Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eierlegende Wollmilchsteckdosenleite

Eierlegende Wollmilchsteckdosenleite

Laphroaig
Laphroaig22.05.0718:12
Hallo, soeben zieht sich wieder über Dresden ein Gewitter zusammen. In Anbetracht der Klimaveränderung, dürfte das sicher nicht das Letzte gewesen sein. Deswegen drängt sich wieder die Frage auf, gibt es Steckdosenleisten, die einen ordentlichen Blitzschutz haben? Ich habe schon manches negative Feedback von Blitzschutzsteckdosenleisten gehört...

Zusätzlich gibt es ja noch abgefahrene Steckdosenleisten, die für Netzwerk- und Telefonstecker einen Blitzschutz anbieten. Ist sowas empfehlenswert?

Um dem Threadtitel nun noch gerecht zu werden, es sollte außerdem eine M/S-Funktion geben, allerdings nicht ausschließlich: Der Netzwerkdrucker und die Anlage sollten ja nicht ausgehen, nur weil mein Rechner runterfährt! Der Rest aber schon.

Ich bin auch für Teillösungen offen. Ach ja, die Kiste sollte nicht über 70€ kosten und USV braucht ich auch nicht.
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig22.05.0718:15
Ich spendiere noch ein s dem Threadtitel.
0
mcarno
mcarno22.05.0718:23
1. Brennstuhl-Steckdosenleisten geben eine Garantie auf die Geräte und übernehmen (theroretische - praktisch noch nicht probieren müssen) die Kosten für die zerstörten Geräte.
2. 2 Steckdosenleisten nehmen.
0
JustDoIt
JustDoIt22.05.0719:04
DIE Gelegenheit mal Werbung für die Firma zu machen wo ich arbeite:

Phoenix Contact, hat ein komlpettes Blitzschutz Programm, auch zB für Telefonleitungen und Verteilung.

Eine Blitzschutzsteckdose reicht nicht aus, Du mußt unbedingt auch in der Verteilung Blitzschutz einbauen damit es einen wirksamen Schutz gibt!

Übrigens gibt es auch Adapter die in eine normale Steckdose eingebaut werden können. Das ist die preiswerteste Möglichkeit.
0
omek22.05.0719:07
na das ist mal ein hagel in dresden!!! und hat deine anlage alles überlebt?
0
Laphroaig
Laphroaig22.05.0719:16
Jo, bist jetzt ist alles noch okay
0
Martin Springer22.05.0719:31
Ich habe von APC ( ) so schutzdosen usw. Auch der Pakung steht drauf das wenn damit was kaputt geht, APC das Gerät, bzw den Restwert zahlt. 10jahre Garantie sind auch noch drauf.
0
Serge
Serge22.05.0720:10
Ich habe die hier:
und bin recht zufrieden. Bislang noch keine Probleme damit. Und wenn die Leiste versagt, kann ich sie immer noch als Schlaginstrument verwenden. Ich muss hier ja nur ein paar Meter laufen, dann kann ich dem Produzenten das über die Rübe hauen
Es gibt aber noch fettere mit besserem Blitzschutz von denen, die dann aber natürlich teurer sind.
0
MacTobi
MacTobi22.05.0720:17
Schau mal bei Belkin...:

Amazon einmal:

oder:

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
derSuperuser22.05.0722:32
Gabs früher, als das Klima noch in Ordnung war (z.B. zu Zeiten der Dinosaurier ) in Dresden noch keine Gewitter, oder wie?!
0
derSuperuser22.05.0722:33
Hab zu früh geentert:

Ich persönlich stecke bei Gewittern oder längerer Abwesenheit alles aus.
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0722:39
Ich brauche sowas nicht, gegenüber steht eine Kirche mit Turm. Wenn's bratzelt, dann fährt es dem Richtigen ins Gebein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ22.05.0722:41
nun, einz habe ich gelernt, wenn es blitzt, im kalender notieren, sonst nützt auch überspannungsleiste mit hausrat gegen überspannung nichts, typisch versicherung halt, wenn sie leisten soll darfst dich mit denen rumärgern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macdevil
macdevil22.05.0723:18
DQ
nun, einz habe ich gelernt, wenn es blitzt, im kalender notieren, sonst nützt auch überspannungsleiste mit hausrat gegen überspannung nichts, typisch versicherung halt, wenn sie leisten soll darfst dich mit denen rumärgern…

aus welchem grund notierst du dir das datum?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
DonQ
DonQ22.05.0723:23
die versicherung macht e4s sich da einfach und prüft nur max. 2x3tage in der datenbank ob es da in der umgebung überhaupt geblitzt hat udn ob das stark genug war…hatte das erst vor ein paar monaten, haben dann einen angeblichen gutachter FH dran gesetzt der von apple null ahnung hatte, ende vom lied hat geplatzte kondensatoren mit der ausgelaufenen ätzenden flüssigkeit als "umfachmännisches" rumlöten gewertet

seit dem streite ich mich mit denen rum…

und notiere mir das, wenn es blitzt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fenvarien
Fenvarien22.05.0723:29
Welcher Mac ist denn bei dir gestorben? Der G4?
„Ey up me duck!“
0
DonQ
DonQ22.05.0723:33
ja, der dual… im august letzten jahres, alecos hat es sich dann genau angesehen und ist zu dem schluss gekommen, überspannung über die modem leitung, auch da der bus /modem sich da aufhing am testgerät.

endloses leiden mit card service, der überspannung festhielt, schriftlich und hamburg mannheimer sich es nicht nehmen lies einen kieler gutachter dran zu setzen, der nur müll schrieb, leider ist alecos z.zt. nicht erreichbar, warte schon auf sein schreiben hierzu, das ich der hm dann um die ohren haue…
*grümmel*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fenvarien
Fenvarien22.05.0723:56
Der arme G4
„Ey up me duck!“
0
DonQ
DonQ22.05.0723:59
naja, letzte meldung von alecos, 15.mai07, das board läuft und er schickt ihn mir wieder, hatte 3 kondensatoren ausgetauscht und noch einen chip, seit dem warte ich…

und die hoffnung stirbt zuletzt

mittlerweile sind 2 g4 hier die ihn vertreten, u.a. ein 1,67 PB.

das hat auch was

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Laphroaig
Laphroaig23.05.0700:36
Vielen Dank für die netten Antworten!
Bei dem Nachmittagsgewitter in DD war am Ende leider nur eine ekelig-feucht-warme Luft übriggeblieben, das Gewitter war zu früh verreckt.
Jetzt blitzt und regnet es noch mal richtig und wird endlich wieder kühl:-P
0
globalls
globalls23.05.0700:38
DQ: wenn Du Dich nich trumärgern willst, geh zu einem vertrauenswürdigen Versicherungsmakler, stell Deine Fragen und lass Dich dort ordentlich beraten.
Wenn Du dann ein Versicherngsschaden hast, rufst Du den Makler an und der erledigt das für Dich.
Brauchst Dich nicht mit den Versicherungen herumzuärgern...und auch nicht mit den SV's.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
DonQ
DonQ23.05.0700:39
laut dem apple wetter widget soll es hier am mittwoch blitzen, na mal schauen, hat sich schon oft geirrt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.05.0700:41
globalls

ja, evtl. sollte ich mich mal nach einem freien makler umschauen.

aber finde da mal jemanden wenn du nur haus, haft und rechtsschutz brauchst…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
axl
axl23.05.0700:49
rantanplan
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Der Blitz muss nicht bei dir ins Haus fahren. Der breitet sich ne ganz schöne Strecke durch's Stromnetz aus.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DonQ
DonQ23.05.0700:50
bei mir über das telefon netz, einzige was nicht abgesichert war:-|
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0701:07
axl
rantanplan
Wenn Du dich da mal nicht täuschst. Der Blitz muss nicht bei dir ins Haus fahren. Der breitet sich ne ganz schöne Strecke durch's Stromnetz aus.

Da hast du recht. Bisher hatte ich wohl einfach Glück, aber die Lage hilft hier schon. Kessellage, also Hügel außenrum, daneben ein Kirchturm, wenn es knallt dann ging es bislang immer weit ab von hier runter. Toi toi toi
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer23.05.0701:17
Bei mir gabs letztes Jahr keine Probleme mit Versicherung. Hatte nen riesen Schaden. Heizungssteuerung (2200€) war kaputt, sowie 2 iMac G3 (750€), 2 Swiches (30€), TV (150€), MBP-Ladegerät (89€), DSL-Modem (150€), Diverse andere Geräte und Ladegeräte (700€)

Erst wollte man das ich alles vor strecke und nach einem kurzem Makler-Gespräch, hatte ich paar Tage später alles auf meinem Konto. :-G:-G

Allerdings hatte jedes Haus in meiner Strasse und andere anliegende Strassen ähnliche Fälle. Allerdings nicht so grosse wie bei mir Aber naja...
0
RAMses3005
RAMses300523.05.0709:00
Bei uns ist mal in der Nachbarschaft der Blitz eingeschlagen. Obwohl alle Häuser Blitzableiter hatten, waren bei ca. 8 Häusern fast alles zerstört, das

- in der Steckdose steckte
- mit der Telefonleitung verbunden war
- mit der Hausantenne verbunden war

Sprich: Damals mein PowerMac 6100 av, der hat über das Modem eine Überspannung bekommen, obwohl er vom Strom getrennt war. Das Modem, 2 moderne Telefone, der Fernseher und die Hifi-Anlage waren dahin.

Daraus ergibt sich für mich, es gibt keine 100% Trennung von den Netzen über diese Schaltleisten. Bei uns hat es komplett die Hausratversicherung gezahlt, allein das neue logicBoard des Macs hatte damals 1800 DM gekostet.

Es gibt wohl Blitzarten, die ihre Wirkung mit einem größeren Radius um die Einschlagstelle verbreiten.
0
axl
axl23.05.0711:54
DQ
Dann sollte ich wohl doch endlich mal die 2 Phoenix Stecker zwischen unsere ISDN Leitungen schleifen die hier seit Wochen rumfliegen. Immer dieser Projektstress.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Laphroaig
Laphroaig23.05.0714:27
Kann ein Blitz eigentlich in einem LAN über die Netzwerkkabel Schaden anrichten? Bei Telefonkabeln ist es ja klar, aber wenn der durch einen Blitz z.B. Router flöten geht, kann der doch auch nix mehr an die anderen weiterleiten?!
0
Martin Springer23.05.0714:32
Bei mir war hauptsächlich alles übers Netzwerk was Schaden angerichtet hattel die die meisten Geräte durch meine USV abgesichert waren. Allerdings hatte ich das Netzwerk nicht mit in die USV gesteckt gehabt und dadurch war dann alles was Netzwerk hieß, defekt. Also von den Computersachen her. Jetzt hab ich aber mal alles abgesichert
0
DonQ
DonQ23.05.0714:32
wird auf das geräte und die stärke ankommen, kann ja trotzdem etwas überspringen, sprich bei hoher spannung ist man nicnt auf direkten kontakt angewiesen, sieht man ja an funken, blitz, strom bögen.

etwas, was auch manche gutacher nicht begreifen können oder wollen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.0715:59
RAMses3005 und andere:

Nur mit dem Blitzschutz in der Steckdose seit Ihr noch lange nicht auf der sicheren Seite!

Der Schutz fängt eingangsseitig beim Stromanschluß des Hauses an, dann noch in der Verteilung und dann bei den Endgeräten (Steckdosen, Modemkabel etc).

Der Schutz in der Steckdose alleine hilft nur bei kleineren Überspannungen, also wenn der Blitz weit entfernt eingeschlagen ist, aber keinesfalls bei Einschlag in der näheren Umgebung oder dem Haus selbst.
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.0716:02
Laphroaig
Kann ein Blitz eigentlich in einem LAN über die Netzwerkkabel Schaden anrichten? Bei Telefonkabeln ist es ja klar, aber wenn der durch einen Blitz z.B. Router flöten geht, kann der doch auch nix mehr an die anderen weiterleiten?!

Na klar!

Der Blitz kann auch mal eben so 1/2 m oder mehr Luftstrecke überwinden um z.B. von der Steckdose in ein danebenliegendes Kabel überzugehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.