Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einbau einer SSD in iMac 21,5" Mitte 2010, Modell A1311

Einbau einer SSD in iMac 21,5" Mitte 2010, Modell A1311

mactelge
mactelge04.03.1611:21
Offensichtlich gestaltet sich der Einbau einer SSD anstelle der serienmäßigen HD schwieriger als angedacht: in diversen Beiträgen wird davon berichtet, dass die Temperatursteuerung des Lüfters nach Einbau einer SSD nicht mehr funktioniert und der Lüfter dauernd auf Hochtouren läuft...
Um das dann enstandene Lüfterproblem zu beseitigen, gibt's wohl eine Software, die den "Normalzustand" wieder herstellt, kostet dann rund 35 €. Bevor ich mich zu diesem Schritt entschließe, hätte ich gern ein Statement eines "sachkundigen Bürgers", der evtl. eine elegantere Lösung empfehlen kann.

Danke für's Lesen
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

Alebron
Alebron04.03.1611:39
Es kommt immer auf den iMac an, ich habe da immer recht unterschiedliche Varianten gesehen. Ich habe das Gefühl, dass es nur an der verbauten Festplatte liegt. Ich habe iMacs schon umgerüstet aus dem gleichen Baujahr, und es war tatsächlich unterschiedlich.

Variante Nr. 1, der Temperaturfühler ist auf der HD geklebt, den kann man dann einfach abnehmen und auf die SSD kleben, da braucht man keine Zusatzsoftware.

Variante Nr. 2, der interne Temperaturfühler der Festplatte wird ausgelesen, dann hat man ein kleines Zusatzkabel evt. an der Festplatte. Dieses kann man dann jedoch nicht an die SSD anschließen, liegt daher nur rum, und dann fährt der iMac sein Notprogramm, das bedeutet, der HD-Lüfter dreht langsam auf Volltouren. Da braucht man eine Zusatzsoftware. Ich habe SSD Fan Control genommen, ist eine Donate-Software, sprich, Bezahlen nur als Spende. Hier der Link:

Läuft bei dem iMac von meiner Mutter seit nun mehr als 3 Jahren auch in einem auf SSD umgerüsteten iMac aus dem Jahr 2010, Modell mit dem i3-Prozessor, auch unter El Capitan!

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft
0
handy270304.03.1611:43
eine weitere Möglichkeit ist, das du die original HDD drin lässt und die SSD anstelle des Superdrive einbaust. Mit ein paar Terminalbefehlen kannst du dir so ein Fusion Drive basteln. Habe es fairerweise nicht selbst ausprobiert, aber die Berichte dazu klingen vielversprechend.
0
mactelge
mactelge04.03.1611:45
handy2703

Die Variante scheidet aus: DVD Laufwerk soll erhalten bleiben.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge04.03.1611:48
Alebron

Ich werde am Wochenende mit der OP am Mac beginnen. Wünsche mir, das Variante 1 die Lösung ist - ansonsten herzlichen Dank für den Link!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Legoman
Legoman04.03.1611:48
Variante 2: Kann man dem Rechner nicht unter Verwendung eines Widerstandes vorgaukeln, dass da ein Sensor wäre, der grad Wohlfühltemperatur misst?
(Macht man so im automobilen Bereich, wenn man einen Sensor ausbaut, der Bordcomputer aber nicht meckern soll.)
0
michimaier04.03.1612:12
Alebron hat das recht präzise erklärt.
Ich füge dem noch was hinzu:

Was ich immer wieder gemacht habe, wenn der Sensor direkt an die Festplatte angeschlossen wurde.
Der Sensor der direkt an die Platte angeschlossen wird und der Sensor der aufgeklebt wird haben bei vielen (allen?) iMac Modellen den gleichen Anschluss.
Somit kannst du den Sensor bestellen der aufgeklebt wird und an das Mainboard anschliessen, dann musst du nicht mit FanControl oder ähnlichem rumtricksen.

Ob das schädlich für das MLB ist oder nicht, oder wo du den Sensor herbekommst, das kann ich nicht sagen
0
Wakko
Wakko04.03.1613:23
Bei meinem iMac 2011 war noch genug Platz hinter dem DVD-Laufwerk. Ich hab die SSD einfach hinter das DVD-Laufwerk geklebt und mit der internen HD ein FusionDrive erstellt.
0
sahnehering04.03.1615:58
Wakko
Bei meinem iMac 2011 war noch genug Platz hinter dem DVD-Laufwerk. Ich hab die SSD einfach hinter das DVD-Laufwerk geklebt und mit der internen HD ein FusionDrive erstellt.
Das interessiert mich!
Wo hast Du die Zusätzliche SSD abgeklemmt. Welche SSD hast Du verbaut? Woher kam der Strom? Das DVD-Laufwerk geht weiterhin?
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.