Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eine denkwürdige Antwort des Supports von LaCie Deutschland

Eine denkwürdige Antwort des Supports von LaCie Deutschland

as07.07.1616:00
Aus purer Nostalgie wollte ich meine defekte Quadra 4BIG reparieren lassen. Die Antwort des offiziellen Supports gab mir dann doch zu denken:

"Bedauerlicherweise gibt es keine Möglichkeit, Ersatzteile zubekommen, und wir reparieren keine Geräte die Außerhalb der Garantie sind.
Dieses Produkt ist außerhalb der Garantie zeit und ist bedauerlicherweise nicht mehr reparierbar.
Wir haben keine Ersatzteile für diese Produkte."

Wenn das tatsächlich zutreffen sollte, woran ich fast keine Zweifel habe, ist diese Firma eine dicke Empfehlung wert...
+1

Kommentare

sunni07.07.1616:14
Wie alt ist denn die defekte Quadra 4BIG?
Wie äußert sich der Fehler, bzw. was ist defekt?
0
john
john07.07.1616:41
was genau ist jetzt an der antwort denkwürdig?

die reine sachinformation, dass alte geräte nicht mehr repariert werden?
wüsste jetzt nicht, was mich daran vom hocker hauen sollte. das ist ja jetzt nicht unbedingt was neues, dass hersteller nach garantiezeiten nix mehr mit ihrem verkauften krempel zu tun haben wollen. ich sag nicht, dass ich das toll oder normal finde, aber neu oder ein einzelfall ist das jetzt nicht gerade...

denkwürdiger find ich da schon die antwort selbst. ist das wirklich 1:1 copy/paste die antwort des supports? mit so vielen rechtschreibfehlern?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc07.07.1616:49
Ich würde fast behaupten das dies ein Offenbarungseid ist. Da wenn da gar keine Ersatzteile zu bekommen sind dann befürchte ich fast das die auch innerhalb der Garantie nicht reparieren sondern lediglich tauschen...
Wobei: defekte Festplatten kann man nach den 2 Jahren auch selber tauschen. Bei den Netzteilen wird es schon schwieriger, da muß man ja eines mit dem richtigen Steuer bekommen. Nur wenn der Controller den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten hat, dann sieht man echt alt aus.
0
as07.07.1616:49
Definitiv das "Motherboard". Ein Kanal ist ausgefallen und es ist nicht die HD in diesem Schacht.
Ich hole jetzt etwas weiter aus: das "Gehäuse" war mit 4 HD im Raid 5-Modus bestückt. Schacht 3 zeigte auf der Rückseite "rot", die drei anderen HD liefen natürlich weiter, da der Ausfall einer HD kompensiert ist.
Alle vier HD ausgebaut und in ein OWC-Thunderbolt 2 mit Soft-Raid eingebaut: alles ok. Seit Wochen...
Bestückt man die 4Big mit drei Platten in den intakten Schächten, scheint alles ok, schiebt man die vierte Platte in den defekten Schacht, gehen im wahrsten Sinn des Wortes "alle Lichter aus". Zudem wird das Gehäuse weder an SATA, USB und Firewire erkannt. Im Festplattendienstprogramm erfolgt keine "Anzeige" und der Finder "möchte" ebenfalls keine Festplatten initialisieren...
Das Alter dürfte so zwischen 4 und 5 Jahren betragen. Wie gesagt: pure Nostalgie...
Was mich aber echt verwundert hat, war die Aussage, dass es überhaupt keine Reparaturmöglichkeit gibt, nicht der Ausfall selbst...
0
as07.07.1616:53
Für john: hier die Antwort auf meine erste Anfrage:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bei LaCie.
Es tut mir Leid, dass Sie Probleme mit Ihrem 4TB LaCie 4BIG haben. Ich werde selbstverständlich alles tun, um Ihnen bei einer schnellen und einfachen Lösung behilflich zu sein.
Bedauerlicherweise werden Notwendigen Ersatzteile für die internen Komponenten leider nicht verkauft.
Eine Moglichkeit:
http://www.heise.de/preisvergleich/lacie-4big-quadra-4tb-301359ek-a367615.html
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Support gerne jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"

Den Link auf eine Preisvergleichsseite fand ich echt spannend (zumal es da ja auch nichts mehr gibt...)!
0
Hooby07.07.1617:39
as
Wenn das tatsächlich zutreffen sollte, woran ich fast keine Zweifel habe, ist diese Firma eine dicke Empfehlung wert...
Im Final Cut Pro - Forum mal das Stichwort "LaCie" eingeben und suchen...
Viel Spaß
0
sffan09.07.1604:17
Hooby

Wurde LaCie nicht vor einer Weile von Seagate übernommen?
Spätestens das wäre für mich ein Signal nix mehr aus der Ecke zu kaufen..
Aber das ist auch mein persönliche Befindlichkeit.
0
geka09.07.1614:05
Ja wo kämen wir denn hin, wenn man als Kunde für professionelle Preise auch noch professionellen Support erwarten darf?

Ganz große Empfehlung für diese Marke !!!
0
Flöru09.07.1614:23
ich habe vor ca. 12-15 jahren so schlechte erfahrungen mit LaCie festplatten gemacht, dass ich damals beschlossen habe, niemals wieder eine Disk von diesem laden zu kaufen.

ich hatte 4 LaCie Big Disks. alle 4 sind ausgefallen, 2 oder 3 davon innerhalb der garantiezeit. diese habe ich eingeschickt und eine neue Disk zurück bekommen. ––> alle Daten weg
auch die ersatz-festplatten sind jedoch nach kurzer zeit wieder ausgefallen. insgesamt also ein totalschaden über alle meine LaCie Disks!

soweit mir bekannt sind im normalfall die chips/controller defekt. die festplatten sind meist noch ok.

ich weiss ja nicht ob das immer noch so ist, aber damals waren LaCie disks mit einem Siegel versehen.
bei einem defekt heisst das:
a: Festplatte zusammen mit den Daten einschicken und auf ersatz hoffen. die eigenen daten will aber wohl niemand einschicken
b: Gehäuse aufschrauben (Siegel defekt / Garantie verloren) und die Disk(s) in ein neues gehäuse einbauen

––>> ein weiteres totschlagargument um diesen dreckladen zu meiden wie die pest.


ich nutze inzwischen ein Synology NAS mit Raid 5. diese daten werden zusätzlich über HyperBackup auf ein weiteres NAS (erweiterungseinheit) gesichert. HyperBackup funktioniert ähnlich wie TimeMachine.

damit bin ich sehr gut zufrieden. läuft seit jahren einwandfrei. disks lassen sich bei festplattendefekt problemlos selber austauschen oder durch grössere ersetzen. bei einem schreib/lesefehler wird man sofort informiert, im ganzen netzwerk verfügbar, externer zugriff ist möglich usw.
diese liste liesse sich noch mächtig erweitern...

das einzige was mich stört ist, dass die geschwindigkeit bei einer Thunderbolt Disk deutlich höher ausfallen dürfte als bei meinem gigabit NAS mit LinkAggregation.
0
goldenbuddha09.07.1615:58
LaCie ist schon lange Mist gewesen. Mir sind 3 Platten abgeraucht, nie mehr.
0
DefiLover09.07.1617:21
Bei diesen Geräten der Unterhaltungselektronik kommt es nicht selten vor, dass zu dem Zeitpunkt, wenn die Geräte im Laden ankommen, die Fabrikationsstrassen schon abgebaut worden sind. Die Losgröße einer Produktion ist auch nicht so groß wie man immer annehmen möchte. Zum Beispiel für große Projekte mit mehreren tausend Geräten ist es regelmässig ein große Herausforderung, überhaupt so viele identische oder gleichwertige Teile zu bekommen ... das können nicht viele Hersteller.
0
Hooby09.07.1617:26
Es gab auch gute Produkte von denen.
z.B. einen robusten Blu-Ray Brenner...
Entscheidend war - vor allem im Profi-Bereich - der "Service", der Umgang mit Kunden,
die Wartezeiten etc.
Wie von Flöru beschrieben.
0
Philantrop
Philantrop09.07.1620:22
Also ganz ehrlich - der Ruf von LaCie ist unterirdisch.
Das hier bei MTN überhaupt Produkte beworben werden - stößt mir immer etwas sauer auf.
Und ja - der es ist eine Selbstoffenbarung, denn der Kern der Aussage ist: Wir reparieren nicht.
Wahrscheinlich bekommt man immer ein Austauschgerät. Danach hat man gelitten.
0
Flöru09.07.1622:17
LaCie hat ja wirklich einen schlechten Ruf. Deshalb ist es mir ein umso grösseres Rätsel, weshalb so ziemlich alle Apple Reseller in der Schweiz LaCie Festplatten verkaufen und empfehlen. Vermutlich liegts am coolen Design
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.