Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EOS 400d vs. 450d

EOS 400d vs. 450d

nightx
nightx01.12.0816:07
Hallo!

Was meint ihr? Aufgrund des geringen Unterschiedes eher zu 400d oder lieber zur 450d greifen?

Nutze es "nur" Hobbymässig.

Welches Stativ (gutes Preisleistungsverhältnis) ist für beide zu empfehlen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.12.0816:18
So gering sind die Unterschiede nun auch wieder nicht.
Ich würde auf jeden Fall die 450D nehmen.

Stativ mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis: Die Manfrotto XPROB-Serie. Der Stativkopf ist aber ebenso wichtig, wie das Stativ selbst. Und Wunder darf man von der Stativklasse nicht erwarten. Für Einsteiger-DSLRs und für normale Ansprüche sind die XPRO-Stative aber mehr als ausreichend.

Kleines Stativ-Kompendium in Mac Rewind 46 und 47 @@
0
diaz01.12.0816:19
Hi,

ich habe mir die Eos450d gekauft und kann Sie nur empfehlen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zur 450d war u.a. der größere Bildschirm, der DigicIII Prozessor und die etwas höhere Auflösung.

Als Stativ habe ich mir das Velbon CX560 gekauft und bin damit ebenso sehr zufrieden. Bei dem Stativ war auch eine Tasche dabei (nicht die robusteste, aber immerhin).

Gruß
diaz
„free software, free society“
0
macdolph
macdolph01.12.0816:46
Ich bin seit paar Tagen auch glücklicher Besitzer einer EOS 450 D. Und bin sehr zufrieden.
Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Blitzgerät und ein gutes Tele für den Hobbybereich. Ach ein UV-Filter hol ich mir noch-als Schutz für die Linse.
0
sonorman
sonorman01.12.0816:57
macdolph

Den UV-Filter würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Technisch bringt der nichts und die Linste ist auch ausreichend geschützt, wenn eine Sonnenblende drauf ist, was immer der Fall sein sollte.

Es sei denn natürlich, du willst im Sandsturm fotografieren. Dann hilft der Filter vielleicht (ein wenig).

In Sachen Blitz solltest Du Dich mal bei Metz umschauen, wenn Dir die Canon Speedlites zu teuer sind. @@
0
fallenpieces
fallenpieces01.12.0816:59
da der preisunterschied wirklich nur marginal ist, würde ich dir auch zu der 450D raten.
Ich habe zwar eine 400D und mit damit voll und ganz zufrieden, aber die schon genannten verbesserungen wie
DIGIC III, Liveview oder größere Bildschirm würden mich bei einem jetzigen neukauf eher zu der 450D tendieren lassen.

Aber im prinzip würdest du, egal mit welcher cam, einen guten kauf machen
0
macdolph
macdolph01.12.0817:02
Nee mir ist klar das der nix oder nicht viel bringt. Aber ich habe Angst das man mit den Fettfingern oder schweiß abdrücke sich auf die Linsenschicht einfrißt. Und putz mal so eine hochwertige Linse. Meistens hast Du nix dabei-und nimmt das T-Shirt oder Taschentuch. Und dann macht man noch mehr Schaden. Soll wirklich nur als Schutz dienen.

Danke: Metz schaue ich mal hin.
Muss man auf was achten? Leitzahl und so?
0
fallenpieces
fallenpieces01.12.0817:09
sonorman
... Technisch bringt der nichts und die Linste ist auch ausreichend geschützt, wenn eine Sonnenblende drauf ist, was immer der Fall sein sollte...

Gebe ich dir teilweise recht, war/bin auch immernoch dieser Überzeugung. Jedoch: nach knapp 3 Wochen Outdooreinsatz in Norwegen hat sich doch ein kleiner Kratzer auf meiner Linse draufgeschlichen - trotz Streulichtblende Aber ich tendire trotzdem dazu, mir keine UV-Filter zu kaufen, da ich dafür dann doch irgendwie zu geizig bin, schließlich ist das ganze ja auch irgendwo ein benutzungsgegenstand und muß nicht wie nagelneu aussehen. Jedenfalls habe ich keine Beeinträchtigung der optischen Leistung festgestellt.
Mein persönliches Fazit: Falls wirklich mal was passiert und das Objektiv runterfällt nützt dir dein Filter auch nichts mehr, dann doch eher ne Streulichtblende- Alles andere verkraftet das Objektiv dann doch ganz gut *behaupt*

macdolph - ist doch im "auch nur" Glas, glaube nicht das sich da so schnell was einfrisst- aber falls doch bitte belehrt mich, dann pflege ich meine Objektive doch mehr
0
sonorman
sonorman01.12.0817:19
macdolph

UV-Filter kann auch echte Nachteile bringen. Bei sehr kurzen Brennweiten kann es durch den Rand des Filters zu Vignettierung kommen. Außerdem erhöht sich die Streulichtanfälligkeit und Reflexionen zwischen der Frontlinse und dem Filter können zu weiteren Beeinträchtigungen führen.

Die Frontlinsen der Objektive sind übrigens im Allgemeinen gehärtet und vergütet. Wenn mal ein Fettfinger draufkommt, wischt man ihn einfach mit einem sauberen Tuch oder zur Not auch mit dem (sauberen) T-Shirt weg.

Aber ich verstehe schon, wenn das Sicherheitsbedürfnis schwerer wiegt. Muss halt jeder selbst entscheiden.

Bei Blitzgeräten solltest Du darauf achten, dass sie ETTL-II-kompatibel sind. Die Leitzahl kann natürlich nie hoch genug sein, aber das ist halt eine Frage des Preises und wie groß der Blitz sein darf.
0
macdolph
macdolph01.12.0817:20
Ich habe mal gehört - ist schon Jahre her- da auf der Linse ne bestimmte Schutzfilter aufgedampft wird. Deshalb sind die in gewisser Hinsicht empfindlich. Ich bin damals mit dem Finger draufgekommen - und mein Fingerabdruck ist nie ganz weggegangen.
0
macdolph
macdolph01.12.0817:23
sonorman: kann man ältere Blitzgeräte (habe noch eins aus analoger Zeit-TTL glaube ich) für die EOS 450 D verwenden? Oder lieber nicht?
0
macdolph
macdolph01.12.0817:28
Und noch eine Frage an sonorman:
Kann es sein das bei der 450 D wenn ich dieses Liveview aktiviere,
die automat. Scharfstellung nicht geht - sondern man nur manuell
Scharfstellen kann? Hab ja nun probiert und getestet, und da ist mir das aufgefallen. Oder habe ich nur in einer falschen Moduseinstellung gedreht. Liveview geht ja auch nur in den manuellen Einstellung wie M, AV und wie die alle heißen?
0
sonorman
sonorman01.12.0817:35
macdolph

Man kann auch ältere Blitzgeräte verwenden. Nur kann man dann logischerweise nicht sämtliche Funktionen von ETTL-II nutzen. Beispielsweise die Berücksichtigung der Motiventfernung. Ich würde lieber in einen neuen Blitz investieren.

Der AF im Live View funktioniert anders, als im Normalbetrieb. Der sogenannte Kontrast-AF für den Live View muss erst im Menü aktiviert werden.

Siehe auch in diesem Video ab ca. Minute 3:25. @@
0
WALL*E
WALL*E01.12.0817:35
macdolph

Glückwunsch! Also zur 450D
0
macdolph
macdolph01.12.0817:53
sonorman: danke für das Video

Wall*e:
0
John0801.12.0819:43
Was ist mit der 1000D? Ist zur Zeit wirklich günstig. Hab selbst eine und bin bis jetzt zufrieden.
Lieber dann ein bisschen mehr Geld in eine gutes Objektiv investieren.
0
nightx
nightx02.12.0809:39
ok, also eher die 450 d als die 400 d

Stative bekommt man ja schon für 30 euro.

was benötige ich dann noch? Eine schnelle sd karte mit der SD ultra 2 hab ich dann glaub ich ja schon. Wie ist das mit Ersatzakku?
0
sonorman
sonorman02.12.0809:55
Stative bekommt man auch schon für 10 Euro, aber dann kannst Du auch gleich aus der Hand knipsen.
0
diaz02.12.0810:15
Mein Stativ (wie weiter oben bereits genannt, ein Velbon CX560) für ca. 40€ steht einwandfrei, da wackelt nichts und es tut seinen Dienst. Ich denke man kann ja ersteinmal klein anfangen. Ich hätte mir das Velbon nicht gekauft, wenn es minderwärtig wäre.

@sonorman
Worauf sollte man am Besten beim Stativkauf achten? Was sind deine Empfehlungen?

Gruß
*diaz*
„free software, free society“
0
pathip
pathip02.12.0810:21
zum Thema Ersatzakku:

ich habe mich das vor meiner Reise nach London auch gefragt. Habe mich dann aber für die geldbeutelschonende Variante entschieden. Ich habe nämlich keinen gekauft

Das war aber vollkommen ok so. Der Akku meiner 40D hat tasächlich sechs Fototage (550 RAW Files, hätten auch mehr sein können) gehalten, ohne dass ich ihn aufladen musste. Dabei hatte ich ständig den IS an meinen Objektiven an.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den internen Blitz meiner Cam nicht benutzt habe, der sollte bei starker Nutzung den Akku natürlich auch schneller leeren.

Ich werde mir erst einen zweiten Akku leisten, wenn ich mir mal nen Batteriegriff (BG-E 2n) kaufe, vorher benötige ich für meinen Teil keinen. Gerade im Urlaub hat man eh immer irgendwo eine Steckdose fürs Ladegerät. (Ausser man geht in die Wüste )

Überleg Dir bei Deiner Entscheidung einfach wie viele Bilder Du vermutlich am Tag in einer Serie machen wirst. Wenn Dir 500 nicht reichen, dann leg Dir nen zweiten zu, ansonsten kannst das Geld echt besser investieren.

Klar, ich hab keine Ahnung was für ein Akku in der 450D steckt, vergleiche das mal mit dem der 40D, von daher kann ich Dir keine klare Auskunft geben, die auch für Deine Cam gültig ist.

Zur Stativaussage von Sonorman:

hier kann ich natürlich nur zustimmen Für ein Stativ solltest ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.
0
sonorman
sonorman02.12.0810:25
diaz

Siehe mein Link oben in meinem ersten Kommentar.

Voraussichtlich in der übernächsten Mac Rewind habe ich übrigens einen ausführlichen Test eines echten High-End Statives. Darin werde ich auch auf die Unterschiede zu "herkömmlichen" Stativen eingehen.
0
diaz02.12.0810:33
@sonorman
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab den oberen Teil des Threads schon gar nicht mehr aufm Zettel gehabt.
Ich bin dann auf die MacRewind gespannt.

„free software, free society“
0
nightx
nightx05.12.0810:48
Was haltet ihr davon?

0
nightx
nightx05.12.0810:58
Hier sind doch Experten unterwegs. Ich nehme an das dieses Angebot auf einen "Abverkauf" deutet. Wann kommen denn die Nachfolgemodelle von Canon heraus?
0
hakken
hakken05.12.0813:30
Weiß jemand wie es um den Unterschied 450D VS 1000D steht?
Bei Saturn ist die 1000D ja mit Normal- und Weitwinkelobjetiv für 499€ zu haben.

Ein zusätzliches Objektiv würde mich mehr reizen als ein paar belichtete Zeilen mehr...
0
nightx
nightx05.12.0813:44
Die 1000d ist wohl schlechter als die 450 d.

Die gibt es im Inet schon für 299 euro ohne kit und mit für 370.

das ich glaub ich kein wirkliches angebot bei MM.
0
nightx
nightx05.12.0813:45
ein ausreichend gutes weitwikel bekomst auch für 150 euro bzw. 200 euro......
0
breaker
breaker06.12.0818:28
hakken
Weiß jemand wie es um den Unterschied 450D VS 1000D steht?
Bei Saturn ist die 1000D ja mit Normal- und Weitwinkelobjetiv für 499€ zu haben.

Ein zusätzliches Objektiv würde mich mehr reizen als ein paar belichtete Zeilen mehr...

Bei dem Saturn Angebot mit zwei Objektiven musst du beachten, dass es sich bei denen um keine IS-Objektive (ohne Bildstabilisator) handelt, daher ist es wohl auch so günstig. Das Standard-Kit der 1000D ist normalweise auch ein IS, nur wohl bei dem Saturn Angebot nicht.
0
WaLn
WaLn06.12.0818:50
Ich hab eine 1000D und für Einsteiger (wie mich) ist die einfach super Vielleicht auch für Fortgeschrittene, aber das mag ich (noch?) nicht beurteilen
0
Apple_Ili
Apple_Ili06.12.0820:48
was benötige ich dann noch? Eine schnelle sd karte mit der SD ultra 2 hab ich dann glaub ich ja schon. Wie ist das mit Ersatzakku?
Falls Du heute noch nicht zugeschlagen hast, schaue bezüglich der Speicherkarte vor dem Kauf mal hier rein

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9424

das spart vielleicht ein paar Euros für das Stativ (was ich persönlich nur sehr selten benötige).
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
nightx
nightx07.12.0817:46
Das ich eine Affinität zu HDR Bildern habe, werde ich um das STativ nicht herumkommen.

Wahnsinn. Sind ja echt günstig. 15 euro für ne 4GB extreme 3 und 33 für eine extreme 3 8 gb
0
nightx
nightx07.12.0818:51
Was kostet denn ein Geo Tagging "Modul" für ne Canon?
0
magges
magges07.12.0819:11
nightx
Was kostet denn ein Geo Tagging "Modul" für ne Canon?

Gibt es für Canon nicht direkt. Da kannst an den WiFi-Griff (WFT-E3), der nochmals knappe 1000 Euro kostet, einen GPS-Empfänger per USB (180 Euro) anschließen. Diese Kombination kann dann Geodaten in die Bilder direkt schreiben. Allerdings geht das auch nur bei den Kameras, an die der Griff passt. Ich glaube, das sind die 40D und 50d.
Link:

0
nightx
nightx07.12.0819:14
ok das ist definitiv zu tueer
0
Fritze07.12.0819:41
Ich will mich jetzt hier nicht outen, aber ich habe seit 3 Jahren das berüchtigte Bahr-Billigstativ. Und naja, ich bin damit immer Klargekommen. Ich hatte es mit im Urlaub, für Selbstauslöser, Panoramas, etc. Besser geht immer, aber ich hatte damals nicht das Geld mir was besseres zu kaufen, und auch damals noch garnicht das Gespür für sowas. Meistens hatte ich allerdings meine Kompakte drauf, aber auch mit der D200 z.B. funktioniert es. Also man kommt auch damit klar, wenn es auch nicht immer leicht ist. Sollten also nurnoch 10€ überbleiben, kaufen!
0
nightx
nightx27.12.0815:50
Hätte jemand einen Tipp für einen Rucksack für das gesamte Foto Equipment der natürlich Wasserdicht ist?
0
kefek
kefek27.12.0816:15
sicher nen wasserdichten? ... Der ist wahrscheinlich dann mehr wert als die ausrüstung
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
T0mm1
T0mm127.12.0816:17
In der MacRewind 142 gabs nen Taschentest Aber wasserdicht? Du meinst wahrscheinlich spritzwassergeschützt oder wasserabweisend?

Bezüglich des Objektivputzens: Gibts da irgendwelche Kniffe, die man da beachten sollte? Ich hatte mal was von "nicht im Kreis" und besser "von innen nach aussen" putzen gelesen, bin mir da aber auch nicht mehr sicher.
Irgendwo wirds natürlich egal sein, und man wird nie was sehen, aber wenn man schon der Linse was Gutes tun kan, wieso nicht
0
nightx
nightx27.12.0816:32
Ok, nicht richtig wasserdicht, aber der schon regen usw. abhält. Eine Tasche möchte ich nicht haben. ich präferiere eher einen Rucksack
0
WALL*E
WALL*E27.12.0817:24
T0mm1

Naja im Kreis über die Linse reiben sollte man auf jeden Fall nicht. Aber in kleinen "Strichen" kann man auch im Kreis putzen. Solange man ein sauberes Mikrofasertuch benutzt. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle Druckluft zulegen wirkt wirklich Wunder, ist um Welten besser als beim Pusten auf das Objektiv zu "sabbern"

nightx

Man muss sich natürlich überlegen was man machen möchte. Da ich z.B. wenn ich unterwegs bin auch so gut wie immer mein Stativ mit Quick Action Gurt dabei habe würde ein Rucksack beim Tragen des Stativs stören. So hängt die Tasche schön an der Seite und ist immer griffbereit.
0
Eldorado54627.12.0817:30
WALL*E
Außerdem würde ich mir an deiner Stelle Druckluft zulegen wirkt wirklich Wunder, ist um Welten besser als beim Pusten auf das Objektiv zu "sabbern"

Vorsicht: Bei vielen Kompressoren kommen winzig kleine Tröpfchen Öl mit, würde damit nie und nimmer auf eine Linse blasen!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.12.0818:01
nightx
Hätte jemand einen Tipp für einen Rucksack für das gesamte Foto Equipment der natürlich Wasserdicht ist?

Meine Lösung seit vielen Jahren: ich habe immer im Rucksack einen zusammengefalteten großen Müllsack, den ich bei starkem Regen raushole und dann über den Rucksack stülpe - ist die leichteste und billigste Lösung. Und passt über meinen Tamrac Expedition7...

Schon früher beim Radfahren (hatte mal 8 Jahre lang intensiv Rennradfahren betrieben in Wertungsklassen...) hatte ich für plötzliche Regengüsse immer so einen großen Müllsack dabei - schnell über den Kopf gezogen (Loch in den Boden für den Kopf und seitlich für die Arme) ergab das einen effektiven Schutz gegen zuviel Nässe...
0
nightx
nightx27.12.0818:03
ok, auch ne lösung, aber einen rucksack brauch ich trotzdem in den alles passt
0
sonorman
sonorman27.12.0818:15
Lowepro, Kata, ThinkTank. Meine Favoriten
Haben allesamt ein sehr großes Programm mit Lösungen für nahezu jeden Zweck.
0
nightx
nightx27.12.0819:25


teuer...
0
T0mm1
T0mm127.12.0821:29
nightx
Ok, nicht richtig wasserdicht, aber der schon regen usw. abhält. Eine Tasche möchte ich nicht haben. ich präferiere eher einen Rucksack

Wie gesagt, in der MacRewind wurden die getestet. Rucksäcke sind auch Taschen Gibt eben auch wie schon angesprochen welche mit überziehbarem Regenschutz, aber das steht alles in der MacRewind.
0
nightx
nightx27.12.0821:39


Die find ich nicht schlecht!

Die in der Rewind sind ja eher für Leute die das professionell betreiben und ein dutzend objektive mitschleppen.
0
sonorman
sonorman27.12.0823:19
nightx
Von den getedteten Taschen gibt es meistens auch Versionen für Amateure.
0
Becks27.12.0823:21
Jopp,zu der kann ich was sagen,besitze sie selber bzw. habe sie bis vor kurzem bessesen.
Falls du nur wenige Objektive hast,sprich zu dem Kit zusätzlich nur ein oder zwei,ist die Lowepro gut geeignet.
Das Entnehmen der Kamera,wie auf dem Bilg gezeigt,ist sehr praktisch,dazu können in dem oberen Fach noch Schlüssel,Akkus oder Filter verstaut werden.
Achso,und einen leicht überziehbaren Wetterschutz für Regen hat sie auch!
Kann die Tasche empfehlen.

Ansonsten gefällt mir der Dakine Mission Photo sehr gut.Schaut nicht nach Kameratasche aus,durch den herausnehmbaren Kamerablock auch als Alltagsrucksack verwendbar,zudem noch eine Skate bzw. Snowboardhalterung,die aber auch ein Stativ befestigen kann.
Hat jemand Praxiserfahrungen damit?
0
T0mm1
T0mm127.12.0823:48
nightx und sonorman
den Testsieger gibt es z.B. in 3 Versionen, die 10er, 20er und 30er Version.
0
nightx
nightx27.12.0823:57
T0mm1

Aber lohnen sich die 20-30 euro mehr für den Kata 3N1-10 im Gegensatz zu meinem link?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.