Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EOS 5D Mark III

EOS 5D Mark III

sonorman
sonorman27.02.1215:33
Neutraler Titel zur Begleitung der Meldungen rund um den Nachfolger der 5D Mark II.

Es sind neue Bilder der Mark III aufgetaucht:




Mit der offiziellen Vorstellung der Kamera wird nach derzeitigem Stand der Dinge am 02. März gerechnet. Also kommenden Freitag.
0

Kommentare

mbh
mbh27.02.1215:39
Großartige Thread-Einleitung

Ich bin wirklich gespannt, welchen Weg Canon gehen wird. Bei Nikon haben wir ja diesbezüglich eine komplette Strategieänderung innerhalb der Klasse erfahren.
0
sonorman
sonorman27.02.1215:44
Ich vermute mal, dass Canon allergrößte Aufmerksamkeit den Video-Features gewidmet hat. Und ich hoffe, dass dabei die Foto-Features nicht zu kurz gekommen sind.
0
mbh
mbh27.02.1217:09
Ehrlich gesagt erhoffe ich mir genau dieses Szenario; die 5D Mark II verrichtet bei mir treue Dienste und in fotographischer Hinsicht bin ich mit der Kamera noch immer sehr zufrieden. Falls sich Canon diesbezüglich hinsichtlicher der Auflösung einigermaßen treu bliebe, würde mich das sehr freuen. Allerdings nutze ich die Kamera auch oft für kleinere Filme und gerade dann wird offenbar, dass sie technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Ich habe - bis zur Vorstellung der D800 - mit einem Systemwechsel hin zu Nikon gehadert, gerade auch weil absehbar war, dass ein Nachfolger der D700 sicherlich sehr gute Bewegt-Bild-Aufnahme-Fähigeiten mitbringen würde und weil mir schon immer ein paar Eigenschaften der D700 imponiert hatten, die ich in einem Nachfolger zu sehen hoffte. Allerdings bin ich hin und wieder auf gewisse Reserven bezüglich Low-Light und Rauschfreiheit angewiesen, die, das sind natürlich nur Vermutungen, bei der D800 nur noch schwerlich vorhanden sein dürften. Ein Nachfolger der 5D Mark II mit 22 bis 25 MP käme mir da gerade recht. Vielleicht reicht's ja sogar für 'nen neuen Autofokus...
0
ExMacRabbitPro27.02.1217:21
mbh
Vielleicht reicht's ja sogar für 'nen neuen Autofokus...

Die 5D III bekommt den AF der 1DX.
0
MortenM
MortenM27.02.1218:30
ExMacRabbitPro
mbh
Vielleicht reicht's ja sogar für 'nen neuen Autofokus...

Die 5D III bekommt den AF der 1DX.

also wenn die 5D mk III etwas braucht, dann ja wohl mal nen funktionierenden AF und nicht den zustand der ihr aktuell innewohnt
dazu würde ich mir nen LAN anschluss wünschen! Immerhin kann man so hohe Distanzen mit günstigem Kabel bei guter Geschwindigkeit überbrücken.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
mbh
mbh27.02.1218:47
MortenM
ExMacRabbitPro
mbh
Vielleicht reicht's ja sogar für 'nen neuen Autofokus...

Die 5D III bekommt den AF der 1DX.

also wenn die 5D mk III etwas braucht, dann ja wohl mal nen funktionierenden AF und nicht den zustand der ihr aktuell innewohnt
dazu würde ich mir nen LAN anschluss wünschen! Immerhin kann man so hohe Distanzen mit günstigem Kabel bei guter Geschwindigkeit überbrücken.

Was ihr sagt klingt zu gut um wahr bzw. bezahlbar [und damit wiederum wahr] zu sein. Der AF der 1DX wäre sicherlich ein Traum, einen LAN-Anschluss könnte ich auch gut gebrauchen. Ebenso die Möglichkeit, Video über HDMI durchzuschleifen um gescheite Kontrollmonitore anschließen zu können. Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
0
MortenM
MortenM28.02.1209:13
öhm hat die 5d mk2 keinen hdmi out? weil ich hab die nu schon öfter mit 9" screen drauf gesehen ^^ (in video bin ich ned so fit)
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
re:com28.02.1209:29
MortenM
öhm hat die 5d mk2 keinen hdmi out? weil ich hab die nu schon öfter mit 9" screen drauf gesehen ^^ (in video bin ich ned so fit)

Ja. Fürs Monitoring geeignet. Fürs aufnehmen an externen Rekordern nicht.
0
MortenM
MortenM28.02.1223:57
ah ok, wieder was gelernt besten dank
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman01.03.1213:35
Morgen soll die 5D III vorgestellt werden.

Here it comes!
0
sonorman
sonorman01.03.1214:08
Canon Rumors hat jetzt auch eine Featureliste @@

22.3 Megapixel Full Frame CMOS sensor
DiG!C 5+ Image Processor
ISO 100-25600 (expandable to L:50 H1:51200, H2: 102400
Full HD Movie (ISO 100-12800 (H:25600)

High Performance Operation
61-point high-density reticular AF (up to 41 crosstype points)
6.0 fps for high continuous shooting
Intelligent viewfinder with approx. 100% coverage
3.2-type, approx.1.04m dot (3:2 wide) Clear View LCD II
iFCL metering with 63-zone dual-layer sensor
Shutter durability of 150,000 cycles

High end features
Silent & low vibration modes
Dual card slots (CF & SD)
High Dynamic Range (HDR) Mode
Multiple Exposures
Comparative Playback function
Improved durability & water and dust resistance

SPECIFICATIONS
Available Colours – Black
Megapixels – 22MP
Sensor Size – 36 x 24mm
ISO/Sensitivity – 100 – 25600
Autofocus Points – 61 points
Lens Mount – Canon
LCD Size – 3.2″
Liveview – Yes
Viewfinder – Optical TTL
Min Shutter Speed – 30 sec
Max Shutter Speed – 1/8000 sec
Continuous Shooting Speed – 6 fps
Self Timer – 10 sec, 2 sec
Metering – Centre-weighted, Spot, Evaluative, Partial
Video Resolution – Full HD 1080
Memory Type – Compact Flash
Connectivity – USB 2, HDMI, Mic Input, Wireless (optional)
Battery – LP-E6
Battery Type – Lithium-ion
Charger – Includes Li-Ion Charger
File Formats – AVI, RAW, H.264, MOV, MPEG-4
Dimensions – 152 x 116 x 76mm
Box Contents – Battery Pack LP-E6 .. Battery Charger LC-E6 .. AV Cable AVC-DC400ST .. Interface Cable IFC-200U .. Eyecup Eg .. Wide Strap EWEOS5DMKIII .. CR1616 Lithium Battery
0
Lexxar01.03.1214:43
...vielleicht fällt die 5D MKII dann gebraucht endlich unter 1000€ das wär fein
0
ExMacRabbitPro01.03.1215:05
Gut - nichts dabei was meine MKII direkt obsolet machen würde.
0
schiggy1301.03.1215:13
Na endlich mal ein Autofokus
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman01.03.1215:23
Aber wie es aussieht, nicht das Belichtungsmodul aus der 1D X.
Da macht Nikon bei der D800 weniger Abstriche. Das heißt, sofern die Daten stimmen.

Morgen wissen wir mehr.
0
sonorman
sonorman01.03.1215:26


0
Fehler 11
Fehler 1101.03.1215:31
Also ich lese da einige Features die mich dazu bewegen, mich von meiner 5D MKII zu verabschieden. Allerdings warte ich noch den Preis ab. Der soll ja laut Gerüchten recht hoch sein.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.03.1216:26
Sounds like my new camera..
0
pogo3
pogo301.03.1219:16
Also, ich geb´s ja zu ich bin nicht so der Freak für all die technischen Raffinessen und Feinheiten. Aber das die Mark III halt rudimentär einige Features der 1DX erben würde war ja schon klar, und durch den Launch der 1DX auch schon vorweggenommen. Nichts wirklich Aufregendes. Aber sonorman wird uns bald mal optische Eindrücke und Ergebnisse bieten, da darf man schon mal gespannt sein. Zumindest sieht es so aus, als könnte man da einfach weitermachen wie gewohnt. Gut so.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.03.1219:27
Auf geht´s zur Preiswette: 2.400 € + WIFI 400€
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo301.03.1219:37
Ich meinte natürlich nur Gehäuse.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
sonorman
sonorman01.03.1220:06
Rechne mal eher mit €3.000.
0
Sitox
Sitox02.03.1206:16
Canon USA hat sie @@
B&H haben sie @@ ($3.499)
0
sockpuppet
sockpuppet02.03.1206:36
dpreview hat sie auch schon in der Hand.

Canon has announced a new incarnation of its enthusiast full-frame 5D series - the Canon EOS 5D Mark III. The camera has been improved over its predecessor in most areas and comes with a 22MP full-frame sensor, 6 frames per second continuous shooting and 1080p video at 24, 25 or 30 fps, offering the high quality intraframe (All-I) compression method and greater audio control. A 61-point AF system and 63-zone metering provide focusing speed and metering accuracy. It will have an MSRP of $3499 / €3299 / £2999.99

Nen neuen Blitz und andere Ad-Ons gibts auch.

Canon Speedlite 600EX-RT US: $629.99 / EUR: €699 / UK: £679.99
Canon Speedlite Transmitter ST-E3-RT US: $470 / EUR: €320 / UK: £309.99
Canon Wireless File Transmitter WFT-E7 US: $849.99 / EUR: €759 / UK: £789.99
Canon GPS Receiver GP-E2 US: $390 / EUR: €279 / UK: £299.99
Canon Battery Grip BG-E11 US: $490 / EUR: €380 / UK: £329.99

[urlhttp://www.dpreview.com/previews/canoneos5dmarkiii/[/url]




SATTE PREISE
0
sockpuppet
sockpuppet02.03.1206:40
Cool ist, dass die Mark III den AF von der 1DX komplett geerbt hat!
0
Skywalker
Skywalker02.03.1207:00
sockpuppet
Canon GPS Receiver GP-E2 US: $390 / EUR: €279 / UK: £299.99

Wow. Canon bringt endlich einen GPS Receiver. Allerdings nur für die Modelle EOS-1D X, EOS 7D und EOS 5D Mark III.
Bleibt zu hoffen, das die anderen EOS Kameras das gute (und teure) Stück per Firmware Update nutzen können.
0
Fehler 11
Fehler 1102.03.1208:25
Hier mal ein Vergleich 5D Mk II - 5D Mk III und D800

http://blog.planet5d.com/2012/03/canon-eos-5d-mark-ii-vs-canon-eos-5d-mark-iii-vs-nikon-d800/
0
MortenM
MortenM02.03.1208:38
Na ob sie damit die Stückzahlen der Mark 2 erreichen, wage ich zu bezweifeln, der AF ist sehr nice aber sie verliert meiner Meinung nach etwas die Expertise als Studiokamera.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman02.03.1209:04
So, weil es bei uns leider keine Möglichkeit gibt, rechtzeitig vorher einen Bericht vorzubereiten, hier einfach die komplette Pressemeldung:

Mit der neuen EOS 5D Mark III stellt Canon das jüngste Mitglied seiner weltweit anerkannten EOS DSLR Reihe vor. Basierend auf der Leistungsstärke der legendären EOS 5D Mark II beeindruckt die neue 22,3 Megapixel Vollformatkamera mit erhöhter Geschwindigkeit, gesteigerter Auflösung und Prozessorleistung, sowie vielen Kreativ-Optionen für Fotos und Full-HD-Videos. Die Kamera ist ab Ende März zum Preis von 3299* Euro im Fachhandel erhältlich.

Picture_CIG_2012.03.03_Canon unleashes the EOS 5D Mark III

Der Evolutionsschritt in der EOS 5D Serie
Die Resonanz von Fotografen aus aller Welt brachte viele entscheidende Hinweise für die Entwicklung der neuen EOS 5D Mark III: Die Kamera zeigt eine gesteigerte Leistung in nahezu jedem Bereich. Der neue Vollformatsensor bietet die ideale Balance aus 22,3 Megapixeln Auflösung für Fotos mit schnellen Reihenaufnahmen von bis zu sechs Bildern pro Sekunde und Full-HD-Videos mit kreativem Spielraum. Das 61-Punkt AF-System und die Belichtungsmessung über 63 Zonen ermöglichen eine Bildqualität auf höchstem Niveau und einen Spitzenlevel an Geschwindigkeit, Flexibilität und Präzision. Die mit neuester DIGIC 5+ Prozessortechnologie ausgestattete EOS 5D Mark III setzt mit innovativen Videofunktionen, exzellenter Bildqualität und umfassender Audiosteuerung einen neuen Standard bei den kreativen Möglichkeiten für Fotografen und auch Hobbyfilmer.

Mit der EOS 5D Mark III wird ein bedeutender Evolutionsschritt in der EOS 5D Serie vollzogen. Sie ist eine außergewöhnliche Kamera, deren Entwicklungsschritte auf der Resonanz einer leidenschaftlichen Foto-Community gründen. Das Ergebnis ist eine optimierte Leistung in allen Bereichen. Die Kamera wird nahezu jeder kreativen Herausforderung gerecht: Sie ist schnell, hat ein hervorragendes Ansprechverhalten und Funktionen, die zu allen Anforderungen, von der Studio-Fotografie bis zur kreativen Videogestaltung, passen und Ergebnisse auf höchstem Niveau liefern.

Optimierte Leistung
Die umfangreichen, technologischen Weiterentwicklungen machen die EOS 5D Mark III zur Empfehlung für die wachsende Zahl an Fotografen, die für Bilder und auch Movies eine hochwertige Kamera benötigen. In der Kamera sind viele Funktionen aus der revolutionären Canon Profi-Kamera EOS-1D X integriert, die außergewöhnliche Leistung, Flexibilität, Anwenderkomfort und Zuverlässigkeit ermöglichen.

Der neu entwickelte 22,3 Megapixel Vollformat-CMOS-Sensor sorgt für eine immense Auflösung und feinste Detailzeichnung – beste Voraussetzungen also für viele Motive, von Landschaftsaufnahmen bis zu Porträts. Die schnelle Reihenaufnahmefunktion bietet ausgedehnte kreative Möglichkeiten. Die hohe Auslesegeschwindigkeit über acht Kanäle ist die Basis für schnelle Bildfolgen mit bis zu sechs Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung, entweder von bis zu 18 RAW oder über 16.000 JPEG-Aufnahmen (bei Verwendung einer UDMA 7 kompatiblen Speicherkarte), ohne dass weiteres Zubehör notwendig ist. Die innovative Sensorarchitektur bringt einen riesigen ISO-Bereich von 100 bis 25.6000, erweiterbar auf bis zu ISO 102.4000 – damit ist auch bei extrem wenig Umgebungslicht eine exzellente, detailreiche und rauscharme Bildqualität gewährleistet.

Die EOS 5D Mark III arbeitet mit demselben 61-Punkt Weitbereich-Autofokussystem, das auch in dem Flaggschiff der EOS Reihe, der EOS-1D X, integriert ist und für exzellentes Ansprechverhalten, Präzision und Geschwindigkeit steht. Es ist eines der derzeit leistungsfähigsten AF-Systeme und arbeitet mit 41 Kreuzsensoren und fünf Doppel-Kreuzsensoren, die eine präzise Schärfe von Rand zu Rand liefern. Die konfigurierbaren AF-Voreinstellungen die erstmals in der EOS-1D X vorgestellt wurden sind für besonders anspruchsvolle Motive ausgelegt und sorgen für außergewöhnliche Zuverlässigkeit bei traditionell schwierigen Aufnahmesituationen, geben aber auch eine zusätzliche Sicherheit in Situationen, in denen die Motivbewegung nicht vorhersehbar ist.

Für präzise belichtete Aufnahmen sorgt das anerkannte Canon iFCL Messsystem mit Dual-Layer-Sensor über 63 Zonen, die mit allen AF-Punkten verbunden sind. Das Belichtungs-Messsystem nutzt die Farb- und Helligkeitsinformationen, die vom Sensor gemessen und von den Fokus-Messfeldern übermittelt werden. Im Ergebnis entstehen hervorragend belichtete Aufnahmen mit präzisen Hauttönen und von exzellenter Qualität in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen.

Kreative Leistung ohne Kompromisse
In der EOS 5D Mark III ist der neueste DIGIC 5+ Prozessor integriert, der eine Reihe neuer Funktionen bei konstant guter Kameraleistung liefert. Die 14-Bit-A/D-Wandlung sorgt für höchste Präzision bei der Farbwiedergabe und feinste Farbtonabstufungen. Ein in der Kamera integrierter HDR Aufnahmemodus kombiniert aus drei Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungseinstellungen ein Bild mit extrem hohen Dynamikumfang und ermöglicht das Tone-Mapping aus einer von fünf Voreinstellungen. So werden auch sehr kontrastreiche Motive besonders detailreich abgebildet. Die in der Kamera integrierte RAW-Verarbeitung mit verschiedenen Bearbeitungsoptionen ermöglicht die umgehende Bildbearbeitung noch während des Foto-Shootings.

Die erhöhte Leistung des DIGIC 5+ Hochleistungs-Prozessors in der EOS 5D Mark III macht eine noch komplexere Datenverarbeitung für eine gesteigerte Bildqualität möglich, sowie die Integration neuer Merkmale wie Vignettierungskorrektur, Korrekturen von chromatischen Aberrationen (lateral und axial) und eine effiziente Rauschreduzierung. Die Kamera-Leistung bleibt dabei in allen Situationen erhalten. Über eine spezielle Taste steht eine Bildbewertungs-Funktion zur Verfügung. Ideal für das Organisieren der Aufnahmen zur späteren Bildbearbeitung.

Die neue Creative Foto-Taste sorgt für puren Komfort: Über sie können Picture Styles ausgewählt, Mehrfachbelichtungen ausgelöst oder HDR Aufnahmen erstellt werden. Für die Wiedergabe ermöglicht diese Taste eine vergleichende Bildansicht, indem zwei Bilder für die optimierte Betrachtung, Vergrößerung und Beurteilung von unterschiedlich belichteten Aufnahmen parallel nebeneinander gestellt werden können.

In diskreten Aufnahmesituationen, beispielsweise auf einer Hochzeit, möchte ein Fotograf nicht wahrgenommen werden. Die EOS 5D Mark III verfügt über einen neuen Silent Aufnahmemodus, indem der Geräuschpegel von Verschluss und Spiegelschlag extrem reduziert ist und deshalb besonders leise aus dem Hintergrund fotografiert werden kann. Ebenso gibt es einen Silent Reihenaufnahmemodus, in dem man schnelle Motive festhalten kann, ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

EOS Movie – die nächste Generation
Die EOS 5D Mark III steht ganz in der bewährten Tradition der EOS 5D Mark II. Eine Reihe von Optimierungen basieren auf dem Feedback der Fotografen. Neben der bei Film-Profis so beliebten Steuerung der Schärfentiefe, überzeugt die exzellente Kombination aus neuem Vollformatsensor und DIGIC 5+ Prozessor mit seiner immensen Verarbeitungsleistung. Davon profitiert die Videoqualität entscheidend: Moiré-Effekte, Falschfarben und andere Artefakte konnten minimiert werden. Für hohen Komfort beim Filmen sorgt eine Taste, über die es sofort vom Foto- in den Videomodus geht und eine Start-/Stopp-Taste, mit der die Videoaufzeichnung direkt aktiviert wird.

Zu den weiteren Moviefunktionen gehört einerseits die manuelle Belichtungssteuerung und Optionen für die Videokomprimierung, wie Intraframe (ALL-I) und Interframe (IPB). Diverse Bildraten zwischen 24 und 60 Bildern pro Sekunde und ein SMPTE Timecode unterstützen den flexiblen Einsatz und die bequeme Integration der Kamera in Multi-Kamera-Konstellationen. Die Tonkontrolle und Tonsteuerung ist über den Quick Control Bildschirm der Kamera möglich, zusätzlich gibt es für die Tonkontrolle einen Kopfhörereingang. Dank der Leistung des DIGIC 5+ Prozessors ist es möglich, die aufgezeichneten Videos ganz bequem in der Kamera zuzuschneiden.

Profigerechte Konstruktion, hoher Komfort
Die EOS 5D Mark III verbindet hohen Anwenderkomfort mit einer ausgesprochen robusten und doch leichten Konstruktion. Die vor Staub und Feuchtigkeit schützende Gehäusekonstruktion besteht aus einer Magnesiumlegierung, die auf einem robusten Stahl-Grundgehäuse aufgebracht ist. Die Gehäuseelemente sind überlappend gearbeitet, alle Nähte, Tasten und Wählräder sind mit einer witterungsbeständigen Abdichtung überzogen. Für professionelle Einsatzmöglichkeiten wurde der Verschlussmechanismus optimiert und ist nun für rund 150.000 Verschlusszyklen ausgelegt. Auch der Sucher wurde perfektioniert. Er weist dasselbe 100 % Gesichtsfeld wie die EOS 7D auf, Gitternetzlinien sind bei Bedarf auf der LCD-Mattscheibe einblendbar.

Die EOS 5D Mark III hat rückseitig ein 8,11 Zentimert (3,2 Zoll) großes Clear View LCD II, das dem Display der EOS-1D X entspricht. Die Auflösung von 1,04 Millionen Bildpunkten bietet beste Voraussetzungen zur Bildansicht, Bildkontrolle und Schärfeprüfung. Die auf dem LCD lückenlos aufgebrachte Schutzglasoberfläche ist zudem mit einer anti-reflektierenden Beschichtung versehen und reduziert störende Lichtbrechungen und Reflexionen, der Monitor selbst ist dadurch staub- und kratzerunempfindlich. Weitere Merkmale der Kamera sind ein Kopfhörereingang und ein arretierbares Modus-Wählrad. Die Aufzeichnung kann über UDMA 7 kompatible CF- und über SD-Speicherkarten (SD, SDHC, SDXC und SD Eye-Fi) erfolgen – für beide Medien stehen Kartenslots bereit. Die Aufzeichnung ist parallel auf beiden möglich oder nacheinander, wenn die Kapazität des einen Mediums erschöpft ist. Ebenso ist auch das Kopieren von einer auf die andere Speicherkarte möglich.

Digital Lens Optimizer – neu im Softwarepaket Digital Photo Professional v3.11
Im Lieferumfang der EOS 5D Mark III befindet sich die neueste Software-Version von Digital Photo Professional (DPP). Die kostenfreie Software ermöglicht die schnelle, hoch qualitative Verarbeitung von RAW-Aufnahmen. Neu bei DPP v3.11 ist der Digital Lens Optimizer – ein revolutionäres, neues Tool für eine drastisch gesteigerte Optimierung der Bildauflösung.

Digital Lens Optimizer (DLO) imitiert präzise die Leistung eines Objektivs. Eine Reihe von komplexen mathematischen Funktionen repliziert exakt jeden Punkt des Lichtverlaufs durch das optische System. Anhand dieser Informationen korrigiert DLO eine Reihe von typischen chromatischen Aberrationen und Detailverluste, die durch den Tiefpassfilter bedingt sind. Bei jeder Aufnahme wird eine Umkehrfunktion angewendet, die die Aufnahme für das menschliche Auge realistischer erscheinen lässt. So entstehen außergewöhnlich detailreiche, hochwertige Bilder mit handhabbarem Datenvolumen – und ein Maximum an Bildqualität und größerer Flexibilität.

EOS System – Kompatibilitäts-Komponenten
Als Teil des EOS System, ist die EOS 5D Mark III kompatibel mit über 60 EF Objektiven, inklusive des neuen professionellen Canon Objektivs, EF 24-70mm 1:2,8L II USM. Zeitgleich mit der Kamera stellt Canon neues Zubehör für erweiterte kreative Möglichkeiten vor. Beispielsweise das Speedlite 600EX-RT – ein TTL Hochleistungsblitzgerät mit Funksteuerung. Der neue Akkugriff BG-E11 bietet größere Flexibilität beim Einsatz und verdoppelt die Akkuleistung der Kamera.

Verfügbar im Handel ab Ende März 2012:
EOS 5D Mark III für 3299* Euro



*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2012.
0
sonorman
sonorman02.03.1209:10
Außerdem folgendes Zubehör:

Aufnahmefreiheit pur – neues Canon Profi-Zubehör


KREFELD, 2. März 2012. Canon erweitert sein Zubehör-Portfolio für das EOS System. Eine Reihe neuer Produkte unterstützen die Flexibilität und kreative Gestaltung mit einer professionellen oder semiprofessionellen EOS DSLR. An oberster Stelle steht der Speedlite 600EX-RT, der erste Canon Blitz mit integrierter Funkeinheit für die kabellose Blitzsteuerung, der den Speedlite 580EX II ablöst. In Kombination mit dem neuen Speedlite Transmitter ST-E3-RT bietet dieses Blitzsystem Fotografen unglaubliche neue Möglichkeiten für die Arbeit mit kreativen Lichttechniken. Den Blitz gibt es auch ohne Funkoption als Speedlite 600EX. Die beiden Blitzgeräte werden zum Preis von 699* Euro (600EX-RT) und 659* Euro (600EX) und der Speedlite Transmitter ST-E3 für 320* Euro Ende März 2012 im Fachhandel verfügbar sein. Zudem stellt Canon den Akkugriff BG-E11, den Wireless File Transmitter WFT-E7 und den GPS-Empfänger GP-E2 vor, die alle die neue EOS 5D Mark III ideal unterstützen. Sie sind zum Preis von 759* Euro (WFT-E7), 379,99* Euro (BG-E11) und 279* Euro (GP-E2) ab Ende April 2012 erhältlich.

Picture_Images_Accessories

Speedlite 600EX-RT – Kreativ Blitzen auf Spitzenniveau
Das Speedlite 600EX-RT ist ein leistungsstarkes TTL-Blitzsystem, das die hohen Anforderungen im Alltag moderner Foto-Profis erfüllt. Die Auslösung über Funkfrequenz und eine kabellose Standard-Infrarot-Blitzsteuerung bieten dem Fotografen beste Leistung und ein exzellentes Setup für beste Bilder in komplexen Beleuchtungssituationen. Mit einem Speedlite 600EX-RT als Master oder mit dem neuen kabellosen Funk-Blitzauslöser ST-E3-RT können bis zu 15 Speedlite 600EX-RT Blitzgeräte aus bis zu 30 Metern fernausgelöst werden – jede Menge Potenzial also für das Experimentieren mit kreativen Lichttechniken und Effekten. Auch die Fernauslösung einer kompatiblen EOS ist mit einem aufgesetzten Speedlite 600EX-RT möglich. Das erlaubt Aufnahmen aus extremer Aufnahmeposition.

Mit einer enormen Leitzahl von 60 (Meter bei 200mm und ISO 100) und einem Zoomreflektor von 20 – 200 können Motive aus unterschiedlichen Distanzbereichen kreativ beleuchtet oder gleichmäßig belichtet werden. Für Weitwinkelaufnahmen ist eine Streuscheibe vorhanden, die den Weitwinkelbereich bis 14 Millimetern abdeckt. Der drehbare Zoomreflektor empfiehlt sich für die indirekte, sanfte, schattenfreie Ausleuchtung. Ideal für die Porträt-Fotografie ist die ausziehbare Catchlight-Scheibe, die beim indirekten Blitzen für natürlich wirkende Lichtreflexe im Auge sorgt. Custom Funktionen für den Blitzbereich ermöglichen kreative Anwendungsbereiche: So wird im Modus Leitzahl Priorität der Motivbereich korrekt beleuchtet, während die Bereiche am Bildrand etwas dunkler erscheinen.

Wie das Vormodell, erhält auch der Speedlite 600EX-RT über den Zubehörschuh Informationen zu den Weißabgleich-Einstellungen der Kamera. Für ein ausgewogenes Verhältnis von Blitz und Umgebungslicht, gibt es einen neuen Farbfilteradapter, über den zwei im Lieferumfang enthaltene Farbfilter eingesetzt werden können, um eine Blitzausleuchtung mit einer ausgewogenen Farbtemperatur zu erhalten. Speziell bei Kunstlicht oder Quecksilberlampen erzielt man damit Bilder mit natürlichem Effekt. Um in besonders dunklen Umgebungen die Scharfstellung zu vereinfachen, sendet das Speedlite 600EX-RT ein AF-Hilfslicht aus. Es wirft ein gitterförmiges Lichtmuster auf das Motiv, so dass das AF-System der Kamera genügend Kontrast hat, um scharf zu stellen. Das AF-Hilfslicht ist zu Objektiven mit einer Brennweite von 28 Millimetern oder mehr kompatibel.

Konzipiert für den Profi-Einsatz, sind das Speedlite 600EX-RT und der Speedlite Transmitter ST-E3-RT so robust und witterungsbeständig wie die EOS-1D X konstruiert. Das klar lesbare und beleuchtete LC-Display erleichtert die Navigation durch die Blitzeinstellungen, über einen Schalter wählt man zwischen normalem und kabellosem Blitzeinsatz. Das Speedlite 600EX-RT wird ganz bequem über vier AA/LR6 Mignonbatterien betrieben, bietet eine schnelle, leise Blitzladung und ist die Empfehlung für die kreative Lichtgestaltung in allen Aufnahmesituationen.

WFT-E7 – High-speed Wireless File Transmitter
Der WFT-E7 ist ein neuer Wireless File Transmitter für viele aktuelle EOS Modelle und ideal für alle, die ihre Bilder schnell und einfach übertragen müssen, wie Fotojournalisten oder Sportfotografen. Der WFT-E7 ist dank schnellem WLAN vielseitig einsetzbar und erlaubt zudem die kabelgebundene Verbindung über ein Gigabit-Ethernet. Dank 802.11a/b/g/n Kompatibilität erfolgt der Datentransfer schnell mit bis zu 150 Mbps. Eine integrierte Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht die Verbindung zu externen GPS Systemen, ebenso ist ein direkter Datentransfer auf einen FTP-Server und ein DLNA kompatibles HD-TV möglich.

Bei kreativen Foto-Shootings oder in komplexen Aufnahmesituationen besteht häufig die Notwendigkeit, eine Kamera aus einer Distanz zu steuern. Der WFT Server Modus des WFT-E7 bietet über einen Webbrowser oder internetfähige Endgeräte wie ein Smartphone, Tablet-PC oder Laptop den Zugriff auf die Kameraeinstellungen und das Sucherbild der Kamera. Die Kameraeinstellungen können ebenso über die Software EOS Utility fernbedient vorgenommen werden. Das ermöglicht dem Fotografen, die Kamera über eine kabelgebundenes LAN oder kabelloses WLAN zu steuern und auszulösen.

Das WFT-E7 ist besonders leicht und kann am Kameraboden, an der neuen Halteschiene AB-E1 oder am Kameragurt befestigt werden. Für vielseitige Einsatzmöglichkeiten unterstützt es Linked Shooting mit bis zu zehn kompatiblen Kameras, eine Wireless Zeitsynchronisation sichert, dass die Zeiteinstellungen aller Slave-Kameras untereinander präzise, punktgenau und konstant auf die Master-Kamera abgestimmt sind. Auch während des Linked Shootings kann der WFT-Server-Modus zum praktischen Fernzugriff auf Master- und Slave-Kameras aktiviert werden. Das öffnet enorme kreative Möglichkeiten.


GP-E2 – Geotagging für Ihre Aufnahmen mit kompaktem, leichtem GPS-Empfänger
Mit dem ebenfalls neu vorgestellten GPS-Empfänger GP-E2 können Geo-Tags mit Breiten-, Längen-, Höhen-, sowie Richtungsangaben in die EXIF-Daten der Bilder eingefügt werden. Der GP-E2 ist kompatibel mit der EOS-1D X, der EOS 7D (mit einem entsprechenden Firmware-Update) und der neuen EOS 5D Mark III.

Mit der GPS Loggerfunktion lässt sich die Route nachverfolgen, auch wenn der GPS Empfänger nicht mit der Kamera verbunden ist. Zwar übertragt der GP-E2 die Daten dann nicht auf die Kamera, es wird allerdings eine Log-Datei generiert, in der die Standortinformationen der Reise gespeichert werden. Der Standort wird nach voreingestellten Intervallen abgefragt und gespeichert. Die Daten können dann mit der im Lieferumfang befindlichen Software Map Utility verknüpft und in Google Maps dargestellt werden.

GPS-Satelliten übermitteln neben den Geodaten auch sehr präzise Atomzeit-UTC-Daten (koordinierte Weltzeit). Diese können dazu genutzt werden, über den GPS-Empfänger auch die Uhrzeit der angeschlossenen Kamera zu synchronisieren. Auf diese Weise zeigt die Kamera immer die korrekte Zeit an. Die Funktion ist zudem hilfreich, wenn das Bildmaterial eines Multi-Kamera-Einsatzes mit verschiedenen EOS 5D Mark III Kameras am Ende des Shootings zur weiteren gemeinsamen Bearbeitung sortiert werden muss.

BG-E11 – Optimiertes Handling für die EOS 5D Mark III
Für Fotografen, die für ein richtig langes Foto-Shooting auch ausreichend Akkuleistung benötigen, gibt es den neuen, ergonomisch geformten Akkugriff BG-E11, der mit zwei LP-E6 Akkus die Akkuleistung der Kamera verdoppelt. Im Notfall sind auch herkömmliche Mignonzellen verwendbar. Für diejenigen, die häufiger auch im Hochformat fotografieren, wie zum Beispiel Sport- oder Porträt-Fotografen, befinden sich auf dem Akkugriff zusätzliche doppelte Bedienelemente für AF-Start, AF-Punkte und Belichtungsspeicherung, sowie ein zweiter Multi-Controller und ein zweites Hauptwählrad.

Passend zur Konstruktion der neuen EOS 5D Mark III ist auch der Akkugriff BG-E11 aus einer Magnesium-Legierung robust konstruiert und bietet die gleichen wetterfesten Abdichtungen – ideale Bedingungen also für den rauen Foto-Alltag.

Verfügbar im Handel ab Ende März 2012:
Speedlite 600EX-RT für 699,00* Euro
Speedlite 600EX für 659,00* Euro
Speedlite Transmitter ST-E3-RT für 320,99* Euro

Verfügbar im Handel ab Ende April 2012:
Wireless File Transmitter WFT-E7 für 759,00* Euro
GPS-Empfänger GP-E2 für 279,00* Euro
BG-E11 Akkugriff für 379,99* Euro



*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: März 2012.
0
ExMacRabbitPro02.03.1209:45
Wow, zieht Canon die Preise für das Zubehör an.

Und dass für Wireless Übertragung und GPS so große Anbaukästchen notwendig sind, ist einfach nur lachhaft!
0
sonorman
sonorman02.03.1210:05
Der Preisunterschied zur D800 ist mit 400 Euro auch recht hoch.
Okay, zur D800E sind's nur 50 Euro, aber Canon geht da IMHO schon recht hoch ran.
0
Fehler 11
Fehler 1102.03.1210:10
Schau mal den offiziellen Preis der 5D von damals an.

http://www.photoscala.de/node/1158
0
sonorman
sonorman02.03.1210:22
Das ist mir schon klar, aber was zählt, ist der Preis in Relation zur Konkurrenz.

Die D800 hat schließlich noch einige Features, die die 5DIII vermissen lässt, wie z.B. einen eingebauten Blitz, oder den 91.000-Pixel Belichtungssensor aus der D4 mit Gesichtserkennung, USB 3, Direktaufzeichnung via HDMI u.s.w. Und dabei ist sie noch 400 Euro billiger. Aus dem Grund hätte ich von Canon einen etwas näher an der D800 orientierten Preis erwartet.
0
flocko02.03.1210:23
Bin gespannt wie sich die Strassenpreise entwickeln. Aber die Specs der mk3 sehen nach meiner Traumkamera aus.
0
pathip
pathip02.03.1210:23
Fehler 11
Schau mal den offiziellen Preis der 5D von damals an.

http://www.photoscala.de/node/1158


Das lässt ja dann hoffen, dass sich der Preis im nächsten Jahr auf der Straße relativiert.
Bis auf die UVP ist diese Kamera, das was ich mir als Nachfolger der 5D Mk II erhofft habe, sobald sie in einer ähnlichen preislichen Liga spielt werde ich sie mir zulegen. Aber das hat noch Zeit
0
mbh
mbh02.03.1210:30
sonorman
Die D800 hat schließlich noch einige Features, die die 5DIII vermissen lässt, wie z.B. […] Direktaufzeichnung via HDMI.
Ich hab's geahnt

Aber ansonsten möchte ich flocko beipflichten; das wird ein guter Sommer... Das Teil hat [fast] alles, was ich mir gewünscht habe. Abgesehen vom recht hohen Preis.

0
Fehler 11
Fehler 1102.03.1210:42
Ich fange auf jeden Fall an mir etwas Geld zur Seite zu legen. Bei mir würde ja noch der BG-E11 Griff und eventuell das neue Speedlight dazu kommen. Mein 430 EX kommt so langsam in die Jahre. Das neue 24-70mm lacht mich auch noch an. Das wird ein teures Jahr...

Edit:
Klar hat die D800 tolle Sachen eingebaut. Bin aber mal auf Vergleichsbilder im High Iso Bereich gespannt.
Das Hauptargument für mich gegen die Nikon ist, das sie von Nikon ist...
0
sonorman
sonorman02.03.1210:49
Bei Engadget gibt es noch ein Hands-On Video, indem einige Featires erklärt und demonstriert werden. @@
0
marcphotography
marcphotography02.03.1210:53
Fehler 11
Klar hat die D800 tolle Sachen eingebaut. Bin aber mal auf Vergleichsbilder im High Iso Bereich gespannt.

Ich auch vokalem als ich dies gelesen habe....


Was mich noch aufhorchen liest ist dass man beim FX Format drei Auflösungen wählen kann und es wird dabei nicht beschnitten. Könnte sich ja noch positiv auf das Rauschverhalten auswirken und in den meisten Fällen genügt ja 20 MP.
In FX format, the large size enables shooting with about 36.2 megapixels, while about 20.3 megapixels are used for the medium size, or maybe if you're taking snapshots you'll find you can get by with the small size, which is about 9 megapixels. Both the medium and small settings use data from the full extent of the 36.3-megapixel sensor optimally processed to a smaller size using EXPEED 3.

Das ganze Interview auf der Nikonseite

„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
pogo3
pogo302.03.1210:55
Aus dem Grund hätte ich von Canon einen etwas näher an der D800 orientierten Preis erwartet.
Eben. Wobei in $ wäre ich ja exakt dran gewesen. Die Zubehörpreise sind krass. Der Preis ist Early Adopter und wird im Fachhandel nicht lange Bestand haben. Die D800 steht da einfach zu gut da. Was mich persönlich sehr freut, dass die innere Kante des Handgriffes abgeflacht wurde und der Verschluss wohl leiser wurde. Man wird zuweilen wie ein Feind gemustert wenn der Verschluss "klickt".
Und dass für Wireless Übertragung und GPS so große Anbaukästchen notwendig sind, ist einfach nur lachhaft!
Das ist Marketing. So ne Kamera muss FETT aussehen. Je FETTER umso BESSER. Der Pro oder Semi-Pro muss sein Know How mit möglichst fetter optischer Entäußerung untermauern. Ich habe ne fette Kamera also bin ich. - der Rest ist Knipser.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
sonorman
sonorman02.03.1211:00
marcphotography
Was mich noch aufhorchen liest ist dass man beim FX Format drei Auflösungen wählen kann und es wird dabei nicht beschnitten. Könnte sich ja noch positiv auf das Rauschverhalten auswirken und in den meisten Fällen genügt ja 20 MP.

Das ist ja nun nichts wirklich besonderes, sondern einfach nur ein "Downscaling". Also nichts anderes, als das Bild in Photoshop zu verkleinern.
Schön, jetzt hat man die Funktion in der Kamera, aber wer kauft sich denn eine 36-MP-Kamera, um gleich in der Kamera die Bilder kleiner zu rechnen? Höchstens diejenigen, die sich keine ausreichend großen Speicherkarten und genug Festplatten leisten können, um die vielen 36-MP-RAW-Bilder speichern zu können.

Ansonsten sitzt man nachher am Computer und ärgert sich bei diesem oder jenem Bild darüber, nicht die volle Auflösung genutzt zu haben.
0
mbh
mbh02.03.1211:01
marcphotography

Ich hatte ähnliche Gedanken diesbezüglich, allerdings meine ich, dass eine solche Eigenschaft sicherlich deutlich stärker beworben würde, wenn sie tatsächlich entsprechende Ergebnisse lieferte. Falls Pixelbinning tatsächlich so in der D800 implementiert wäre, wie du es annimmst, wäre das sicherlich ein deutliches Pro-Nikon-Argument.

Edit: @@ sonorman Du warst schneller. Wenn es sich wirklich um bloßes "Downscaling" handelte, wäre das natürlich auch eine Erklärung.
0
Fehler 11
Fehler 1102.03.1211:04
Hier noch ein paar interessante Infos:

0
sonorman
sonorman02.03.1211:05
pogo3
Was mich persönlich sehr freut, dass […] der Verschluss wohl leiser wurde. Man wird zuweilen wie ein Feind gemustert wenn der Verschluss "klickt".

Erhoffe Dir nicht zu viel davon.
Schon die 1D Mark III hatte so einen Silent Mode. Der ist zwar tatsächlich leiser, aber nicht wirklich leise. Also immer noch sehr viel deutlicher vernehmbar, als der Klick eines mechanischen Verschlusses in einer CSC. Bei der Predigt in der Kirche, oder beim Golfabschlag ist der Silent Mode immer noch zu laut.
Wenn Du eine wirklich leise Kamera suchst, dann guck Dir mal die Nikon V1 an. Im Modus mit elektronischem Verschluss ist die unhörbar. Da merkst Du selbst nicht mal, wenn Du ein Bild gemacht hast.
0
eiq
eiq02.03.1212:22
marcphotography
In FX format, the large size enables shooting with about 36.2 megapixels, while about 20.3 megapixels are used for the medium size, or maybe if you're taking snapshots you'll find you can get by with the small size, which is about 9 megapixels. Both the medium and small settings use data from the full extent of the 36.3-megapixel sensor optimally processed to a smaller size using EXPEED 3.
Wenn es wenigstens im RAW-Modus ginge, so wie bei Canon. Aber ein Jpeg kleinzurechnen ist nun wirklich keine Kunst.

Die Mark III sieht nett aus - endlich, nach all den Jahren, ein Nachfolger der EOS 1V.
0
titanium
titanium02.03.1212:39
Was wird die Kamera denn nach ihrem eintreffen im Handel durchschnittlich kosten? Die Umrechnung vom Dollar zum Euro sagt was anderes als der UVP von 3299€.
0
re:com02.03.1212:55
titanium
Was wird die Kamera denn nach ihrem eintreffen im Handel durchschnittlich kosten? Die Umrechnung vom Dollar zum Euro sagt was anderes als der UVP von 3299€.

verlgleiche vor Steuer und der Unterschied ist deutlich geringer.
Ich schätze, dass in den ersten Wochen/Monate um 150-250€ unter UVP erreicht werden.
0
sonorman
sonorman02.03.1213:05
Kameras wie die 5D III und noch mehr die Topmodelle der 1er-Serie unterliegen keinem so starken/schnellen Preisverfall, wie die Konsumermodelle. Direkt nach Marktstart der 5D III würde ich nicht mit nennenswerten Rabatten rechnen. Aber handeln kann man ja immer. – Ich hoffe doch, Ihr kauft sowas im Fachhandel und nicht beim nächstbesten Online-Höker, den die Preissuchmaschine ausgespuckt hat.

Die Handelsspanne auf solche Kameras ist übrigens kleiner, als so mancher vielleicht glaubt. Das ist nicht wie bei manchen Klamotten, wo die Händler nach der Saison 70% Nachlass geben können und immer noch Gewinn machen.

Die 5D Mark II soll in kürze übrigens offiziell billiger werden. Von ca. 400 Dollar Preissenkung war die Rede.
0
Blackborn
Blackborn02.03.1213:26
Hmh, ich bin neugierig auf Rauschverhalten (Iso 6400, 1600 und 800) und Bildqualität bei Fotos im Vergleich zur Mark II.
Werde mir im Juni wohl einen neuen Body zulegen - von der Mark II werden die Restbestände jetzt ja nochmals im Preis fallen.

Welche Argumente würden den wohl über 1000 Euro Aufpreis für die Mark III im Vergleich zur Mark II rechtfertigen, wenn ich auf Video und HDR verzichten kann? Ist der Autofokus wirklich so schlecht oder ist das meckern auf hohem Niveau das sich nur bei Sportfotografie und ähnlichem bemerkbar macht? Meinereiner Fotografiert überwiegend Landschaften - schätze damit wird der Mark II Autofocus noch zurecht kommen *frotzel*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.