Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfach tauschen einer HDD gegen eine Flash-Festplatte

Einfach tauschen einer HDD gegen eine Flash-Festplatte

@mac
@mac25.06.0718:00
Habe gerade diesen Artikel gelesen, finde das ja echt spitze was die im Moment alles neues auf den Markt bringen.



Meint Ihr es ist möglich einfach die herkömmliche HDD aus einem Macbook zu entfernen und eine Flash-Festplatte mit 64 GB anzuschließen?

Wäre für eine Antwort dankbar...

Bitte nicht solche wie, ich denke schon.


MfG
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist25.06.0718:20
Ich denke nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0718:29
Vielleicht, denke ich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0718:32
Wenn die Flash-Platten einen handelsüblichen SATA-Anschluss bekommen, dann schon, denke ich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
NoName
NoName25.06.0718:34
Bis jetzt unterstützt glaube ich nur Vista diese Platten.
Ist es nicht so, dass Flashspeicher nicht so oft beschrieben werden kann?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Tip
Tip25.06.0719:05
Der Austausch wird nahezu problemlos klappen. Ein extra Interface für Flash gibt es ja bis jetzt noch nicht. Die Schreibstrategie steckt im Controller der Pseudo-festplatte. Das hat mit Windows und Vista und all dem Kram nichts zu tun. Das läuft genau so gut mit OS X.
Nur kannst Du die Dir nicht leisten, zur Zeit
0
Zacks
Zacks25.06.0721:36
Ich schätze die werden auchnoch einige Zeit unbezahlbar bleiben
„Ware wa messiah nari!“
0
Tip
Tip25.06.0722:19
Habe grade gelesen, dass die Flash-Disks eine ATA-Schnittstelle aufweisen im Moment. Bäh! Nix Austausch!
0
Gerry
Gerry25.06.0722:44
so viel ich weis unterstütz OS X noch keine Flash Speicher Platte
0
smokeonit
smokeonit01.07.0704:00
die flash platten haben die gleichen anschluesse wie disk platten...

nur formatieren und los gehts.... nur sind die halt noch viel teurer... und sehr klein...

fuer 64GB muss man mit €800-1000 rechnen... ca.

aber wenn die zum gleichen preis rauskommen werde ich sofort wechseln... weniger stromverbrauch, viel weniger, schnellerer zugriff, keine bewegten teile;-)


8-)8-)
0
smokeonit
smokeonit01.07.0704:03


sata bis 160GB

finde keinen preis dafuer, aber so um den dreh wie oben beschrieben bestimmt...


O:-)O:-)
0
Zacks
Zacks01.07.0710:23
Jo, ich würde auch sofort wechseln, SSDs sind die Zukunft
„Ware wa messiah nari!“
0
derondi
derondi01.07.0711:43
Es gibt zwei Arten von HDDs mit Flash.

1. Sogenannte Solid State Disks (SSD), die komplett auf Flash-Speicher basieren und einen ATA/SATA-Controller besitzen. Die sind für das OS genauso ansprechbar, wie jede andere HDD und damit problemlos als Ersatz für "magnetische" Festplatten zu gebrauchen.

2. Mit "Flash"-Speicher angereicherte herkömliche Festplatten. Hier sollen verbaute Speicherbausteine in Größenordnungen von 256MB bis 2GB den Systemstart bzw. die Weckzeiten erhöhen. Diese werden aus gutem Grund nur von Vista unterstützt, denn wer startet denn seinen Mac schon täglich neu oder hat Weckzeiten von mehr als zwei Sekunden?
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.07.0713:19
NoName
Bis jetzt unterstützt glaube ich nur Vista diese Platten.
Ist es nicht so, dass Flashspeicher nicht so oft beschrieben werden kann?

jo, vista unterstützt Hybrid-HDDs - also festplatten mit 256mb ram. laut der aktuellen c't scheint das aber rein gar nichts zu bringen. 256mb

für SSD-speicher braucht man keine spezielle unterstützung. sofern die einen sata-anschluss haben, kann man die auch in macbooks einbauen. vor 2010 werden diese SSDs aber kaum finanzierbar sein...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
IceRikku
IceRikku25.06.0718:35
Ich freue mich soviele Denker hier zuhaben.

Ja, wenn es ein IDE/S-ATA Anschluß ist wird es auch als normale Festplatte erkannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.