Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eingebaute Infrarotschnittstelle - IrDA - Lombard

Eingebaute Infrarotschnittstelle - IrDA - Lombard

wurzelmac08.06.0418:15
Hallo,
mein Powerbook Lombard verfügt über eine Infrarot-Schnittstelle. Kann ich die unter 10.3.4 irgendwie aktivieren? Bei der Suche nach IrDA in der Mac Hilfe finde ich folgendes:

Herstellen der Verbindung zu einem IrDA-Gerät
Wenn Ihr Computer mit Infrarot-Technologie ausgestattet ist, die das Protokoll IrDA verwendet, können Sie eine drahtlose TCP/IP- oder AppleTalk Verbindung zu einem Netzwerk mit einem IrDA-Netzwerkzugangsgerät herstellen oder Dateien mit einem anderen IrDA-fähigen Computer austauschen.
Infrarot (IR) ist ein drahtloses Kommunikationssystem, das Ihnen die Übertragung von Dateien zwischen zwei IR-fähigen Computern oder eine Verbindung zu einem IrDA-Netzwerk ermöglicht.
IrDA (Infrared Data Association) ist eine von der Industrie geförderte Organisation, die ins Leben gerufen wurde, um internationale Standards für die für Infrarot-Kommunikationsverbindungen verwendete Hardware und Software auszuarbeiten.
Nicht alle Computer sind mit IR-Technologie ausgestattet, und ein IR-fähiger Computer kann eines oder mehrere der IR-Protokolle, wie IrDA, unterstützen. Sehen Sie in der zum Lieferumfang Ihres Computers gehörigen Dokumentation nach, welchen Typ von IR-Kommunikation er verwendet.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine IrDA-Verbindung herzustellen:
1. Wenn Ihr Computer IR-fähig ist, öffnen Sie das Programm "Internet-Verbindung", das sich im Ordner "Programme" befindet.
2. Klicken Sie in das Symbol "IrDA" in der Symbolleiste.
3. Wählen Sie eine Konfiguration aus dem Einblendmenü "Konfiguration" und klicken Sie dann in "Verbinden". Wenn keine Konfiguration verfügbar ist, wählen Sie "Konfigurationen bearbeiten" aus dem Einblendmenü "Konfiguration" und geben Sie die Einstellungen für die Konfiguration ein.

Jetzt kann ich zwar das Programm Internet-Verbindung öffnen, aber ich finde nirgends das Symbol IrDA? Kennt jemand vielleicht ein Proggi von Drittherstellern, das mir erlaubt, die eingebaute (und unter OS 9 funktionierende) Infrarot-Schnittstelle unter Panther zu verwenden?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.0418:24
Man muß zuerst unter Systemeinstellungen/Netzwerk den IrDA-Port einschalten, dann taucht im Programm "Internet-Verbindung" auch das entsprechende Symbol auf.

0
wurzelmac08.06.0418:39
Hallo Hannes,
ich kann unter Netzwerkeinstellungen nirgends einen IrDA Port finden respektive einschalten. Wo hat sich der denn versteckt? Als Anschlüsse kann ich nur auswählen: Internes Modem, Ethernet, 6 zu 4 (??).
0
wie auch immer 08.06.0418:54
Ich denke du musst unter der Hardware in den Systemeinstellungen ein Button IrDA oder Infrarotport haben, sonst sollte es auch ein rundes Icon rechts oben in der Leiste haben. Dort kannst du es dann auch aktivieren
0
Frank
Frank08.06.0419:02
Soweit ich weiss, ist der IrDA Port des Lombard nicht unterstützt unter 10.x

9.2 war die letzt Version die das konnte.
0
NoName
NoName08.06.0419:02
Lege mal eine neue Umgebung an, zB Irda-Test. Danach gehst in Syst.-einstellungenNetzwerk auf "Zeigen: Netzwerkonfiguration" Dort sollte dann IRDA aktivierbar sein. Nun kannst Du es konfigurieren und wählst auch gleich "Irda-Status in der Menuleiste anzeigen".
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
wurzelmac08.06.0419:27
NoName
Lege mal eine neue Umgebung an, zB Irda-Test. Danach gehst in Syst.-einstellungenNetzwerk auf "Zeigen: Netzwerkonfiguration" Dort sollte dann IRDA aktivierbar sein. Nun kannst Du es konfigurieren und wählst auch gleich "Irda-Status in der Menuleiste anzeigen".
Genau das habe ich gemacht: Nach "Zeigen: Netzwerkkonfiguration" bekomme ich nur das Interne Modem + Ethernet (integriert) angezeigt. Hier gibts dann noch die Möglichkeit, auf "Neu" zu klicken, wo mir die Auswahl zwischen Internes Modem, Ethernet und 6zu4 (was immer das ist) geboten wird. Kein IrDA

Ich fürchte, @@ Frank hat recht.

Noch folgende theoretische Überlegung: wenn ich einen externen USB-Adapter für IrDA hätte, bräuchte ich dazu ja vermutlich einen Treiber. Ob dieser Treiber meinen eingebauten Port erkennen würde?
0
Frank
Frank08.06.0419:50
Problem ist das der IrDA Port im Lombard eigentlich ein Serieller Port ist. Und Legacy-Tralala wird nicht mehr unter 10.x unterstützt.

Mit einem USB nach IrDA-Adapter kannst du allerdings Glück haben. Ich kenne aber keine. Aber ein USB nach Seriell geht schliesslich auch.
0
jonez
jonez08.06.0420:06
Ich habe aber neulich den IrDA-Port eines Pismo unter 10.3.3 benutzt (mit SimExpress). Das ist dann wohl ein anderer Baustein?!
0
wurzelmac08.06.0423:20
Dank euch einstweilen, Leute! Vielleicht findet sich noch jemand, der eine externe IrDA-Schnittstelle nutzt und mir den Treiber derselben zu Testzwecken zur Verfügung stellt.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais10.06.0417:26
jonez
Ich habe aber neulich den IrDA-Port eines Pismo unter 10.3.3 benutzt (mit SimExpress). Das ist dann wohl ein anderer Baustein?!
Wie hast Du denn das hinbekommen ? Ich habe ein Wallstreet, bekomme auch brav den Infrared Port in Network angezeigt, aber ich kann ihn einfach nicht benutzen. SimExpress kriegt einfach keine Verbindung zum Telefon, unter 9 geht´s aber prima.

Ratlos
0
jonez
jonez10.06.0422:37
Einfach nur SimExpress gestartet.
0
NoName
NoName11.06.0412:55
Bei Apple gibt es über den IrDA-Support des Lombard folgendes zu lesen: Info @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
wurzelmac11.06.0413:14
Danke!

Ganz schlau bin ich dabei zwar auch nicht geworden, da einerseits das Infrarot als funktionstüchtig beschrieben wird, andererseits aber gesagt wird, dass derzeit keine Software dafür angeboten wird (so wie ich das halt verstanden habe ***hüstel***).
0
wurzelmac12.06.0401:21
Habe gerade auch das hier gefunden:

Sagt ja wohl alles.

Könnte nicht irgendein Superhirn einen Driver für schreiben?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.