Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>E-plus versus D1/D2

E-plus versus D1/D2

virk
virk13.02.2009:36
Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber einer von Euch weiß die Antwort:

Ich nutze privat AldiTalk für 7,99 für 4 Wochen (3 GB und flat in alle dt. Netze)
1) Bin ich damit nur im E-plus Netz erreichbar?
2) Sind D1/D2-Verträge, die das gleiche "leisten" wie der 7,99 AldiTalk wegen des anderen Netzes so viel teurer (21,99 € für lediglich 1 GB)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

dbausnw13.02.2009:53
(1) nein, du bist überall erreichbar - sofern du netz hast
(2) D2 gibt's bei LIDL zu gleichen Konditionen, D1 bei Norma mit etwas schlechteren Konditionen
+1
Sid.TUX13.02.2009:57
AldiTalk nutzt das o2 Netz - o2 hat vor einigen Jahren E-Plus gekauft, inzwischen ist die Marke verschwunden.
Verträge mit T-Mobile oder Vodafone Netz gibt es auch deutlich günstiger, zB Congstar etc. 21,99 für 1GB halte ich für sehr überteuert und mir wäre nicht bekannt, dass das noch aktiv vermarktet wird.

Infos gibts zB auf https://www.billiger-telefonieren.de/handytarife/d1-netz/
https://www.billiger-telefonieren.de/handytarife/d2-netz/

Die alte Trennung von D-Netz und E-Netz ist übrigens seit Jahren hinfällig und spielt keine Rolle mehr - ein Relikt aus GSM Tagen. Das einzige was für dich außer Preis und Leistungsumfang v.a. zählen sollte ist der Netzausbau in Gegenden, in denen du dich aufhältst (o2 ist hier bei mir zB gut ausgebaut von der Abdeckung aber oft überlastet und im Zug garnicht mehr vorhanden, sobald man die Stadt verlässt)
+3
elBohu
elBohu13.02.2010:54
Es soll Orte geben, an denen O2 funktioniert.
Hier ist es eine Katastrophe.
D1 ist über alles gesehen tatsächlich am besten, dann kommt D2, dann lange nichts und dann evtl das E Netz.
Mal ganz vom Service abgesehen. Der ist ja bei O2 quasi gar nicht mehr vorhanden.

D1 Prepaid MIT LTE gibt es für 9,99/4 Wochen. D2 ähnlich.
Alles was billiger ist, ist meist nur partiell verwendbar.
„wyrd bið ful aræd“
0
virk
virk13.02.2010:56
zu (1): Kann ich mit AldiTalk auch Anrufe tätigen, wenn das E-Plus/O2-Netz nicht verfügbar ist, sondern nur D1 oder D2?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-2
Jaguar1
Jaguar113.02.2011:06
Nein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+3
rmayergfx
rmayergfx13.02.2017:26
virk
zu (1): Kann ich mit AldiTalk auch Anrufe tätigen, wenn das E-Plus/O2-Netz nicht verfügbar ist, sondern nur D1 oder D2?

Egal welcher Provider. So lange sich die einzelnen Netzbetreiber nicht einig sind und das Einbuchen von Fremdnetzen erlauben wird es nicht funktionieren. Das gilt aber nur für die "normale" Telefonie, bei Notrufen wird automatisch das Netz ein das vor Ort die beste Abdeckung hat

Auf was du achten solltest ist das du einen Vertrag mit LTE hast, da 3G abgebaut und abgeschaltet wird.

Daher hilft nur eins. Handy mit SIM Karte des jeweiligen Anbieters bestücken und selbst testen wie gut die Netzabdeckung an den Orten ist in denen du dich die meisten Zeit aufhältst. Ist schon im Vorfeld klar, das mit dem Handy viel auf Reisen gegangen wird, dann hilft leider nur in den sauren Apfel beißen und sich einen Tarif im D1 Netz zu sichern! Werbung die mit D-Netz Qualität wirbt bitte im Kleingedruckten nachlesen das es nicht D2 ist, oder auf dafür spezialisierten Seiten nachsehen, z.B.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
HAL 9000
HAL 900013.02.2018:23
Lustig, wie eine über 25 Jahre alte Werbebotschaft noch heute verfängt...

Zunächst: sowohl bei den D-Netzen (1 und 2) als auch beim E-Netz handelt es sich um antike Netze der zweiten Generation (2G).
E-Plus als Betreiber des E-Netzes hat damals den Betreibern der D-Netze preislich die Hölle heiß gemacht. Reaktion war jeweils eine Werbekampagne über die bessere Flächenabdeckung der beiden D-Netze.
Das ist Geschichte.
Wie die 2G-Netze.

Danach kamen die 3G-Netze (UMTS).
Dann die 4G-Netze (LTE).
Und in Zukunft die 5G-Netze.

Alle Provider betreiben ihre eigenen 4G-, 3G- und vielleicht sogar noch 2G-Netze.
Was sich in all den Jahrzehnten nicht geändert hat: Zugang erhält der Kunde nur zu dem Netz, das der Provider bereitstellt, den der Kunde bezahlt.
Sogenanntes "roaming", d. h. automatisches Einbuchen in ein fremdes Netz, ist zwar im Ausland möglich, aber nicht im Inland.
Und im Ausland auch nur bei den Kooperationspartner des heimischen Providers.
+1
Apple@Wien
Apple@Wien13.02.2019:10
virk

Und bei Vodafone gibts den CallYa Digital 10GB All-Net-Flat, 20€. Monatlich kündbar.
Ein für Deutschland gutes Angebot.
+1
diekroete13.02.2022:12
Seit 3 Monaten in Dänemark.
Eigentlich ist alles teurer als in DE, nur das Mobile Internet nicht:
100GB, Telefonflat in 50 Laender prepaid (sprich Karte kaufen, einlegen los gehts, keine Registrierung oder so) fuer 99 Kronen, also etwa weniger als 14 Euro.
Ich frage mich wann in Deutschland Preise und Leistungen, wie es sie in den Nachbarländern schon seit einiger Zeit gibt, eingeführt werden.
0
Fernsehdoktor13.02.2022:39
Für 7,99 € für 28 Tage bekommst du auch bei Vodafone D2 einen Callya-Tarif: Special S. Dort sind zwar nur 1,5GB Datenvolumen, 200 Inklusiv-Einheiten (Minuten telefonieren oder SMS) und Flat ins deutsche Vodafone-Netz enthalten, aber die 200 Einheiten gelten auch für Tel./SMS von Deutschland in die EU. Dieser Tarif wird nicht aktiv angeboten und steht nicht in den Preislisten, aber man kann ihn bei der Kundenbetreuung einrichten lassen.
0
Schens
Schens14.02.2008:14
diekroete
Ich frage mich wann in Deutschland Preise und Leistungen, wie es sie in den Nachbarländern schon seit einiger Zeit gibt, eingeführt werden.

Das ist simpel zu beantworten: Betriebswirtschaftlich gesehen dauert das noch einen Moment.

Heute:
Damals:

Nochmals zur Erinnerung - man neigt ja dazu, eine Milliarde nicht mehr ernst zu nehmen:

1 Million Sekunden: rund 12 Tage
1 Milliarde Sekunden: rund rund 32 Jahre

Nach dem großen Erfolg der UMTS-Versteigerung (Enteignung des Kleinanlegers über die Telekom-Aktie, Technikstillstand, Konkurs über Konkurs) dachte man sich: Geil! Nochmal!

In Dänemark wurden vier Lizenzen a 500 Mio Euro vergeben. Bei uns sechs Lizenzen a 8,5 Milliarden Euro.
Es ist logisch, dass sich das "ein wenig" auf den Kunden durchschlägt.

Deswegen habe ich für mich, die Firma und die Familie ausschließlich Horrorverträge. Ich will, dass deutsche Companies ein "deutsches" 5G-Netzwerk aufbauen. Ich will, dass die Menschen, die das bauen einen persönlichen Bezug zum Netz haben und täglich selbst darin "wohnen".
Das lässt sich jedoch nicht finanzieren, wenn die, die sich teure Verträge leisten können, billigst einkaufen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.