Forum>Fotografie>EVIL, Mirrorless, oder was?

EVIL, Mirrorless, oder was?

sonorman
sonorman26.06.1111:28
DPReview hatte vor ein paar Monaten schon mal eine Umfrage hierzu (deren Ergebnisse ich auf die Schnelle nicht finden konnte). Ich würde aber gerne selbst noch mal nachfragen, wie die MTN-User die spiegellosen Kameras mit Wechselobjektivsystem am liebsten abgekürzt genannt hätten.

Bei SLR (Single Lens Reflex) gibt es eine eindeutige Bezeichnung, die zwar aus heutiger Sicht wenig sinnvoll ist, denn "Single Lens" sind fast alle, aber SLR hat sich einfach als fester Begriff für diese Art von Systemkameras etabliert. Bei den Kameras mit festen, teildurchlässigen Spiegel (Sony) hat sich SLT (Single Lens Translucent) von derzeitigen Systemanbieter (nicht Erfinder) ebenfalls als tauglich erwiesen.

Bei kompakten spiegellosen Kameras mit Wechselobjektivsystem sieht die Sache anders aus. EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangable Lens) ist ein Begriff aus der Community, der sicher keine industrieweite Verwendung finden wird, der aber zumindest schon recht geläufig ist. Leider ist er nicht immer zutreffend, denn nicht alle Mirrorless-Kameras haben einen elektronischen Sucher.

Meine Vorschläge wären:
MIL (oder MILC): Mirrorless Interchangable Lens (Camera)
SSK: Spiegellose Systemkamera (warum nicht deutsch?)
MSC: Mirrorless System Camera (international)
CILC: Compact Interchangable Lens Camera
ILC: Interchangable Lens Compact

Die meisten Abkürzungen mit drei oder vier Buchstaben haben leider oft schon eine andere Bedeutung, wenn auch vielleicht nicht aus dem Kamera-Segment. So wie MSC für Michael Schumacher, aber ich glaube, damit lässt sich zur Not leben. Ob eine hier beschlossene Abkürzung sich international oder auch nur national durchsetzt, ist eher unwahrscheinlich, aber wenn es erst mal einen weltweit etablierten Begriff für diese Kameras gibt, werde ich den auch nutzen.

Die Liste lässt sich natürlich beliebig verlängern, aber ich will hier nicht feststellen, wie viele Optionen das Alphabet hergibt, sondern wie ich künftig die Teile in meinen Rewind-Artikeln vereinheitlicht nennen soll. Ich bin auch faul und will nicht immer so lange, sich ständig wiederholende Wortkonstrukte tippen.
0
Umfrage

Wie sollen spiegellose Systemkameras abgekürzt werden?

  • MIL (Mirrorless Interchangablen Lens)
    6,9 %
  • MILC (Mirrorless Interchangable Lens Camera)
    6,9 %
  • SSK: Spiegellose Systemkamera
    5,6 %
  • MSC: Mirrorless System Camera
    11,1 %
  • CILC: Compact Interchangable Lens Camera
    1,4 %
  • ILC: Interchangable Lens Compact
    5,6 %
  • Bleib bei EVIL
    62,5 %

Kommentare

eiq
eiq26.06.1111:41
Hier der Link zu DPReview:

Ich wäre ja für CSC, wobei ich EVIL eigentlich nach wie vor am besten finde.
0
sonorman
sonorman27.06.1110:04
Hui, das ist aber noch nicht repräsentativ, auch wenn sich ein Trend abzeichnet. Es sind doch wohl nicht alle in Sommerurlaub?
0
re:com27.06.1110:49
SLD - Single Lens Direct

analog zu

SLR - Single Lens Reflex
SLT - Single Lens Translucent
0
malex27.06.1115:09
EVIL,CSC,SLD, also LSD kenn ich aber das hat ja nix mit Kameras zu tun.
„Apple hat biss“
0
huhn
huhn27.06.1121:41
Asderfgtzhjujikbvfg

das kann man sich leicht merken und ist auch nicht besonders kompliziert
0
sonorman
sonorman28.06.1109:45
huhn
Sehr konstruktiv, danke.


--
Na jedenfalls reicht mir die Tendenz. Ich bleibe dann bei EVIL, auch wenn es technisch nicht immer passt.
0
zwobot29.06.1101:04
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich wurscht. Aber ich mag die Spiegelosen. EVIL ist aber ok.
0
Peter
Peter30.06.1110:46
EVIL, das hat so was... böses...

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.