Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EPS mit OS X

EPS mit OS X

xg26.11.0317:20
Mit OS 9 konnte man direkt aus dem Drucken-Dialog eine EPS-Datei abspeichern. Unter OS X gehten nur noch PDF und PS. Obwohl fast alle inzwischen auf PDF umgestellt haben, brauche ich doch hin und wieder EPSse MIT eingebundenen Zeichensätzen. Bisher gehe ich den Umweg über Illustrator. Gehts auch einfacher? Wichtig: Alle Zeichensätze müssen eingebunden sein; ein EPS erstellen aus PDF mittels Adobe Acrobat funktioniert nicht.
0

Kommentare

oliver
oliver26.11.0318:59
geht doch jetzt auch noch...im druckdialog "ausgabeoptionen" und dann "als datei sichern" anklicken und dann rechts "postscript" auswählen, statt pdf. also so gehts zumindest bei mir...

die meisten optionen sind jedoch nur über postscript-fähige programme einstellbar.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quiiick
Quiiick26.11.0320:41
xg
Mit OS 9 konnte man direkt aus dem Drucken-Dialog eine EPS-Datei abspeichern.
Ja, aus gewissen Postscript-fähigen Applikationen. Das war aber NIE ein Feature das vom System (MacOS7-9) zur Verfügung gestellt wurde. Und somit geht's auch in OSX aus entsprechenden Programmen.
0
cws
cws26.11.0322:04
Nein, nein @@xg hat schon Recht, es bietet speichern als .ps aber nicht als .eps.

Aber ich denke das soolte das ursprüngliche Bearbeitungsprogramm leisten. InDesign z.b. bietet das an: Export als .eps

PostScript ist eine Programmiersprache, sodass eine eingefügte Datei (.ps) die Druckerumgebung leicht ändern kann. .eps -encapsulatet PostScript ("eingekapseltesPS) tut dies nicht.

Wer also eine PostScript-Datei (meist Grafiken) Datei weitergibt, die anderswo eingebettet wird, sollte .eps nehmen. Für den Drucker, der nur ausdruckt ist .pdf optimal, das mit dem Adobe PS-Druckertreiber und den Joboptions (Einstellungen) der Druckmaschine, die die Druckerei meist auf ihrer Website anbietet, mit dem Acrobat Distiller erzeugt wird.

Soweit meine ich das verstanden zu haben, eventuell können mich die Profis berichtigen.
0
oliver
oliver27.11.0303:06
jetzt hab ich das problem besser verstanden. habt ihr es schonmal mit "exportieren" oder "speichern unter" statt drucken versucht? dann gibt es zB in freehand "macintosh eps" bzw. photoshop "photoshop eps" und auch die option zum einbetten der schriften...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
xg27.11.0308:55
Danke für die Antwworten. Mein Problem ist etwas komplizierter: Es geht um asiatische Schriften (Thai). Nicht-Unicode Schriften kann ich in Illustrator oder Freehand einsetzen und dann als EPS ausgeben. Bei Unicode-Schriften ist mir das bisher nicht gelungen. InDesign kann zwar (mit Abstrichen) die Schrift darstellen, weigert sich aber ein EPS mit eingebetteten Schriften auszugeben. Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe ist: Ausgabe als PS, konvertieren der PS-Datei mittels des Scripts PS2PS (damit wird die Schrift gepfadet), einlesen der neuen PS-Datei in Illustrator und Ausgabe als EPS. Sehr viel einfacher wärs natürlich, wenn man das EPS direkt erstellen könnte, v.a. da jetzt einige Programme auf dem Markt sind, die Unicode-Schriften verarbeiten können und damit auch einen direkten Austausch mit Windows ermöglichen.
0
cws
cws27.11.0319:32
Hast Du es mit dieser Frage schon mal in den adobe eigenen foren versucht. dort sind mir schon Leute begegnet, die fliessend PS sprechen.

Warum kannst Du die Schriften nicht in Illustrator direkt in Pfade umwandeln?
0
xg28.11.0308:47
Weil Illustrator keine Unicode-Schriften darstellt. Das ist ja das Problem! Mit Nicht-Unicode-Schriften klappts.
0
Steffel
Steffel28.11.0309:24
Kannst Du OS-X nicht die alten Schriften von OS-9 unterjubeln? Damit sollte Illustrator doch umgehen können.

Grüße
0
xg28.11.0317:41
Richtig, OS9 Schriften funktionieren. Aber die sind nicht unicodiert, d.h. nicht mit PCs austauschbar. Also: ich muss mit Unicode-Schriften arbeiten, da ich Texte mit einem Windows-PC austauschen muss. Aber Illustrator frisst keine Unicode-Schriften.
0
Steffel
Steffel28.11.0318:29
Okay, das habe ich verstanden. Da wirst Du wohl Illustrator gegen etwas "Moderneres" tauschen müssen

Grüße
0
Quiiick
Quiiick28.11.0318:52
xg
Weil Illustrator keine Unicode-Schriften darstellt...
Bist du ganz sicher, dass es am Unicode-Format liegt?
Denn soviel ich weiss, sind OT-Fonts (OpenType) gleichzeitig auch Unicode-Fonts, und Illustrator hat bei mir keinerlei Probleme solche Schriften im römischen Alphabet darzustellen. Ich glaube eher, dass Illustrator einfach zu blöd ist (da nicht eine native Cocoa-Applikation) Schriften darzustellen die nichtrömische Zeichen beinhalten.
0
xg29.11.0308:43
Es scheint tatsächlich an Unicode zu liegen (Die entsprechenden Einstellungen im Sprachen-Menü sind auch ausgegraut). Nicht-Unicode Thai-Schriften werden z.B. richtig dargestellt, Unicode-Thai-Schriften dagegen ergeben nur Buchstabenmüll. InDesign kann solche Schriften darstellen (aber nicht schreiben); leider kann man sie nicht in EPSse einbinden (keine Lizenz!). Das gilt auch für Schriften, die mit OS X geliefert wurden.
0
Quiiick
Quiiick29.11.0313:28
xg
... Nicht-Unicode Thai-Schriften werden z.B. richtig dargestellt, Unicode-Thai-Schriften dagegen ergeben nur Buchstabenmüll...
Wenn das so ist, dann scheint es tatsächlich am Unicode-Format zu liegen, oder zumindest daran wie Illustrator mit Unicode-Schriften umgeht.
... InDesign kann solche Schriften darstellen (aber nicht schreiben); leider kann man sie nicht in EPSse einbinden (keine Lizenz!)...
Aufgrund einer <b>fehlenden</b> Lizenz geht das Einbinden in EPS-Dateien nicht?!!! Das ist ja eine regelrechte Schweinerei.
0
cws
cws29.11.0313:36
Quiiick ich denke, das ist keine Schweinerei, sondern Urheberrecht.
Ist trotzdem Mist.

Aber, wenn man ein .pdf an den Drucker gibt und er hat die Schrift, oder man "leiht" sie aus, was legal ist, ist es kein Problem.
0
xg29.11.0315:55
Nur InDesign nimmt die Schriften nicht an. Man kann ohne weiteres eine PS-Datei damit anfertigen. Und dann ...siehe oben.
0
mitja08.12.0614:03
Halle Forumsmitglieder,

ich suche am besten ein freewaretool um pdf´s zu bearbeiten.

Habe freehand da kann ich aber keine pdf´s mehr importieren.

Früher ging das doch, oder nicht.

Danke schon mal für die Info!!!

Gruß

mitja
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.