Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EPS-Dateien per Vorschau anzeigen geht nicht – Lässt sich das ändern?

EPS-Dateien per Vorschau anzeigen geht nicht – Lässt sich das ändern?

sonorman
sonorman28.04.2211:01
Hi Forum.

Mein Mac mit Monterey 12.3.1 zeigt leider im Finder bzw. per QuickLook keine EPS-Dateien an. Früher ging das irgendwie schon mal (ist aber schon lange her). Das nervt total. Kann man in Monterey irgend ein QuickLook-PlugIn ergänzen, um EPS (und evtl. noch andere nicht unterstützte Dateiformate) anzeigen zu können?

Thänks!

0

Kommentare

semmelroque
semmelroque28.04.2211:08
+6
MikeMuc28.04.2211:20
sonorman
Kommt ggf drauf an ob und wenn ja, in welchem Format das EPS ein eingebettetes Preview hat. Wenn keines da ist, müßte die Vorschau erst eines berechnen. Das würde bei meine EPS (Landkarten) dauern. Und wer EPSe aus CAD Dateien erstellt hat wird das noch mehr verfluchen
+2
sonorman
sonorman28.04.2211:27
semmelroque

Danke, aber funktioniert leider nicht. Auch nicht nach Neustart.

Der Text ist da an einer Stelle etwas uneindeutig: Muss die Zeile "ergänzt" (also dahinter eingefügt) werden, oder muss die besagte Zeile geändert werden?
0
MacMann72
MacMann7228.04.2211:36
Schau mal hier:
+1
sonorman
sonorman28.04.2211:43
MacMann72
Schau mal hier:
Das ist womöglich etwas oversized für mein Anliegen.
0
marm28.04.2211:54
Nimmt man dafür nicht einen Foto-Viewer wie zum Beispiel XnView MP?
Dateimanagement-Programme wie NeoFinder und Devonthink haben eine Vorschau dafür integriert.
0
sonorman
sonorman28.04.2212:14
marm

Natürlich habe ich Programme, um EPS-Dateien anzeigen und bearbeiten zu können. Aber der Finder bzw. QuickLook sollte in der Lage sein, diese ebenfalls als Vorschau anzeigen zu können. Schließlich ging das früher auch schon mal. Weiß der Henker, warum jetzt nicht mehr. Jedenfals nützt es mir gar nichts, dafür ein extra FotoViewer installieren zu müssen. Dann kann ich es ja gleich wie bisher in Affinity oder Adobe Apps öffnen. Ich möchte aber gerne im Finder schon den Inhalt der Datei sehen können, so wie es auch mit nahezu allen anderen Bilddateien im Bitmap- und Vektorformat geht.
+4
sonorman
sonorman28.04.2212:30
Gerade noch dieses Plugin gefunden Funktioniert aber auch nicht. :'(
0
sonorman
sonorman28.04.2212:38
semmelroque

Ich hab's! Versuch macht kluch.
Wie in dem Text beschrieben, muss die besagte Zeile doch "ergänzt" werden. Das heißt also, dass

<string>com.adobe.encapsulated-postscript</string>

direkt hinter

<string>com.adobe.illustrator.ai-image</string>

eingefügt werden muss. So sieht es dann aus:



Jetzt werden EPS-Dateien in QuickLook wieder angezeigt. Hurra!
+16
breaker
breaker28.04.2212:43
Wenn ich hier ein EPS in Illustrator speichere, funktioniert auch die Finder Vorschau. Vermutlich macht Affinity Publisher da irgendwie was anders.

Edit: Ah, du hast mittlerweile eine Lösung
0
mistamilla
mistamilla28.04.2213:17
Danke, sehr guter Tipp! Funktioniert einwandfrei.
semmelroque
„ITZA GOOTZIE“
0
SmiSmu29.04.2212:21
Hallo!
Habe das gleiche Problem, aber leider ist bei die Datei illustrator.qlgenerator nicht vorhanden.
Was kann ich tun?
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.04.2213:15
Wenn die AI-Datei PDF konform gespeichert ist, funktioniert die Vorschau…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
sonorman
sonorman25.05.2211:42
Aus irgend einem unerfindlichen Grund funktioniert die EPS-Vorschau plötzlich wieder nicht. Obwohl in der geänderten Datei im Benutzerordner/Library nach wie vor die unten beschriebene Modifikation vorhanden ist.
0
Diedel25.05.2214:39
… gerade festgestellt, geht hier auch nicht mehr mit der manipulierten Info.plist

12.4 + M1 Rechner + AdobeCC 2022
sonorman
Aus irgend einem unerfindlichen Grund funktioniert die EPS-Vorschau plötzlich wieder nicht. Obwohl in der geänderten Datei im Benutzerordner/Library nach wie vor die unten beschriebene Modifikation vorhanden ist.
0
tarbi18.07.2206:32
hatte auch das Problem das, obwohl die modifizierte plist vorhanden war, keine EPS-Vorschau mehr funktionierte (macos 12.4, M1-Chip, Adobe 2022).

Lösung: aktuelle plist aus System/Library/Quicklook nach /Users/Library/Quicklook kopieren, in der plist wieder <string>com.adobe.encapsulated-postscript</string> einfügen und speichern.
QuickLook mit der Leertaste funktioniert sofort, Vorschau direkt im Finder nach einem Neustart.
+7
sonorman
sonorman18.07.2209:48
tarbi

Super! Danke Dir. Funktioniert endlich wieder.

Ich denke aber darüber nach, ob ich meine über viele Jahre angesammelten EPS-Files nicht in PDF konvertieren sollte. Wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass die QuickLook-Datei modifiziert werden musste.
0
struffsky
struffsky27.07.2214:10
Bei mir bekomme ich es seit System 12.5 nicht mehr gefixed
0
tarbi28.07.2221:11
Nachdem es nach dem Update von 12.4 auf 12.5 wieder nicht funktioniert hat, habe ich meine Anleitung einfach erneut ausgeführt und siehe da: es funktioniert auch mit 12.5!

Lösung: siehe meinen letzten Eintrag
+1
sonorman
sonorman29.07.2209:28
tarbi
Lösung: siehe meinen letzten Eintrag
Jo, bei mir das Selbe.

Aber ich hatte wohl (leider) Recht, dass dieses Spielchen künftig mit jedem Systemupdate neu gespielt werden muss. Von Apple erwarte ich da keine Lösung mehr. Ich werde noch mal Ventura abwarten, aber wenn es damit auch nicht geht, werde ich mich wohl nach Möglichkeiten umsehen, all meine EPS- und .ai-Vector-Files in PDF zu konvertieren. Das sind allerdings verdammt viele.
+1
MikeMuc29.07.2210:04
sonorman
Dann schreib dir ein kleines Script, welches diesen Fix durchführt und lasse das nach jedem Sytemupdate bzw. wenn die Vorschau mal wieder keine EPSe mehr anzeigen will, laufen. Dürfte schneller und einfacher sein, als die ganzen Dateien zu konvertieren. Auch wenn du die einfach durch den Distiller von Adobe jagst oder ein vergleichbares Tool.
0
sonorman
sonorman29.07.2210:12
Ich sichere mir jetzt erst mal eine Kopie der modifizierten Datei "Illustrator.qlgenerator" aus der User-Library an einem anderen Ort. Vielleicht reicht es, diese Kopie falls erforderlich einfach zurück zu kopieren, ohne die Modifikation in einem Texteditor vornehmen zu müssen.
0
tarbi29.07.2211:10
@sonorman
all meine EPS- und .ai-Vector-Files in PDF zu konvertieren
.ai sollten ja funktionieren, nur eben EPSe nicht. Sei froh wenn Du die Möglichkeit hast die Daten neu abzuspeichern, da ich einen Kunden habe der all seine Icons, Logos etc. als EPS gespeichert hat und ich diese Daten verwenden muss, werde ich nach jedem Update das als "Wartungsaufgabe" sehen ...
0
sonorman
sonorman25.10.2212:24
Leider ist das eine total lästige Angelegenheit: Mit jedem Update wird der Trick zur EPS-Vorschau wieder lahm gelegt. Jetzt mit Ventura auch wieder.

Habe echt keinen Bock, das jedes Mal wieder fixen zu müssen. Gibt es denn keine dauerhaftere Lösung?
0
tarbi25.10.2217:29
Mal ganz ehrlich, wie lange hat das Update auf Ventura gedauert? 30 Minuten?
Wie lange dauert der kleine Patch? max. 2 Minuten.
PS ich habe erst mal das Update auf 12.6.1 gemacht, und siehe da: kein Patch nötig.
Wenn Du keinen Bock mehr auf den Patch hast, lass es doch einfach und lebe mit der nichtvorhandenen Vorschau von EPSen.
Spaß beiseite, ich glaube nicht das sich hier noch etwas tut. EPSe sind einfach Out of Service. Kannst ja immer wieder nach einer Lösung googeln und uns dann hier damit erfreuen.
-1
gfhfkgfhfk25.10.2218:10
sonorman
Habe echt keinen Bock, das jedes Mal wieder fixen zu müssen. Gibt es denn keine dauerhaftere Lösung?
Tja, ein anderes OS nutzen? Sonst bleibt Dir nichts anders übrig, als das Spielchen zu wiederholen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.10.2208:48
Also ich habe mit EPSsen täglich Umgang…

Als Austauschformat hat es immer noch seinen Platz in der Welt.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Wormatia26.10.2209:56
Apple hat dieses 'Feature' aus macOS 13 und neuer entfernt

0
sonorman
sonorman26.10.2210:09
Wormatia
Apple hat dieses 'Feature' aus macOS 13 und neuer entfernt

Wieso? WIESO DENN NUR?? :'(

Ok, ich kann ja verstehen, wenn dieses Format nicht mehr "aktuell" ist. Aber wieso wird die Unterstützung dafür einfach komplett gestrichen, wo doch ganz sicher noch etliche User viele EPS-Dateien in ihren Archiven haben? Ich meine, BMP nutzt doch heute auch kein Mensch mehr, aber man kann es in macOS trotzdem noch nutzen.

Nun gut. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal alle .eps-Dateien auf meinem System zusammensuchen und irgendwie als Batch in PDF konvertieren.
0
gfhfkgfhfk26.10.2212:15
sonorman
Wieso? WIESO DENN NUR?? :'(
Weil es Apple ist? Das ist doch kein neues Verhalten von Apple, sowohl was die Hardware wie auch die Software betrifft. Ich weiß nicht, weshalb Du darüber überrascht bist.
sonorman
Ok, ich kann ja verstehen, wenn dieses Format nicht mehr "aktuell" ist. Aber wieso wird die Unterstützung dafür einfach komplett gestrichen, wo doch ganz sicher noch etliche User viele EPS-Dateien in ihren Archiven haben?
Das vereinfacht den Softwarestack von macOS, da man keinen vollwertigen PostScript-Interpreter mehr braucht. Das hat mit dem Switch zu MacOS X angefangen, damals wurde DPS eliminiert.
sonorman
Nun gut. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal alle .eps-Dateien auf meinem System zusammensuchen und irgendwie als Batch in PDF konvertieren.
Es werden die Dateien dabei gerippt, und in ihrer Auflösung festgelegt. Du musst also aufpassen, das die Auflösung passt.
+2
sonorman
sonorman26.10.2212:28
gfhfkgfhfk
sonorman
Wieso? WIESO DENN NUR?? :'(
Weil es Apple ist? Das ist doch kein neues Verhalten von Apple, sowohl was die Hardware wie auch die Software betrifft. Ich weiß nicht, weshalb Du darüber überrascht bist.
Das ist mir ein wenig zu zynisch.
sonorman
Ok, ich kann ja verstehen, wenn dieses Format nicht mehr "aktuell" ist. Aber wieso wird die Unterstützung dafür einfach komplett gestrichen, wo doch ganz sicher noch etliche User viele EPS-Dateien in ihren Archiven haben?
Das vereinfacht den Softwarestack von macOS, da man keinen vollwertigen PostScript-Interpreter mehr braucht. Das hat mit dem Switch zu MacOS X angefangen, damals wurde DPS eliminiert.
Braucht man den PostScript-Interpreter nicht auch für PDF?
sonorman
Nun gut. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal alle .eps-Dateien auf meinem System zusammensuchen und irgendwie als Batch in PDF konvertieren.
Es werden die Dateien dabei gerippt, und in ihrer Auflösung festgelegt. Du musst also aufpassen, das die Auflösung passt.
Das weiß ich. Aber es gibt für PDF schließlich Einstellungsoptionen. Mit Programmen wie Affinity Publisher lassen sich aus EPS-Daten PDFs erstellen, ohne diese zu rastern, und welche die freie Skalierbarkeit und die Editierbarkeit der Pfade erhalten.
0
sYn26.10.2212:46
sonorman
Das weiß ich. Aber es gibt für PDF schließlich Einstellungsoptionen. Mit Programmen wie Affinity Publisher lassen sich aus EPS-Daten PDFs erstellen, ohne diese zu rastern, und welche die freie Skalierbarkeit und die Editierbarkeit der Pfade erhalten.
Richtig. Mit Adobe Illustrator geht das auch. Nennt sich in den PDF-Optionen "Illustrator-Standard"

Dies sind die Standardeinstellungen beim Speichern einer Illustrator-Datei als PDF-Dokument. Verwenden Sie diese Einstellungen, wenn Sie die Datei später in Illustrator oder in einem Layoutprogramm wie z. B. InDesign bearbeiten möchten oder der endgültige Verwendungszweck der Datei unbekannt ist.
0
sonorman
sonorman26.10.2212:57
sYn
Richtig. Mit Adobe Illustrator geht das auch. Nennt sich in den PDF-Optionen "Illustrator-Standard" …
Übrigens lassen sich Illustrator (.ai) -Dateien nach wie vor mit dem kleinen Patch per QuickLook anzeigen.
0
gfhfkgfhfk27.10.2219:14
sonorman
Braucht man den PostScript-Interpreter nicht auch für PDF?
Bisher wurde das so umgesetzt. Aber PDF ist sehr viel einfacher als PostScript und nur noch eine Seitenbeschreibungssprache und keine Programmiersprache mehr. Zwar gibt es mehr Features unter anderem konnte man zumindest früher JavaScript einbauen außer bei PDF/A, aber grundsätzlich ist das einfacher gestrickt.
sonorman
Das weiß ich. Aber es gibt für PDF schließlich Einstellungsoptionen. Mit Programmen wie Affinity Publisher lassen sich aus EPS-Daten PDFs erstellen, ohne diese zu rastern, und welche die freie Skalierbarkeit und die Editierbarkeit der Pfade erhalten.
PDFs erzwingen, dass die Auflösung Des Dokuments festgelegt wird. Du kannst einmal versuchen den nachfolgen Code auflösungsunabhängig in ein PDF umzuwandeln. Der Witz an der Sache ist, dass der PostScript-Code abhängig von der Auflösung des RIPs anderen Output generiert.

%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox: 24 24 480 480
%%Title: (Logistische Abbildung)
%%Creator: (myself)
%%CreationDate (11:38 Uhr Mittwoch, 28. Januar 1998)
%%DocumentFonts: Times-Roman
%%DocumentNeededResources: font Times-Roman
%%DocumentSuppliedFonts:
%%DocumentData: Clean7Bit
%%PageOrder: Ascend
%%Orientation: Portrait
%%BeginDefaults
%%EndDefaults
%%EndComments

%%Page 1 1

% initialization of the variables
% device indepened values 
/grx      6 def % x size graphic (inches)
/gry      6 def % y size graphic (inches)
/f currentpagedevice /HWResolution get def
/res f 0 get def
/zw      1 res div def % Schrittweite zum Zeichnen
/ox       1 def % offset x
/oy          1 def % offset y
% Neue Skalierung auf physikalische Punkte
/scl 72 res div def % 1 Skalenteil == 1 Punkt des Devices
72 72 scale

% Device unabhaengige Werte
/na      50 def % min. Anzahl Populationsdurchlauefe
/nb     100 def % Endwert
/k          0 def % Nur zur Info
/kmin   1.9 def % Startwert Plot
/kmax   2.9 def % Endwert Plot
/kname 5 string def % String fuer Ausgabe Beschriftung
/kvoid 5 string def % void string
/step grx res mul def % Anzahl unterteilungen fuer Plot in X Richtung
/p0     0.1 def % Startpopulation fuer Log. Abb.
/x        0 def % Startwert fuer x
/y        0 def % Startwert fuer y
/xmst     10 def % Anzahl x-Koordinatenstriche
/ymst     10 def % Anzahl y-Koordinatenstriche
/lsst    0.1 def % Laenge Skalenstriche
/wx          0 def
/wy          0 def

% Zeitvariable

/Time 0 def
/Zeit 20 string def

% Daneben werden f, g, i und j als Hilfvariablen benutzt
% Variablen Definition

% Koordinationsystem plotten

1 res div setlinewidth

% Zeitnahme
/Time usertime def

/Times-Roman findfont
dup length dict begin
  {1 index /FID ne {def} {pop pop} ifelse} forall
  /Encoding ISOLatin1Encoding def
  currentdict
end
/Times-ISOLatin1 exch definefont pop

/Times-Roman findfont
1 8 div scalefont setfont

/st kmax kmin sub ymst div def
/k kmin def

% Y-Achse plotten
ox oy moveto
0  gry rlineto
stroke
ox oy moveto
grx 0 rmoveto
0 gry rlineto
stroke
/f oy def
/i gry ymst div def
/j 0 def
{j ymst gt
    {exit} if
    ox f moveto
    lsst neg 0 rlineto
    stroke
    ox f moveto
    grx 0 rmoveto
    lsst 0 rlineto
    stroke
    ox f moveto
    lsst 2 mul neg 0 rmoveto
    k kname cvs show
    /k k st add def
    /f f i add def
    /j j 1 add def
} loop

/k kmin def

% X-Achse
ox oy moveto
grx 0 rlineto
stroke
ox oy moveto
0 gry rmoveto
grx 0 rlineto
stroke
/f ox def
/i grx xmst div def
/j 0 def
/y kmin def
{j xmst gt
    {exit} if
    f oy moveto
    0 lsst neg rlineto
    stroke
    f oy moveto
    0 gry rmoveto
    0 lsst rlineto
    stroke
    f oy moveto
    0 lsst 3 mul neg rmoveto
    /kvoid k kname cvs def
    lsst neg 0 rmoveto
    kvoid show
    /k k st add def
    /f f i add def
    /j j 1 add def
} loop

% Schrittweite berechnen
/st kmax kmin sub step div def

% Logistische Abbildung berechnen und plotten

/k kmin def
{k kmax ge
 {exit} if
    /k k st add def
    /x k kmin sub grx mul def
    /x x kmax kmin sub div def
    /p p0 def
    /n 1 def
    {n na nb add gt
     {exit} if
        /n n 1 add def
        /p 1 p sub k mul 1 add p mul def
        n na gt
        {
            /y p 2 div neg 1 add def
            /y y gry mul def
            /f {y gry lt} def
            /g {y 0 gt} def
            f g and % (y < gry) AND (y > 0)
            {
                ox oy    moveto
                 x  y     rmoveto
                zw zw    rlineto
                stroke
            } if
        } if % n na gt if
    } loop % na+nb n gt exit if
} loop % k kmax ge exit if

% Titel schreiben und Ausdrucken der ganzen Seite
%%IncludeFont: Times-Roman
/Times-ISOLatin1 findfont
1 8 div scalefont setfont
ox oy 0.5 sub moveto
usertime Time sub Zeit cvs show
( ms) show
(: ) show
product show
( Version: ) show
version show
( Aufl\366sung: ) show
res Zeit cvs show
( dpi ) show
1 72 div 1 72 div scale
showpage
%EOF
%%EndDocument
+1
sonorman
sonorman28.10.2211:27
gfhfkgfhfk
PDFs erzwingen, dass die Auflösung Des Dokuments festgelegt wird. Du kannst einmal versuchen den nachfolgen Code auflösungsunabhängig in ein PDF umzuwandeln. Der Witz an der Sache ist, dass der PostScript-Code abhängig von der Auflösung des RIPs anderen Output generiert.
Ich habe hier in Affinity Publisher eine riesige Menge an PDF-Optionen. Darunter auch solche, um festzulegen, dass nichts gerastert wird und Texte in Pfade umgewandelt werden.

Mein Bestand an eps-Dateien besteht zu 99% aus Logos, Labels, Schriftzügen, Symbolen etc. Die haben sich über Jahrzehnte angesammel. Natürlich brauche ich die nicht alle ständig und vieles davon ist auch veraltet. Aber Es kommt immer wieder vor, dass ich auf eine dieser Dateien zurückgreifen muss, und dann ist es bei der Suche nach dieser bestimmten Datei sehr lästig, dass Vorschau diese nicht mehr anzeigt.

Ansonsten kann ich diese Files aber problemlos in frei skalierbare PDFs umwandeln. Hier ist mal ein Beispiel einer EPS-Datei, die ich in PDF konvertiert habe und dann wieder in Affinity geöffnet habe. Zur Veranschaulichung sind einige der Pfade markiert.



und hier die Einstellungen aus Affinity:



Es geht also durchaus. Aber im Grunde kann (oder muss) ich das immer nur bei Bedarf machen. Eine Batch-Lösung, die mir alle EPS korrekt konvertiert und an den jeweiligen Speicherorten ablegt, habe ich noch nicht gefunden.

Es ist eine kleine Lästigkeit, aber ich werde es überleben.
0
rmayergfx
rmayergfx28.10.2212:56
Batch Job in Affinity nutzen oder per Automator durchführen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sonorman
sonorman28.10.2213:29
rmayergfx
Batch Job in Affinity nutzen oder per Automator durchführen lassen.
Schon klar. Aber die Dateien liegen an tausend unterschiedlichen Orten und die konvertierten Dateien sollten jeweils auch genau dort wieder landen. Ich könnte alle aufgrund der Dateiendung mit Path Finder zusammensuchen und dann konvertieren, müsste sie danach aber wieder per Hand an ihren eigentlichen Speicherplatz verfrachten.

Oder kann man mit Automator systemweit nach bestimmten Dateitypen suchen, die Dateien von Affinity konvertieren lassen und sie anschließend an ihrem jeweiligen Ursprungsort ablegen (und die EPS-Files löschen)? Das wäre sicherlich ein ziemlich ausgefeiltes Makro und ich habe mit Automator keine Erfahrung.
0
rmayergfx
rmayergfx28.10.2215:16
sonorman
.... ich habe mit Automator keine Erfahrung.
Dann arbeite dich doch mal in die Thematik ein und dann kannst du das Ergebnis hier bei mtn als Beitrag veröffentlichen, es gibt bestimmt einige Anwender die vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
tarbi28.10.2219:35
Wenn Du Acrobat Pro installiert hast, ist auch der Distiller installiert.
Also Distiller starten, joboption wählen, im Finder entweder nur in einem Ordner oder auf der ganzen Festplatte nach .eps suchen, Suchergebnis alle auswählen und auf den Distiller ziehen. Die PDFs werden in das gleiche Verzeichnis wie das jeweilige Ausgangs-EPS gelegt. Anschließend alle .eps löschen - fertig.
0
marm28.10.2221:32
MacMann72
Schau mal hier:
Der Tipp - eine umfangreiche Quicklook-Extension - sollte nicht ignoriert werden:
.eps & .xml preview available on macOS 12.0+
+1
Tomeric29.10.2201:27
Die EPS-"Hacks" hatte ich irgendwann auch mal erfolgreich durchgeführt, aber nun funktionieren die nicht mehr.
Egal, habe mir nun das erwähnte "Peek" gekauft. (Auch, weil es viele für Entwickler relevante Textformate unterstützt.)
Und: Nun gibt's wieder eine EPS-Vorschau!

Habe bislang kein EPS gefunden, das nicht per Spotlight/Peek angezeigt werden konnte. Darunter auch viele aus Stock-Archiven und das Größte ein komplexes 11 MB EPS.
0
gfhfkgfhfk31.10.2216:29
sonorman
Ansonsten kann ich diese Files aber problemlos in frei skalierbare PDFs umwandeln. Hier ist mal ein Beispiel einer EPS-Datei, die ich in PDF konvertiert habe und dann wieder in Affinity geöffnet habe. Zur Veranschaulichung sind einige der Pfade markiert.
Ich denke wir reden an einander vorbei. Es steht außer Frage, dass man in PDFs Vektorzeichnungen haben kann, die dann natürlich auflösungsunabhängig sind. Allerdings erzwingt die Umwandlung im PDF, dass man eine feste Auflösung fürs PDF setzt, und diese beim Verarbeiten des PostScript-Files auch genutzt wird. Das Programm, was ich hier angeführt hatte, berechnet aber in PostScript die logistische Abbildung auflösungsabhängig. D.h. setzt man die Auflösung fürs PDF Konvertieren hoch, werden auch viel mehr Punkte für den Graphen berechnet!

Die Auflösung des RIPs ist etwa bei Pixelbildern extrem wichtig, weil davon abhängig die Rasterung Moiré-Effekte auftreten können, wenn man dann später das Bild druckt.
sonorman
Es geht also durchaus. Aber im Grunde kann (oder muss) ich das immer nur bei Bedarf machen. Eine Batch-Lösung, die mir alle EPS korrekt konvertiert und an den jeweiligen Speicherorten ablegt, habe ich noch nicht gefunden.
Für meine Zwecke würde die automatische Konvertierung mit Ghostscript ausreichen. Die wichtigen PDFs werden ohnehin direkt aus dem jeweiligen Source erzeugt, damit die internen Verknüpfungen stimmen. Mittels Shell kann man den Ghostscript Wrapper ps2pdf aufrufen und mit der Option "-r" setzt man die Auflösung des PDFs. Macht man das nicht, schreibt GhostScript üblicherweise die Scrennauflösung des Monitors rein, weil diese für die Anzeige von Dokumenten verwendet wird.

Die Ghostscript-Lösung sähe so aus:
find . -name "*.ps" -execdir ps2pdf -r1200x1200 '{}' \;
+1
wolfgag
wolfgag31.10.2218:08
sonorman
Der Text ist da an einer Stelle etwas uneindeutig: Muss die Zeile "ergänzt" (also dahinter eingefügt) werden, oder muss die besagte Zeile geändert werden?

Ergänzt - also einfach direkt drunter einfügen
0
bmonno203.11.2221:20
Ich habe gerade folgenden Hinweis zu eps gefunden
https://twitter.com/etresoft/status/1512170659861909510

darin der Download von EPSView https://cdn.etresoft.org/EPSView.zip

Damit funktioniert EPS-Vorschau (Quicklook & Finder) bei mir in Ventura bestens. Da hat sich ein Entwickler bei Etresoft erbarmt. Geht also alles auch ohne Preview.
+3
wolfgag
wolfgag04.11.2223:59
bmonno2
Ich habe gerade folgenden Hinweis zu eps gefunden
https://twitter.com/etresoft/status/1512170659861909510

Cool - endlich wieder QuickLook mit EPS!
Danke Dir!
0
Minki16.12.2213:45
Das blöde ist nur, dass wenn man die App ausgeführt hat, funktioniert die PDF-Vorschau im QuickLook nicht mehr. Ist das bei euch auch so?
Weiß denn jemand, wie man die App bzw. das Skript wieder deinstalliert?
0
bmonno216.12.2215:50
Bei mir (Ventura 13.1) funktioniert beides.
0
Minki27.12.2212:50
Ich habe noch Monterey, vielleicht liegt es daran.
0
Minki27.12.2213:43
Ich habe jetzt mal einen Neustart gemacht und jetzt funktioniert es auch bei mir, dass ich wieder alle Dateien inkl. EPS mit der Leertaste ansehen kann. Gott sei Dank
+1
tarbi30.01.2308:08
tarbi
Lösung: aktuelle plist aus System/Library/Quicklook nach /Users/Library/Quicklook kopieren, in der plist wieder <string>com.adobe.encapsulated-postscript</string> einfügen und speichern.
QuickLook mit der Leertaste funktioniert sofort, Vorschau direkt im Finder nach einem Neustart.
der Vollständigkeit halber:
Unter Ventura (soeben mit 13.2 getestet) muss die geänderte plist nach /Library/Quicklook kopiert werden
Dann geht auch die eps-Vorschau mit Ventura
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.