Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfacher Surround Verstärker mit vielen Anschlüssen?

Einfacher Surround Verstärker mit vielen Anschlüssen?

gvg07.11.1512:39
Mein Pio VSX-924 ist sicher ein sehr leistungsfähiges Gerät, aber die Bedienung bringt mich zur Weißglut. Ständig muss man was umschalten und bestimmte Funktionen wie z.B. AirPlay funktionieren nur sporadisch.

Gibt es nicht einen AV-Verstärker der solide funktioniert, gerne nur rudimentäre Surroundfunktionen bietet, viele Anschlüsse hat. Budget wäre bis 1K € ok.
0

Kommentare

gvg07.11.1512:40
Mit vielen Anschlüssen meine ich mehr als vier HDMI.
0
sffan07.11.1516:09
Schau' Dir mal die Receiver von Marantz an.
7 hdmi-Eingänge sollten reichen?
Die sind auch sonst gut ausgestattet. Und ja - es gibt sie auch in schwarz.
Die "kleineren/mittleren" Modelle sollten in Dein Budget passen.
Mit Glück gibts aktuell auch noch die Vorgängermodelle günstiger (gab wohl neulich einen Modellwechsel).
Ein Kumpel von mir ist Surround-Freak und schwört auf die.
Ich gehöre zwar zur Stereo-Franktion, habe aber ein sacd-Player von Marantz und bin sehr zufrieden damit.
0
Fard Dwalling07.11.1522:16
Vielleicht kannst du noch kurz erklären was du mit "ständig umschalten" meinst?
Ich wüsste nicht, das sich die Bedienung der Receiver grundsätzlich unterscheidet.
Ich habe bei meinem VSX923 eigentlich keine Probleme. Nutze AirPlay aber nur relativ selten, da hier nur Musik möglich ist. Wenn, geht es aber eigentlich gut.

Steuern tu ich den meist mit der Logitech Harmony..
0
Fard Dwalling07.11.1522:18
Ach so, was für einen Router hast du? Vielleicht ne Easybox von Vodafone?
Die hatten mal starke Probleme mit AirPlay bzw Bonjour.
0
gvg07.11.1522:46
Fard Dwalling

Ist eine Fritzbox von 1&1. Zur GUI, ich finde es merkwürdig, dass man einerseits die HDMI Eingänge belegen, aber gleichzeitig ausgewählte (SAT/DVD) Engänge dies quasi überschreiben können. Nach dem Umbenennen ist es dann nicht mehr möglich herauszufinden welches welcher Eingang ist. Der Media Server funktioniert auch nur sporadisch.
0
Fard Dwalling07.11.1523:01
Mh. Ok. Die Benennung der Eingänge ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Macht bei mir aber alles die Harmony. Daher seh ich das nicht mehr. Ist aber immer interessant bei Änderungen in der Harmony Programmierung.
Mediaserver nutz ich leider.

Vielleicht findest du auch im hifi-forum.de noch Tipps zu anderen Receivern?
0
sffan08.11.1508:11
Fard Dwalling
Vielleicht findest du auch im hifi-forum.de noch Tipps zu anderen Receivern?
Stimmt. Da dürfte mehr Rücklauf kommen.
0
aTraiTor
aTraiTor08.11.1508:36
Denon AVR-X4100W
7.2 Surround-AV-Receiver
(WLAN, Spotify Connect, 4K, Denon Link HD, Audyssey MultEQ-XT32, Dolby Atmos, Auro-3D ready, 3HDMI out, 200 Watt)

Ok, geht insgesamt etwas über das Rudimentäre hinaus

Straßenpreis: In schwarz 875 Euro. In silber 797 Euro. UVP liegt bei 1.499 Euro



Hab den Vorgänger. AirPlay macht aber auch da hin und wieder mal Zicken. Was wohl eher an Apple liegt. Bzw. am Protokoll.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG08.11.1510:10
gvg
Fard DwallingIst eine Fritzbox von 1&1. Zur GUI, ich finde es merkwürdig, dass man einerseits die HDMI Eingänge belegen, aber gleichzeitig ausgewählte (SAT/DVD) Engänge dies quasi überschreiben können. Nach dem Umbenennen ist es dann nicht mehr möglich herauszufinden welches welcher Eingang ist. Der Media Server funktioniert auch nur sporadisch.

Ich hatte gewaltige und unterschiedliche Probleme mit meinen B&W Z2 Airplay Lautsprechern - schuld war der AVM Medienserver der werksseitig bei den Fritzboxen aktiv ist - nach Hinweis von B&W Support deaktiviert und nun geht es. Das B&W da nichts mit einem FW Update macht ist was anderes, da AVM ja kein Exot ist ...
0
gvg08.11.1510:11
Ich war jetzt mal bei einem Hifi-Spezialisten in Hannover. Hier wurde mir Yamaha empfohlen. Der Verkäufer sagte, aktuell ist es mit allen AV-Receivern sehr schwierig, weil diese durch die kurzen Modellzyklen nie richtig ausgereift sind. Seine besten Erfahrungen macht er derzeit mit Yamaha. Diese sind zwar auch überfrachtet, aber die Rückmeldungen der Kunden seien hier wohl deutlich besser. Von anderen Firmen hat er sich erst einmal getrennt.

Ich werde jetzt wohl ersteinmal versuchen mit dem Pio warm zu werden, denn wirklich besser oder ausgereifter scheint ja keiner zu sein.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Yamaha Aventage Serie? Wenn überhaupt würde mich hier der 550 interessieren.

@TraiTor: Wie würdest Du denn die Einrichtung (Kanalzuweisung, Lautsprechersetup) beim Denon bewerten ist das gut gemacht?

P.S.: Nebenbei habe ich beim Spezi vor Ort gemerkt, dass ich wohl dringend an meine Lautsprecher ran muss. Er hat mir von Monitor Audio die Bronze Serie vorgespielt. Man wann gehen denn endlich meine 20 Jahre alten Quadrat Lautsprecher (damals 199 DM/Stück) kaputt.
0
Fard Dwalling08.11.1511:40
Normalerweise gehen Lautsprecher sehr, sehr selten kaputt.

Schau mal hier bei Areadvd: http://www.areadvd.de/tests/av-receiver-verstaerker/
Da gibt es auch ein Special was bei A/V Receivern wichtig ist, etc.
Yamaha kommt da meist auch sehr gut weg. Aber Pioneer eben auch. Wie gesagt, ich denke, da unterscheiden die meisten sich nicht so stark. Und von Pioneer die App ist doch auch ganz nett.
Hat aber glaub ich auch jeder Hersteller.

Hast du mal bei deiner Fritzbox bzgl des Mediaservers geschaut? Siehe Post von Statler_RGBG?
0
fHx
fHx08.11.1512:01
Bei Verstärkern spielt aber eben oft auch der eigene Geschmack vom Klang eine große Rolle. Pioneer wird z.B. ein eher "spitzer", höhenbetonterer Klang nachgesagt, während Yamaha schon wämer daher kommt. Denon und Marantz verfolgen einen sehr warmen Klang (gehören beide zur Marke D&M).

Von daher würde ich bei einem Verstärker auf jeden Fall immer ein Probehören mit einplanen, ob das denn dem gewünschten Klangbild entspricht
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Windwusel
Windwusel08.11.1515:46
Ich schalte mich hier mal mit ein, weil ich gerade selbst überlege ob ich mir einen neuen AVR zulegen soll. Ich habe den Yamaha S601 im Auge, weil dieser einer der sehr wenigen flachen AVR ist. Mein jetziger passt nicht in meinen TV-Möbel und allgemein sind die Fächer dieser Hifi-Möbel meist eher flach. Wäre das eine gute Wahl? Finde den Preis dafür nämlich schon seh hoch. Mein jetziger RX-V473 ist nicht viel schlechter für seine 3 Jahre und hat damals 300-400€ gekostet.

Das Model könnte auch vielleicht was für den Themenstarter sein
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
fHx
fHx08.11.1515:55
Windwusel:

Aber bitte an ausreichend Abstand denken, damit der AVR atmen kann Nicht dass er genau in das TV-Möbel eingepasst wird...

Der AVR meines Vaters ist deswegen letztes Jahr leider erst einen Hitzetod gestorben...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Windwusel
Windwusel08.11.1515:58
Der 601 hat 11cm Höhe. Die Möbel haben meist 14-17cm. Sollte reichen wenn man die 5cm Regel beachtet
fHx
Windwusel:

Aber bitte an ausreichend Abstand denken, damit der AVR atmen kann Nicht dass er genau in das TV-Möbel eingepasst wird...

Der AVR meines Vaters ist deswegen letztes Jahr leider erst einen Hitzetod gestorben...
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
gvg09.11.1507:45
So mein Fazit ist folgendes: Sollte es eine Gelegenheit für einen Verstärker geben, wäre das der Yamaha Aventage 550. Allerdings werde ich jetzt wohl eher in neue Lautsprecher investieren (da der Pioneer zwar nervt, aber seinen Job macht).

Ich glaube wenn ich meine alten Quadrals in Rente schicke, für ein paar Monitor Audio Bronze 5, habe ich mehr Spaß.
0
gvg09.11.1507:45
Fard Dwalling

Ja da war alles deaktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.