Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigene Wartungs-Automation... Cookies problematisch!

Eigene Wartungs-Automation... Cookies problematisch!

Bruny
Bruny21.08.1222:10
Hi Apple-Mitstreiter,

ich habe mir dank 'Automator' eine Automator-Aktion zusammengestellt, mit der ich bestimmte Cache-Dateien, Einstellungen usw. umstandslos schnell mal lösche und teilweise gegen andere per Klick dann ersetze... Das Ziel ist u.a. Konfigurationen immer wieder auf einen gewünschten Standard zurückzusetzen und Arbeitsspuren zu löschen. Das klappt soweit super. Es wird eben damit dann auch nur bearbeitet, was ich wünsche.

Nur die Cookie-Verwaltung bereitet Probleme.

In der Praxis bedeutet das, dass ich z.B. den Firefox-Ordner austausche und auch den Cookies-Ordner in der User-Library von Daten befreie. Trotzdem bleiben Cookies nachweislich irgendwo erhalten, deren Sitz ich aber nicht verorten kann.

Vor allem wenn ich mit Safari surfe oder News mit Vienna abrufe, dann listen sich neue Cookies. U.a. miitels Tinker-Tool-Systems lassen die sich dann anzeigen und auch löschen. Nun möchte ich nicht jedes Mal dieses Tool öffnen, sondern dafür nur die eigene Wartungs-Automation nutzen. Nur wo findet Tinker Tool Systems jene Cookies und löscht sie auch wirkungsvoll? Liegen die im Speicher? Welches Script müsste ich mitunter noch in meine Automator-Aktion einbauen?

Wenn jemand Rat weiß, wäre das super...

Grüße, Bruny

(PS: Ich nutze Ergebnisse, die sich ergeben sollten, allein privat. Ich will kein 'Wartungs-Tool' fabrizieren und veröffentlichen. Ich will mittels Automator nur eine ganz auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Aktion zusammensetzen.)
0

Kommentare

kbundies
kbundies22.08.1208:43
vielleicht sind es ja sogenannte Flash Cookies. Die kannst Du durch fixieren einer bestimmten Datei (googlen) komplett verhindern.
0
Bruny
Bruny22.08.1220:10
Hallo kbundies,

Flash Cookies kann ich wohl ausschließen. Die entsprechenden Ordner werden bereits leergeräumt. Ich dachte auch schon, dass diese Cookies gar nicht auf der Festplatte abgespeichert werden, sondern im RAM liegen. Auch in den Ordnern von Safari, Firefox usw. ist nix mehr zu finden. Aber auch bei Komplett-Austausch der Ordner werden dann Cookies angezeigt. Zumindest mit Tinker-Tool-Sytems lassen die sich löschen, leider aber nicht deren Speicherort anzeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.