Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Ein USB Gerät benötigt mehr Strom"

"Ein USB Gerät benötigt mehr Strom"

iGod12.10.1201:00
Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich ab und zu beim Anschliessen von iPhone 5 und iPod Classic die Fehlermeldung, dass ein USB Gerät mehr Strom benötigt. Anschließen tue ich das ganze an die Apple Tastatur, welche am 24" ACD hängt.
Die USB Slots am ACD habe ich schon alle durch probiert und ich habe es auch mit einer anderen Tastatur versucht, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem noch.
Im Falle des iPods wird der dann auch nicht in iTunes erkannt, da der logischerweise keine WLAN Verbindung hat.
Wenn ich das USB bzw. Lightning Kabel direkt in den Mac stecke ist alles in Ordnung, außerdem scheint es mir so als ob sich das Problem für den Moment lösen lässt, wenn ich die Tastatur am ACD kurz ein- und ausstecke, aber das ist ja keine gute Lösung.

Noch jemand mit dem Problem? Woran liegt es?

Danke allen für eure Hilfe.

MfG iGod
0

Kommentare

iGhost12.10.1206:15
Ältere Keyboards liefern zu wenig Ladestrom.
0
fdiskc200012.10.1208:55
Welches sind denn die älteren Keyboards bei denen das nicht klappt, bzw. bei welchen geht es dann?
0
dread_race
dread_race12.10.1209:01
Die Keyboards, die ich kenne ("Krümelschublade"), die auch USB-Ports haben, liefern nur 1.1 USB, kein 2.0. Daher die Meldung.
0
HAL 9000
HAL 900012.10.1209:14
Du solltest das iPhone nur direkt am Rechner oder direkt am ACD anschließen, nicht an der Tastatur.

Der Hintergrund ist folgender:
nach Norm liefern USB-Ports 0,5A bei 5V, also 2,5W.
Mit 2,5W würde das Aufladen des iPhone sehr lange dauern.
Daher liefert das Netzteil des iPhone auch mehr.
Um mehr Leistung am Rechner zu erhalten, wendet Apple einen Trick an: sobald der Rechner erkennt, das ein iPhone (oder iPad) angeschlossen ist, liefert der USB-Port mehr Strom als normalerweise. Das klappt aber nur direkt am Rechner oder an den Displays von Apple, die Tastatur kann diese zusätzliche Leistung nicht komplett durchleiten, da sie selbst einen Teil der Energie verbraucht...
0
fdiskc200012.10.1209:57
Als an meiner Alu Tastatur bekomme ich den Fehler auch, bei so ziemlich allen Geräten die ich anschließe. Also ist die Implikation, neuere Keyboards könnten das, falsch.
0
Boss
Boss12.10.1210:24
Bei ADC Anschluss ist am Display nur USB 1.1, genau wie Tastatur und Maus haben auch nur USB 1.1.
0
HAL 9000
HAL 900012.10.1210:45
Boss
Bei ADC Anschluss ist am Display nur USB 1.1, genau wie Tastatur und Maus haben auch nur USB 1.1.

Es handelt sich um ein 24" Apple Cinema Display (ACD, nicht ADC) mit miniDisplayport-Anschluß, das hat USB 2-Ports und einen aktiven USB-Hub.
0
Gott
Gott12.10.1210:52
Blöderweise erscheint diese Meldung auch bei vielen neueren USB-Sticks; und die schließe ich nur ungern an den Mac an, denn dessen Ports sind alle belegt.
Informationen zum Strombedarf findet man beim Kauf von USB-Sticks leider auch höchst selten.
0
HAL 9000
HAL 900012.10.1210:56
Gott
Blöderweise erscheint diese Meldung auch bei vielen neueren USB-Sticks; und die schließe ich nur ungern an den Mac an, denn dessen Ports sind alle belegt.
Informationen zum Strombedarf findet man beim Kauf von USB-Sticks leider auch höchst selten.

In der Regel brauchen aktuelle USB-Sticks die vollen 500mA eines USB-Ports.
Da die Tastatur nur ein passives USB-Hub darstellt und selbst auch Strom braucht, stehen an den Buchsen der Tastatur nun einmal weniger als 500mA zur Verfügung...
0
uwe_aus_messel12.10.1211:02
Bei der Gebrauchsanleitung für Tastaturen steht im allgemeinen, dass da nur Mäuse angeschlossen werden dürfen, alle anderen Geräte ( Sticks, MP3-Player..... ) nur direkt am Mac.
0
iGod12.10.1211:50
Ich lade eigentlich schon recht lange meine iPhones über die Tastatur USB Schnittstelle auf. Die Tastatur ist von 2009 (Alu). Der iPod ist von 2006.
Und bis jetzt hat es immer gut geklappt, bzw. klappt jetzt auch ab und zu noch gut.

Aber schonmal vielen Dank an alle
0
dread_race
dread_race12.10.1212:29
Es klappt ja auch, nur dauert es etwas länger. Sowohl das Laden als auch Sync.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.