Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Tool, das Dateien zuverlässig von verlorenen APFS-Volumes wiederherstellt!

Ein Tool, das Dateien zuverlässig von verlorenen APFS-Volumes wiederherstellt!

Sagrido
Sagrido01.04.1814:19
Hallo liebes Forum,

ich habe kürzlich einen Lizenzcode für iBoysoft Data Recovery gekauft.
Das Programm stammt von irgendeiner chinesischen Softwareschmiede, scheinbar aus Chengdu.
Irritierend ist, dass das Programm tatsächlich funktioniert! Und das, obwohl es ja gar keine offizielle Dokumentation für APFS seitens Apple gibt. Will sagen, dass bislang nicht mal Micromat oder Alsoft mit APFS kompatible Produkte im Angebot haben. Und da schafft es diese unbekannte Firma hier, einfach mal ein funktionierendes(!) Tool anzubieten, welches mir schon gigabyteweise Daten zurückbeschafft hat. Wie ist das möglich?

Hier mal der Link zu der gleichen App im App Store, welche dort nun kostenlos angeboten wird (ist im Grunde die gleiche Trial wie auf der Webseite von iBoysoft) - die auch nach einem Lizenzcode fragt, wenn man mehr als 1 GB wiederherstellen möchte (inkl. meiner auf Englisch verfassten Rezension):
+2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.04.1817:35
TechTool Pro hat doch APFS Unterstützung, die News kam gerade die Tage an: Datenwiederherstellung von einer SSD ? Hast du die Dateien nach der Aktion mal inhaltlich überprüft ? Eine SSD verwaltet Dateien ganz anders als eine HDD,
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Sagrido
Sagrido03.04.1812:14
Das steht doch schon länger da.
Und es ist auch nur die Rede von *initial* support. TechTool kann keine Daten von APFS-Laufwerken wiederherstellen.

Und ja - sagte ich doch bereits.
Die Software von iBoysoft stellt die Dateien zuverlässig wiederher.
Bis auf ausführbare Dateien (welche man mit chmod +x wieder ausführbar machen muss), wurden Sparseimages, “Fotos”-und iMovie-Mediatheken alle tadellos wiederhergestellt.

Ich will nochmal betonen, was für ein Desaster APFS ist, wenn man kein Backup der entsprechenden Partitionen hat, weil aktuell außer der Software von iBoysoft NICHTS die verlorenen Daten wiederherzustellen vermag.
-3
almdudi
almdudi03.04.1816:01
Sagrido
Ich will nochmal betonen, was für ein Desaster APFS ist, wenn man kein Backup der entsprechenden Partitionen hat,
Das ist kein Desaster seitens APFS, das ist ein Desaster seitens des Benutzers.
+12
kailashamrit
kailashamrit03.04.1823:53
Sagrido
Und da schafft es diese unbekannte Firma hier, einfach mal ein funktionierendes(!) Tool anzubieten, welches mir schon gigabyteweise Daten zurückbeschafft hat. Wie ist das möglich?

Ich habe das Programm auf einer "abgeschossenen" externen, APFS-formatierten HDD-Festplatte ausprobiert (Trial Version mit 1 GB Daten for free). Der Scan lief komplett durch und danach Ich konnte zwar alle Ordner anzeigen, aber nicht eine einzige Datei öffnen.
Habe ich was falsch gemacht?
0
almdudi
almdudi04.04.1800:16
Vielleicht sind die freien 1 GB dadurch schon aufgebraucht?
Vielleicht rechnen die Chinesen anders?
Vielleicht ist der Thread hier als Werbung gedacht?
0
Sagrido
Sagrido05.04.1809:24
almdudi: Falsch! Es ist ein Desaster, dass es so gut wie keine Tools für APFS gibt! Punkt.

Und: Was Werbung? Ist ein normaler Thread hier. Ich wünschte, ich säße so nah an der Quelle, dass ich wüsste, wie diese Firma es schafft, eine funktionierende Datenrettung für APFS anzubieten.
-1
almdudi
almdudi05.04.1809:58
Nein. Es ist ein Desaster, wenn Leute so schlampig sichern, daß sie Rettungsprogramme brauchen.
+5
dudax
dudax05.04.1810:00
Also ehrlich gesagt, hielt ich den Thread für einen Aprilscherz
+1
matt.ludwig05.04.1810:25
Sagrido
almdudi: Falsch! Es ist ein Desaster, dass es so gut wie keine Tools für APFS gibt! Punkt.

Und: Was Werbung? Ist ein normaler Thread hier. Ich wünschte, ich säße so nah an der Quelle, dass ich wüsste, wie diese Firma es schafft, eine funktionierende Datenrettung für APFS anzubieten.
CCC kann sehr gut mit APFS.

0
kailashamrit
kailashamrit05.04.1811:51
Sagrido
Ich wünschte, ich säße so nah an der Quelle, dass ich wüsste, wie diese Firma es schafft, eine funktionierende Datenrettung für APFS anzubieten.
Aber sie scheint ja nicht zu funktionieren (wie ich weiter oben beschrieben habe).
-1
Sagrido
Sagrido05.04.1815:54
almdudi: Deinen unqualifizierten Nonsens kannste dir jetzt mal schenken.
Es geht dich nämlich einen feuchten Staub an, wie die Leute ihre Daten verwalten.
Ich bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber ich mache von meinen externen Medien KEIN Backup.
Du wirst dich vielleicht wundern, aber ich habe von meinen 3 externen Platten KEIN Backup, also keine weiteren 3 Festplatten, die nur zum Backup der 3 eben genannten dienen.

Wenn dann also das Dateisystem, so einer externen Festplatte beschädigt wird, ist es kein Problem, solange man HFS, NTFS oder sonst was hat, mit entsprechender Software dort die Dateien oder gleich die ganze Partition wiederherzustellen.

dudax: Wo ist hier der Aprilscherz? Ich kann außer dem Gequake von almdudi hier nichts Lächerliches erkennen.

matt.ludwig: Hat nicht wirklich was mit dem Thema des Threads zu tun. Es geht hier um Datenrettung und nicht um Backup-Lösungen!

kailashamrit: Ich kann nur für meinen Fall sprechen - und da hat die Software tadellos funktioniert.
Ich hätte auch nie im Leben eine Lizenz dafür gekauft, wenn ich bei dem kostenlosen Wiederherstellen von 1 GB Daten keine brauchbaren Ergebnisse gehabt hätte.

So, nochmal an alle:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Mehrheit der hier Anwesenden imstande ist, das Thema des Threads zu verstehen. Sollte das im Einzelfall nicht zutreffen, so bitte ich um etwas Mäßigung im Ton.
Denn wer keine Ahnung hat, sollte einfach ... den Rest kennt Ihr wohl!
-13
Sagrido
Sagrido05.04.1815:58
Jedenfalls habe ich ganze 100 GB, darunter ein Sparsebundle, eine Fotos-Mediathek, Film-Ordner und Software-Images, die alle auf dieser externen Festplatte lagen, durch die Software von iBoysoft wiedererlangen können.
-2
coffee
coffee05.04.1818:24
Datenrettung statt Backup.
Wusste gar nicht, dass es das gibt. 🤔
Ich stelle das ohne Wertung und in der gewünschten Mäßigung einfach nur mal fest. 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+10
dudax
dudax05.04.1819:07
Sagrido
dudax: Wo ist hier der Aprilscherz? Ich kann außer dem Gequake von almdudi hier nichts Lächerliches erkennen.
Es liegt mir wirklich fern deinen Thread als lächerlich zu bezeichnen.
Als Aprilscherz habe ich deinen Thread deshalb aufgefasst, da dieser am 1. April erstellt wurde und mir einfach nur surreal erschien.
+4
Sagrido
Sagrido05.04.1819:38
Nun ja - wer von meinem Ausgangspost ausgeht, wird mitnichten Surrealismus feststellen.
Erst einige der Kommentare hier führten wohl zu dem Eindruck.
-8
Mr. Pink06.04.1808:39
Sagrido
Du wirst dich vielleicht wundern, aber ich habe von meinen 3 externen Platten KEIN Backup, also keine weiteren 3 Festplatten, die nur zum Backup der 3 eben genannten dienen.

Solltest du aber wirklich haben, wenn dir die Daten darauf wichtig sind.

Was ist der Sinn hinter APFS auf externen HDDs?
+6
elBohu
elBohu06.04.1809:33
Mir ist eine externe Platte hopps gegangen, auf der meine FotoLib war. die war, warum auch immer in APFS. Vielleicht hätte mir das Programm geholfen, ich hatte aber ein Backup, was mir den Ar*ch gerettet hat (dazu ist ja ein Backup da!). Darauf hin habe ich mein Backupkonzept nochmal ausgebaut. das ist mir lieber als ein Programm, das vielleicht hilft
Dennoch danke für den Beitrag.
„wyrd bið ful aræd“
+3
Sagrido
Sagrido08.04.1822:46
elBohu: Dann ist ja gut.
Es geht hier aber eben nicht um Backups, sondern um Software zur Datenrettung, die für APFS nicht existieren kann mangels von Apple dargelegter Dokumentation und darum, dass diese "no-name"-Software hier es dennoch schafft.
-3
rmayergfx
rmayergfx08.04.1823:25
Sagrido
elBohu: Dann ist ja gut.
Es geht hier aber eben nicht um Backups, sondern um Software zur Datenrettung, die für APFS nicht existieren kann mangels von Apple dargelegter Dokumentation und darum, dass diese "no-name"-Software hier es dennoch schafft.
Sagrido
Jedenfalls habe ich ganze 100 GB, darunter ein Sparsebundle, eine Fotos-Mediathek, Film-Ordner und Software-Images, die alle auf dieser externen Festplatte lagen, durch die Software von iBoysoft wiedererlangen können.

Da hattest du Glück das es externe Festplatten waren, wie schon oben von mir geschrieben, bei einer SSD hättest du hier auf ganzer Linie verloren. Datenwiederherstellung von einer SSD ist Königsklasse. Das kann keine normale Software, da scheitern sogar manche spezialisierten Unternehmen.
Wie man jedoch auf die Idee kommt ein Dateisystem das für SSD und Flash Speicher optimiert wurde, auf einer externen HDD einzusetzen und das noch ohne Backup erschliesst sich mir nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
PaulMuadDib09.04.1808:14
Sagrido
almdudi: Deinen unqualifizierten Nonsens kannste dir jetzt mal schenken.
Es geht dich nämlich einen feuchten Staub an, wie die Leute ihre Daten verwalten.
Ich bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber ich mache von meinen externen Medien KEIN Backup.
Du wirst dich vielleicht wundern, aber ich habe von meinen 3 externen Platten KEIN Backup, also keine weiteren 3 Festplatten, die nur zum Backup der 3 eben genannten dienen.
Ähh, aber almdudi hat doch recht, wie du selbst bestätigst. Wenn Du kein Backup hast, und die dann im Falle eines Fehlers auf eine Datenrettung verlassen musst, dann ist das persönliches Pech. Und nur weil die Tools für APFS momentan noch rar sind, ändert das nix an der Tatsache. Die HD hätte auch mechanisch defekt sein können. Dann ist das Filesystem da drauf vollkommen egal.

Ein neues FS + kein Backup ist im Grunde eine Zeitbombe.
+5
Sagrido
Sagrido09.04.1816:12
PaulMuadDib: Immer noch am Thema vorbei.
Es geht hier allein um die Sensation, dass eine Software es schafft, von APFS (auch verlorenen) APFS-Partitionen zuverlässig Dateien wiederherzustellen, obwohl kein namhafter Hersteller da etwas im Sortiment hat, weil Apple keine Spezifikationen herausgibt.

Dass es von den großen Unternehmen nämlich keine Tools gibt, liegt an Apple und nicht daran, dass das Dateisystem so neu wäre.
-4
Macdoor09.04.1816:14
Wieso liegt es bitte an Apple ? Der "nicht namhafte" Hersteller hat es ja auch geschafft ^^
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
Sagrido
Sagrido09.04.1816:40
Macdoor: Na dann frag mal Micromat oder Alsoft. Vielleicht sind die ja nur unfähig.
0
coffee
coffee09.04.1817:00
Sagrido
Es geht hier allein um die Sensation, dass eine Software es schafft, von APFS (auch verlorenen) APFS-Partitionen zuverlässig Dateien wiederherzustellen...

Und was darauf zu antworten erwartest du von den MTN-Usern? Boah ey oder was? 😎
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Mr. Pink09.04.1817:20
Sagrido
Es geht dich nämlich einen feuchten Staub an, wie die Leute ihre Daten verwalten.
...
Es geht hier um Datenrettung und nicht um Backup-Lösungen!
Sagrido
Es geht hier aber eben nicht um Backups, sondern um Software zur Datenrettung...
Sagrido
Es geht hier allein um die Sensation, dass eine Software es schafft, von APFS (auch verlorenen) APFS-Partitionen zuverlässig Dateien wiederherzustellen...

"Boah ey"
+3
almdudi
almdudi09.04.1820:49
Sagrido
almdudi: Deinen unqualifizierten Nonsens kannste dir jetzt mal schenken.
Es geht dich nämlich einen feuchten Staub an, wie die Leute ihre Daten verwalten.
Ich bin dir zwar keine Rechenschaft schuldig, aber ich mache von meinen externen Medien KEIN Backup.
Dann halt die Schnauze und laß uns in Ruhe, wenn du dir mit deinem absurden Verhalten Schwierigkeiten einbrockst.
DU hast um Hilfe geschrieen.
Und DU hast dich zu diesem irren und albernen Verhalten entschieden.
Jetzt musst du damit leben.
Was ja nicht schwre ist, du hast ja diese sagenhafte und irre tolle chinesische Software, die du so anpreist.
Wozu also der ganze Thread?

Wahrscheinlich fährst du auch ohne Reservereifen und beschimpfst bei einer Panne irgendwen. DU bist ja nie schuld.
+3
almdudi
almdudi09.04.1820:56
Sagrido
PaulMuadDib: Immer noch am Thema vorbei.
Stimmt. Das Thema ist nämlich anscheinend nicht, wie man vernünftig seine Daten sichert, sondern daß es eine wahnsinnig tolle chinesische Software gibt, die einem das Denken und Vorsorgen abnimmt.

Der Troll erwartet einfach, daß Softwarefirmen und Betriebssystemanbieter ihm die Sicherung abnehmen müssen.
Obwohl das heute so leicht ist, sich abzusichern.
Wenn es APFS-kompatible Rettungssoftware für backup-lose Doofe geben wird, wird er verlangen, daß auch Dateien, die er vor zehn Jahren mal gelöscht hat, wiederherstellbar sein müssten.
+4
Macdoor09.04.1820:57
Und andere datenrettungsprogramme können das auch ... nur mal nebenbei ist echt nicht der krasse Durchbruch für den du ihn hälst
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
X-Jo09.04.1821:15
Und falls mal die Platte verschlüsselt ist oder der Motor nicht mehr dreht oder der Controller-Chip defekt ist oder die Schreib-/Leseköpfe hängen oder die Platine einen Haarriss hat oder die Plattenoberfläche beschädigt ist, gibt’s ja noch Dienstleister wie z. B. Kroll Ontrack (), die Analyse ist sogar kostenfrei.

P.S.: Es geht hier nur darum, wie man die Daten auch ohne Backup zuverlässig wieder herstellen kann!
+2
coffee
coffee09.04.1821:35
Das dem Thread zugrunde liegende Problem muss schon Shakespeare gekannt haben. Sagt doch Polonius in "Hamlet":
"Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode."
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
hakken
hakken09.04.1822:03
Danke für den Tip. Ich muss feststellen, das mit APFS wieder ein Stück Zuverlässigkeit den Mac verlassen hat. Es gibt derzeit leider noch eine Menge Bugs und kaum Vorteile.
0
Tzunami
Tzunami09.04.1822:27
1. Backup von wichtigen Daten sollte selbstverständlich sein, um den Ausfall von Speichermedien zu kompensieren.

2. Eine anständige Dokumentation für ein Dateisystem sollte selbstverständlich sein, damit Wiederherstellung von Daten bei unerwarteten Komplikationen durch professionelle Firmen möglich ist.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

P.S. Viele professionelle Firmen können keine Daten von AFPS Laufwerken wiederherstellen. Der Grund ist die fehlende Dokumentation von Apple.
+3
Sagrido
Sagrido26.04.1816:01
almdudi: Wieder wirst du ausfallend, wieder redest du komplett am Ausgangspost vorbei.
Schmier dir deine Toilettensprache sonstwohin!

Niemand hat hier um Hilfe geschrien.
Und zum letzten MAL: Es ging und geht hier NICHT um Backups oder Backupsoftware.

Wie blöd kann man eigentlich sein -.-
Frei nach
"Die Doofen wissen nicht, dass sie doof sind..."


Macdoor: Aha? Nenne mir mal EIN Datenrettungsprogramm, das mit APFS umgehen kann! Danke.
Sind ja alle so wahnsinnig schlau hier.
-4
Macdoor26.04.1816:07
Disk Drill hätte ich z.B. im Kopf



bin aber auch zu faul um jetzt noch wen anders zu suchen. Aber du wolltest ja nur eins
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
Sagrido
Sagrido29.04.1800:44
Na gut - und schonmal ausprobiert?
Denn genau wie andere Kandidaten werden Bier nur einzelne Dateien, sortiert nach Dateitypen, gelistet.
Sowas bringt wenig, wenn man z.B. eine Fotos-Mediathek wiederherstellen möchte.

Ich habe Disk Drill vorhin probiert - interessante Software, bringt aber für Datenretzung von APFS-Volumes nur eingeschränkt brauchbare Ergebnisse.
-1
Ghostmaster3708329.04.1810:05
Wieso verwendest du denn überhaupt APFS auf einer mechanischen Festplatte ? APFS ist dafür nicht gedacht und es hat dort meines Wissens nach auch keine Vorteile gegenüber HFS+.
+1
spheric
spheric29.04.1812:12
Ghostmaster37083
Wieso verwendest du denn überhaupt APFS auf einer mechanischen Festplatte ? APFS ist dafür nicht gedacht und es hat dort meines Wissens nach auch keine Vorteile gegenüber HFS+.
Ganz im Gegenteil. APFS ist auf mechanischen Festplatten eher katastrophal.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Macdoor29.04.1812:36
Disk Drill kann durchaus die Daten Struktur wiederherstellen. Habe aber auch die Enterprise Version, Weiß nicht wie das in der freien aussieht.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
spheric
spheric29.04.1812:46
Macdoor
Disk Drill kann durchaus die Daten Struktur wiederherstellen. Habe aber auch die Enterprise Version, Weiß nicht wie das in der freien aussieht.
Teilen sich mehrere von Euch einen Account, oder wieso schlägst Du das gleiche drei Tage später nochmal vor, nachdem er es bereits probiert hat?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
sierkb29.04.1813:22
Ghostmaster37083
Wieso verwendest du denn überhaupt APFS auf einer mechanischen Festplatte? APFS ist dafür nicht gedacht

APFS ist laut Apple sehr wohl auch dafür, mechanische Festplatten (HDDs), gedacht (zumal Apple in seinen Geräten serienmäßig Fusion Drives, also eine Kombination aus HDD und SSD, ausliefert, groß beworben hat und die noch lange nicht aus dem Support-Rahmen rausgefallen sind):
Apple
Apple File System Guide

Frequently Asked Questions:

Apple File System is optimized for Flash/SSD storage, but can also be used with traditional hard disk drives (HDD) and external, direct-attached storage.

Can I boot macOS High Sierra from an APFS-formatted hard disk?

Yes. macOS High Sierra supports Apple File System for both bootable and data volumes.
Quelle: Apple Developer Library: Apple File System Guide , Stand: 09.04.2018
Apple
Apple File System (APFS), the default file system for Mac computers with solid state drives, features strong encryption, space sharing, snapshots, fast directory sizing, and improved file system fundamentals. While APFS is optimized for the Flash/SSD storage used in recent Mac computers, it can also be used with older systems with traditional hard disk drives (HDD) and external, direct-attached storage. macOS High Sierra supports APFS for both bootable and data volumes.
Quelle: Apple: File system formats available in Disk Utility: Apple File System (APFS)
Apple, 25.09.2017
APFS currently supports every Mac with all‑flash internal storage — support for Fusion and HDD Mac systems will be available in a future update.
Quelle: Apple: macOS High Sierra now available as a free update


Lesenwert dazu u.a. auch Howard Oakley, der regelmäßig u.a. darüber schreibt, testet und berichtet:

eclecticlight.co (17.02.2018): Is APFS fully supported yet?

APFS has worked on non-SSD storage since May-June 2017. In his presentation to WWDC in June 2017, Pavel Sokolov, a File System Manager, stated unequivocally that APFS was the official replacement for HFS+, Fusion Drives were fully supported as boot volumes, APFS stored all its metadata on the SSD part of a Fusion Drive, APFS automatically defragments on hard disks, hard disks were not automatically converted from HFS+ to APFS during High Sierra installation, and performance improvements were still being sought.

There was no doubt at that time that APFS was intended to replace HFS+ as the standard file system across hard disks, Fusion Drives, and SSDs.

[…]
+1
Macdoor29.04.1813:42
spheric

Mmmh da war ich heute beim aufstehen wohl noch etwas verwirrt 😬
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
Ghostmaster3708329.04.1815:02
sierkb

Das es generell machbar ist bestreitet ja auch niemand. Aber wie auch schon in deinen Zitaten ersichtlich ist, wurde APFS für SSD/Flash Speicher entwickelt. Es mache daher einfach wenig Sinn bei Festplatten. Ganz im Gegenteil es wird im allgemeinen davon abgeraten es mit HDDs zu verwenden.
0
sierkb29.04.1815:26
Ghostmaster37083
wurde APFS für SSD/Flash Speicher entwickelt.

Apple sagt aber genau das Gegenteil. Nur weil es (erstmal, wegen: Prioritäten setzen) für SSD optimiert ist bzw. an der Front weiter ist bzw. Apple dort zunächst mehr den Fokus drauf gelegt hat (und die Optimierung für HDDs später erfolgen mag, als Schritt nach der Optimierung für SSDs und nicht davor) und Fusion Drives bzw. HDDs diesbzgl. eher vernachlässigt worden sind und das desab dort bisher suboptimal bis schlecht läuft, heißt das noch lange nicht, dass es NUR für SSDs entwickelt ist. Es sei denn, man redet sich den derzeitigen Ist-Zustand bzw. die schlechte Performance unter HDDs auf diese Weise schön, indem man reativiert und abwiegelnd sagt: ist eh nicht dafür entwickelt. Wie gesagt: Apple hat Gegenteiliges versprochen und sagt immer noch Gegenteiliges, dass es eben nicht nur für SSDs sondern auch für HDDs bzw. der Mischung aus beidem, Fusion Drives und als Ablösung für HFS+ gedacht ist. Das ist SOLL, das ist der Plan. Wie der derzeitige IST-Zustand diesbzgl. ist und ob man sich dem bereits bedinungslos anvertrauen kann, das steht auf einem anderen Blatt. APFS ist immer noch im Werden, ist immer noch eine Baustelle, ist immer noch nicht fertig. Das sieht man unter anderem an genau dieser causa.
Es mache daher einfach wenig Sinn bei Festplatten.

Würde es sehr wohl. Zum Beispiel grad' im Zusammenhang mit TimeMachine bzw. TimeCapsule. Als Sicherungs-Medium kommen da nämlich durchaus ziemlich viele gewachsene HDD-Geräte zum Einsatz (und werden es auch in Zukunft, allein ausKosten- und Langlebigkeitsgründen, Provider setzen auch heutzutage nicht ohne Grund immer noch sehr auf HDDs trotz Vorhandenseins und Siegeszugs von SSDs, erst recht, wenn es um Sicherung bzw. ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis des Sicherungs-Mediums geht). HDDs haben nicht nur Nachteile, sie haben auch Vorteile. SSDs haben nicht nur Vorteile, sie haben auch Nachteile. Es gibt gute Gründe, nach wie vor, auf HDDs zu setzen und diese auch noch lange weiter zu pflegen und weiter zu unterstützen. Apple weiß das und hat das ja auch vor.
Ganz im Gegenteil es wird im allgemeinen davon abgeraten es mit HDDs zu verwenden.

Nur weil derzeit davon abgeraten wird, weil der derzeitige IST-Zustand einfach noch nicht als zumutbar empfunden wird, heißt das noch lange nicht, dass generell davon abgeraten wird, von Apple abgeraten wird bzw. dass der zu erreichende Soll-Zustand, den Apple zugesagt hat und auch immer noch schriftlich fixiert hat, genauso schlecht ist und bleibt wie das derzeit noch der Fall ist. Nochmal ins Gedächtnis gerufen: APFS ist immer noch nicht fertig, ist immer noch eine Baustelle, da wird von Apple bzw. deren 1 bis 2 Entwicklern, die sich damit auskennen und damit beschäftigt sind (was erklären mag, warum das Ganze eben dauert und eben noch nicht fertig ist), immer noch kräftig dran herumgebaut und in Richtung SOLL verbessert und ausgebaut. Und von Apple zugesagtes SOLL ist was anderes als derzeitiges IST – was dem bloßen Ansinnen an sich keinen Abbruch tut.
0
Sagrido
Sagrido30.04.1801:20
Ich denke auch, dass Apple mit der Arbeit an APFS noch nicht so wirklich fertig ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Wechsel auf ein neues Dateisystem nur auf SSDs erfolgen soll und für alle Zeit so bleiben wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.