Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eigentlich höre ich meine Mukke am liebsten über Kopfhörer.

Eigentlich höre ich meine Mukke am liebsten über Kopfhörer.

looser
looser25.03.1721:53
Momentan läuft hier ein RME-Fireface 400 mittels Kopfhörer 650HD von Sennheiser. Der Klang ist einfach top.
Leider hat der Phone-Ausgang mittlerweile einen Wackelkontakt, so das sich die Frage stellt: Was mach ich jetzt?

Kaufe ich wieder eine Fireface 400
oder
ein Babyface Pro
oder
ein ADI-2 Pro

Also, meine Frage dreht sich nur darum, den Klang an meinen Kopfhörern zu erhalten und vielleicht auch zu verbessern.

Meridian und Duet konnten mich als Alternative zu RME nicht überzeugen.

Was meint Ihr dazu?
„© looser@macbay.de“
-3

Kommentare

Hakke26.03.1700:23
Wie wäre es denn, den RME einfach reparieren zu lassen?
+2
looser
looser26.03.1701:58
Hakke
Wie wäre es denn, den RME einfach reparieren zu lassen?

Ja, wäre eine Möglichkeit, nur was mache ich in der Zwischenzeit?

Zudem wollte ich doch wissen, welches Teil sich für meine Ansprüche am besten eignet.
„© looser@macbay.de“
-3
Hot Mac
Hot Mac26.03.1711:20
Ich hab ein Fireface 800, das den Staub daran hindert, zu Boden zu fallen.
Mein Kopfhöreranschluss hatte auch mal einen Wackler.
Die Reparatur hat nicht mal eine Woche gedauert.
Musst halt ein paar Tage selbst singen.
+2
looser
looser26.03.1711:29
Hot Mac
Musst halt ein paar Tage selbst singen.

„© looser@macbay.de“
0
looser
looser27.03.1723:58
looser

Kaufe ich wieder eine Fireface 400
oder
ein Babyface Pro
oder
ein ADI-2 Pro

Also, meine Frage dreht sich nur darum, den Klang an meinen Kopfhörern zu erhalten und vielleicht auch zu verbessern.

Meridian und Duet konnten mich als Alternative zu RME nicht überzeugen.

Wollte diese Frage noch einmal in den Vordergrund stellen.

Und freue mich für jede hilfreiche Antwort.
„© looser@macbay.de“
0
verstaerker
verstaerker03.04.1710:09
solltest du auch Musik produzieren würde ich dir auf jeden Fall zu ner Apollo Twin raten ... die Wandler klingen meiner Ansicht nach noch besser als die der Fireface Rme 400
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.04.1710:12
Das Twin ist sicher nett.
Ansonsten hat auch Antilope schöne Dinge.
Es ist auch eine Frage des Preises.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
looser
looser03.04.1721:24
Dank Euch beiden, aber irgendwie würde ich gerne an rme festhalten. Da komme ich mittlerweile mit den Einstellungen so zurecht .

Hat dann jemand ein Babyface im Einsatz oder mal getestet? Das ADI-2 Pro ist ja noch ziemlich neu und spielt eigentlich in einer anderer Liga .
„© looser@macbay.de“
0
Krypton03.04.1722:12
Kann bezüglich den anderen Interfaces leider auch nichts sagen, aber wenn du eh gut mit dem Gerät zurecht kommst, empfehle ich wie Hakke, das Gerät bei einem Radio- und Fernsehtechniker oder sonstigem Elektroniker mit Lötkolbenkenntnis reparieren zu lassen.
Der Wackler an der Kopfhörerbuchse ist vermutlich nur eine über die Zeit losgerüttelte Lötstelle, die Reparatur dauert keine 15 Minuten und mit 20-50 € hast du ein Gerät, das wie neu funktioniert.

Nochmal ein Fireface würde ich nicht emfpehlen, da Firewire (trotz Adapter) auf dem sterbenden Ast sitzt. Rein von der Beschreibung – und wenn das Hören über Kopfhörer dein Hauptzweck ist, würde (mit Vorbehalt, siehe unten) ich zum ADI-2 Pro greifen. Die Beschreibung und die Testergebnisse scheinen sich ja gerade vor Glück über den Klang zu überschlagen
Hier liegt wirklich ein extremer Fokus auf den Kopfhörerausgängen. Damit bist du für verschiedene Modelle (Impedanzen, Normal- oder Balanced-Anschluss) gerüstet.

Andererseits ist eigentlich nirgens soviel Sound-Potenzial wie in den Kopfhörern. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, einen Kopfhörer für 300 € an einem Sound-Interface für 1600 € zu betreiben. Hier stimmt das Verhältnis der Geräte nicht. Wenn du die gesammelten 1900 € in einen Topf wirfst und 50/50 machst, würde das RME Babyface für 750 € und ein Beyerdynamic T1 Kopfhörer für 1200 € das vermutlich bessere Gespann abgeben. Ich würde immer etwas mehr in den Schallwandler als in den Verstärker stecken, denn da ist Bauartbedingt mehr Potenzial pro Euro drin.
Willst du unbedingt beim Senheiser HD 650 bleiben, lautet meine Empfehlung: Reparatur des Fireface, oder wenn du was neues willst (und wenn die sonstigen Ein- und Ausgänge für dein Vorhaben passen) Babyface.
+1
applefloh03.04.1723:36
Ist das Schleichwerbung?
-1
looser
looser04.04.1709:43
Krypton
Willst du unbedingt beim Senheiser HD 650 bleiben, lautet meine Empfehlung: Reparatur des Fireface, oder wenn du was neues willst (und wenn die sonstigen Ein- und Ausgänge für dein Vorhaben passen) Babyface.

Thx Krypton, wie immer eine fachlich fundierte Antwort, die weiterhilft.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser04.04.1723:28
Krypton
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, einen Kopfhörer für 300 € an einem Sound-Interface für 1600 € zu betreiben. Hier stimmt das Verhältnis der Geräte nicht. Wenn du die gesammelten 1900 € in einen Topf wirfst und 50/50 machst, würde das RME Babyface für 750 € und ein Beyerdynamic T1 Kopfhörer für 1200 € das vermutlich bessere Gespann abgeben. Ich würde immer etwas mehr in den Schallwandler als in den Verstärker stecken, denn da ist Bauartbedingt mehr Potenzial pro Euro drin.

Der Sennheiser war damals deutlich teurer und ich bin eigentlich mit ihm immer noch sehr zufrieden. Frage mich jetzt, ob ich überhaupt einen Unterschied zwischen Fireface/ Babyface Pro wahrnehmen kann? Erst dann sollte der nächste Schritt erfolgen – evtl. in Richtung Beyerdynamic

Das Babyface Pro wurde heute bestellt. Schauen wir mal.
„© looser@macbay.de“
0
looser
looser08.04.1721:01
So, das Babyfade Pro kam heute an. Ein richtiger Aluminium-Block. Läuft über USB 3 und hört sich – merkwürdigerweise – besser an als das Fireface 400. Aber das kann doch eigentlich gar nichts sein, denn die Ausgangslage 24 Bit /192 kHz ist doch identisch? Einbildung?

Meine Sennheiser HD 650 finde ich immer noch gut. Aber Krypton hat mir freundlicherweise die Beyerdynamic T1 vorgeschlagen. Wie schaut ein möglicher Vergleich zu dem Nachfolgemodell aus: Sennheiser HD 800 ?

Was meint Ihr?
„© looser@macbay.de“
0
Hot Mac
Hot Mac09.04.1708:35
Einen direkten Vergleich kann ich nicht anstellen.
Ich kann Dir aber versichern, dass der T1 der beste Kopfhörer ist, den ich bislang auf den Lauschern hatte.
Eine Investition, die ich nicht bereut habe.
0
looser
looser09.04.1713:09
Danke Hot Mac,

dann muss ich schauen, wo ich beide mal zur Probe hören kann.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.