine Externe Platte für Backups habe ich sowieso (160 GB z.Zt. NTFS), daher auch die Frage der Les-/Schreibbarkeit der Formate, da ich diese Platte auch an beiden Rechnern brauche. Oder ich muss mir doch mal MacDrive anschauen.
<br>
<br>Achja. Noch eine Frage: reichen 512 MB für OSX oder sollten es 768 sein?
<br>
<br>-s-
0
arekhon
arekhon29.08.0411:20
hmm, gan z schön viele Fragen....
<br>
<br>Software:
<br>
<br>1. Wenn du mit Netscape zufrieden warst sollte eigentlich OS X Mail, das integrierte mail-Tool reichen. Sonst einfach einen Mozilla-Klon verwenden, dann ist es genau wie Netscpe vorher. Ich bin sicher es gibt noch viele andere, aber ich komme mit Mail aus und habe vorher auch mehrere Jahre Netscpae und davor "pine" benutzt.
<br>
<br>2. Bei iPhoto bin ich nicht sicher, aber glaube das es geht. Ansonsten Grafikkonverter.
<br>
<br>3.1 Benutze ich nicht. Trauere aber Direcotry-Opus von Amiga-Zieten immer noch nach...
<br>
<br>3.2 MacTheRipper + DVD2OneX
<br>
<br>4. Meistens reicht die in OS X integrierte, als Frontend dazu gibt es mehrere z.B. Brickhouse.
<br>
<br>6. Ich hbae von Steganos nur gehört und kenne nicht alle Features, aber es ist möglich mit OS X Bordmitteln verschlüsselte Images fast beliebiger Größe anzulegen. Wenn man vergißt es zu mounten, fragt Software die auf Dateien darauf zugreiefen möchte automatisch nach dem Passwort, das Image wird gemountet und weiter geht&rsquo;s. Ich hbae z.B. ein 7GB-Image 128AES verschlüsselt für wichtige Geschäftsdaten.
<br>Ansonsten z.B. PGP-Disk.
<br>
<br>7. Im wesentlichen FreeBSD 5, aber nicht mit BSD- sondern mit einem Machkernel, wobei das BSD aber im Kernel-Space läuft, also der Messaging-Overhead der sonst bei Microkernel-Architekturen nachteilig ist im wesentlichen entfällt.
<br>
<br>8. Ja, aber nicht direkt von x86-Linuxen. Konsole und die bekanntesten shells gibt es Standardmäßig, ebenso kann man ein x11 mitinstallieren - ist dabei wird aber nicht automatsich installiert. Die meisten guten Linux-Tools kann man über Paketmanager wie z.B. "fink", beziehen. Falls sie nicht eh schon als OS X - Port gibt.
<br>
<br>9. Je nach Anspruch: Cyberduck oder Transmit. Riesendisklussion dazu, gab es hier kürzlich, einfach mal im forum suchen...
<br>
<br>10. Nein, geht nur mit VirtualPC. Es gibt noch Bochs und auch eine Anfangsversion von Wine, aber die sind noch weit entfernt von wirklich nutzbaren Versionen.
<br>
<br>11. FAT32, read/write, auch mit größeren Volumes als Windows selbst beherscht, bis 128 GB. NTFS nur read. FAT16?
<br>
<br>Hardware:
<br>1. k.a., gibt vermtlich Free-/Shareware-Tools, die dann aber lange nicht alles beherrschen.
<br>
<br>2. k.a.
<br>
<br>Drucker: Den 6MP haben meine Freundin und ich auch noch. Wir benutzen allerdings einen USBParallel-Adapter. Über den Printserver müßte es aber auch ohne Treiber gehen. Da der 6MP ja ein Postscript-Drucker ist und der Printserver eine normale Print-Queue emuliert, kann man den einfach als TCP/IP-Drucker unter OS X mit dem Profil vom LaserJet 6MP als Postscript-Drucker einrichten und dann auch alle Features nutzen. Möglicherweise gibt es einen Trick wie man die Queue benennen muß (meistens reicht einfach nur "lp"), aber da sollte Google helfen können. Ansonsten ist es wohl auch möglich ihn mit GimpPrint einzurichten.
<br>
<br>Generell wenn du eine bestimmte Software suchst, hilft es hier bei MTN bei den Software-Updates zu gucken, oder aber gleich bei:
<br>http://www.pure-mac.com/
<br>http://www.versiontracker.com
<br>http://www.macupdate.com
<br>
0
Don Quijote29.08.0411:23
zum Drucker von Mac seite ansprechen, CUPS !
<br>
<br>Ob NTFS mit Tools auch schreibbar ist, gut möglich
<br>
<br>Fat 32 aber von Haus aus.
<br>
<br>512 MB sind ok, aber max. Ram ist immer gut
<br>
0
Dieter29.08.0411:25
Viele deine Fragen würden sich erledigen, wenn Du dir einfach mal Mac OS X anguckst:
<br>
<br>1. Mir reicht "Apple Mail". Einigen haben Probleme mit IMAP Servern, aber ich mit meinen 2 IMAP und x POP Accounts nicht.
<br>
<br>2. "*verlustfreie* JPG-Rotation?" Das JPEG gibt es verlustfrei, aber die Rotation selbst???
<br>
<br>3. Da werden Dir die Favoriten im linken Bereich des Finderfensters und die Actions vielleicht gefallen.
<br>
<br>3a. DVDBackup, MacTheRipper1/2, 0SEx 0.0101b, DVDRemaster
<br>
<br>4. "Systemeinstellungen"
<br>
<br>5. integriert "FileFault"???
<br>
<br>6. Retrospect Express 5.0
<br>
<br>7. Es ist ein machbasiertes FreeBSD!
<br>
<br>8. Nur mit Neukompilieren (aber auch X11 basierte Apps). Oder Du guckst mal beim Fink Projekt. Da gibt es massenhaft Linux (Console/X11) Portierungen fertig kompiliert!
<br>
<br>9. Captain-FTP
<br>
<br>10. WINE braucht eine Intel-CPU! DarWine ist noch nicht so weit. Virtual-PC läuft noch nicht auf einem G5! Was brauchst Du genau?
<br>
<br>11. Von Haus aus FAT, HFS, HFS+. Mit Kernel-Erweiterungen auch EXT2/3. NTFS?
<br>
0
Svolli0129.08.0411:28
Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten.
<br>
<br>Mein Plan ist erstmal folgender: Infos und Tips sammeln, am alten G4 testen und dann entscheiden.
<br>
<br>Was ist CUPS?
<br>
<br>Das max. RAM immer gut ist, ist klar. Ist aber auch eine Geldfrage. Ich dachte im moment an Serie (256) + 512 also 768 MB, egal ob eMac oder PB.
<br>
<br>Gibt es nicht einen Ether-Net2Parallel-Adapter, der der ganzen Geschichte irgendwie eine IP zuweist?
<br>
<br>-s-
<br>
<br>
0
Svolli0129.08.0411:32
@Dieter:
<br>
<br>JPG ist immer verlustbehaftet. Wenn man in Photoshop das Bild öffnet, dreht und sichert hat mein leider eine Neukomprimierung. ACD dreht das Bild, ohne es neu zu schreiben, wie auch immer das geht.
<br>
<br>Hauptproblem sind der Drucker und der PocketPC.
<br>
<br>zu PC-Soft: Das sind einige Englisch-Wörterbücher und Lexika, die ich beruflich brauche. Und eben ggf. die PPC-Soft.
<br>
<br>Auch Dir vielen Dank für die Antworten!
<br>
<br>-s-
<br>
0
arekhon
arekhon29.08.0411:35
Ups, habe 5. und 6. vermurkst:
<br>
<br>Tema: Backup-Tool wie Norton Ghost: Carbon Copy Cloner oder SuperDuper, beides FreeWare. Oder einfach die im OS integrierte Funktion vom Festplatten-Dienstprogramm. Ich selbst benutze CCC (Carbon Copy Cloner)
0
Don Quijote29.08.0411:37
CUPS=Common Unix Printing System, lässt sich normalerweise über Localzone:631 aufrufen
<br>
<br>gibt massig(teilweise Kostenpflichtige) Treiber
<br>
<br>aber über hinzufügen Drucker Dienstprogramm, mit der IP des Routers kann es auch funzen, muss man (ich) sehen.
0
Don Quijote29.08.0411:40
Gimp print sind Treiber für CUPS
0
Don Quijote29.08.0411:46
Ein Router hat von Haus aus eine eigene IP
0
Svolli0129.08.0411:48
Der Router hat eine. Aber hat der Drucker dann dieselbe? Das müsste ich mal testen, den Drucker unter OSX mit der Router-IP einzurichten. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
<br>
<br>-s-
0
arekhon
arekhon29.08.0412:01
Svoli01: Das ist das Naheliegendste, ging bei meinem alten Barricade DSL-Router auch so, du mußt halt nur noch eine Queue, also z.B. "lp", was eigentlich das "line printer"-Kommando ist angeben...
0
Svolli0129.08.0412:12
*patsch* Vielen vielen Dank! Geht! Wieso bin ich da nicht schon vorherdrauf gekommen?
<br>
<br>Argh!
<br>
<br>-s-
0
CH
CH29.08.0412:17
Moin !
<br>
<br>Dein Drucker läuft entweder mit einem Printserver, oder einen USB - Parallel Adapterkabel (12.-€ bei eBay) und Gimpprint - als Erweiterung für OS X.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>Ch
0
Maveric29.08.0412:28
Email: Da kannst du auch mal einen Blick auf GyazMail werfen. Ist Shareware und für POP3 Konten für mich die beste Lösung. Apple Mail hatte bei so manchen Mailinglisten ab einer gewissen Anzahl von Mails Probleme und Thunderbird (die Einzelversion des ehemaligen Mozilla Mail) hat sich selbst disqualifiziert da es hie und da einfach mal eines meiner Postfächer nicht abgerufen hat und auch die IMAP Postfächer waren immer so ein rätselraten ob sie nun synchronisiert waren oder nicht und du dann im Zweifel doch die gewünschten Ordner nicht Offline zur Verfügung hattest. Da GyazMail aber noch keine IMAP Unterstützung bietet nehm ich für meine IMAP Ordner Apple Mail und leb halt mit zwei Emailprogrammen bis ich auch unter OS X ein Programm wie The Bat (mein Lieblingsmailer unter Windows) gefunden habe. Wenn du mit zurecht kommst ist Eudora ein Blick wert und wenn du eh Office von Microsoft hast, dann wirf auch mal einen Blick auf Entourage.
<br>
<br>Ja es gibt midnightcommander und andere Clones die teilweise an OS X angepaßt wurden und auch in einer MacLife war mal eine Vorstellung eines Clones und die war recht positiv aber auch eher nach dem Motto für Umsteiger. Und da ich auch einer von den Umsteigern war und unter Windows den Windows Commander bzw. Speedcommander genutzt hab ich ihn halt auch mal getestet aber nach und nach immer weniger genutzt, vor allem nachdem ich das mit den aufspringenden Ordnern und so raus hatte und sich der Pantherfinder doch gut an solchen Commandern orientiert. Leider hab ich die Datei nicht mehr und weiß auch die MacLife Ausgabe nicht mehr.
<br>
<br>Personal Firewall. Wenn dann das schon erwähnte Brickhouse, aber eigentlich ist OS X von sich aus schon zu und du mußt die Ports expliziet unter Sharing freischalten wenn du sie über das Internet nutzen willst
<br>
<br>FTP Client: Da ist mein Favorit der von Vicomsoft. Heißt schlicht FTP Client, hat nur zwei Fenster rechts und links und gut ist. Mehr brauch ich nicht und die eher typischen Mac FTP Programme haben mich total verwirrt. Transmit und Captain FTP haben mir auch gefallen hatte aber Probleme mit einigen Servern die ich für OpenOffice.org brauche.
<br>
<br>Zum PocketPC: Schau dier mal diese Seite http://www.apple.com/isync/devices.html von Apple an. Da wird auf diese Software http://www.markspace.com/ von Markspace verlinkt. Ansonsten steht auf der Apple Seite, welche Geräte von iSync unterstützt werden.
<br>
<br>Soweit ich weiß kann OS X Fat16 auf jeden Fall lesen, schreiben sollte aber auch gehen. NTFS, da gab es mal einen Test in c&rsquo;t von Programmen die Betriebssystemen nicht unterstützte Dateisysteme beibringen.
<br>
<br>Alles andere ist schon geschrieben worden.
0
Svolli0129.08.0412:44
Jau, vielen dank auch
<br>
<br>IMAP ist wichtig. Midnight Commander kenne ich noch von Linux. Sowas reicht vollkommen aus.
<br>
<br>Der Drucker geht ja jetzt auch. Und ich Depp hab jahrelang PDFs geschrieben und per Mail an den PC geschickt und von da ausgedruckt.
<br>
<br>Klingt ja alles sehr vielversprechend im Moment.
<br>
<br>-s-
0
Dieter29.08.0413:04
PocketPC:
<br>
<br>http://www.markspace.com/ (The missing sync)
<br>http://www.pocketmac.net/ (Pocket Mac)
<br>
<br>Empfehlen kann ich Dir nichts, da ich die PocketPC wegen der mangelnden mitgebrachten Kompatibilität meide!
<br>
0
Maveric29.08.0413:14
Svolli01: Jetzt hab ich das Programm wieder gefunden. Es heißt muCommander und das http://www.mucommander.com/ ist die Webseite dazu.
0
NGA
NGA29.08.0413:15
SOFTWARE:
<br>1.
<br>als Bildbetrachtungs-/Managementsoftware gibt es einiges, ich persönlich habe die großen und kleineren getestet (bildarchiv 10000+ bilder):
<br>
<br>extensis portfolio : zu langsam & zu teuer
<br>canto cumulus : zu langsam & unflexibel
<br>iphoto : viel zu langsam und unflexibel
<br>
<br>iview media pro : that&rsquo;s it! schnell, sehr gut anpassbar verwaltet/zeigt auch fonts und anderes
<br>
<br>@@dieter & Svolli01: verlustfreies drehen geht sehrwohl! die information wie ein jpg-bild dargestellt wird ist als zusatzinfo in der datei drin - wobei eine drehung in photoshop verlustbehaftet wäre (beim neuspeichern).
<br>es gibt auch kontext-plugins die bilder anzeigen, konvertieren und drehen können: quickimage z.B.
<br>
<br>4. personal firewall : intego netbarrier : preis/leistung ok, sehr flexibel konfigurierbar
<br>
<br>6. Backup via carbon copy cloner (such mal im forum nach den vielen back up threads)
<br>
<br>9. captain ftp
<br>
<br>HARDWARE:
<br>
<br>hp laserjet 6mp über router? sollte kein problem sein - bei mir hängt ein hp laserjet 4mp+ am dsl-router (draytek) : feste ip und gut!
<br>
<br>GRUNDSÄTZLICHES:
<br>
<br>viel/maximum RAM ist wirklich zu empfehlen : sprich: nicht unter 1 GB!
<br>
0
Dieter29.08.0413:24
nga
<br>
<br>Ob die Zusatzinfo in den JPEGs von den diversen Programmen auch verstanden werden? *ZuckeSchulter*
<br>
<br>Speicher ist abhängig von der Arbeit, die man damit erledigen will. Design und Bild-/Filmverarbeitung. Speicher rein! Ansonsten kommt man mit 512 schon ganz gut klar. 768 reichen durchschnittlich eigentlich schon. Mac OS X hat schon ein besseres Speichermanagement, aber wenn massiv geswapt wird, dann ist es doff. Andere UNIX-Derivate sind hier noch besser, da muss Apple noch etwas dran arbeiten!
0
NGA
NGA29.08.0413:43
dieter: oja, die info wird verstanden.
<br>speicher ist NICHT abhängig von dem was du machen willst sondern vom betriebssystem (wie du&rsquo;s ja auch geschrieben hast. aber auch soetwas wie microsoft word ist extrem speicherhungrig...
0
Svolli0111.09.0413:46
Hat sich erledigt.
<br>
<br>Ich hab mir einen iMac G5 bestellt.
<br>
<br>Vielen Dank für die vielen Antworten.
<br>
<br>Hat jemand eine Ahnung, ob es ein 64-Bit-Linux für den G5 gibt?
<br>
<br>-s-
<br>
0
NGA
NGA11.09.0413:51
yellow dog?
0
Svolli0111.09.0413:53
Da ist leider noch keine 64er Version draußen. Außerdem muss man sich da für den Download für 90 Euro (oder Dollar?) Registrieren.
<br>
<br>Da ich das Linux nur zum "rumspielen" möchte, suche ich eher eine freie Distri.
<br>
<br>Gearbeitet wird sowieso unter OSX
<br>
<br>-s-
0
MacMark
MacMark11.09.0415:31
1. E-Mail und Internet benutze ich zur Zeit Netscape. Welches gute
<br>Mail-Programm gibt es für den Mac wenn man Safari und nicht
<br>Netscape-Suite verwendet?
<br>
<br>Eudora bzw. das kostenlose Eudora Light.
<br>http://www.eudora.com/
<br>
<br>2. Ich benutze ACD als Bildbetrachter. Kann iPhoto (oder ein anderes,
<br>welches?) Programm ebenfalls *verlustfreie* JPG-Rotation?
<br>
<br>GraphicConverter
<br>http://www.lemkesoft.de/de/graphcon.htm
<br>
<br>3. Ich bin noch aus alten DOS-Zeiten ein Freund des Norton Commander und
<br>benutze jetzt den Windows Commander. Ich liebe meine zwei Fenster und
<br>die Hotkeys und hasse alle Ordnerstrukturen (egal ob sie nun Explorer
<br>oder Finder heißen). Gibt es ein Äquivalent unter OSX?
<br>
<br>Macintosh Explorer
<br>http://www.ragesw.com/explorer.php
<br>
<br>oder die drei Ansichten von OSX.
<br>
<br>3. Welche Software taugt zum Sichern von Video-DVDs? Zur Zeit benutze
<br>ich Nero Recode
<br>
<br>iDVD in OSX.
<br>
<br>4. Gibt es eine vernünftige Personal Firewall?
<br>
<br>In OSX enthalten.
<br>
<br>5. Gibt es ein Paket á la Steganos Security Suite (verschlüsselte
<br>Container anlegen, Passwort-Safe etc.)?
<br>
<br>In OSX enthalten: FileVault
<br>
<br>6. Gibt es ein Backup-Tool á la Norton Ghost?
<br>
<br>Ordner-Aktionen in OSX
<br>
<br>7. Werkelt unter OSX ein FreBSD-, Linux oder ganz anderer Unix-Kernel?
<br>
<br>FreeBSD und Weiterentwicklung des Mach 3
<br>
<br>8. Kann ich Linux- (Konsolen- oder X-) Applikationen laufen lassen?
<br>
<br>Ja, neu compilieren einfach. X11 gibts von Apple für OSX, läuft parallel zu Aqua.
<br>
<br>9. Ich brauche einen guten ftp-Client.
<br>
<br>Terminal.app "ftp", fertig. Oder hier
<br>http://www.apple.com/downloads/macosx/internet_utilities/
<br>
<br>10. Gibt es eine Seamless Win-Emu á la WINE unter LINUX oder muss ich
<br>auf Virtual PC zurückgreifen? (Ich habe noch zwei, drei Apllikationen,
<br>die ich brauche.)
<br>
<br>Es gibt Wine für OSX in einer frühen Version. Allerdings sind Windows Programme auf x86 compiliert und nicht auf PPC. VPC ist smart.
<br>
<br>11. Welche Formate (FAT16, FAT32, NTFS) kann OSX schreiben und lesen?
<br>
<br>OSX arbeitet super im Windowsnetz.
<br>
<br>1. Ich besitze einen iPaq PocketPC. kann ich diesen unter OSX
<br>syncronisieren und Soft installieren oder muss ich da dann auf VirtualPC
<br>zurückgreifen?
<br>
<br>Geht mit Pocket Mac
<br>http://www.emedialive.com/Articles/ReadArticle.aspx?CategoryID=32&ArticleID=7205
<br>
<br>2. Wenn VirtualPC unterstützt das W-Lan oder muss ich über USB
<br>synchronisieren?
<br>
<br>VPC kann alle Schnittstellen des Mac nutzen und auch alle Medien.
<br>
<br>Ganz wichtig ist mein Drucker:
<br>
<br>Das ist ein HP LaserJet 6MP (ja, ich weiß, eine alte Gurke, läuft aber
<br>top).
<br>
<br>Dieser ist an einen Printserver angeschlossen, da auch meine Frau darauf
<br>zugreifen muss. Printserver: DSL-Router WE.COME WPR400, auch bekannt als
<br>Digitus DN-7005. Die Treiber-Soft heißt am PC PRTMate.
<br>
<br>Ich habe auf der Digitus-Seite KEINEN Mac-Treibeer gefunden. Gibt es
<br>dennoch eine Möglichkeit den Drucker über den Router anzusprechen?
<br>
<br>Entweder einen Work-Around oder eine andere Lösung, die den Drucker im
<br>Netz für beide Rechner ansprechbar macht.
<br>
<br>Das ist ein K.O.-Kriterium, wenn ich den Drucker nicht von beiden
<br>Notebooks ansprechen kann, muss ich leider bei meinem PC bleiben.
<br>
<br>Man kann in der Regel wechselseitig die Drucker gemeinsam nutzen, da OSX die Windowsprotokolle beherrscht. Ein PC kann Drucker am Mac nutzen und ein OSX kann Drucker vom PC nutzen, die dort freigegeben sind. Beispiel:
<br>http://homepage.mac.com/william_white/print_to_windows.html
<br>
<br>Ich weiß, das waren jetzt eine Menge Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt
<br>mir ein wenig helfen.
<br>
<br>Help is only one super away
<br>http://www.apple.com/trailers/disney/the_incredibles/
<br>
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark11.09.0415:33
8. Kann ich Linux- (Konsolen- oder X-) Applikationen laufen lassen?
<br>
<br>Nachtrag: Schau mal bei Fink rein:
<br>http://fink.sourceforge.net/
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.