Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Ein paar Fragen zum iPod 4G

Ein paar Fragen zum iPod 4G

sonorman
sonorman21.12.0421:57
Hi Leute,

Wie der Eine oder Andere vielleicht weiss, habe ich meinem Bruder endlich einen iPod schmackhaft machen können. Sein erster Apple, sozusagen.

Ein paar Fragen dazu, da ich selber z. Z. keinen besitze:

1.) Stimmt es, dass der iPod sich nur Einrichten bzw. aktivieren lässt, wenn man ihn mittels der beiliegenden Software personalisiert, also seine persönlichen Daten eingeben muss etc.? Wozu soll das gut sein, wenn nicht zu einer Art versteckten Registrierung?

2.) Wie sind eure Erfahrungen mit der Akku-Laufzeit des 20GB iPod (4G)? Mein Bruder meint, er käme höchstens auf 8 Stunden. HÖCHSTENS! Kann das sein? Er soll doch etwa 15 Stunden halten, oder?

3.) Kann man den iPod eigentlich nicht ganz ausschalten? Wie es scheint, hat er nur so eine Art Standby-Modus, in dem weiterhin Akku-Kapazität verbraucht wird. Was muss man drücken/halten, um in vollständig auszuschalten (Vielleicht rührt daher auch seine eingeschränkte Akku-Laufzeit).

4.) Kann man in irgendwelchen versteckten Menüs die Persönliche Daten einsehen, die bei der Registrierung verlangt wurden (siehe Punkt 1)?

5.) Gibt es sonst irgendwelche "hidden features" oder versteckte Menüs, die interessant sein könnten?

6.) Kann man die Fernbedienung für den iPod tatsächlich nur in Verbindung mit den (miserablen) Ohrstöpseln kaufen? Die sind doch sowieso schon beim iPod dabei.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein... ...
0

Kommentare

kawi
kawi21.12.0422:06
1.) Nein, das stimmt nicht.

2.) Die Frage ist Akkulaufzeit bei was? Wenn du das teil in der Hand hast, Belkeuchtung ein und dich am ersten Tag durch alle Menüs navigierst um dir mal wirklich alles anzugucken, dann kannst du zusehen wie der akkubalken schwindet.
Wenn du das Ding auf Play stellst und es einfach spielen lässt ohne anzufassen, dann kommst du auch auf über 10 stunden.

3.) drücke die Play/pause taste 2 sekunden lang. strom verbraucht er in diesem Zustand aber dann, wenn z.B. die Weckfunktion aktiv ist. Ansonsten ist das eigentlich *aus*

4.) nö, es werden ja auch keine daten eingegeben.

5.) nö, es sind genug menüs, menüpunkte und einstellmöglichkeiten da durch die man sich erstmal alle navigieren muss

6.) a)ich finde die Ohrstöpsel nicht miserabel, sie sind um längen besser als andere Teile im 10-15 € Preisgebiet
b) man kann die fernbedienung auch bei ebay kaufen, dort dann meistens ohne Kopfhörer ... aber wen stört es wenn der fernbedienung noch ein paar Kopfhörer beiliegen? Wenn du deine nicht willst, ich nehm sie gern.


0
sonorman
sonorman21.12.0422:14
kawi

Erst mal danke für die Antworten.
Zu der "Registrierung": Mein Bruder hatte bereits iTunes auf seinem PC, als er den iPod bekam. Als er ihn anschloss, wurde er jedoch aufgefordert, die beiliegende CD einzulegen, und darauf hin sollten ein paar persönliche Daten (Anschrift) eingegeben werden, wobei viele Felder davon Pflichtfelder waren. Also was hat er da bloß gemacht? Oder ist das bei nur PC-iPods so?

Zur Akku-Laufzeit. Er nutzt ihn zumeist nur im Play Modus. D. h. er nimmt ihn mit ins Auto, stöpselt ihn an und drückt Play. Dann sollte der Akku doch MINDESTENS 10 Stunden halten, oder?

Zu den versteckten Menüs: Ich meinte da gegenteiliges gehört zu haben...

Zu den Ohrstöpseln: Na ja, ist wohl eine Frage des persönlichen Anspruchs.
0
djapple2
djapple221.12.0422:19
ichs machs mal schnell (hab nur einen 3g iPod), daher weiß ich nicht ob identisch mit dem 4g.
zu 2.: er hat 12h Akkulaufzeit. Nach den ersten 2-3Ladezyklen (sprich 2-3mal vollladen, und wieder komplett leer machen) bringt ca. 5% mehr Akkuleistung.

zu 3. ganz ausschalten mit gedrückter "Pause/Play" Taste und sicherheitshalber noch "Hold" rein.

zu 6. bei eBay findest du die Fernbedinung auch einzeln, neu und billiger
0
blindmull
blindmull21.12.0422:22
sonorman: diese "registrierung" hat vermutlich mit dem itunesmusic-store account zu tun. denn in den digitalrights aus dem itms ist ja nur die nutzung auf soundsoviel ipods vorgesehen. ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich das hier aufm mac auch machen musste.
akkulaufzeit: hat er das ding kalibiriert? sprich einmal leer laufen lassen? für die maximale akkulaufzeit sollte dein bruder die displaybeleuchtung auf dir kürzeste ausschaltzeit stellen. über 10 stunden sollte der pod schon schaffen.
zu den versteckten menues: das würde mich ja schon auch interessieren...
es gibt zumindest ein "verstecktes" menue, dass aber sofort nicht mehr versteckt ist, wenn man nen "italk" aufsteckt. dann kann der pod nämlich automatisch sprachmemos, und hat dann einen menupunkt mehr. aber sonst? wie gesagt: da wäre ich auch interessiert.
0
sonorman
sonorman21.12.0422:33
Danke Leute!

djapple2
Vielleicht habe ich bzgl. des Ausschaltens auch irgendetwas nicht richtig verstanden. Er erzählte irgendwas davon, dass der iPod manchmal erst das Apple-Logo zeigen würde und booten müsse, oder so. Werde noch mal genau nachfragen, was mit booten meinte.
Jedenfalls, das mit der "Pause/Play" Taste steht ja auch in der Anleitung.

In Sachen Fernbedienung werden wir uns dann wohl mal bei eBay umschauen.

Und was er mir da mit der "Registrierung" erzählt hat, kommt mir auch irgendwie spanisch vor.

Akku werden wir mal in der nächsten Zeit genau beobachten.
0
kawi
kawi21.12.0422:43
sonorman
Zu den Ohrstöpseln: Na ja, ist wohl eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Anspruch? Wenn dann größtenteil 128kb AAC oder vielleicht maximal 196kbit MP§ drauf landen ist das eher ein Absurdum

Anspruch hab ich an der heimischen Anlage mit vollem Sound, mit fetten Boxen oder fetten High Tech Kopfhörern.
Den iPod hab ich aber unterwegs, im Buss, in der S- oder U-Bahn, beim einkaufen, in der Stadt, beim Joggen, beim Radfahren, beim spazierengehen, ect ... da gibts Umweltgeräusche (und die sollte es auch geben sonst rennst du noch jemand übern Haufen oder wirst übern haufen gerannt *lach) ect ... aber ich hab Musik mobil dabei. Thats it. Und da sind die Apple default Ohrhörer immer noch besser als gut 75% der standard MP3-Stick oder Walkmen Kopfhörer ...
Komnmt natürlich aufs Einsatzgebiet des iPods an, mag sein das jemand damit High Quality Soundgenußß erlebt, aber der hat dann auch keine komprimierten Formate drauf, sondern nur AIF, WAV oder Apple Loseless ...

0
blindmull
blindmull21.12.0422:45
sonorman: das apple-logo kommt tatsächlich. wenn der pod über längere zeit ausgeschaltet ist (ich schätze mal mehr als 24 stunden) versetzt er sich selbst in einen "tiefschlaf" aus derm er sich hochbooten muss.
0
kawi
kawi21.12.0422:45
Registrierung kann schon sein ... ich erinner mich dunkel sowas gabs auch bei meinem ... konnte man aber einfach abbrechen oder überspringen.
Dann wurde man noch einmal drauf hingewiesen bei bedarf die registrierung selbst nachzuholen unter www.apple.com/register und das wars dann auch. Ließ sich wie gesagt problemlos verneinen oder abbrechen der Vorgang
0
sonorman
sonorman21.12.0423:00
blindmull
Das könnte schon mal ein Hinweis sein. THX!

kawi
Ja, also ich hatte "Registrierung" bisher bewusst in "Tütelchen" geschrieben, weil es NICHT um die Registrierung bei Apple ging, die einem natürlich auch empfohlen wird. So wie er es mir erzählt hat, kann ich mir nur vorstellen, dass persönliche Daten auf dem Gerät gespeichert werden, um im Falle eines Verlustes den Eigentümer ausfindig machen zu können, oder sowas. War aber nur so ein Gedanke.
0
Don Quijote21.12.0422:25
gab es nicht eine Meldung, Linux bis 3G iPod darauf laufen zu lassen, vielleicht ist das gemeint…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.