Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EPS-Dateien per Vorschau anzeigen geht nicht – Lässt sich das ändern?

EPS-Dateien per Vorschau anzeigen geht nicht – Lässt sich das ändern?

sonorman
sonorman28.04.2211:01
Hi Forum.

Mein Mac mit Monterey 12.3.1 zeigt leider im Finder bzw. per QuickLook keine EPS-Dateien an. Früher ging das irgendwie schon mal (ist aber schon lange her). Das nervt total. Kann man in Monterey irgend ein QuickLook-PlugIn ergänzen, um EPS (und evtl. noch andere nicht unterstützte Dateiformate) anzeigen zu können?

Thänks!

0

Kommentare

Metti
Metti19.03.2314:59
Leider funktionieren die hier beschriebenen Lösungen bei mir nicht. Ich habe weder Affinity noch Illustrator.
EPSView funktioniert bei mir nicht.
Hat schon jemand eine kostenlose Lösung gefunden?
Es muss nicht zwingend Quicklook sein. Ein separates Programm wäre auch OK.

Derzeit funktioniert der GraphicConverter, der macht jedoch eine Pixelgrafik daraus.

Welches (möglichst) kostenlose kann jetzt noch Postscript-Dateien anzeigen?
0
MikeMuc19.03.2315:09
Metti
Welches (möglichst) kostenlose kann jetzt noch Postscript-Dateien anzeigen?

mit der Vorschau hast du es also schon versucht? Mit der habe ich gelegentlich .ps Files aus dem Druckdialog in PDFs umgewandelt. Vielleicht klappt es ja auch mit deinen EPS Files.
0
Metti
Metti19.03.2316:26
Es geht hier leider gerade darum, dass Vorschau genau das unter Ventura nicht mehr kann. Derzeit nutze ich das unter BigSur noch sehr gern.
0
ttwm19.03.2316:50
Ich habe zwar noch kein Ventura – aber da erinnerte ich mich doch gerade an folgendes auf MTN:
Wenn Du nur ab und an den Inhalt der (e)ps-Dateien anschauen willst, könntest Du mit einer out-of-the-box-Ordneraktion die Dateien konvertieren lassen zu PDF (sofern das ApppleScript auch bei Ventura noch standardmäßig vorhanden ist).
Alternativ - bei nur gelegentlicher Verwendung - fiele mir noch ein (so das alles noch geht), einen Adobe Distiller-Drucker anzulegen und die besagten (e)ps-Daten darauf zu ziehen und ein PDF herauszubekommen.
Oder mit Ghostscript…?
0
bmonno219.03.2317:12
Metti
Hast du EPSView einmal aufgerufen? Bei mir funktioniert die Vorschau in Finder und Quicklook von eps-Dateien mit EPSView sowohl in Monterey als auch Ventura problemlos.
Das Programm "Vorschau" kann natürlich weiterhin nicht mit diesen Dazeien umgehen.
0
bmonno219.03.2318:30
Wer Probleme mit der Quelle von EPSView hat, kann sich aus dem AppStore VectorView laden. In der freien Version macht es Quicklook und Finder-Vorschau für eps-Dateien, in der Pro-Version für 5,99€ kann es auch konvertieren,
+2
Metti
Metti19.03.2319:05
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich habe es mal mit den Tipps aus ttwms Link probiert und das gefunden (Antwort von ttwm):
Schau mal, ob unter Catalina im Ordneraktionen-zuweisen-Fenster nicht bereits auch eine entsprechende Folderaktion namens "convert – Postscript to PDF.scpt" vorhanden ist. Die macht bei mir genau das, was Du willst und scheint schon seit 2014 zu existieren…

Damit (Ordneraktionen) hatte ich noch nichts zu tun, ist aber recht simpel:
- Neuen Ordner anlegen
- Rechtsklick auf den Ordner und im Untermenü "Dienste" den Punkt "Ordneraktionen konfigurieren ..." wählen
- Der öffnende Dialog fordert einen dann auf, ein Script zu wählen, "convert Postscript to PDF.scpt" ist das Richtige für mich

Ich denke, damit kann ich leben. Vor allem, wenn ich die Ausgabe schon gleich in den Ordner erzeugen lasse

Nochmals vielen Dank!
+1
bmonno219.03.2321:45
Ich habe gerade entdeckt, dass die kostenlose App "Skim" auch in meinem Test-Ventura eps öffnen und als pdf exportieren kann. Das nur zur Info.
+1
irgendeinPseudonym19.04.2311:15
Der GraphicConverter von Lemkesoft hat einen Service mit dem man Icon und Vorschau im Finder erzeugen kann. Das funktioniert auch mit eps- und ps-Dateien.
+2
Metti
Metti02.05.2317:27
Wo (unter welchem Stichwort) finde ich die Einstellungsmöglichkeit im GC?
0
deepblue203003.05.2314:46
Finde es doch sehr seltsam das Apple die Funktion in Quicklook einfach entfernt.

Nutze momentan auch die aktuellen Versionen von Affinity mit Designer und Photo. Bin damit auch super zufrieden. Sollte man lieber seine kompletten EPS Dateien in SVG oder PDF wandeln? Diese zwei Formate werden ohne weiteres bei Ventura 13.3.1 mit Quicklook unterstützt.
0
MrChad03.05.2315:31
Apple meint, dass man EPS immer noch drucken kann:
https://support.apple.com/de-de/HT213250

Zur Einzel- und Massenkonvertierung von EPS nach PDF eignet sich RWTS-PDFwriter (Druck in Datei):
https://github.com/rodyager/RWTS-PDFwriter
0
fronk
fronk03.05.2316:16
Wie hier schon früher von bmonno2 beschrieben: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/EPS-Dateien-per-Vorschau-anzeigen-geht-nicht-Laesst-sich-das-aendern-346566.html?page=1#Comment6815632

Das Tool funktioniert bei mir problemlos – EPS via Quicklook! Man muss das Tool laden, einmal ausführen und eventuell neu starten. Entwickler ist der Entwickler von EtreCheck.
„Haters, go away and hate yourself!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.