Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigenes lokales offline "Wiki" erstellen - mit welcher Software

Eigenes lokales offline "Wiki" erstellen - mit welcher Software

jheinrich_de03.06.1121:43
Hallo

ich benötige Eure Hilfe.

Für ein berufliches Projekt möchte verschiedenes in einem WIKI zusammenfassen.
Es sollen Dokumente (Word, Ecxel), PDF´s, Bilder, sonstiger text, Linksammlungen zusammengefasst und regelmäßig erweitert werden (analog dem originalen Wikipedia)

Der Haken : Ich möchte es ohne Server - also lokal installiert und transportabel auf dem Stick.

Ich habe ein wenig gesucht und habe diverses gesehen, aber das meiste ist mit Installation auf einem Webserver.
2. Problem - es muss auf einen Win XP Rechner und unter MAC OS X laufen.


Habe mir schon einmal TiddlyWiki angeschaut - komme ich aber nicht mit klar.

Kann mir irgendjemand helfen ?

Danke und allen ein sonniges Wochenende !!

jheinrich_de

„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0

Kommentare

fourty203.06.1123:31
also mir etwas kenntnis sollte sich sowas mit xampp realisieren lassen.
einfach xampp (oder eigentlich jeden x-beliebigen apache) sowohl unter win als auch für MaxOS installieren.
darunter dass zB die media-wiki.
0
sierkb03.06.1123:46
fourty2:
Ich möchte es ohne Server - also lokal installiert und transportabel auf dem Stick.
0
kbundies
kbundies04.06.1100:25
ich denke, eine geniale und intelligente Lösung für Dich wäre das benutzen der DropBox. Wenn Du diese Daten per Systemlink auf
einen UsB-Stick verlinkst, solltest Du die Funktionalität erhalten, welche Du wünscht.
Als Beispiel: ich habe mir ein ähnliches Projekt gebastelt und zwar in Form einer Webseite (per iWeb erstellt) mit Hinweisen und
Links zu sämtlichen Dateien (hauptsächlich PDFs).
Diese Webseite habe ich dann einfach in den Public Ordner der DropBox gesichert/veröffentlicht.
Das ist jetzt sowohl lokal zugänglich, als auch per Internet. Klappt prima!
Hier ein privater Link zur 2GB (plus 250MB) freiem Dropbox-Speicherplatz:
0
dreyfus04.06.1101:43
Es sollen Dokumente (Word, Ecxel), PDF´s, Bilder, sonstiger text, Linksammlungen zusammengefasst und regelmäßig erweitert werden (analog dem originalen Wikipedia)

Hier machst Du irgendwo einen Denkfehler... Wikipedia ist keine Dokumentenmanagement Lösung und tut auch rein gar nichts mit Word oder Excel Dateien. Alle in Wikipedia verwendeten Dateien liegen in nicht-proprietären Standardformaten vor (HTML, SVG, PNG, usw.). Die eigentlichen Funktionen eines Wikis (automatische Linkerstellung für WikiWords, Erzeugen von Bäumen, ggf. Versionsmanagement, etc.) werden immer durch den Server erledigt, hierzu ist ein Webserver und ein Interpreter für eine Skriptsptrache (Python, PHP, etc.) nötig. Auf einem Stick läuft kein Wiki (höchstens aus einem Wiki exportierte/generierte HTML Seiten).

Wenn Du eine Plattformunabhängige "Wiki" Software suchst, schau dir einmal WikidPad an. Das Programm erfordert jedoch auch Installation und Konfiguration.

Für Macs gibt es mit VoodoPad so eine Art einfaches Privatwiki (selbst mit Support für eingebettete Dateien), allerdings gibt es davon keine Windows Version.

Von den Programmen, die Du wohl eigentlich meinst (solche zum sammeln von Informationen in verschiedenen Formaten), kenne ich jetzt auch keine Plattform-unabhängigen. Von den gängigen Mac Lösungen (Circusponies Notebook, Devon Think, Yojimbo, usw.) gibt es keine Windows Versionen. Allerdings kann bspw. Circusponies ein komplettes Notebook (mit Anhängen) in eine Webseite exportieren, diese kann man dann schon auf einem Stick mitführen und verwenden (allerdings nicht bearbeiten).
0
kbundies
kbundies04.06.1108:54
ich denke auch, eine einfache Webseite mit verlinkten Dateien/Dokumenten wird Deinen Anforderungen gerecht werden können.
0
sunni04.06.1110:13
Schau mal nach VoodooPad Lite.

Läuft ohne Server, auf einem lokalen transportablen Datenträger
0
jheinrich_de05.06.1116:07
Hallo

danke für Eure Vorschläge.

Gelöste habe ich das problem damit noch nicht, ich werde mir in den nächsten Tagen Euro Vorschläge einmal näher anschauen (VoodooPad, Notebook, CYojimo...)

Danke.

jheinrich_de
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
almdudi
almdudi06.06.1110:49
Wenn du es nur auf eigenen Rechner benutzt und nicht auf fremden, solltest du dir vielleicht doch überlegen, eine Lösung mit Server zu nehmen.
Ein Server ist keine große Kiste, die im Internet hängt, sondern lässt sich auf deinem Mac mit ein paar klicks installieren bzw. freischalten. Sollte unter Windows ähnlich gehen, und die Daten kannst du dann ja auf dem Stick transportieren.
0
re:com06.06.1111:22
dreyfus
Die eigentlichen Funktionen eines Wikis (automatische Linkerstellung für WikiWords, Erzeugen von Bäumen, ggf. Versionsmanagement, etc.) werden immer durch den Server erledigt, hierzu ist ein Webserver und ein Interpreter für eine Skriptsptrache (Python, PHP, etc.) nötig. Auf einem Stick läuft kein Wiki (höchstens aus einem Wiki exportierte/generierte HTML Seiten).

Also ich hab schon mal ein Development-Wiki eines großen deutschen Unternehmens auf einen USB-Stick verbannt
Mit TWIki2Go

Nur um deine Aussage zu wiederlegen, dass von einem Stick kein Wiki laufen kann
Lief sogar von einer CD aus (dann natürlich nur lesbar)
0
jheinrich_de06.06.1111:30
almdudi
Wenn du es nur auf eigenen Rechner benutzt und nicht auf fremden, solltest du dir vielleicht doch überlegen, eine Lösung mit Server zu nehmen.
Ein Server ist keine große Kiste, die im Internet hängt, sondern lässt sich auf deinem Mac mit ein paar klicks installieren bzw. freischalten. Sollte unter Windows ähnlich gehen, und die Daten kannst du dann ja auf dem Stick transportieren.

Also auf meinem MacMini könnte ich den Server ja installieren, nur auf den Windows-Rechner in der Firma geht es nicht, das ist ja mein Problem.
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
micheee06.06.1112:31
Ich hab mit Evernote recht gute Erfahrungen gemacht - auch wenn das nicht direkt ein Wiki ist.
Aber das synct auch brav zwischen lokaler Maschine, iPhone und meinem Windowsrechner.
Deine Daten leben halt in der Wolke - ob du das willst weiss ich nicht.
0
kbundies
kbundies07.06.1111:03
jheinrich_de
Es sollen Dokumente (Word, Ecxel), PDF´s, Bilder, sonstiger text, Linksammlungen zusammengefasst und regelmäßig erweitert werden (analog dem originalen Wikipedia)

Der Haken : Ich möchte es ohne Server - also lokal installiert und transportabel auf dem Stick.

Ich habe ein wenig gesucht und habe diverses gesehen, aber das meiste ist mit Installation auf einem Webserver.
2. Problem - es muss auf einen Win XP Rechner und unter MAC OS X laufen.

Es klingt doch ziemlich so, daß eine von Dir erstellte Webseite - lokal gespeichert - die ideale Lösung wäre.
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, jheinrich_de?
0
kbundies
kbundies07.06.1111:04
kbundies
jheinrich_de
Es sollen Dokumente (Word, Ecxel), PDF´s, Bilder, sonstiger text, Linksammlungen zusammengefasst und regelmäßig erweitert werden (analog dem originalen Wikipedia)

Der Haken : Ich möchte es ohne Server - also lokal installiert und transportabel auf dem Stick.

Ich habe ein wenig gesucht und habe diverses gesehen, aber das meiste ist mit Installation auf einem Webserver.
2. Problem - es muss auf einen Win XP Rechner und unter MAC OS X laufen.

Es klingt doch ziemlich so, daß eine von Dir erstellte Webseite - lokal auf dem USB-Stick gespeichert - die ideale Lösung wäre.
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, jheinrich_de?

0
MoreliaV
MoreliaV07.06.1111:20
Wieso nicht eine Datenbank , z.B File Maker ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jheinrich_de07.06.1118:46
Hallo und danke für Euren zahlreichen Vorschläge.

Ich werde jetzt mal alles testen - wenn es die Zeit zuläßt.

Durch Zufall habe ich heute bei Apple folgendes gefunden:
http://www.apple.com/de/macosx/server/
Dort hilft Apple einem ab dem Sommer /Juli mit dem Aufsetzen eines persönlichen Wiki´s
Vielleicht muss ich mich von dem Gedanken frei machen es transportabel zu halten oder ich freunde mich mit dem Gedanken der Webseite an.
Mal schauen, was auf Dauer pflegeleichter ist (gerade auch in Bezug auf Verwaltung von verschiedenen Versionen).

Jheinrich_de

P.S.: Filemaker ist mir glaube ich zu groß und zu teuer - ein Bekannter hat mir Bento 3 geschenkt - vielleicht läßt sich damit ja etwas anfangen - läuft aber ja nicht unter WIN
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.